Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

112 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

112 Treffer (Tag-Browsing)

  • Schaufler, Birgit
    "Schöne Frauen - starke Männer" : zur Konstruktion von Leib, Körper und Geschlecht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pauser, Susanne
    Ästhetisierung beruflicher Biographien : Analyse und Konsequenzen eines Phänomens.
    Passau, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pitz, Thomas
    Anwendung genetischer Algorithmen auf Handlungsbäume in Multiagentensystemen zur Simulation sozialen Handelns.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köster, Juliane
    Archive der Zukunft : der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mentzel-Reuters, Arno
    Arma spiritualia : Bibliotheken, Bücher und Bildung im Deutschen Orden.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hampl, Udo
    Ausserschulische Lernorte im Biologieunterricht der Realschule : Untersuchungen zu kognitiven und affektiven Aspekten am Beispiel des ausserschulischen Lernortes "Lehrbienenstand".
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sailer, Martina
    Betriebliche Erfahrung im pädagogischen Kontext : neue Wege und Konzepte zur Nutzung der Erfahrung älterer Menschen im Betrieb.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stückl, Gisela
    Bewegtes Sprechen : literarisches Lesen als körperlich fundierter Prozess konstruktiver Sinn- und Bedeutungsentwicklung ; aufgezeigt am Beispiel eines an achtsamer Reflexion orientierten Lyrikunterrichts in den Jahrgangsstufen 2 bis 6.
    Bamberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daele, Brigitte van den
    Bildungsfragen sind Gesellschaftsfragen : Antworten auf eine veränderte Kindheit von Grundschülern.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Federl, Thomas
    Chaostheorie, Fuzzy-Logik und systemische Pädagogik : komplexe, unscharfe Lernstrukturen als Basis einer neuen Beobachtungsperspektive in der Behindertenpädagogik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Verena
    Den neuen Menschen schaffen : die Umerziehung von schwererziehbaren und straffaelligen Jugendlichen in der DDR (1945-1990).
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heyder, Friedrich
    Der Einsatz von Autorensystemen im Unterricht : Analyse der Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leinweber, Stephan
    Der Erwachsenenbildner als Führungsperson eigener Art : ein Beitrag zur Professionalisierung der erwachsenenbildnerischen Tätigkeit.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebmann-Wurmer, Susanne
    Der Mensch im Spiegel seiner Gestaltung : Beständigkeit und Wandel in Gestaltung, Handlung und Biographie bei Kindern und Jegendlichen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Andonov, Bozidar
    Der Religionsunterricht in Bulgarien : Geschichte, Gegenwart und Zukunft religiöser Bildung in der orthodoxen Kirche Bulgariens.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freyer, Michael
    Diätetik, Gesundheitslehre, Biologie an europäischen Primarschulen 1770-1945.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerhard, Michael
    Diakonisches Handeln - Ökonomisches Denken - Ethisches Erwägen : eine Untersuchung zu den sozialen, ökonomischen und ethisch-theologischen Grundlagen der Diakonie.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schäfer, Michael
    Dialogische Studienseminarausbildung : eine philosophisch-praktische Grundlegung zu Schlüsselqualifikationen und zur Handlungsfähigkeit von Studienreferendaren in der zweiten Phase ihrer Ausbildung für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grillenbeck, Richard
    Didaktik und Methodik der theoretischen Informatik : Motivation und computerunterstütztes Lernen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reberg, Sonja
    Die Entwicklung der Geschwisterbeziehung unter handlungstheoretischer Perspektive : eine Längsschnittstudie an Geschwisterpaaren mit zweijährigem Altersabstand.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alvarez, Maria Helena
    Die Entwicklung des kolumbianischen Hochschulwesens im Lichte der Verfassung von 1991 und der Hochschulreform von 1992 : ein Beitrag zur Bildungspolitik in der Dritten Welt.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Simon, Patricia
    Die Entwicklung eines Modells der Gruppeneffektivität und eines Analyseinstruments zur Erfassung des Leistungspotentials von Arbeitsgruppen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henninger, Michael
    Die Förderung sprachlich-kommunikativen Handelns : Konzeption und Untersuchung einer konstruktivistischen Lernumgebung.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Mehringer, Renate
    Die situationsbezogene Unterrichtsgestaltung im Kinderskilauf : Lernen über Bewegungs-, Körperwahrnehmung, Bewegungs- und Geländeaufgaben.
    München, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steffek, Carola
    Dilemmageschichten als methodisches und problembezogenes Verfahren zur Förderung der politischen Bildung bei Grundschülern.
    Augsburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bieberbach, Monika
    Effizienz von Projektunterricht : empirische Untersuchungen über den langfristigen Lernerfolg von Projektunterricht hinsichtlich Wissen, Interesse und Einstellung am Beispiel des Themas "Lebensraum Bach" in der 3. Jahrgangsstufe der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herget, Ferdinand
    Einsichtiges Lernen im Religionsunterricht an beruflichen Schulen : Untersuchung der Lernbegriffe und Unterrichtsmethoden von Formalstufenlehre, Lerntheorie und Strukturtheorie unter gestalttheoretischen Aspekten und Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yoo, Byung-Ju
    Emazipatorische Erwachsenenbildung mit sozial Benachteiligten : die Bedeutung der Pädagogik Paulo Freires für die Erwachsenenbildung geistig Behinderter.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Titz, Wolfram
    Emotionen von Studierenden in Lernsituationen : explorative Analysen und Entwicklung von Selbstberichtskalen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keller, Maria H.
    Emotionsgestütztes Sprachlernen als Schlüsselqualifikation im grundlegenden Bildungsprozess.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hasberg, Wolfgang
    Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik : Nutzen und Nachteil für den Geschichtsunterricht.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plahl, Christine
    Entwicklung fördern durch Musik : Evaluation musiktherapeutischer Behandlung.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernard, Sonja
    Entwicklung und Evaluation eines Gedächtnistrainings für blinde Senioren auf Tonbandkassetten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dumpert, Michael
    Entwicklung von Sozialkompetenzen als Herausforderung für Führungskräfte.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kannewischer, Sybille
    Epilepsie - eine chronische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen : Kenntnisse und Einstellungen zu Epilepsie ; eine Umfrage bei Lehramtsstudenten und Lehrern verschiedener Schularten.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Janetzki, Olaf
    Erfassung von Meinungsverschiedenheiten und Konflikten in Verhandlungssituationen : Prüfung eines kombinierten Beobachtungs- und Befragungsverfahrens.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Binder, Ina
    Ernährungsverhalten außer Haus in der Bundesrepublik Deutschland.
    München, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ludwig, Joachim
    Erwachsenenbildung und Lernen : Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten aus der Perspektive subjektiver Lernhandlungen.
    München, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rehm, Johannes
    Erziehung zum Weltethos : Projekte interreligiösen Lernens in multikulturellen Kontexten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balk, Michael
    Evaluation von Lehrveranstaltungen : die Wirkung von Evaluationsrückmeldung.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kutschera, Norbert
    Fernsehen im Kontext jugendlicher Lebenswelten : eine Studie zur Medienrezeption Jugendlicher auf der Grundlage des Ansatzes der kontextuellen Mediatisation.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pirner, Manfred L.
    Fernsehmythen und religiöse Bildung : Grundlegung einer medienerfahrungsorientierten Religionspädagogik am Beispiel fiktionaler Fernsehunterhaltung.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pirner, Manfred
    Fernsehmythen und religiöse Bildung. Grundlegung einer medienerfahrungsorientierten Religionspädagogik am Beispiel fiktionaler Fernsehunterhaltung.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mößlang, Markus
    Flüchtlingslehrer und Flüchtlingshochschullehrer : eine Studie zur Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen im bayerischen Bildungswesen 1945-1961.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruhn, Johannes
    Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze : Prozess und Lernerfolg beim dyadischen Lernen mit Desktop-Videokonferenzen.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Michaela
    Franz Michael Felder als Volkserzieher : eine Analyse der Schriften des Bauerndichters unter pädagogischen Gesichtspunkten.
    Augsburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfriem, Peter
    Geowissenschaftliche Erziehung im Schullandheim : theoretische Grundlegung und methodische Strukturierung für ein Konzept zur Einrichtung eines Studienhauses Geographie/Geologie im Schullandheim Bauersberg bei Bischofsheim an der Rhön.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barker, Devan L.
    Glaube und Erfahrung : das pädagogische Denken von Robert Ulich.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wallisch-Langlotz, Ute
    Globale Bildung durch lokale, regionale, nationale und transnationale Erziehung : der Umgang mit dem Eigenen und dem Fremden im Hinblick auf die kulturelle Identität und die zunehmende Internationalisierung des Lebens in der Bundesrepublik Deutschland.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sommer-Himmel, Roswitha
    Großeltern heute : betreuen, erziehen, verwöhnen , eine qualitative Studie zum Betreuungsalltag mit Enkelkindern.
    Bamberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Düppe, Ingrid
    Heinrich Stephani (1761-1850) : ein christlicher Schulpädagoge mit demokratischen Bildungsvorstellungen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfahler, Thomas
    Humankapital und Effizienz : eine ordnungstheoretische Analyse.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Stephan
    In der Bundesliga ist es ja genau so : zum Problem erzieherischen Handelns von Übungsleitern in der Jugendarbeit der Sportvereine.
    Augsburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pommer, Mona
    Informatives Feedback : Wirkung auf Lernerfolg und Motivation bei computergestütztem Training sprachrezeptiver Fähigkeiten.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hausladen, Iris
    Instrumente zur Implementierung des kulturellen Wandels von Unternehmen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofer, Jan Karl
    Integration von Eigenem und Fremdem - Werte und Ziele von Jugendlichen in Sambia : Identitätsentwicklung im Spannungsfeld kultureller und gesellschaftlicher Veränderungen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Xu, Chengmao
    Interaction and collaboration mechanisms for distributed communities and groups in educational settings.
    München, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kammhuber, Stefan
    Interkulturelles Lernen und Lehren.
    Regensburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gross, Michaela
    Junge Frauen, Identität und Elternhaus.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Joos, Raimund
    Katholische Bildung als interdisziplinäres hochschuldidaktisches Programm.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartung, Kirstin
    Kindertheater als Theater der Generationen : pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zum neuen Kindertheater in Deutschland.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Romba, Michael Wolfgang
    Kognitive Strukturierung und Symbolorientierter Konnektionismus : vergleichende Darstellung ausgewählter kognitiver Prozesse mit symbolverarbeitenden und konnektionistischen Modellen.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ostertag, Margit
    Kommunikative Pädagogik und multikulturelle Gesellschaft : eine Studie zur systematischen Begründung Interkultureller Pädagogik durch eine kommunikative Bildungstheorie.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Espe, Clemens
    Komplexes Problemlösen und Zusammenhangswissen in der beruflichen Bildung : Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung des Erwerbs von Zusammenhangswissen und dessen Anwendung beim komplexen Problemlösen mittels einer Verlaufsuntersuchung und einem computersimulierten Problemlöseszenario.
    München, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tilk, Ursula
    Lebensbewältigung zwischen Bildungsansprüchen und gesellschaftlicher Anpassung : zum Verhältnis von Sozialarbeitswissenschaft und Sozialpädagogik.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drechsel, Wolfgang
    Lebensgeschichte und Lebens-Geschichten : Zugänge zur Seelsorge aus biographischer Perspektive.
    Neuendettelsau, Augustana Hochsch., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hummelsberger, Siegfried
    Literaturunterricht und literarisches Verstehen bei Berufsschülern : "Ich lese was, was du nicht liest ...!"
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohn, Annette
    Medizinische Reproduktionstechniken und das neue Abstammungsrecht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schödlbauer, Cornelia
    Metaphorisches Lernen in erlebnispädagogischen Szenarien : eine Untersuchung über handlungsorientierte Lehr-Lern-Prozesse.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paulu, Constance
    Mobilität und Karriere : eine Fallstudie am Beispiel einer deutschen Großbank.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berger, Roland
    Moderne bildgebende Verfahren der medizinischen Diagnostik : ein Weg zu interessanterem Physikunterricht.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sen, Ahmet Ilhan
    Moderne Physik in türkischen Schulen : Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dresel, Markus
    Motivationsförderung im schulischen Kontext
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tenberg, Ralf
    Multimedia und Telekommunikation im beruflichen Unterricht : theoretische Analyse und empirische Untersuchungen im gewerblich-technischen Berufsfeld.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haberkorn, Friedrich
    Neurogene Entwicklungsstörungen in der schulvorbereitenden Einrichtung für Entwicklungsverzögerte und Sprachauffällige unter besonderer Berücksichtigung der sensorischen Integration.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elsberger, Manfred
    Nina d'Aubigny von Engelbrunner : eine adelige Musikpädagogin am Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert ; Untersuchungen zu ihrem Hauptwerk "Briefe an Natalie über den Gesang".
    Passau, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirth, Klaus-Dieter
    Notwendigkeit und Möglichkeit der Vernetzung von Schule und Zoo zur Operationalisierung des lifeskills "Aufbau einer Kind-Tier-Beziehung" unter Berücksichtigung der Vorgaben der bayerischen Lehrpläne für die Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gräsel, Cornelia
    Ökologische Kompetenz : Analyse und Förderung.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Barthelmess, Manuel
    Pädagogische Beeinflussung als Fremdorganisation : ein systemtheoretisches Modell der Intervention.
    Regensburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hunold, Johannes
    Probleme des interkulturellen Lernens bei tschechischen Studenten der Germanistik und Anglistik : aufgezeigt am Beispiel der Pädagogischen Universität Hradec Králové.
    Augsburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bickhoff, Maximilian
    Psychische und körperliche Belastung bei Lehrkräften.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marquardt-Harrison, Ruth
    Psychologische Untersuchung zur Bewältigung von Auswanderung : Selbstbehandlung durch Briefwechsel.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beck, Norbert
    Psychosoziale Aspekte und Interaktionsaspekte in Familien mit zwangskranken Kindern und Jugendlichen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Albert
    Reformatio und Restitutio : das Bistum Chur im Zeitalter der tridentinischen Glaubenserneuerung ; zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Priesterausbildung und Pastoralreform (1601-1661).
    Regensburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paul, Markus
    Reichsstadt und Schauspiel : theatrale Kunst im Nürnberg des 17. Jahrhunderts.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stenger, Ursula
    Schöpferische Prozesse : phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Acksteiner, Fritz
    Schüleraktiver Experimentalunterricht in der Berufsschule : Experimentalübungen, untersucht am Einsatz eines mobilen Lehrsystems im elektrotechnischen Unterricht.
    München, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Franz
    Schule gestalten : Ergebnisse der empirischen Erhebungen zum Schulversuch ; ein Beitrag zur Analyse innerer Schulentwicklung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nitsch, Ulla M.
    Schule wandert ins Museum : eine kritische Rekonstruktion der Musealisierung von Schul- und Pädagogikgeschichte 1977-1997.
    Würzburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laschkowski, Werner
    Schulische Entwicklung auffälliger Schulanfänger in sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rotte, Ursula
    Schulwirklichkeit im Nationalsozialismus : die Umsetzung von NS-Schulrichtlinien und -erlassen ; aufgezeigt am Beispiel einer oberbayerischen Volksschule.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rapold, Monika
    Schweigende Lämmer und reißende Wölfe, moralische Helden und coole Zyniker : zum öffentlichen Diskurs über 'sexuellen Kindesmissbrauch' in Deutschland.
    Bamberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lichtlein, Michael
    Selbstkonzeptentwicklung in der beruflichen Erstausbildung : unter besonderer Berücksichtigung motivationaler Aspekte.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tragl, Torsten
    Solidarität und Sozialstaat : theoretische Grundlagen, Probleme und Perspektiven des modernen sozialpolitischen Solidaritätskonzeptes.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bauer, Ulrich
    Sommerschulen für interkulturelle Deutschstudien: Geschichte - Konzeptualisierung - Modellbildung : ein Beitrag zur angewandten Lehrforschung interkultureller Germanistik.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bolte, Gabriele
    Soziale Ungleichheit und Gesundheit von Kindern : über den Zusammenhang von Indikatoren der sozialen Lage mit immunologischen Parametern und respiratorischen Erkrankungen am Beispiel einer umweltepidemiologischen Studie.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enzelberger, Sabina
    Sozialgeschichte des Lehrerberufs : gesellschaftliche Stellung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern von den Anfängen bis zur Gegenwart.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Khadjehzadeh, Mohammad Hossein
    Sprachbuchwandel Ende des 20. Jahrhunderts : didaktische Sprachreflexion und ihr Niederschlag in Sprachbüchern der Sekundarstufe I zwischen 1970 und 2000.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pirzer, Alexandra
    Staatliche Förderung der beruflichen Weiterbildung : Ziele, Maßnahmen und Zweckmäßigkeit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schober, Kai-Stefan
    Strategisches Fakultätsmarketing : Problematik, Konzeptualisierung und Implementierung am Beispiel der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Nürnberg.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartl-Grötsch, Eleonore
    Strukturen außerfamilialer Kinderbetreuung : Regionalstudie über den Regierungsbezirk Oberpfalz.
    Bamberg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Florian H.
    Studium und Interesse : eine empirische Untersuchung bei Studierenden.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühnl, Bernhard
    Subjektive Theorien der Erziehungsberatung : eine qualitative Studie über Angebote und Effekte der Erziehungsberatung aus der Sicht von Praktikern.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jasny, Sabine
    Trennbare Verben in der gesprochenen Wissenschaftssprache und die Konsequenzen für ihre Behandlung im Unterricht für Deutsch als fremde Wissenschaftssprache.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harrer, Andreas Georg
    Unterstützung von Lerngemeinschaften in verteilten intelligenten Lehrsystemen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Basler-Eggen, Andrea
    Untersuchungen zur Validität und zu Auswirkungen der Methode der gestützten Kommunikation "Facilitated Communication".
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kindler, Heinz
    Väter und Kinder : Langzeitstudien über väterliche Fürsorge und die sozioemotionale Entwicklung von Kindern.
    Regensburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhartz, Petra
    Vom alten und neuen Zauber der Bildung.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zwick, Elisabeth
    Vormoderne oder Aufbruch in die Moderne? : Studien zu Hauptströmungen des Mittelalters ; ein Beitrag zur Neuverortung der Epoche im Kontext pädagogischer Forschung.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hemmer, Michael
    Westen ja bitte - Osten nein danke! : empirische Untersuchungen zum geographischen Interesse von Schülerinnen und Schülern an den USA und der GUS.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Faltermeier, Josef
    Wie Herkunftseltern die Situation der Fremdunterbringung ihrer Kinder in Pflegefamilien erleben.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reinmann-Rothmeier, Gabi
    Wissen und Lernen im organisationalen Kontext : ein pädagogisch-psychologischer Ansatz zum Wissensmanagement.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: