Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

498 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

498 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Zhang, Xiaohan
    Medienkompetenz bei Lehrenden an den Berufsschulen in China : eine international vergleichende Analyse, Fallstudie und Gestaltungsvorschläge.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Cornelia
    Merkmalsbezogene Einstellungen von Lehrkräften zur schulischen Inklusion in Sachsen - eine empirische Analyse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ullrich, Ringo
    Mit Musik zur Mathematik im Unterricht der Grundschule : Entwicklung und kritische Betrachtung des grundschulpädagogischen Konzeptes "Mathe klingt gut" : von existentiellen Zusammenhängen zwischen Musik, Mathematik und menschlicher Entwicklung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Köpcke, Jessica
    Rekonstruktion der Bedeutung einer in der Adoleszenz erworbenen traumatischen Querschnittlähmung für den weiteren Lebensverlauf.
    Leipzig, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nader, Michael
    Was bleibt? Erinnerungen an die Volksschule : eine empirische Studie zur Lehrprofessionalität.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Solondz, Catharina
    Wirkung bildungspolitischer Maßnahmen auf das Verhalten der Akteure im Schulsystem.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Backhaus-Nousch, Katja
    Wissenschaftskarrieren in der Leibniz-Gemeinschaft und das Einflusspotenzial von egalitärem Elternzeit-Modell, familienorientiertem Arbeitsplatz und flexiblen Frauenquoten als Gleichstellungsmaßnahmen : Wissenschaftskarrieren und Gleichstellungsmaßnahmen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurz, Natalia
    "Muttersprachler ist kein Beruf!" : eine Interviewstudie zu subjektiven Sichtweisen von (angehenden) Russischlehrenden mit russischsprachiger Zuwanderungsgeschichte.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nörr, Monika
    Analyse der Entwicklung von Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen : mit einem Schwerpunkt auf dem Human- und Sozialkapital.
    Leipzig, Graduate School of Management, Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keplinger, Gudrun Isolde
    Auf dem Weg vom Lehrenden zum Lernbegleiter : der Einsatz von EPOSTL und Englisch-Assistent-WEB zur Professionalisierung von Englischlehrenden für die Sekundarstufe I an Pädagogischen Hochschulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unverricht, Ines
    Betriebspraktika als Element kompetenzorientierter Lehrerausbildung : ein hochschuldidaktisches Konzept für den Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Physik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bärenfänger, Olaf
    Blended Learning Deutsch als Fremdsprache : Modelle, Komponenten und Potenziale.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weissenbach, Simone
    Der Einsatz von Social Media in der betrieblichen Ausbildung : Entwicklung eines ganzheitlichen didaktischen Lernkonzeptes zur Förderung der Handlungs- und Medienkompetenz von Auszubildenden.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandhofer, Gerhard
    Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Csepe-Bannert, Eszter
    Die Kooperation zwischen Berufsschulen und Unternehmen im Rahmen der beruflichen Erstausbildung am Beispiel der Volksrepublik China.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peuker, Birgit
    Die Lehrküche als Fachraum schulischer Berufsorientierung : eine Untersuchung im WTH-Unterricht an sächsischen Oberschulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jüster, Markus
    Die verfehlte Modernisierung der Freien Wohlfahrtspflege : eine institutionalistische Analyse der Sozialwirtschaft
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofmann, Sven
    E-Learning und ontologisch strukturierte Planung webbasierter Lehr-Lern-Szenarien : Entwicklung eines Leitfadens für Lehrende zur didaktisch-methodischen Umsetzung webbasierter Lehr-Lern-Szenarien im Kontext gymnasialen Unterrichts.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Großmann, Britt
    Elisabeth Busse-Wilson (1890-1974) : eine Werk- und Netzwerkanalyse.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rausch-Berhie, Friederike
    Erwachsenenbildung in Äthiopien und Uganda : eine Untersuchung non-formaler Bildungsmaßnahmen, der Zielgruppe und des Politikfeldes.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meusel, Sandra
    Freiwilliges Engagement und soziale Ungleichheit : individuelle, familiäre und gesellschaftliche Wirkungszusammenhänge bei der Herausbildung freiwilligen Engagements sozial benachteiligter Menschen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlegl, Christina
    Fremdverstehen und Identitätskonstruktionen in interkulturellen Lernprozessen : eine explorative Analyse von Lerntagebüchern deutscher Studenten des Studiengangs „Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung“ während eines Auslandssemesters in Ägypten.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thater, Christian
    Kinderbetreuung und öffentliche Finanzen : eine empirische Analyse der Determinanten regionaler Gebührenunterschiede, der Verteilungswirkung sowie der Bereitstellungskosten staatlicher Kinderbetreuung in Deutschland.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Franziska
    Lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens : eine biographische Studie zu (früh)kindlicher Pädagogik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Adolph, Andree
    Lehrpläne als Steuerungsinstrument im Schulsystem : eine Untersuchung zu Akzeptanz und Wirkungen von Lehrplänen allgemeinbildender Schulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göhler, Julia
    Lern- und Motivationseffekte von Comics in einer berufsqualifizierenden Lernumgebung zu Diabetes mellitus.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fechter-Richtinger, Regina
    Neue Wege in der Berufsorientierung : Auswirkungen einer handlungsorientierten Lernsequenz im FabLab auf Lernmotivation, das kreative Problemlösen und die Einstellung zu Technik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Saunders, Constanze
    Online-Sprachlernberatung im universitären Kontext: Szenarien auf dem Prüfstand : eine fallbasierte Longitudinalstudie im Rahmen von Aktionsforschung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gahleithner, Silke
    Professionelle Beziehungsgestaltung in psychosozialen Arbeitsfeldern : interdisziplinäre und integrative Perspektiven.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015.
  • Krondorf, Charlotte
    Schulische Ausbildung im Jugendstrafvollzug.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Streller, Matthias
    The educational effects of pre and post-work in out-of-school laboratories.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raschke, Nicole
    Umweltbildung in China : explorative Studien an Grünen Schulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frank, Carolin
    Arbeitswelt als Kontext : empirische Grundlagen der Gestaltung berufsorientierender Lehr- und Lernprozesse für Naturwissenschaft und Technik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krapf, Almut
    Bindung von Kindern im Leistungssport : Bindungsrepräsentationen zu Eltern und Trainern.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraft, Almut
    Bindung von Kindern im Leistungssport : Bindungsrepräsentationen zu Eltern und Trainern.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Großer-Kaya, Carina
    Biographien der Arbeit - Arbeit an Biographien : Identitätskonstruktionen türkeistämmiger Männer in Deutschland.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lein, Sandra
    Das Betriebspraktikum in der Lehrerbildung : eine Untersuchung zur Förderung der Wissenschafts- und Technikbildung im allgemeinbildenden Unterricht.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baron-Thiene, Anna
    Das Dropout-Phänomen : eine Untersuchung an Eliteschulen des Sports in Sachsen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Osterloh, Lars
    Die Bildung der Person : eine ideengeschichtliche Analyse über Umfang und Grenzen des Bildungsbegriffs.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Porsche, Kristina
    Die erste Schwelle erfolgreich bewältigen : zur Förderung prekärer Zielgruppen im Rahmen der schulischen Berufsvorbereitung.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gehlert, Berthold
    Die politische Steuerung der dualen Berufsausbildung in Deutschland im Spannungsfeld von Bundes- und Landespolitik : dualistische Divergenz und Konvergenz, dargestellt am Beispiel der Zertifizierung der Prüfungsergebnisse in der dualen Berufsausbildung.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichel, Andreas
    Die sächsische Schulreform in der Weimarer Republik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zschätzsch, Daniel
    Duale Unterstützungsleistungen an den Berliner Eliteschulen des Sports : eine athletenorientierte Evaluation.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kapp, Felix
    Effects of learning questions on self-regulated learning.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schroeter, Romy
    Eine Bestandsaufnahme von Überzeugungen (beliefs) Lehramtsstudierender zu Lehrerbildung und Lehrerberuf.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Patricia
    Entwicklung und Erprobung eines Lerntrainings zur Förderung von Lernstrategien und naturwissenschaftlich relevanten Denkfähigkeiten im Chemieunterricht.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leyh, Christian
    Erfolgsfaktoren bei der Einführung von ERP-Systemen in klein- und mittelständischen Unternehmen und deren Implikationen für die Hochschullehre.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schepper, Florian
    Familienorientierte erlebnispädagogische Freizeiten für Familien mit einem krebskranken Kind oder Jugendlichen in Remission : konzeptionelle Betrachtung, Indikation und Wirksamkeitsüberprüfung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Elend, Birgit
    Informelles Lernen in der betrieblichen Teamleitung aus Akteurinnensicht : ein empirisch entwickeltes Analysemodell und die Konstruktion von Lerngestalten.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grossmann, Uta
    Inkongruentes Verstehen : zur Textrezeption bei wirtschaftswissenschaftlichen Studierenden in DaF.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Münster, Sander
    Interdisziplinäre Kooperation bei der Erstellung virtueller geschichtswissenschaftlicher 3D-Rekonstruktionen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brockmann, Eva
    Kinder psychisch erkrankter Eltern in der Schule : Bedingungen und Konsequenzen der Enttabuisierung der elterlichen psychischen Erkrankung im schulischen Kontext auf die Beziehung zwischen Eltern, Schülern und Lehrern ; eine qualitative Studie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knorr, Petra
    Kooperative Unterrichtsvorbereitung : Unterrichtsplanungsgespräche in der Ausbildung angehender Englischlehrender.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Burgmann, Timo Daniel
    Management-Ausbildung in China.
    Leipzig, Graduate School of Management, Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marchand, Silke
    Nachhaltig entscheiden lernen : Urteilskompetenzen für nachhaltigen Konsum bei Jugendlichen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Römer, Susanne
    Professionalisierung der Weiterbildner für inklusive Pädagogik in Lehrerfort- und -weiterbildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Theisel, Anja Katharina
    Qualitätsmerkmale des Unterrichts mit sprachbeeinträchtigten Kindern : Entwicklung und Validierung eines Instrumentes zur Erfassung von Qualitätsmerkmalen des Unterrichtsangebotes für sprachbeeinträchtigte Kinder.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Waggershauser, Elena
    Schreiben als soziale Praxis : eine ethnographische Untersuchung erwachsener russischsprachiger Zweitschriftlernender.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herzog, Kathleen
    Steuerung der Schule durch externe Evaluation? Eine empirische Untersuchung über die Effekte der externen Evaluation auf die Schulpraxis aus der Sicht der Educational Governance.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tudevdagva, Uranchimeg
    Structure oriented evaluation model for e-learning.
    Chemnitz, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wendrock, Lois Waithira
    Target-group oriented Monitoring & Evaluation of Community Development Projects - A Case Study of NGO Projects in Kenya.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osman, Negla Ahmed Albasheer
    The acceptance and use of information and communication technologies by staff members in Khartoum state's universities (Sudan).
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kummer, Christian
    Wikis in higher education.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Besser, Lukas Dietmar
    Wirkung von problemorientiertem Chemieunterricht auf Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Günther, Ute
    Angewandte Gesundheitsförderung im Lehrberuf : Konzeption eines salutogenen Interventionsprogramms.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Calleja, Colin
    Der professionelle Lernprozess "Let me learn" zur Veränderung der Lehrkräfte.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Witten, Ulrike
    Diakonisches Lernen an Biographien : Darstellung diakonisch-handelnder Frauen unter historisch-biographischer sowie didaktischer Perspektive: Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hämmerling, Aline
    Die Bedeutung kultureller Faktoren beim Bildungserwerb von Migrantenkindern : ein empirischer Test von Integrationsansätzen am Beispiel ex-sowjetischer Zuwanderer in Deutschland und Israel.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möckel, Thomas
    Die Entwicklung der medialen Zeichenkompetenz im Vor- und Grundschulalter und ihr Bezug zu bildungsrelevanten Fähigkeiten : Diagnose mittels computergestütztem Online-Test und empirische Befunde.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Triebel, Bertram
    Die Partei und die Hochschule : eine Geschichte der SED an der Bergakademie Freiberg.
    Freiberg, Bergakademie, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Methner, Andreas
    Die Wurzeln des DDR-Erziehungshilfesystems unter besonderer Berücksichtigung des Zeitraums 1945-1952.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauer, Beatrix
    Entwicklung didaktischer Kompetenzen durch forschendes Lernen : der Einsatz des AuRELIA-Konzeptes in der Lehrer/-innenbildung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meißner, Cordula
    Figurative Verben in der allgemeinen Wissenschaftssprache des Deutschen : eine Korpusstudie.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schminder, Jan
    Geschichtsunterricht und Geschichtslehrer an sächsischen Gymnasien 1831-1866.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lauterbach, Gwendolin
    Hierarchie in internationalen Hochschulkooperationen : eine Studie zu deutsch-kirgisischer Projektarbeit.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Catrain, Elise
    Hochschule im Überwachungsstaat : Struktur und Aktivitäten des Ministeriums für Staatssicherheit an der Karl-Marx-Universität Leipzig (1968/69-1981).
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koler, Peter
    Identitätsrelevante Aspekte bei der Beteiligung von Jugendlichen an Konsumszenen, insbesondere Alkoholszenen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stützer, Cathleen M.
    Informations- und Wissenstransfer in kollaborativen Lernsystemen : eine strukturelle und relationale Analyse über den Einfluss sozialer Organisationsstrukturen in Wissensnetzwerken am Beispiel der Lernplattform OPAL.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Christian
    Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika am Beispiel der Sprachförderungsinitiative.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tsimoshchanke, Yuliya
    Kooperative Berufsausbildung : Untersuchungen zum kooperativen Ansatz in der deutschen bilateralen Entwicklungszusammenarbeit in Zentralasien am Beispiel von Usbekistan und Kasachstan.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ritschel, Susanne
    Kubanische Studierende in der DDR : ambivalentes Erinnern zwischen Zeitzeuge und Archiv.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Karen
    Mit dem Helden steht die Norm auf : ältere deutsche Literatur in der Mittelschule des 20. Jahrhunderts.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehnold, Peter
    Möglichkeiten und Grenzen politischer Steuerung hinsichtlich der Lösung des Inklusionsproblems schulpflichtiger Nachwuchssportler.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herfter, Christian
    Qualität universitärer Bildung : theoretische und empirische Explorationen zur Perspektive der Studierenden.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Duran de Alvarado, Reina
    Research on rising competences in technical education by implementing dual system's elements under El Salvador conditions in the field of Mechatronic.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doblinger, Michael
    Selbstorganisiertes Lernen und die Wirkungen auf die Innovationsbereitschaft am Arbeitsplatz : dargestellt am Beispiel der Fernstudierenden der WHL.
    Leipzig, Graduate School of Management, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Corinna
    Zur Rekonstruktion der subjektiven Sicht von Schülerinnen auf Schule im Kontext makrostruktureller Rahmenbedingungen : eine qualitative Fallstudie anhand von Interviews.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Perschk, Anett
    Zur Verstärkung des Praxisbezugs in der dritten Phase der Lehrerbildung für Berufspädagogen an berufsbildenden Schulen in Sachsen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lottmann, Ralf Hermann
    Altersbilder, Ziele und Strukturen der nachberuflichen Bildung : eine empirische Analyse von Experteninterviews in der Altenbildung in Deutschland und den USA.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Susanne
    Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht : eine konzeptionelle Annäherung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sawadogo, Wendkouni Jean Eric
    Arbeitsmarktorientierte Berufsbildung unter besonderer Berücksichtigung des sogenannten informellen Sektors in Burkina Faso : Verantwortlichkeiten, Strukturen und Professionalisierung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stahl, Sabine
    Beratung von Erwachsenen mit so genannter geistiger Behinderung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adler, Katrin
    Bewegung, Spiel und Sport im Vorschulalter : Bedingungen und Barrieren körperlich-sportlicher Aktivität junger Kinder.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feger, Claudia
    Bildungsprozesse und biographische Verläufe bei Studierenden des Stundieganges Bachelor Pädagogik : eine empirische Studie anhand narativer Interviews.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Xiong, Huojin
    Clustering in the field of vocational education : a comparative analysis of selected implementation models.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spreer, Markus
    Der Einfluss prosodischer Parameter auf die Sprachverarbeitung von Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen am Beispiel des Merkmals Pause.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Geißler, Mario
    Determinanten des Vorgründungsprozesses : Einfluss unternehmerischer Chancen und des Gründungsklimas im Hochschulumfeld.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klampfer, Alfred
    E- Portfolios als Instrument zur Professionalisierung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung : Bewertung technologischer und motivationaler Faktoren der Nutzung durch Studierende.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Helge
    E-Learning im Lehralltag : Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • García Timón, Ana Belén
    Educación a la alemana : elite y educación en Chile en la segunda mitad del siglo XIX.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langer, Robert
    Eine sächsische Gelehrte : Ermahnungen zu einem tugendhaften Leben in Bildungsbriefen der Henriette Catharina von Gersdorff.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Wolfgang
    Einfluss von handlungsorientierten Lehr-Lernarrangements auf einen kompetenzfördernden, subjekt- und zukunftsorientierten, lebensverbundenen Informatikunterricht an beruflichen Schulen und beruflichen Gymnasien.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Convent, Stephan
    Einkommen für alle? : arbeitsmarktrelevante Verhaltensänderungen junger gering Qualifizierter nach der Implementation eines steuerfinanzierten Universaltransfers.
    Zittau, Intern. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lauterbach, Gwendolin
    Hierarchie in internationalen Hochschulkooperationen : eine Studie zu deutsch-kirgisischer Projektarbeit.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Andrä, Christian
    Kognitive Effekte regelmäßiger Bewegung im Schulalltag : Untersuchung bei Kindern im Projekt "Bewegte Schule" unter spezieller Beachtung der Gewebeoxygenierung gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wallner, Franziska
    Kollokationen in Wissenschaftssprachen : zur lernerlexikographischen Relevanz ihrer wissenschaftssprachlichen Gebrauchsspezifika.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerner, Martin
    Lead Agency : UNESCO's global leadership and co-ordination role for the United Nations decade of education for sustainable development (2005-2014).
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Uhden, Olaf
    Mathematisches Denken im Physikunterricht : Theorieentwicklung und Problemanalyse.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goltz, Maren
    Musikstudium in der Diktatur : das Landeskonservatorium der Musik/die Staatliche Hochschule für Musik Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Julia
    Nachbarschaftsbeziehungen im Plattenbau : eine empirische Studie sozialer Netzwerke in problematischen Wohngebieten.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heidecke, Björn
    Ökonomie der dualen Berufsausbildung : ein mikrofundiertes Makromodell mit Anwendung auf die Bildungsexpansion.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borchert, Thomas
    Ohne doppelten Boden, aber mit Netz? : Förderung sportlicher Begabung und soziale Unterstützung an Eliteschulen des Sports in Brandenburg.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grießhaber, Jule
    Prävention von Teenagerschwangerschaften : Jugendsexualität von Jugendlichen mit einer Lernbehinderung (Leipzig) im Vergleich zu den Regelschülern in Ostdeutschland der Wiederholungsbefragung der BZgA 2006.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Raji, Moromoke Nimota
    Professionalisierung von Bildungs- und Berufsberatung in Nigeria : Analyse der nationalen und internationalen theoriebegründeten Konzeptentwicklung und der Vernetzung der Akteure.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zumhasch, Clemens
    Schulleistungen, Selbstkonzepte sowie unterrichtsklimatische Einstellungen deutscher und italienischer Schüler : Quer- und Längsschnittbefunde zu einem bilingualen Schulversuch.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckert, Thomas
    Studien zum Stationenlernen mit integrativen Auswertungsaufgaben.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sun, Yan
    Study on the cooperative relation between higher vocational college and enterprise in China.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tscheke, Jürgen
    Themenzentrierte Interaktion im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stadie, Marion
    Transdisziplinarität als Aspekt innovativer Universitäten.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Führer, Carolin
    Transformationen historischer Narrative : eine qualitative Interviewstudie zu historischem Lernen im Deutschunterricht seit dem Ende der DDR.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bönisch, Linda Wenke
    Universitäten und Fürstenschulen zwischen Krieg und Frieden : eine Matrikeluntersuchung zur mitteldeutschen Bildungslandschaft im konfessionellen Zeitalter (1563 - 1650).
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlöffel, Ralf
    Weiterentwicklung des Teilbereichs bewegtes Lernen im Rahmen des pädagogischen Konzepts der bewegten Schule : Evaluation zum bewegten Lernen aus der Perspektive der Schüler und Lehrer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kesting, Tobias
    Wissens- und Technologietransfer durch Hochschulen aus einer marktorientierten Perspektive.
    Zittau, Intern. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carl, Sibylle
    Zur Bedeutung von Sprachauffälligkeiten : eine vergleichende Untersuchung an Dresdner Vorschulkindern.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hommel, Mandy
    Aufmerksamkeitsverhalten und Lernerfolg : eine Videostudie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voigt, Jana
    Berufliche Orientierung zwischen Anspruch und Realität : Evaluation ausgewählter Orientierungsmaßnahmen und ihrer Wirkung.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurnia, Dadang
    Berufsbildung und Wirtschaft in Indonesien : eine Untersuchung über die Korrespondenz zwischen industriellen Berufsanforderungen und Curricula der beruflichen Sekundarbildung am Beispiel der vollzeitschulischen Berufsausbildung des Fachbereichs Textiltechnologie in Bandung, West-Java.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Draheim, Susanne
    Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle : Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicht, Frank Lothar
    Die "Stasi" als Erinnerungsort im vereinigten Deutschland 1990-2010.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traxler, Petra
    Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning in der Lehre an Pädagogischen Hochschulen : in Österreich.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bienengräber, Thomas
    Eine Theorie der Situation : mit Beispielen für ihre Konkretisierung im Bereich der kaufmännischen Berufsbildung.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fandrey, Dan
    Erlebnispädagogische Settings und Selbstkonzept : ein Vergleich von Programmen nach dem Ansatz von Project Adventure und erlebnispädagogischen Kurzzeit-Projekten im Hinblick auf die Veränderung des Selbstkonzeptes der Teilnehmenden.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrnd, Verena Petra
    Evaluating the effect of didactic and experiential training on intercultural competence.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahnwald, Nina
    Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften : Nutzungspraktiken zwischen Information und Partizipation.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hokan, Nahla
    Internetnutzung in der Schule : Studie zur schulbezogenen Internetnutzung bei Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrern im Freistaat Sachsen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fronzek, Henrik
    Klassik-Rezeption und Literaturunterricht in der SBZ/DDR 1945-1965 : zur Konstruktion eines pädagogischen Deutungskanons.
    Leipzig, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raff, Jan-Henning
    Lernende als Designer : Untersuchungen zum Alltagsdesign in der Lerntätigkeit.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daum, Moritz Matthäus
    Mechanismen der frühkindlichen Entwicklung des Handlungsverständnisses.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Egler, Ralph
    Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung : Studien zur Implementierung des Qualitätsmanagementsystems QESplus und dessen Beitrag zur Organisationsentwicklung und Professionalisierung von Führungsprozessen in Einrichtungen der Erwachsenen- bzw. Weiterbildung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Yuan, Chun
    The end of peasants' poverty in China : a study on peasants' poverty, peasants' economic behavior, and the efficiency of national funds allocation in China.
    Leipzig, Handelshochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sabagh, Hassan Abd el-Aziz el-
    The impact of a web-based virtual lab on the development of students' conceptual understanding and science process skills.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Worf, Maria
    Treffen der Generationen : eine Reflexion erwachsenendidaktischen Handelns anhand theoretischer und empirischer Untersuchungen intergenerationaler Lern- und Planungskulturen in Sachsen und Nordrhein-Westfalen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ouédraogo, Abdoulaye
    Wirkungsbezogene Evaluation in der beruflichen Bildung am Beispiel des Projektes "Förderung der beruflichen Bildung" in Burkina Faso.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horn, Steffen
    Wirkungsorientierte Evaluation nichtstaatlicher deutscher bilateraler Berufsbildungszusammenarbeit in Ghana : Entwicklung eines systematischen Evaluationsverfahrens im Rahmen einer Fallstudie des vom Evangelischen Entwicklungsdienst e.V. unterstützten Programms Vocational Training for Females.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hiller, Tobias
    Analyse ausgewählter Problemstellungen der Organisations- und Personalwirtschaft mit Hilfe der kooperativen Spieltheorie.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Latzko, Brigitte
    Autonomie und Autorität im Jugendalter.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Forßbohm, Doreen
    Berufswahl als Entscheidung : eine Auseinandersetzung mit ausgewählten Konzepten zur Berufswahl unter geschlechtsspezifischer Perspektive.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Post, Eva-Maria
    Der Einsatz von handlungs-, erfahrungs- und erlebnisorientierten Methoden in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung von pädagogischen Führungskräften zur Initiierung von Lernen : Studien zur Verknüpfung von Erfahrung, Reflexion und Transfer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alhussein, Mustafa
    Die Auswirkungen der familiären Erziehung auf die zukünftige Berufsentscheidung von Jugendlichen : ein Vergleich zwischen Deutschland und Syrien.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Aurelia Beata
    Die berufliche Orientierung junger Menschen : Untersuchungen zur Verantwortung von Gesellschaft und Pädagogik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neef, Katharina
    Die Entstehung der Soziologie aus der Sozialreform : eine Fachgeschichte.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Clasen, Heidi
    Die Messung von Lernerfolg : eine grundsätzliche Aufgabe der Evaluation von Lehr- bzw. Trainingsinterventionen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Coneus, Katja
    Empirical studies on early childhood education in Germany.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urban, Kathrin
    Europäischer Ausbildungsmarkt : vergleichende Analyse der Ausbildungsmärkte in Deutschland und Finnland, Dänemark sowie Polen am Beispiel der Ausbildungsberufe Friseur und Kfz-Mechatroniker.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klupp, Susanne
    Evaluation des hochschuleigenen Auswahlverfahrens 2005/2006 und Erstellung eines Anforderungsprofils für Medizinstudierende der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus, Dresden.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Teichert, Kathrin Angela
    Gruppenpädagogische Arbeit mit delinquenten Jugendlichen und Heranwachsenden : eine theoriegeleitete Evaluationsstudie zur Wirkung des richterlich angeordneten "Sozialen Trainingkurses" nach § 10 Abs. 1 Nr. 6 JGG und des "Anti-Aggressivitätstraining" auf Einstellungs- und Verhaltensänderung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Catrain, Elise
    Hochschule im Überwachungsstaat : Struktur und Aktivitäten des Ministeriums für Staatssicherheit an der Karl-Marx-Universität Leipzig (1968/69-1981).
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greven, Gunther
    Hochschulen als Marken : ein Beitrag zur Hochschulwahl auf verhaltenstheoretischer Grundlage.
    Leipzig, Handelshochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulze, Sylvia
    Landesbilder deutscher Schüler von Großbritannien und den USA : die Bilder deutscher Gymnasiasten verschiedener Jahrgangsstufen und Herkunft (2008).
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilkens, Robert
    Lehrer-Schüler-Interaktionen in Überschreitungssituationen : eine Fallstudie zum Regelerwerb in der Grundschule.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Ulrike
    Medienhandeln, Medienkonvergenz und Sozialisation : Empirie und gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhm, Jan
    Pädagogische Valenzen des schulspezifischen Geschehens im Umfeld des Unterrichts : ausgewählte Beobachtungen und Interpretationen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Blanka
    Qualitätsmanagementmethoden als Basis für die schulinterne Entwicklung von Konzepten zur Förderung sozialer Kompetenzen.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pittius, Katrin
    Spannungsfeld Netzwerke : über "Hemmschuhe", "Rückenstärker" und "Türöffner" in Erwerbsbiographien körperbehinderter Frauen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peuschel, Kristina
    Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte: Fremdsprachliches Handeln und gesellschaftliche Teilhabe in radiodaf-Projekten.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lambrecht, Ronald
    Studenten in Sachsen 1918-1945 : Studien zur studentischen Selbstverwaltung, sozialen und wirtschaftlichen Lage sowie zum politischen Verhalten der sächsischen Studentenschaften in Republik und Diktatur.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Sandra
    Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung : Entwicklung eines Erklärungsmodells unter Berücksichtigung des Hochschulimages.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Matthias
    Training zur Entwicklung der Beschäftigungsfähigkeit : Evaluation eines innovativen Programms zur Unterstützung junger Arbeitsloser.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenghöfer, Frank
    Untersuchungen zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften der beruflichen Bildung in Projekten der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit Deutschlands mit Entwicklungsländern : Fallbeispiel Laos: Einrichtung eines nationalen Multiplikatoren-Trainingssystems.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Holger Michael
    Untersuchungen zur Erarbeitung eines Anforderungsprofils für intermediäre Tätigkeiten.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roux, Yvonne von
    Untersuchungen zur Raumverhaltenskompetenz : eine subjektzentrierte Betrachtung in einer GIS-orientierten Lehr-Lernumgebung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haß, Frank Gerhard
    Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Englisch : Reflexionen, Desiderata und Perspektiven eines interdisziplinär-integrativen Didaktikverständnisses in Forschung und Lehre.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwabe-Ruck, Elisabeth
    Zweite Chance des Hochschulzugangs? : eine bildungshistorische Untersuchung zur Entwicklung und Konzeption des Zweiten Bildungsgangs.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arnold, Susan
    Das Vertrauen des Klienten zum Sozialarbeiter als Konstrukt.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brade, Janine
    Das Zeigen in der Pädagogik : eine Untersuchung zur Logik des Zeigens als Grundoperation des professionellen pädagogischen Handelns.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gramzow, Christoph
    Diakonie in der Schule.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Töpfer, Thomas
    Die "Freyheit" der Kinder : territoriale Politik, Schule und Bildungsvermittlung in der vormodernen Stadtgesellschaft ; das Kurfürstentum und Königreich Sachsen 1600-1815.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoor, Cornelia
    Die Bedeutung von Motivation für Wissenserwerbsprozesse beim computerunterstützten kooperativen Lernen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Melzer, Conny Sylvia
    Die kooperative Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne : Entwicklung und Evaluation einer transferorientierten Trainingskonzeption.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmotz, Theresa
    Die Leipziger Professorenfamilien im 17. und 18. Jahrhundert : eine Studie über Herkunft, Vernetzung und Alltagsleben.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grzanna, Cindy
    Die subjektiven Theorien angehender Lehrer über ihre Berufsidentität am Ende des Studiums der Wirtschaftspädagogik : Einflüsse zentraler Erfahrungen und Absichten professionellen Handelns.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gilge, Steffen
    Die Universität als lernende Organisation? : eine systemtheoretische Perspektive auf die Leitbildentwicklung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hunold, Dagmar
    Die Wahrnehmung von Menschen ohne regulären Aufenthaltsstatus : Kontextualisierung und Argumentationen zu Illegalität und Illegalisierung in deutschen und französischen Printmedien 1992-2001.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kusche, Beate
    Ego collegiatus : die Magisterkollegien an der Universität Leipzig von 1409 bis zur Einführung der Reformation 1539.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kausch, Jana
    Eine Gesellschaft, die ihre Jugend verliert, ist verloren : das hochschulpolitische Konzept der SED am Beispiel der Technischen Hochschule/Universität Karl-Marx-Stadt und die daraus resultierende Verantwortung der FDJ zwischen 1953 und 1989/90.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drummer, Jens
    Einfluss verschiedener Typen online basierter Lernplattformen auf die Kompetenz und Leistungsentwicklung von Schülern.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Claus, Mirja
    Elterliche Zufriedenheit mit der Frühförderung am Beispiel des sozialpädiatrischen Zentrums in Leipzig.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Khunnawut, Saowakhon
    English as a foreign language in the Thai higher education context.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Räuber, Andreas
    Entwicklung eines Rahmenprogramms zur Implementation des Konzepts der bewegungsfreundlichen Schule im Freistaat Thüringen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grieser, Thomas
    Erfahrungsorientierte Kunstrezeption als Arbeitsfeld der Erwachsenenbildung : Geschichte, Begründung, Modellkritik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fabricius, Annemone
    Ergebnisse, Rezeption und Konsequenzen des ersten Pisa-Zyklus in Sachsen und England : eine vergleichende Betrachtung unter besonderer Beachtung des Standpunktes von Lehrern an allgemeinbildenden Schulen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wendt, Uwe
    Erweiterung der didaktischen Metadatenbeschreibung für E-Learning-Bausteine zur Verbesserung ihrer Wiederverwendung.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Stevka
    Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mouhssine, Abdelkarim
    Friedens- und Toleranzerziehung in staatlichen Bildungseinrichtungen in Marokko : eine Herausforderung für ein arabisch-islamisches Land.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Prescher, Thomas
    Führung als organisationsbezogener Lernprozess : zur Rekonzeptionalisierung von Self-Monitoring in einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Anja
    Inszenierte Bildung : schulische Festkultur im 19. Jahrhundert.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kovácová, Michaela
    Komparative Evaluation kulturspezifischer didaktischer und erfahrungsorientierter interkultureller Trainings.
    Zittau, Intern. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jobst, Solvejg
    Lehrer und gesellschaftlicher Wandel : zum Zusammenhang zwischen Habitus, Institution und Europäisierung.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergeler, Elmar
    Lernen durch eigenständiges Schreiben von sachbezogenen Texten im Physikunterricht : eine Feldstudie zum Schreiben im Physikunterricht am Beispiel der Akustik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Alexander
    Meuten - Broadway-Cliquen - Junge Garde : Leipziger Jugendgruppen im Dritten Reich.
    Leipzig, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben