Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

133 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

133 Treffer (Tag-Browsing)

  • Antoni, Silke
    "Auf die Methode kömmt alles an" : elementarer Geschichtsunterricht im Spiegel ausgewählter Lehrwerke für die bayerischen Lehrerbildungsanstalten der Kaiserzeit (1871-1918).
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weskamp, Manuel
    "Ehre - Frohsinn - Eintracht" : Selbstverständnis, Mitgliederrekrutierung und Karrieremuster von Akademikern am Beispiel des Corps Saxonia Göttingen (1840-1951).
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hein, Bernhard
    "Wer hier eintritt, der legt sich die Priesterbinde um die Stirne" : das Bischöfliche Knabenseminar Kilianeum Miltenberg von seiner Eröffnung 1927 bis zu seiner Schließung 1983.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Epstein, Nurith Anna
    Achievement related cognitions and the intention of doctoral graduates in medicine and life sciences to pursue an academic research career : a sociocognitive perspective on the development of academic career aspirations.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hiendl, Christoph
    Achtsamkeit im Unternehmen - Idee, Konzeption, Implementierung und Evaluation eines achtsamkeitsbasierten Programms zur gesundheitspädagogischen Förderung im Betrieb.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Annika
    Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst : eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Werner, Jochen
    Allgemeindidaktische Entwicklungen bei der Unterrichtsplanung von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Praxismoduls "Allgemeines Schulpraktikum".
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartmann, Florian G.
    Analysen zur Übereinstimmung beruflicher Interessen in der Familie.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stierstorfer, Michael
    Antike Mythologie in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart : unsterbliche Götter- und Heldengeschichten?
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beck, Mira
    Aus Evaluationen lernen : Durchführung einer Meta-Evaluation zur Generierung von Empfehlungen für die Evaluationspraxis.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ducheine, Abigail Ruth
    Auswirkungen des schulbasierten Präventionsprogramms "JuvenTUM Stufe 3" auf Anthropometrie, Lipidprofil und körperliche Aktivität von Haupt- und Realschülern.
    München, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böck, Florian
    Auswirkungen des Wiederholens einer Jahrgangsstufe an der bayerischen Realschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pufke, Eva
    Bedeutung feinmotorischer Fertigkeiten für den Leseerwerb im Vorschul- und frühen Grundschulalter.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Martina
    Begabungsförderung in der Lehrer/innenbildung - Voraussetzungen und Rahmenbedingungen : eine empirische Untersuchung an den pädagogischen Hochschulen Österreichs.
    Passau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nanz, Larissa
    Bildung als Weltaneignung durch Sprache : die Bedeutung von Wilhelm von Humboldts Bildungs- und Sprachverständnis für religiöse Bildung heute.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sachse-Weinert, Martin
    Bildungsstandards Geschichte. Bestandsanalyse, Standardkonzeption und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rischawy, Nina
    Bilinguale Züge an Realschulen in Bayern : Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs.
    Eichstätt, Ingolstadt Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Inceel, Sezgin
    Bilingualism and music education : a Turkish-German perspective.
    München, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sekler, Anna
    Bindung von Auszubildenden in der Finanzdienstleistungsbranche : Strukturgleichungsmodellierung mittels der Partial Least Squares-Methode.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oberhauser, Clemens
    Blended Learning in der Fahrausbildung. Begründungstexte - Einflussgrößen - konstituierende Merkmale.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kesel, Ursula
    Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern 45+ : eine kritische Auseinandersetzung mit Ursachen und Präventionsangeboten.
    Passau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neidl, Bernd
    Chancengleichheit in der beruflichen Weiterbildung : der Einfluss sozioökonomischer und tätigkeitsbezogener Faktoren auf die Partizipation innerhalb der verschiedenen Wirtschaftszweige in Deutschland.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Promes, Melissa
    Change management and organizational learning in a new working environment : a longitudinal and mixed methods research design.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ellssel, Christoph
    Das Bildungsimperium. Zur Geschichte des amerikanisch-australischen Stipendienprogramms im Colombo-Plan 1949-1960.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinemann, Rebecca
    Das Kind als Person : William Stern als Wegbereiter der Kinder- und Jugendforschung 1900 bis 1933.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sochatzy, Florian
    Das multimediale Schulbuch (mBook) - von der Theorie in die Praxis : Konzeption, Produktion und empirische Überprüfung eines multimedialen Geschichtsschulbuchs.
    Eichstätt, Ingolstadt Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haider, Thomas
    Der Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel 'Energie' : eine Studie zum physikalischen Energiebegriff in der Grundschule.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sterzel, Kathrin Marie
    Der Komponist als Pädagoge.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Luplow, Nicole
    Die Bedeutung von Unterstützungsleistungen und Familienstrukturen für den Schulerfolg am Ende der Grundschulzeit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Margit
    Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation : forschendes Lernen im Online-Projekt.
    München, Hochsch. für Philosophie, Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Korntheuer, Annette
    Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge : Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Homuth, Christoph
    Die G8-Reform in Deutschland : Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Sascha
    Die Legitimität der Organisation : eine Untersuchung von Legitimationsmythen des Zweiten Bildungswegs.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Breithecker, Jennifer
    Die NRW-Sportschule. Chronischer Stress und Selbstkonzeptentwicklung von Sportprofilklassenschülern.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sturmhöfel, Nicole
    Die psychosoziale Schulanpassung von Kindern. Eine empirische Analyse des Verlaufs und der Einflussfaktoren in der Zeit des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer-Flaak, Annette
    Die Realschule in der Zeit der reformpädagogischen Bewegung (1880-1933).
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ulfat, Fahimah
    Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott : eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Teutenberg, Tobias
    Die Unterweisung des Blicks. Visuelle Erziehung und visuelle Kultur im langen 19. Jahrhundert.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanif, Saba
    Distal and proximal indicators of teacher effectiveness as predictors of students' mathematics competence in Germany (Grade 5-7).
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schüler, Ruth M.
    Education economics from a historical perspective.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pröscholdt, Marie Verena
    Effekte von Förderprogrammen des Schriftspracherwerbs und eines vorschulischen Sprachförderprogramms auf den späteren Schriftspracherwerb bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Deurer, Rebecca G.
    Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten : interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgesprächen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Tanja
    Einflussfaktoren auf den Lernkontext im Fach Englisch am Ende von Klasse 4 : Aspekte der vertiefenden Auswertung der BIG-Studie 2013.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumm, Maximiliane
    Empirische Studie zu Motivation, Einstellung und Wissen von Jugendlichen : Selbstgesteuertes Lernen mit dem Thema "Erneuerbare Energien".
    Bayreuth, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Affolter-Huber, Benita Barbara
    Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts : eine Erweiterung des JD-R-Modells durch motivationale Orientierungen und Persönlichkeitsmerkmale.
    München, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Annika
    Erleben Lehrkräfte und Referendare berufsbezogene Belastungen anders? Berufs(phasen)spezifische Präventionsansätze zur Gesundheitsförderung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernhard, Christian
    Erwachsenenbildung und Region : eine empirische Analyse in Grenzräumen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fleischer, Jane
    Erwachsenwerden als Prozess mediatisierter Sozialisation.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hapke, Julia
    Erziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit - eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung pädagogischer Perspektiven.
    Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ursin, Piia-Kaisa af
    Explaining cultural participation in childhood : Applying the theory of planned behavior to German and Finnish primary school children.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stusak, Simon
    Exploring the potential of physical visualizations.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aicher, Simone
    Förderung der Autonomie von Psychiatrie-Erfahrenen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lehner, Wolfgang
    Förderung von Selbstreflexion - Entwicklung eines didaktischen Designs zur Unterstützung der Selbstreflexion von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eßer, Anne
    Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht : Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt.
    München, Akad. der Bildenden Künste, Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wyss Beer, Barbara
    Gestalterisch-konstruktives Problemlösen bei Sechs- und Achtjährigen. Theoretische Grundlagen und empirische Studie zur Technischen Gestaltung in Kindergarten und Unterstufe.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Marina
    Globale Sozialität als Lernherausforderung : eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Jugendlichen in Kinderpatenschaften.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heilemann, Michael
    Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikaitonsinhalte.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Plaß, Michael
    Homosexualitäten und Heteronormativität in der Pädagogik : eine Diskursanalyse.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gazawi-Triebke, Amira
    Humanressourcen-Management von Bachelorabsolventen : eine ressourcenorientierte Perspektive.
    Eichstätt, Ingolstadt Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grunau, Philipp
    Imperfections in the German labour market.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Sandra
    Individualisierungsstrategien, Bedürfniserfüllung im Unterricht und Interesse in der Erwachsenenbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schüll, Maren
    Inszenierte Bildung : Untersuchungen zur bildenden Dimension desrhetorischen Ethos.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anton, Daniela
    Inter- und transkulturelles Lernen im Englischunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sedelmaier, Yvonne
    Interdisziplinäre Fachdidaktik für Software Engineering : forschungsbasierte Entwicklung und Evaluation eines anwendungsbezogenen didaktischen Ansatzes.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rödel, Michael
    Interpretationsaufsätze schreiben : ein Handbuch.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Linberg, Tobias
    Kind und Kontext : häusliche Lernumwelt und soziale Ungleichheiten im vorschulischen Sprachstand.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Römmelt, Christian
    Kinder gestalten Trickfilm-Geschichten : eine kunstpädagogische Design-Based Research-Studie mit explorativem Charakter.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ranger, Gwendo
    Kinder in kooperativen Lernphasen kognitiv aktivieren : eine Videostudie zur Qualität der Peer-Interaktionen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiening-Solana, Silvia
    Kindertheologie : Spiegel intellektueller Potenziale von Kindern und Weg interreligiösen Lernens.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandl, Tanja
    Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten : subjektive Theorien angehender Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Siegemund, Steffen
    Kognitive Lernvoraussetzungen und mathematische Grundbildung : von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gartmeier, Martin
    Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Eltern : Herausforderungen der Zusammenarbeit und Strategien zu deren Verbesserung.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weindel-Wörl, Christine
    Kompetenzerwerb in der Beratung : Studie zur Rekonstruktion von Lernprozessen in einer systemischen Beraterfortbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sauer, Susanne
    Konstruktion und Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Professionalität von Lehrenden.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krähenbühl, Samuel
    Kreativität als Lernstrategie : die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hlubucek, Lena
    Kritische Lebensereignisse als Potenzial für biographische Lernprozesse : Lernprozesse im Kontext eines nicht bestandenen Führungskräfte-Assessment-Centers.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roth, Anna Hildegard
    Learning in founding teams : the effect of learning behavior and a team intervention on team processes and outcomes.
    München, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fisch, Karina
    Lerntransfer von der betrieblichen Weiterbildung in die berufliche Praxis : der Einfluss der Lernumgebung, des Wissens und der Motivation auf den Lerntransfer am Beispiel der Pflegedomäne.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Geiger, Kristina
    Lernverhalten und Lernkompetenz älterer Beschäftigter.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebrande, Johanna
    Lesekompetenz von Frauen im Alter : Einflüsse, Funktionen und Bedeutung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Walter, Sebastian
    Matheabenteuer : Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Mathematiklehrwerks für inklusive und sonderpädagogische Settings in der ersten Jahrgangsstufe.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pflaum, Stephan
    Mentoring beim Übergang vom Studium in den Beruf : eine empirische Studie zu Erfolgsfaktoren und wahrgenommenem Nutzen.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enzi, Bernhard
    Microeconometric analyses of cognitive achievement production.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geisler, Anja
    Mobbing - eine Frage der Moral? : der Einfluss moralischer Fähigkeiten auf Verhalten in Mobbing-Situationen.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benninghoff, Holger
    Modeling Entrepreneurial Competence: Essays on the Analysis of Entrepreneurship Activities.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Guggemos, Josef
    Modellierung und Messung von Kompetenz im externen Rechnungswesen.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Seung-Ryong
    Möglichkeiten zur Übertragung der Geistigbehindertenpädagogik und des Hilfesystems für Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland auf die Gesellschaft in Südkorea.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Bernhard
    Motivation im e-Learning mit biologischen Komponenten.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spremo, Christine
    Motivationsdefizite und gesundheitliche Risiken im Lehrerberuf : Die Bedeutsamkeit von intrinsischer Motivation, Stress und Persönlichkeit im Rahmen eines erweiterten Effort-Reward Imbalance Modells.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stitz, Gerhard
    Multiplikatorische Fortbildungen mit E-Learning-Unterstützung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seidl, Verena
    Musiklernen durch Gruppenimprovisation : eine Text- und Interviewstudie.
    München, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wied, Verena
    Percussion im Musikunterricht : eine funktionale Analyse von Interviews.
    München, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Friederich, Tina
    Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung : eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hammer, Sabine
    Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften im Umgang mit Aufgaben in der Unterrichtsplanung : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baier, Christian
    Reformen in Wissenschaft und Universität aus feldtheoretischer Perspektive : Universitäten als Akteure zwischen Drittmittelwettbewerb, Exzellenzinitiative und akademischem Kapitalismus.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Michael
    Relationale Geometriesoftware und relationales Denken in der Geometrie.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • König, Bettina
    Schriftliches Korrigieren im Schulalltag : eine qualitative Analyse der Korrekturtätigkeit von Grundschullehrkräften.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thorn, Christine J.
    Schülerzentrierter Unterricht zu Arten- und Naturschutz im Ökosystem Wald : eine Studie zu Schülervorstellungen, kognitivem Wissen, Umwelteinstellungen und Persönlichkeit.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pilz, Simone
    Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofmann, Florian
    Selbsteinschätzungen im Aufsatz- und Schreibunterricht : eine empirische Untersuchung zu den Effekten von formativen Leistungsdiagnosen und Selbsteinschätzungen auf die Schreibkompetenz.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Justus, Xenia
    Selbstregulation im virtuellen Studium : volitionale Regulation, Lernzeit und Lernstrategien in Online-Seminaren.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinbach, Julia
    Selbstreguliertes Lernen in der Grundschule : die Bedeutung der Einstellungen von Lehrkräften und Eltern.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ried, Christoph
    Sozialpädagogik und Menschenbild : Bestimmung und Bestimmbarkeit der Sozialpädagogik als Denk- und Handlungsform.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bochnik, Katrin
    Sprachbezogene Merkmale als Erklärung für Disparitäten mathematischer Leistung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ott, Christine
    Sprachlich vermittelte Geschlechterkonzepte.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meeßen, Iris
    Staatliche Förderung beruflicher Weiterbildung in Deutschland und Schweden.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfost, Maximilian
    Stabilität, Kontinuität und interindividuelle Unterschiede in der Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heidenfelder, Katharina
    Strukturierung des Biologieunterrichts mit Basiskonzepten in Verbindung mit problemorientierten Kontexten : eine Interventionsstudie in der 5. und 10. Jahrgangsstufe bayerischer Gymnasien zur Förderung des konzeptuellen Wissens.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maurer, Christian
    Strukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herber, Stefanie P.
    Students' Performance and Behavior in Elementary and Higher Education - Three Essays in the Economics of Education.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lang, Johannes
    Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Eine problemorientierte Mixed-Methods-Studie entlang des Differenzierungskonstrukts "Migrationshintergrund".
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deppisch, Sven
    Täter auf der Schulbank. Die Offiziersausbildung der Ordnungspolizei und der Holocaust.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Juliane P.
    Talent Management in Universität-Unternehmenskooperationen : eine fallstudienorientierte Untersuchung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Demant, Luisa
    Teilhabe an Bildung : Beratung und professionelles Handeln.
    München, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ott, Barbara
    Textaufgaben grafisch darstellen : Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagel, Miriam Janine
    Therapeutische Hausaufgaben leicht gemacht : Konzeption verhaltenstherapeutischer Lernprogramme am Beispiel für Kinder und Jugendliche mit depressiver Symptomatik.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Orth, Sonja
    Über plastische Schülerarbeiten sprechen : eine empirische Studie zu Reflexionsphasen im Kunstunterricht der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kerber-Clasen, Stefan
    Umkämpfte Reformen im Kita-Bereich : veränderte Arbeitsprozesse, alltägliche Aushandlungen und Streiks von Kita-Fachkräften.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maniero, Arpine A.
    Umkämpfter Weg zur Bildung : armenische Studierende in Deutschland und der Schweiz von der Mitte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Keil, Stephanie
    Understanding Junior Doctors' Learning and Performance in Clinical Practice.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gehring, Maximilian
    Unternehmensreputation und Professional Service Firms : eine empirische Untersuchung zur Hochschulabsolventenakquise.
    Eichstätt, Ingolstadt Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franken, Lina
    Unterrichten als Beruf : Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schönfelder, Mona L.
    Unterrichtliche Zugänge zum Bestäuberschutz : Empirische Studie zur Steigerung des kognitiven Wissens und der positiven Wahrnehmung von Bienen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Holger
    Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : das MehrPerspektivenSchema als didaktischer Orientierungsrahmen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Honka, Marion
    Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Sophie
    Vom Individuum aus : die Integration des fühlenden Infividuums in die Pädagogik.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fischer, Katharina
    Vom pädagogischen Handwerk zur Professionalisierung : über die Machbarkeit pädagogischer Professionalisierungsprozesse in der universitären Lehrerbildung.
    Passau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zimmer, Eva
    Wandbilder für die Schulpraxis. Eine historisch-kritische Analyse der Wandbildproduktion des Verlages Schulmann 1925-1987.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osiander, Christopher
    Weiterbildung und Vermittlung von Arbeitslosen : vier empirische Studien.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krogull, Susanne
    Weltgesellschaft verstehen : eine internationale, rekonstruktive Studie zu Perspektiven junger Menschen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stinglhammer, Manuel
    Wer verknüpft, lernt! : eine qualitativ-empirische Nahaufnahme religiöser Lernprozesse im Religionsunterricht am Beispiel der biblischen Perikope von Jakobs Kampf am Jabbok (Gen 32,23-33).
    Passau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engelschalk, Tobias
    Wie regulieren Studierende ihre Motivation beim Lernen? Studien zu Strategiegebrauch und Regulationserfolg bei spezifischen motivationalen Problemlagen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmelzeisen-Hagemann, Sarah
    [Entwicklung und Erprobung eines Rasters zur Bestimmung sensitiv-responsiver Verhaltensmerkmale frühpädagogischer Fachkräfte im Qualifizierungsprozessen] Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis : Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: