Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

317 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

317 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Thielebein, Antje Simone
    Bildungsverläufe von sprachbehinderten Schülerinnen und Schülern : exemplarisch dargestellt an der ehemaligen Schülerschaft der "Sprachheilschule Halle".
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nürnberg, Claudia; Schmidt, Maria
    Die Entwicklung des professionellen Selbstverständnisses im Erzieherinnenberuf : eine qualitativ empirische Untersuchung zur Rekonstruktion des professionellen Selbstverständnisses von Erzieherinnen im Wandel zweier Gesellschaftsformationen unter besonderer Berücksichtigung der angrenzenden Institution Grundschule.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oelze, Vera
    Erzieherinnen im Lärm : Untersuchungen zu Stimme und Hören von pädagogischen Mitarbeiterinnen in Kindertagesstätten.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Putz-Erath, Lea
    Hier Herinnen? : stellvertretende Inklusion in Arbeit in einer Organisation der Sozialen Arbeit.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Ines
    Mathematische Kompetenz im Vorschulalter : familiäre Anregung und Merkmale des Kindes als Einflussfaktoren.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramersmeyer, Jens
    Nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für technische Bildung : Sensibilität im pädagogischen Kontext.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kauer, Marcelo
    The status (quo) of VET in Brazil : an empirical study about its function, meaning and impingements from the perspective of former dual system apprentices.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gaus, Olaf
    Value creation : the recognition and use of scientific potential in entrepreneurship.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Eileen
    Amokläufe in Deutschland : Epidemiologie und Charakterisierung von Täterprofilen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ketelhut, Klemens
    Berthold Otto als pädagogischer Unternehmer : eine Fallstudie zur deutschen Reformpädagogik.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Tim
    Bildung und Erwerbsorientierung : Streifzüge und Wegmarken einer Theorie der strukturalen Erwerbsbildung.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gericke, Erika
    Biografische Berufsorientierungen von Kfz-Mechatronikern in Deutschland und England : eine qualitative Vergleichsstudie.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Remhof, Stefan
    Der Einfluss von kognitiven Faktoren, Persönlichkeitsmerkmalen und internationaler Erfahrung auf die Absicht zur Arbeit im Ausland : eine empirische Studie.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reuter, Michael
    Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht : religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Aßmann, Kati
    Die Anwendung alternativer und ergänzender Kommunikationsformen und -hilfen bei nicht und kaum sprechenden, mehrfach beeinträchtigten Erwachsenen in Wohnheimen für behinderte Menschen in den neuen Bundesländern und dem ehemaligen Ostteil Berlins.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ohta, Tatsuya
    Die Wirkung von Fehlerkorrektur auf Überarbeitungsprozesse und -produkte beim fremdsprachlichen Schreiben : eine empirische Studie unter japanischen Deutschlernenden.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zhao, Qiran
    Essays on education and pension policies in rural China.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Óhidy, Andrea
    Heterogenität als Herausforderung für Bildung und Erziehung in Europa.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nahrendorf, Carsten
    Humanismus in Magdeburg : das Altstädtische Gymnasium von seiner Gründung bis zur Zerstörung der Stadt (1524-1631).
    Magdeburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grigoleit, Christa
    Lebensgeschichtliche Erfahrungen sexualisierter Gewalt in schulischen Zusammenhängen : eine qualitative, rekonstruktive Biografiestudie von betroffenen Schülern eines reformpädagogischen und eines jesuitischen Internats.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jörissen, Benjamin
    Medialität und Subjektivation : strukturale Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung einer historischen Anthropologie des Subjekts.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lämmerhirt, Klaus
    Personalmanagement und Schulentwicklung : Untersuchungen zum Personalmanagement an Schulen unter besonderer Berücksichtigung des Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gesprächs an thüringischen Schulen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sommer, Kristina
    Podcasts in der betrieblichen Weiterbildung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Otto, Ariane
    Positive Peerkultur aus Schülersicht : Herausforderungen (sonder-)pädagogischer Praxis.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tandler, Nancy
    SchülerInnenspezifische Kognitionen der Lehrerinnen : wie nehmen Lehrerinnen ihre SchülerInnen wahr und welche Bedeutung hat das für den Bildungserfolg der SchülerInnen?
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schopferer, Julia
    Sozialgeschichte der halleschen Professoren 1694-1806 : Lebenswege, Netzwerke und Raum als Strukturbedingungen von universitärer Wissenschaft und frühmoderner Gelehrtenexistenz.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krey, Karin
    Verhältnis zwischen Eltern und Erzieherinnen : qualitative Studie zur Identifikation der sozialen Beziehung in Kindertageseinrichtungen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Labude, Manfred
    Analyse der Akzeptanz der Stufenausbildung Bau in Industrie und Handwerk : Ursachen, Probleme und berufspädagogische Strategien.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klaus, Sebastian
    Ausbildungsabbruch und Biographie : über Prozesse, Mechanismen und Wechselwirkungen in Lebensverläufen von Personen mit vorzeitiger Vertragslösung in der Berufsausbildung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiersch, Sven
    Bildungshabitus, Familie und Schulwahl : eine rekonstruktive Studie zur Aneignung und Weitergabe des "familialen Erbes" beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nikodem, Marion
    Die Human Factors-Schulung : ein pädagogisches Konzept zur Unterstützung sicherheitsbezogenen Handelns des Freigabeberechtigten in der Luftfahrtinstandhaltung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jeglinsky, Constanze
    Die Insel FLEX und wir darauf : eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Birgit
    Die Studierenden der Technischen Hochschule Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig in der Weimarer Republik.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kumetz, Stefan
    Entwicklung, Gestaltung und Evaluation virtueller Arbeitsumgebungen zur Qualifizierung von Instandhaltungspersonal.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Taatz-Jacobi, Marianne
    Erwünschte Harmonie : die Gründung der Friedrichs-Universität Halle als Instrument brandenburg-preußischer Konfessionspolitik - Motive, Verfahren, Mythos (1680-1713).
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deppe, Ulrike
    Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule : zur Entstehung von Bildungsungleichheit an außerschulischen Bildungsorten.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinkhammer, Nicole
    Kindheit im Diskurs : eine wissenssiologische Diskursanalyse bundesdeutscher Bildungs- und Betreuungspolitik zwischen 1998 und 2009.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Göschel, Siegfried
    Schulleitungsfortbildung und schulische Innovation : wie kann die Haltung zu einer Innovation bei Führungskräften gemessen werden und wie verändert sie sich durch Fortbildung?
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behse-Bartels, Grit
    Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern : eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rahnfeld, Claudia
    Vernetzung Jugendhilfe und Schule : Bedingungen und Grenzen organisationaler Steuerungs- und Lernprozesse unter besonderer Berücksichtigung der Transformationsprozesse im Osten Deutschlands.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feistel, Katharina
    Weiterbildungsfinanzierung in kommunalen Unternehmen : eine explorative Studie vor dem Hintergrund bildungsökonomischer Theorien.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Solms, Michael
    Arbeit für alle? : die Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik in der Ära der sozialliberalen Koalition 1969-1982.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eulenberger, Jörg
    Ausgrenzungsrisiken und Bearbeitungsmodi von jungen Aussiedler/inne/n im Übergang Hauptschule - Berufsausbildung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Remmert, Christian
    Auswirkungen der Einführung von Substitutionstherapie in einer Fachklinik zur Rehabilitation drogenabhängiger Menschen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teumer, Stephanie
    Beratung als besondere Herausforderung für Grund- und Förderschullehrkräfte im Spannungsfeld der Neugestaltung des Schulanfangs : Fallporträts im Spiegel des Arbeitsbogenkonzeptes.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beyer, Beate
    Chancengleichheit im Kindergarten? : inkludierende und exkludierende Handlungs- und Orientierungsmuster in Einrichtungen früher Bildung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kopycka, Katarzyna
    Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung : das Beispiel Polen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Makrinus, Livia
    Der Wunsch nach mehr Praxis: Lehramtsanwärter im Spannungsfeld von Theorie und Praxis : qualitative Einblicke in die biographische Relationierung von Schulpraktika und Praxiserfahrungen während des Vorbereitungsdienstes.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Felix
    Die Bedeutung intuitiver Gerechtigkeitsvorstellungen für Schülerinnen und Schüler.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanitriniaina, Elys Karena
    Empirische Untersuchung zur Entwicklung regionalspezifischer Curricula für die Lehrerfortbildung im Bereich Umweltbildung in Madagaskar.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grießmann-Gehrt, Tajana
    Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Gewaltprävention für Kinder mit den Schwerpunkten "Häusliche Gewalt" und "Sexueller Missbrauch".
    Magdeburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Taatz-Jacobi, Marianne
    Erwünschte Harmonie : die Gründung der Friedrichs-Universität Halle als Instrument brandenburg-preußischer Konfessionspolitik - Motive, Verfahren, Mythos (1680-1713).
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bauer, Angela
    Erzählt doch mal vom Klassenrat! : Selbstorganisation im Spannungsfeld von Schule und Peerkultur.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nie, Lei
    Fachdidaktische Ausbildung für einen arbeitsprozessorientierten Elektrotechnik-Unterricht in der chinesischen Lehrerausbildung für Berufsschulen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Köhler, Sina
    Freunde, Feinde oder Klassenteam? : empirische Rekonstruktionen der Peerbeziehungen in 7. Klassen an einer internationalen Schule und einer Deutschen Auslandsschule.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Straß, Daniel
    Glaubende Erwachsenenbildung : kritische Bildungstheorie, Konstruktivismus und christliches Verständnis.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wang, Chong Jiong
    Negotiating cultural in binational relationships : a comparative research on children from German-Chines families.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brosch, Angela
    Perspektiven auf den Klassenrat : die handlungsleitenden Orientierungen der Akteure eines Klassenrates in der Grundschule.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lutzer, Birgit
    Persuasive Kommunikation in Lehr-/Lernsituationen und ihre Übertragbarkeit auf das Marketing von Bildungsträgern : vergleichende Fallstudie an drei Beispielen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schürmeier, Claudia
    Rechtskonformes E-Government in der Hochschule : technische Innovation und rechtliche Anpassung im Bereich der studierendenbezogenen Verwaltung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enger, Cornelia Maria
    Studienvorbereitende Beratung aus system- und professionstheoretischer Perspektive : eine theoretische und qualitativ-rekonsstruktive Studie zum Selbstverständnis und zur Handlungslogik der zentralen studienvorbereitenden Beratung an staatlichen Fachhochschulen der neuen Bundesländer.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Suthamphong, Hanna
    Uncovering happiness : a challenge to education systems ; illustred by contextual considerations of public schooling in Thailand.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Geschke, Sandra Maria
    Verwurzeln und beflu?geln : Stärkung urbaner Raumbindungen durch konfiguratives Raumschaffen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Preuß, Hilmar
    Vorläufer der Intelligencija?! : Bildungskonzepte und adliges Verhalten in der russischen Literatur und Kultur der Aufklärung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lesske, Loreen
    Weibliche Wende-Biografien : Lebenslauforientierungen von Frauen der dritten DDR-Generation.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feistel, Katharina
    Weiterbildungsfinanzierung in kommunalen Unternehmen : eine explorative Studie vor dem Hintergrund bildungsökonomischer Theorien.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Garrel, Jörg von
    Wissen binden : eine Analyse wissens- und innovationsorientierter (Kooperations-)Beziehungen im regionalen Kontext in Struktur und Handlung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sukmayadi, Yudi
    Zeitgenössische Musik im Unterricht : didaktische Konzeptionen und ihre Übertragbarkeit auf das indonesische Schulsystem.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adou, Julia
    Corporate Volunteering - ein informeller Lernkontext : bildungstheoretische Analyse des gemeinwohlorientierten Mitarbeiterengagements als Element des Corporate Citizenship-Konzepts von Unternehmen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friese, Oliver
    Diagnose beruflich-fachlicher Handlungskompetenz : Konzeption und Erprobung eines Diagnoseverfahrens auf Basis von Handlungsstrukturanalysen in der beruflichen Weiterbildung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jooß-Weinbach, Margarete
    Erzieherinnen in der Krippe : Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krumbiegel, Friedemann
    Erziehung in den Pastoralbriefen : ein Konzept zur Konsolidierung der Gemeinden.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Metzger, Nicole
    Geschichten sind doch dazu da, weitererzählt zu werden : eine empirische Untersuchung zu Sinn, Relevanz und Realisierbarkeit einer Kinderbibel von Kindern.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schug, Wolfgang
    Grundmuster visueller Kultur : dargestellt am Beispiel der Ikonographie des Schmerzes.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rausch, Christfried
    Hörbehinderung und Teilhabe : Hörschädigung: Einfluss auf Biografie und Potential für den Bildungsprozess.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dittrich, Irene
    Kinder in den ersten drei Lebensjahren : eine empirische Analyse der Umweltbedingungen, ihrer Identität und Bildungsergebnisse auf der Grundlage des sozio-ökonomischen Panels.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Nadja
    Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung durch Sport in der Grundschule : Untersuchung zur Wirksamkeit einer gezielten sportlichen Intervention auf das Aufmerksamkeitsverhalten und die Konzentrationsleistung von Grundschulkindern.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mombe, Delfim de Deus
    Lehren und Lernen in Klassen mit hohen Schülerzahlen : neue Ansätze für zentrale Entwicklungsaufgaben des mosambikanischen Bildungssystems.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jergus, Kerstin
    Liebe ist? : Artikulationen der Unbestimmtheit im Sprechen über Liebe ; eine Diskursanalyse.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Uwe
    Modellierung des Konstruktionsprozesses von Gießerei-Modelleinrichtungen : eine Entwicklung von Modellvorstellungen und Handlungsanweisungen in der beruflichen Ausbildung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grunert, Cathleen
    Möglichkeitsräume des Kompetenzerwerbs : theoretische und empirische Annäherungen an Fragen des Kompetenzerwerbs von Kindern und Jugendlichen in außerschulischen Handlungsfeldern.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Saad, Amr Mohamed Roushdy
    Perfektionismus im Sport : Übersetzung und Validierung eines Messinstruments und Überprüfung des Einsatzes einer pädagogisch-psychologischen Interventionstechnik in der Sportpraxis.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thormann, Sabine
    Politische Konflikte im Unterricht : empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mate, Geraldo Teodoro Ernesto
    Rekonstruktion der Entwicklung der Grundschule und Grundschullehrerbildung in Mosambik : Koordinierung und Integration als strategische Optionen einer nachhaltigen Optimierung der Grundschullehrerbildung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lämmerhirt, Michael
    Schulleitung und Schulentwicklung : eine empirische Untersuchung zur Rolle und Funktion von Schulleitung bei der Initiierung und Implementierung von Innovation in Schulen am Beispiel der Schulprogrammarbeit.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sandring, Sabine
    Schulversagen und Anerkennung : scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Canstein, Julia
    Soziale Ungleichheit in der Bildung in Japan und der Beitrag von zivilgesellschaftlichem Engagement zu einer Kompensierung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bentke, Uta
    Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis : ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dorrance, Carmen
    Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern.
    Halle (Saale,) Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schubert, Michael
    Berufliche Rehabilitation für Menschen mit Behinderung: wer bekommt sie, wer nicht? : Strukturen und Prozesse des Zugangs zu Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben für erwerbsfähige hilfebedürftige Menschen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietzel, Kerstin
    Bildung und Erinnerung : bildungstheoretische Betrachtungen im Spannungsfeld zwischen biographischer und kultureller Erinnerung am Beispiel von Angehörigen der Opfer der SED-Diktatur.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Rolf-Torsten
    Das Problem der Erklärung der Entstehung der Bildungsungleichheit : Potenziale der empirischen Bildungsforschung im Anschluss an Pierre Bourdieu.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaden, Herbert
    Das sächsische Bergschulwesen : Entstehung, Entwicklung, Epilog (1776-1924).
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahileh, Reem
    Die Bedeutung von Gerechtigkeitserfahrungen und familialer Sozialisation für die Entwicklung des Gerechte-Welt-Glaubens bei Jugendlichen : ein Vergleich zwischen Jugendlichen mit alleinerziehenden Müttern und Jugendlichen in Kernfamilien.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Michael
    Die Praktiken des Schulerfolgs : Ethnographie einer leistungsstarken Gymnasialklasse.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bestmann, Stefan
    Die Praxis fallunspezifischer Arbeit im Kontext der sozialraumorientierten Hilfen zur Erziehung : eine exemplarisch-empirische Untersuchung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietsch, Cathrin Dagmar
    Die Reform des deutschen Medizinstudiums 1901.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kinne, Tanja
    Die Unterstützung sozialer Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung im Kontext erlebnispädagogischer Lernarrangements.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Donat, Matthias
    Dissoziation des Gerechtigkeitsmotivs und unbewusstes Denken bei der Entscheidungsfindung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Purz, Sylvia
    Duale Studiengänge als Instrument der Nachwuchssicherung Hochqualifizierter.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brock, Inés
    Familien- und Geschwisterdynamik in Mehrkindfamilien im Kontext unterschiedlicher Kinderbetreuungsarrangements.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenz, Franz
    Führungskultur im Krankenhaus angesichts aktueller Veränderungsprozesse : eine systemtheoretische und betriebspädagogische Studie am Falle katholischer Krankenhäuser.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reitz, Sandra
    Improving social competence via e-learning? : the example of human rights education.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Shkonda, Anna
    Integriertes Bildungs(system)design : Strategie für eine systemische Konzeption von Bildungsangeboten am Beispiel der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seewald, Stefanie
    Interkulturelles Lernen zur Förderung des Kulturverständnisses : ,Intercultural Sensitizer Trainings' als lernstützendes Element in deutsch-amerikanischen Austauschprogrammen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hummrich, Merle
    Jugend und Raum : exklusive Zugehörigkeitsordnungen in Familie und Schule.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zaborowski, Katrin Ulrike; Meier, Michael
    Leistungsbewertung und Unterricht : ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasien und Sekundarschule.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Jens Oliver
    Pädagogische Ironie - Ironische Pädagogik : diskursanalytische Untersuchungen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zaft, Matthias
    Schläft ein Zögling in den Akten : Untersuchung zu narrativen Strukturen in Biographien von Zöglingen der Fürsorgeerziehung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mantei, Christiane
    Selbstproblematiken bei Jugendlichen mit ADHS.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spindler, Claudia
    Stotternde Kinder in der Schule : Einstellungen, pädagogische Handlungsentwürfe und Handlungsstrategien.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obst, Brigitte
    Studierfähigkeit von Studienanfängern in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen an Fachhochschulen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Drygalla, Jeannette
    Theoretische und empirische Perspektiven auf Mobbing im Berufsalltag Pflegender in Universitätsklinika.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrmann, Mario
    Warum Schüler ihre Mitschüler schikanieren : zur Bedeutung des Gerechtigkeitsmotivs für verschiedene Bullying-Rollen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wünsch, Heike
    Anforderungen reduzieren oder Denken provozieren? : Biologieunterricht für heterogene Lerngruppen unter besonderer Berücksichtigung von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. -
  • Busse, Susann
    Bildungsorientierungen Jugendlicher in Familie und Schule : die Bedeutung der Sekundarschule als Bildungsort.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yatim, Maizatul Hayati Binti Mohamad
    Children, computer and creativity.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stephan, Manja
    Das Bedürfnis nach Ausgewogenheit.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rubel, Thomas
    Der Sünder als Stilmodell : Schullektüre im 13. Jahrhundert am Beispiel des Militarius; mit kritischer Edition und Untersuchungen zur Stoffgeschichte.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piotrowski, Michael
    Document-oriented e-learning components.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Emmermacher, Peter
    Einfluss unterschiedlicher Übungsprogramme auf die Verbesserung einer Selbstverteidigungstechnik in der gymnasialen Sportausbildung unter besonderer Berücksichtigung der kinematischen Technikcharakteristik.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janssen, Wiebke
    Halbstarke in der DDR : Verfolgung und Kriminalisierung einer Jugendkultur.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner-Bentke, Frank
    Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fecher, Theo
    Lernoptionen in Veränderungsprozessen : eine Studie zu lernbezogenen Deutungsmustern in einem Unternehmen der chemischen Industrie.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berse, Christoph
    Mehrdimensionale Bildung im Kontext Kommunaler Bildungslandschaften : Bestandsaufnahme und Perspektiven.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kubis, Alexander
    Regionale Migration in Abhängigkeit von Humankapital und sektoraler Struktur : eine empirische Analyse am Beispiel von Deutschland und Polen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spindler, Claudia
    Stotternde Kinder in der Schule : Einstellungen, pädagogische Handlungsentwürfe und Handlungsstrategien.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barsch, Gundula
    Suchtprävention oder Drogenerziehung: Drogenmündigkeit zwischen bewähren und verwehren!
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2009. -
  • Menzel, Stefan
    Theorien der sozialen Benachteiligung : sozialwissenschaftliche Diskurse zu Arbeitslosigkeit und Ungleichheit.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinger, Ramona
    Berufliche Weiterbildung im Spannungsfeld von Arbeitsmarkt, Bildung und Kompetenz : eine Studie zu Projekt und Projektmanagement in der beruflichen Weiterbildung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thompson, Christiane
    Bildung und die Grenzen der Erfahrung : Randgänge der Bildungsphilosophie.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wehr, Peter
    Christ sein in der Fremde : die deutschsprachige katholische Gemeinde St. Paul in Istanbul ; religionspädagogische und pastorale Praxis im Kontext des kulturellen, religiösen und politischen Umfeldes Republik Türkei.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zaunstöck, Holger
    Das Milieu des Verdachts.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maeße, Jens
    Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses : zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosken, Anne
    Diversity und Profession : eine biographisch narrative Untersuchung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lonzig, Albrecht
    Entwurf eines theoriegeleiteten Ansatzes zur Entwicklung von Medien : Kompetenz bei Lehrern an kaufmännischen Schulen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bünning, Frank
    Experimentierendes Lernen in der Bau- und Holztechnik.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strauch, Hans-Jürgen
    Förderung der beruflichen Handlungskompetenz von Jugendlichen auf der Grundlage ihres Werteprofils.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Düllo, Thomas
    Kultur als Transformation : eine Kulturwissenschaft des Performativen und des Crossover.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sindlinger-Burchartz, Peter
    Lebenserfahrung(en) und Erfahrungsseelenkunde : die Psychologie Immanuel David Maucharts (1764-1826) als "Vorbereitungswissenschaft" der Pädagogik zwischen Alltagswelt und wissenschaftlichem Diskurs.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dettmann, Eva
    Matching kleiner Stichproben : ein Vergleich verschiedender Verfahren.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walbach, Katrin
    Neurobiologische Aspekte der Bildungsprozesse im Kleinkindalter : Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kinderkrippen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mencke, Steffen
    Proactive ontology based content provision in the context of e-learning.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Martin P.
    Professionalisierung von Managementberatung : eine Studie zur Rekonstruktion der Handlungslogik von Managementberatung unter struktur- und systemtheoretischer Analyse ; ein Reflexions- und Professionalisierungsbeitrag, illustriert durch Fallporträts.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kleint, Steffen
    Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers : Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Enguday Ademe Mekonnen,
    Underachievement among higher education female Students in Ethiopia : Perceived causes, priorities and single sex teaching.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Soeding, Markus
    Unternehmerische Selbständigkeit : eine didaktische Dimension in der Aus- und Weiterbildung im Metall verarbeitenden Handwerk.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grimmer, Anja
    Untersuchungen zur Entwicklung experimenteller Kompetenzen durch den Einsatz multimedialer Arbeitstechniken im Biologieunterricht der Sekundarstufe II.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Michailowskaja, Tatiana
    Verhaltensauffälligkeiten und Stärken bei Schülerinnen und Schülern an Schulen für Geistigbehinderte in Weißrussland.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritter, Michael
    Wege ins Schreiben. Eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bittkau-Schmidt, Susan
    Wissen und Handeln in virtuellen sozialen Welten : eine qualitativ-empirische Untersuchung über neue berufliche Handlungs- und Gestaltungsspielräume von PädagogInnen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Staiger, Mark
    Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen : Entwicklung eines Interventionsrahmens zur Gestaltung einer wissensorientierten Organisationsstruktur und -kultur.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schilling, Thomas
    Zum Verhältnis von professionsbezogenen Leitbildern in der Pflege, den subjektiven Orientierungen der Pflegenden in der ambulanten Pflege und den individuellen Handlungsstrategien im pflegerischen Berufsalltag.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Riedl, Martina
    Berufliche Handlungskompetenz und Sport : Konzept zur Kompetenzentwicklung und Gesundheitsförderung durch das Fach Sport an Berufsschulen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Falkner, Annika
    Bindung, Selbstkonzept und Erziehung im Vorschulalter : eine Zusammenhangsanalyse beim Kernfamilienmodell.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goetzelmann, Timo
    Correlating illustrations and text through interactive annotation.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartling, Florian
    Der digitale Autor : Autorschaft im Zeitalter des Internets.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrmann, Ines
    Der Kindergarten aus der Sicht der Eltern : eine empirische Fragebogenstudie zu parentalen Orientierungen gegenüber Einrichtungen des Elementarbereiches in Ost- und Westdeutschland.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heisig, Sandra
    Die Erklärung des allgemeinen und berufsspezifischen Befindens von MitarbeiterInnen in der ambulanten und stationären Jugendhilfe.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grosch, Anja
    Die Implementierungslücke überwinden : Erfolgsfaktoren für nachhaltige Schulentwicklung und organisationstheoretische Lösungskonzeptionen ; inspiriert durch die Futurum-Schule in Schweden.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mogese, Temesgen Fereja
    Discourses of ethnic diversity in Ethiopia : a qualitative empirical analysis of impacts on children of diverse backgrounds in primary schools in Addis Ababa.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ibold, Jörg
    Empirische Untersuchungen zum Einfluss der Lebensstile auf das Umweltverhalten von Schülern verschiedener Schulformen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rasch, Susann
    Erwerbschancen von Bachelor- und Masterabsolventen in der Wirtschaft : Analysen und Fallstudien für das Fach Erziehungswissenschaft.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lähnemann, Christiane
    Freiarbeit aus SchülerInnensicht.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tagge, Sven
    Institutionelle Bestimmungsfaktoren der Fertilitaet.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirsch, Hans M.
    Integrierte Personalentwicklung : ein systematisch mitarbeiterorientierter Ansatz.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaffenrath, Maria
    Kompetenzenorientierte Berufsschullehrerbildung in Österreich : das Lernaufgabenprojekt als Innovationsmotor.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riese, Karina
    Kriterien zur Ressourcensteuerung an Hochschulen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sefien, Emad Shawky Malky
    Leistungsexzellenz und ihre Determinanten.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lahne, Melanie
    Mediales Lernen in Kanada und Deutschland : Nutzenpotentiale für gesellschaftliche Heterogenität und Schulentwicklung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cassier-Woidasky, Anne-Kathrin
    Pflegequalität durch Professionsentwicklung : der Einfluss professioneller Identität der Pflegenden auf Pflegequalität ; untersucht am Beispiel der Dekubitusinzidenz.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Angelov, Angel Nikolaev
    Rechnergestütztes Lernen im Bereich der regenerativen Energien : ausgewählte Aspekte.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feuerstein, Ralf
    Strukturmerkmale des Lernens computerinteressierter und begabter Schüler.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hagedorn, Jörg
    Techno als Fluchtlinie : Jugendkulturen zwischen Machbarkeit von Welt und der Sorge um das gegenwärtige Selbst.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007.
  • Schippling, Anne
    Vernunft im Bildungsgang : eine bildungstheoretisch fundierte qualitative Studie zum Philosophieunterricht in Portugal.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Witting, Tanja
    Wie Computerspiele uns beeinflussen : Transferprozesse beim Bildschirmspiel im Erleben der User.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Simone
    Akkulturation und intergenerationale Transmission von Gewalt in türkischen Migrantenfamilien : eine longitudinale Mehrebenenanalyse.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niebuhr-Siebert, Sandra
    Argumentieren im Sokratischen Gespräch - Exemplarische Argumentationsanalyse und Konsequenzen für die methodische Praxis.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Miethe, Ingrid
    Bildung und soziale Ungleichheit in der DDR : Möglichkeiten und Grenzen einer gegenprivilegierten Bildungspolitik.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nohl, Arnd-Michael
    Bildung und Spontaneität : empirische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen zu Phasen von Wandlungsprozessen in unterschiedlichen Lebensaltern.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Tim
    Bildungsidee und Bildungsverständnis : eine grundlagentheoretische Analyse und empirische Fallstudie zum Bildungsverständnis von Lehrenden an Berufsschulen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • May, Michael
    Demokratiefähigkeit und Bürgerkompetenzen : kompetenztheoretische und normative Grundlagen der politischen Bildung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breidenstein, Georg
    Der Schülerjob : ethnographische Studien zur Unterrichtssituation.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roth, Diana
    Die Wissenschaftseinrichtungen als Standortfaktor : eine handlungsorientierte empirische Untersuchung über das Wissenstransferpotenzial in einer Region, dargestellt am Beispiel der Wissenschaftseinrichtungen in der Region Halle.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rößler, Silke
    Integration von Aussiedlerkindern in Schulen Niedersachsens und Sachsen-Anhalts : eine qualitative Studie zur Entwicklung interkultureller und pädagogischer Kompetenz.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eisentraut, Roswitha
    Intergenerationelle Projekte : Motivationen und Wirkungen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuegraf, Martina
    Medienkonvergenz und Subjektbildung : mediale Interaktionen am Beispiel von Musikfernsehen und Internet.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kulig, Wolfram
    Quantitative Erfassung des Hilfebedarfs von Menschen mit Behinderung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlabs, Susanne
    Schuldnerinnen : eine biografische Untersuchung ; ein Beitrag zur Überschuldungsforschung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fiedler, Dörte
    Soziale Kompetenz bei Menschen mit geistiger Behinderung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wüllenweber, Ernst
    Soziale Konflikte als pädagogisches Problem : eine Studie zum heilpädagogischen Handeln in Einrichtungen der Behindertenhilfe.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kauer, Thomas
    Vom Klienten zum Bürger : ein Unterstützungsmodellansatz der Sozialen Arbeit und der Gemeinwesenökonomie für benachteiligte ostdeutsche Stadtteile.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blecher, Jens
    Vom Promotionsprivileg zum Promotionsrecht : das Leipziger Promotionsrecht zwischen 1409 und 1945 als konstitutives und prägendes Element der akademischen Selbstverwaltung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bennewitz, Hedda
    "Handlungskrise Schulreform" : Deutungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern zur Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stojanov, Krasimir M.
    Bildung und Anerkennung : soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traeger, Michael
    Bildungspolitik in Deutschland : eine ländervergleichende Netzwerkanalyse.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oberschelp, Axel
    Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer im 18. Jahrhundert : Lernen und Lehren im Kontext einer frühneuzeitlichen Bildungskonzeption.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weinert, Gudrun
    Die Behandlung von Kursen in der gymnasialen Oberstufe im Fach Geographie am Kursthema.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tänzer, Sandra
    Die Thematisierung im Sachunterricht der Grundschule : wie notwendige Bildungsinhalte zu Unterrichtsthemen einer Schulklasse werden.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Staab, Kathrin
    Impulse zur Kompetenzentwicklung durch einen weiterbildenden Ingenieurstudiengang unter dem Aspekt der exemplarischen Auseinandersetzung mit aktivierender Hochschuldidaktik im Kontext innovativer Wirtschaftsprozesse.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
 
zum Seitenanfangnach oben