Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

3121 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

3121 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Lohwasser, Diana
    "Es ist das Leben sonst nichts." Existenz in bildungstheoretischer Hinsicht bei Camus, Cioran und Lévinas.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mantey, Efua Esaaba
    Accessibility to inclusive education for children with disabilities : a case of two selected areas in Ghana.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buchwald, Florian
    Analytisches Problemlösen : Labor- und feldexperimentelle Untersuchung von Aspekten der kognitiven Potenzialausschöpfungshypothese.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dittmar, Vera
    Arbeitsmarktintegration für Migranten fördern : Potenziale der Jobcenter.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frehe, Petra
    Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule - Beruf : eine designbasierte Studie im Anwendungskontext.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Häseler-Bestmann, Sarah
    Begegnung, Beratung und Bildung für Familien im Stadtteil : eine exemplarisch-empirische Untersuchung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stanik, Tim
    Beratung in der Weiterbildung als institutionelle Interaktion.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Angenent, Holger
    Berufliche Orientierungen aus biographischer Retrospektive : ErwachsenenbildnerInnen auf dem Weg von der Disposition zur Position.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reims, Nancy
    Berufliche Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen : Einfluss auf Gesundheit und Erwerbsintegration.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinhausen, Julia
    Berufsbiografische Zweigleisigkeit im Entscheidungsprozess zwischen Promotion und Referendariat.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holländer, Elke
    Bildungsaufsteiger : eine theoriegeleitete empirische Untersuchung bildungsbezogener Aufwärtsmobilität von Schülern/Schülerinnen aus ressourcenschwachen Milieus.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strohn, Meike
    Binnendifferenzierung im Englischunterricht : die Lehrerperspektive.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ley, Siv Ling
    Concept Maps als Diagnoseinstrument im Physikunterricht und deren Auswirkung auf die Diagnosegenauigkeit von Physiklehrkräften.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schöneborn, Sandra
    Cui bono est? - Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Daniel Tobias
    Das Bildungsverständnis des Theologen Friedrich Schleiermacher.
    Bonn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ohlms, Margot
    Der professionelle Blick : diagnostische Kompetenz von Lehrkräften beschreiben und entwickeln.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rüschen, Eva
    Der Übergang vom Bachelor zum Master : eine Fallstudie zum Übergangshandeln am Beipiel von Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Masterstudiengänge.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ahmed, Martin J.
    Deutschlands zukünftige Bildungsstruktur : Bevölkerungsvorausberechnungen unter Einbezug bildungsdifferentieller Fertilität und intergenerationaler Bildungsmobilität.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kawohl, Elisabeth
    Diagnosebasierte individuelle Leseförderung in der Grundschule : Implementation von Lernverlaufsdiagnostik und individualisierter Instruktion und deren Wirksamkeit auf die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis von Dritt- und Viertklässlern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klotz, Viola Katharina
    Diagnostik beruflicher Kompetenzentwicklung : eine wirtschaftsdidaktische Modellierung für die kaufmännische Domäne.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pape, Martin
    Didaktische Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen : eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaliva, Elisabeth
    Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berlinger, Nina
    Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ossenschmidt, Daniel
    Die Bedeutung von individuellen Bedingungsfaktoren für den Lernerfolg bei beruflichen Weiterbildungsgängen : eine Analyse bei chemieberuflichen Aufstiegsfortbildungen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Rong-Chu
    Die berufliche Weiterbildung in Taiwan und der Bundesrepublik Deutschland : eine vergleichende Studie unter besonderer Berücksichtigung der Finanzierungsmodelle.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütz, Detta Sophie
    Die Effektivität der Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder in vorschulischen Einrichtungen.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolff, Carola
    Diversity als Wahrnehmungsphänomen : Studierendenvielfalt und ihre Bedeutung für den Lehr-Lernprozess aus der Perspektive von Hochschullehrenden.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Esdar, Wiebke
    Eine quantitative und qualitative Untersuchung zu Zielkonflikten und Lehrmotivation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern an deutschen Universitäten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pantlen, Diana
    Eine theoretische und empirische Studie über Deutungsmuster von Personalverantwortlichen hoch qualifizierter älterer Arbeitnehmer/innen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • That, Chat
    Elementarisierte Zugänge zur Physik der regenerativen Energie : Herleitungen, Simulationen und Versuche unter besonderer Berücksichtigung der Lehrbedingungen in Vietnam.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tran, Chat
    Elementarisierte Zugänge zur Physik der regenerativen Energie : Herleitungen, Simulationen und Versuche unter besonderer Berücksichtigung der Lehrbedingungen in Vietnam.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fulgence, Katherine
    Employability of higher education institutions graduates : exploring the influence of entrepreneurship education and employability skills development program activities in Tanzania.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Büchner, Steffen
    Ermittlung zentraler Konzepte der Systemarchitektur eingebetteter Systeme anhand eines fachdidaktisch begründeten Kriterienkataloges.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weßling, André
    Erziehen im Konsens : Erziehungsvereinbarungen als rechtsverbindliche Zielvereinbarungen im Schulwesen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hinerasky, Christiane
    Evaluation of continuous vocational training using microeconometric methods : studies in applied settings, a quasi-experimental survey analysis, and conceptual considerations.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woitkowski, Daniel
    Fachliches Wissen Physik in der Hochschulausbildung : Konzeptualisierung, Messung, Niveaubildung.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vogelsberg, Melanie
    Förderung der Gedächtnisleistung und des strategischen Denkens bei Grundschulkindern.
    Bonn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Urs
    Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen : Herausforderung am Übergang zwischen Schule und Ausbildung.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wagner, Andreas
    Formelsprache im Chemieanfangsunterricht unter Berücksichtigung gitterförmig aufgebauter Stoffe und einer adäquaten Teilchensystematik : Erprobung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts am Gymnasium auf der Grundlage fachdidaktischer Empfehlurngen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knautz, Kathrin
    Gamification in der Hochschuldidaktik : Konzeption, Implementierung und Evaluation einer spielbasierten Lernumgebung.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Köttelwesch, Ellen
    Ganz so weit können wir ja auch nicht laufen! Bewegungserziehung in Kindertageseinrichtungen : eine international vergleichende, qualitative Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heuer, Julia
    Gegenwartsprosa im Literaturunterricht : eine diskursanalytische Studie zur literaturdidaktischen Auswahlpraxis in den 1950er und 1970er Jahren.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kosse, Fabian
    Individual heterogeneities, social environment and life outcomes.
    Bonn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jaschke, Steffen
    Informatikdidaktische Diskussion über das Design eingebetteter Systeme.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Militschenko, Ina
    Interessensgeleitete Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Modellen zu geo- und umweltphysikalischen Themen im Schülerlabor der Universität Siegen.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niemeier, Nils
    Interkulturelle Schulöffnung als Erfolgsfaktor für eine gelingende Sozialisation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Methner, Sarah
    Intervention zur Förderung des Obst- und Gemüsekonsums bei Schülern : Prozess- und Ergebnisevaluation des EU-Schulobstprogramms in Nordrhein-Westfalen.
    Bonn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ruin, Sebastian
    Körperbilder in Schulsportkonzepten : eine körpersoziologische Untersuchung.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urban, Mareike
    Konzeption und Evaluation eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unter Berücksichtigung fachbezogener Lerninhalte des Deutsch- und Sachunterrichts in 3./4. Klassen (inklusiver) Grundschulen.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holub, Werner
    Kulturelle Bildung in Schule und Museum : Erzielen von Nachhaltigkeit in dieser Beziehung bei systemtheoretischer Betrachtung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jochheim, Linda
    Leistungsförderung durch Leistungszulagen? Effekte der W-Besoldung untersucht am Beispiel deutscher Universitätsprofessoren.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Geller, Cornelia
    Lernprozessorientierte Sequenzierung des Physikunterrichts im Zusammenhang mit Fachwissenserwerb : eine Videostudie in Finnland, Deutschland und der Schweiz.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gonschior, Björn
    Lernverhalten und Studienerfolgsprädiktion bei Fernstudierenden.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ribeiro dos Santos, Ana Sofia
    Mapping vulnerability through a capabilities approach : a biographical study of first generation students in Portuguese higher education.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meyer, Kathrin
    Mathematisch begabte Kinder im Vorschulalter : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung zur Entwicklung mathematischer Begabungen bei vier- bis sechsjährigen Kindern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Janssen, Mareike
    Mit biologischen Inhalten Brücken zur Chemie bauen : Entwicklung und Erprobung eines Seminars für Sachunterrichtsstudierende.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Macha, Klaas
    Ökonomische Kompetenz messen : theoretisches Modell und Ergebnisse der Economic Competencies Study (ECOS).
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geißler, Pascal
    Ökonomisierung durch Kalkularisierung : zahlenbasierte Leistungsindikatoren und ihr Einfluss auf die Autonomie der Wissenschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niklowitz, Georg
    Pädagogische Antworten auf Gewalt in der Schule und auf Schulwegen : Präventions- und Interventionskonzepte mit einer exemplarischen Analyse der Wirkmechanismen, Reichweite und Nachhaltigkeit des Coolnesstrainings (CT) und der Schulbusbegleiterprogramme (SBB).
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franke, Sarah
    Praxisbezogene Anforderungen in der Schulsozialarbeit - eine ethnografische Fallstudie.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wiehl, Angelika
    Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik.
    Alfter, Alanus Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liesert, Alexandra
    Prozessorientierte Qualifikation von Führungskräften im Baubetrieb : ein Kompetenzmodell.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergerhoff, Jan
    Reference-dependent preferences in contests and non-cognitive ability in the labour market.
    Bonn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Effert, Inga
    Religion - Inklusion - Werte : eine schulprogrammatische Untersuchung des Nexus zwischen Werteverankerungen und Verankerungen von Elementen ausgewählter Inklusionsaspekte in Schulkulturmanifestationen ev. Bekenntnisgrundschulen in Nordrhein-Westfalen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fahrenholz, Christa
    Schulabsentismus als lineare Verlaufsgeschichte - Ursachen, Entstehungsbedingungen und die Beweggründe der Schüler : eine Längsschnittstudie über aktive Schulverweigerer.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Starke, Anja
    Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern : eine Längsschnittstudie zum Einfluss kindlicher Ängste, Sprachkompetenzen und elterlicher Akkulturation auf die Entwicklung des Schweigens.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Manz, Kristin
    Status quo und Einflussfaktoren der körperlichen Aktivität sowie der Bildschirmmediennutzung im frühen Kindesalter.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jantzen, Helene
    Stimmt die "Chemie" im Elternhaus? : die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bellinghausen, Mathias
    Struktur- und Funktionsanalyse von Corporate Social Responsibility-induzierten Public-Private-Partnership-Modellen im Bildungsbereich anhand der Schulsportförderung "Fit am Ball".
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Helmer, Stefanie Maria
    Substanzkonsum von Studierenden und Einflüsse der Peergroup : über die Bedeutung von sozialen Normen für den legalen und illegalen Substanzkonsum von europäischen Studierenden.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleist, Sophia von
    Systemkoordinierte Curriculumentwicklung für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen : Einblicke in die Entstehung von Lehrplänen.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jancic Mogliacci, Rada
    Teachers' capability-related subjective theories in teaching and learning relations.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sutter, Katharina
    Time for children and career in Germany : time constraints, childcare and career paths.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bohndick, Carla
    Überfachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender : persönliche Voraussetzungen, Determinanten der Nutzung von Lerngelegenheiten und Bestandteile professioneller Kompetenz.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Theune, Katja
    University graduates in Germany : determinants of time to degree, final grade, and pay at labor market entrance.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koll, Simone van
    Webbasiertes Feedback in der Hochschullehre.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sevenig, Florian
    Wer glaubt, hat Erfolg? : Spiritualität und Religiosität als Determinanten eines umfassenden Studienerfolgsmodells.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Voß, Hendrik
    Zum Einfluss der Schulpolitik der Bundesländer auf den Schulerfolg : eine bildungsökonomische Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adesokan, Adejoke
    Zur Förderung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung bei Schülerinnen und Schülern mit Hörbeeinträchtigung : eine qualitative Studie als Beitrag zur Entwicklung eines inklusiven Chemieunterrichts.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klaeren, Horst
    Zwischen Übungsleiterausbildung und Sportlehrerausbildung : die doppeltqualifizierenden Bildungsgänge Sport in der gymnasialen Oberstufe und in der Kollegschule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Golus, Kinga
    Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten.
    Bochum, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dyckhoff, Anna Lea
    Action research and learning analytics in higher education.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hohberg, Iris
    Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen : eine empirische Studie in NRW.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eger, Nana
    Arts education : zur Qualität künstlerischer Angebote an Schulen - ein internationaler Vergleich.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Mirko
    Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen : Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hölz, Andreas
    Auswirkungen kurzzeitiger Lesetrainings auf sublexikalischer Ebene auf die Leseflüssigkeit leseschwacher Kinder.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerland, Juliane Christine
    Auswirkungen von Musik auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung : eine Untersuchung zur Entwicklung einer musizierenden Klasse.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberhardt, Melanie
    Autismus und Sprache : Wörter, Sätze und Gespräche verstehen.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schaten, Michael
    Barrierefreiheit 2.0 : ein neuer Ansatz zur verbesserten Zugänglichkeit zu Webinhalten für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knapstein, Kordula
    Begründen im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel Substanzieller Aufgabenformate.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlagloth-Kley, Claudia
    Berufliche Belastungsfaktoren und chronischer Stress bei freiberuflichen gesetzlichen Betreuern : eine Erhebung zur Erfassung von beruflicher Belastung und chronischem Stress im retrospektiven Selbstbericht freiberuflicher gesetzlicher Betreuer.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bauder, Artur
    Beurteilung der (Bedarfs-) Wirtschaftlichkeit an staatlichen Hochschulen : konzeptionelle Überlegungen am Beispiel von Nordrhein-Westfalen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kesting, Sabine V.
    Bewegung und Sport nach einer kindlichen Krebserkrankung : Analyse der körperlichen Aktivität und des Integrationsstatus in Sportstrukturen in der Dauertherapie und Nachsorge zur Entwicklung eines individualisierten Konzepts zur Schulsportintegration.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Clasen, Anke
    Bildung als Statussymbol : Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, André
    Bildung und Vertikalspannung : Welt- und Selbstverhältnisse in anthropotechnischer Hinsicht.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Friese, Andrea
    Bildungsressourcen hochaltriger Menschen im Alten- und Pflegeheim : eine qualitative Studie zu vorhandenen Ressourcen und faktischer Bildungsbeteiligung von Menschen im hohen Lebensalter durchgeführt in einer stationären Senioreneinrichtung.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osipov, Igor
    Bildungsverlierer : eine quantitative milieusoziologische Studie zu schulrelevanten Einstellungen. Kompetenzen und Statuspassagen von Förder- und Hauptschüler/innen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heufers, Patricia
    Biographien gestalten durch lebenslange Lernprozesse : Rekonstruktionen berufsbiographischer Orientierungsmuster.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Braun, Andreas
    Campus Shootings : Amok an Universitäten als nicht-intendierte Nebenfolge der Hochschulreform.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gankam Tambo, Ina
    Child domestic work in Nigeria : conditions of socialisation and measures of intervention.
    Bochum, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Regniet, Matthias Dominik
    Chorklassenunterricht : die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Munko, Matthias
    Das bedingungslose Grundeinkommen : pädagogische Vermittlung eines neuen Paradigmas.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bröker, Kerstin Regina
    Das Portfolio - Ein Instrument zur Überprüfung und Dokumentation der Lesekompetenz? Eine qualitativ-empirische Untersuchung an einer Gesamtschule.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lee, Jung-In
    Dean Gyoyuk: Reformpädagogik in Südkorea.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumann, Ricardo
    Der Beitrag des AVEM zur Vorhersage von Gesundheitsentwicklung und Wiedereingliederung bei Bildungsleistungen in der beruflichen Rehabilitation.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Palowski, Monika
    Der Diskurs des Versagens : Nichtversetzung und Klassenwiederholung in Wissenschaft und Medien.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kämper, Nadine
    Der Einfluss von Fachkulturen auf den E-Learning-Einsatz in der Lehre an Fachhochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hager, Malin
    Der Genuserwerb bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern : eine longitudinale Untersuchung bilingualer und trilingualer Kinder der Sprachenkombinationen deutsch-französisch/italienisch/spanisch, französisch-italienisch/spanisch und deutsch-spanisch-katalanisch.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rölker, Sarah
    Der Kontext macht Schule : eine empirische Untersuchung am Beispiel eines marginalen Viertels der peruanischen Stadt Cusco.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winands, Günter
    Der Schulversuch : historische Entwicklung und geltendes Recht.
    Bonn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chantelau, Frank
    Der verfassungsrechtliche Rahmen für Fusionen von Universitäten und Fachhochschulen : die Fusion der Universität Lüneburg mit der Fachhochschule Nordostniedersachsen.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hamacher, Silvia
    Der Wirkungszusammenhang des Dreiecks Krippenkind-Eltern-Erzieherin. Bildungsprozesse von Krippenkindern in Beteiligung und in komplementären Konstruktionen.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Markus
    Deutungsmuster von Lehrenden zur schulische Sexualerziehung.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karmaeva, Natalia
    Development of teaching academics in the academic labor market in Germany.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pahl, Angelika
    Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten : Entwicklung einer Interventionsstudie zur Stärkung leistungsschwacher SchülerInnen (Risikokinder) im Sachunterricht der Grundschule.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heuer, David
    Die Beschulung längerfristig kranker Schülerinnen und Schüler als Herausforderung des öffentlichen Schulorganisationsrechts : Krankenhaus- und Hausunterricht im föderalen Schulwesen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trunk, Wolfgang
    Die Eignung einer subjektorientierten Makro-Didaktik als Grundkonzept für die tätigkeitsbezogene Lernförderung in der Werkstatt für Behinderte : eine Literaturstudie zur strategischen Ausrichtung der Lerndienstleistungen in der Hilfe zur beruflichen Teilhabe für behinderte Personen, die nicht erwerbsfähig sind.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sagirli, Gülay
    Die Einführung des Neuen Steuerungsmodells im deutschen Hochschulsystem : Erklärungsansätze für den Wandel im Management und der Verwaltung von Hochschulen.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröer, Dorthe
    Die Governess als Leserin : Lesebiografien von Hauslehrerinnen im viktorianischen England.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weitz, Martina
    Die Rolle des L2-Inputs in bilingualen Kindergärten.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wawrzyniak, Barbara
    Die subjektive Bedeutung der Familie in der nachelterlichen Phase.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tewes, Stefan
    Die Systemdynamische Kodiermethode : Entwicklung einer Forschungsmethode zur Exploration komplexer Modelle.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rühle, Sarah
    Diversität, Curriculum und Bildungsstrukturen : eine vergleichende Untersuchung in Deutschland und Finnland.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kallweit, Inga
    Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I : individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Milbradt, Annika
    Eignungsdiagnostik übers Internet : Diagnostik der Planungskompetenz von Studieninteressierten im Rahmen von webbasierten Self-Assessments.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Carolla, Marco
    Ein Referenz-Datenmodell für Campus-Management-Systeme in deutschsprachigen Hochschulen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reina Zambrano, Juanita
    Eine Schule für alle - Anforderungen an die sonderpädagogische Ausbildung : eine vergleichende Analyse der sonderpÃ?dagogischen Ausbildung von Lehrern/Lehrerinnen in einigen Ländern Lateinamerikas und Europas.
    Siegen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blank, Sebastian
    Einsatzmöglichkeiten und Nutzen des Children with Special Health Care Needs-Screeners im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung Köln.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Großebrahm, Nicola Sarah
    Elemente fachdidaktischen Wissens in der universitären Ausbildung angehender Chemielehrkräfte : ein Beitrag zur Standardentwicklung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwanenberg, Jasmin
    Elterliches Engagement im schulischen Kontext : Analyse der Formen und Motive.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koenen, Jenna
    Entwicklung und Evaluation von experimentunterstützten Lösungsbeispielen zur Förderung naturwissenschaftlich-experimenteller Arbeitsweisen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Isele, Patrick
    Entwicklung und Validierung eines Beobachtungsverfahrens zur Erfassung von förderrelevanter Prozessqualität beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kobow, Iwen
    Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Quenzel, Gudrun
    Entwicklungsaufgaben und Gesundheit im Jugendalter.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boecker, Michael
    Erfolg in der Sozialen Arbeit : im Spannungsfeld mikropolitischer Interessenkonflikte.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lorang, Michèle
    Erwerb grammatischer Fähigkeiten von Kindern mit Portugiesisch als Erstsprache im Alter zwischen zwei und vier Jahren. Grundlagen der Sprachdiagnostik portugiesischsprachiger Kinder.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wurm, Anita
    Erziehung zur Friedensfähigkeit : ein Drei-Phasen-Modell als Grundlage multisensorischer und multiperspektivischer Herangehensweisen an friedenspädagogische Themen- und Aufgabenfelder in schulischen Kommunikationssituationen.
    Alfter, Alanus Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cuptova, Olga
    Evaluation des Projektes "Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung".
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alfert, Nicole
    Facebook in der Sozialen Arbeit : aktuelle Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe für eine professionelle Nutzung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wessel, Lena
    Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding : ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Axel
    Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften : Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gramzow, Yvonne
    Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik : Modellierung und Testkonstruktion.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pusch, Alexander
    Fachspezifische Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung von Lehramtsstudierenden der Physik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ukley, Nils
    Fächerübergreifender Unterricht im Spannungsfeld von bildungs- und kompetenztheoretischen Begründungsmustern : Analyse und Reflexion von Anschlussfähigkeiten an den Sportunterricht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Selders, Odette
    Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich : ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Allmendinger, Henrike
    Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus" : eine Analyse aus historischer und mathematikdidaktischer Sicht.
    Siegen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolle, Andre
    Gender and ethnic discrimination in hiring : evidence from field experiments in the German labor market.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Suck, Janika
    Gesundheitsförderung an Schulen aus ethischer Sicht : das Leitbild der Gesundheitsgerechtigkeit im Setting Schule.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steenpaß, Anke
    Grundschulkinder deuten Anschauungsmittel : eine epistemologische Kontext- und Rahmenanalyse zu den Bedingungen der visuellen Strukturierungskompetenz.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lobe, Claudia
    Hochschulweiterbildung als biografische Transition. Teilnehmerperspektiven auf berufsbegleitende Studienangebote.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stracke, Christian M.
    Integrierte Qualitäts- und Kompetenzentwicklung : das Life-Cycle-Modell IDEAL für Innovationen im E-Learning durch Qualitätsmanagement und Kompetenzaufbau, Standards und Open Learning.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alemzadeh, Marjan
    Interaktionen im frühpädagogischen Feld : ethnographische Bildungsforschung zu Interaktions- und Spielprozessen und deren Bedeutung für eine Didaktik der frühen Kindheit am Beispiel der Lernwerkstatt Natur.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • George, Ann Cathrice
    Investigating CDMs : blending theory with practicality.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Anne-Kathrin
    Islamische Theologie an staatlichen Hochschulen.
    Bonn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Panitz, Kathleen
    Kinderspiel in Außengeländen von Kindertagesstätten : Studie über Möglichkeiten und Grenzen vor dem Hintergrund naturnaher Spielraumgestaltung.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Langner, Anke
    Kompetent für einen inklusiven Unterricht : eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meier, Stefan
    Kompetenzen von Lehrkräften : eine empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzeinschätzungen.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuckuck, Miriam
    Konflikte im Raum : Verständnis von gesellschaftlichen Diskursen durch Argumentation im Geographieunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rühle, Manuel
    Kulturindustrie, Bildung und Erfahrung : eine Problembestimmung aus der Perspektive Kritischer Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engels, Sidonie
    Kunstbetrachtung in der Schule : theoretische Grundlagen der Kunstpädagogik im "Handbuch der Kunst- und Werkerziehung" (1953-1979).
    Wuppertal, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Walter, Marcel
    Lebenslanges Lernen zwischen Weiterbildungslust und Weiterbildungsfrust : eine empirische Studie zu Anreizstrukturen in der beruflichen Weiterbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morgenroth, Stefanie
    Lehrerkooperation unter Innovationsstress : soziale Stressbewältigung als wertvoller Wegweiser.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Järvinen, Hanna-Stiina
    Lehrerprofessionalisierung durch schulische Netzwerke? Theoretische Ansatzpunkte und empirische Hinweise.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kricke, Meike
    Lernen und Lehren in Deutschland und Finnland: eine empirische Studie zu Schulsystem und LehrerInnenbildung im Ländervergleich.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biela, Andreas
    Lernfelder als Repräsentation der Arbeits- und Lebenswelt : ein dynamisches Modell zur Curriculumkonstruktion und Inhaltsauswahl für ökonomische Berufsbildungsprozesse.
    Siegen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schumacher, Anna
    Les compétences interculturelles dans les coopérations universitaires franco-allemandes : une étude empirique sur le déroulement exemplaire de projets bilatéraux = Interkulturelle Kompetenz in den deutsch-französischen Hochschulbeziehungen.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nachtigäller, Kerstin
    Long-term word learning in 2-year-old children : how does narrative input about pictures and objects influence retention and generalization of newly acquired spatial prepositions?
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kreft, Florian
    Medienkompetenz von Studierenden der Germanistik : eine evaluative Bestandsaufnahme mit Vorschlägen zur Förderung der Medienkompetenz an Hochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Basten, Melanie
    Mind the Attitude-Behaviour Gap! Untersuchung des Einflusses von Unterrichtsinterventionen zum Thema Organspende auf Einstellung und Verhalten Jugendlicher.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrens, Julia
    Motivation und Handlungsstrategien von Weiterbildungseinrichtungen im Kontext europäischer Bildungsprojekte : eine qualitative Untersuchung aus organisationskultureller Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiza, Saskia
    Motive für die Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden : eine qualitative Wiederholungsmessung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krelle, Michael
    Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive : eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zenk, Christina
    Musikpädagogische und musikdidaktische Perspektiven.
    Siegen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Omland, Sabine
    NS-Propaganda im Unterricht deutscher Schulen 1933-1943. Die nationalsozialistische Schülerzeitschrift "Hilf mit!" als Unterrichts- und Propagandainstrument. Längsschnittuntersuchungen im Erscheinungszeitraum 1933-1943, Herausgabebedingungen, Autorenbiografien und tabellarische Darstellung von Analyseergebnissen. 1.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marx, Alexander
    Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen in Deutschland : Bestandsaufnahme und Bewertung der ministeriellen Vorgaben.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schumacher, Andrea
    Paving the way towards "authentic chemistry teaching" : a contribution to teachers' professional development.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Benjamin
    Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen : eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brummernhenrich, Benjamin
    Politeness in instruction : utterance and perception of face threats in instructional communication.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hagen, Tobias
    Prävention von schulischem Dropout : Entwicklung und Evaluation einer schulbasierten Maßnahme zur Vermeidung von Schulabbruch.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Linthorst, Katrin Thekla Angela
    Präventionsstrategien im Kleinkindalter : eine Felduntersuchung zur Bedeutung frühpädagogischer Interaktionsgestaltung unter besonderer Berücksichtigung psychosozialer Problemlagen von Familien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dizinger, Vanessa
    Professionelle und interprofessionelle Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext schulischer Belastung und Beanspruchung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Maike
    Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften : Zusammenhangsanalyse zur Wirkung von Ausbildungshintergrund und Unterrichtserfahrung auf das fachspezifische Professionswissen im Unterrichtsinhalt "Verbrennung".
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gomm, Berthold
    Prognostische Validität mathematischer Screenings.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yang, Seung Hwan
    Protestantische Einflüsse und Initiativen im Streit um die Modernisierung des Schulwesens im Spannungsfeld von konfessionellen Ansprüchen, gesellschaftlichen Umbrüchen und staatlichen Reformen im 19. Jahrhundert.
    Bochum, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jarsinski, Stephan
    Quantitative Datenanalyse zur längsschnittlichen Erfassung der Rechtschreibekompetenz in NEPS unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzstruktur und der Einflussfaktoren.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weschpfennig, Armin von
    Rechtliche Grenzen von allgemeinen Studienabgaben : Studienbeiträge oder Akademikersteuer?
    Bonn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfister, Stefanie
    Religion an Realschulen : eine historisch-religionspädagogische Studie zum mittleren Schulwesen.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter, Vanessa
    Routen zum Begriff der linearen Funktion : Entwicklung und Beforschung eines kontextgestützten und darstellungsreichen Unterrichtsdesigns.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bär, Andreas
    Schillers Pädagogik im Horizont von Leibniz und Kant : zur historisch-systematischen Entwicklung des Bildungsgedankens vom frühen bis zum späten Schiller.
    Duisburg; Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pernhorst, Charlotte
    Schulentwicklungsrelevante Einstellungen von Grundschullehrkräften im Kontext schulischer Organisation und klimatischer Bedingungen im Kollegium.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Keune, Miriam Sharon
    Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen : eine explorative "mixed methods"- Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Al-Mouhtasseb, Kinan
    Schulverweigerung und psychische Störungen : Merkmale von Kindern und Jugendlichen einer kinder- und jugendpsychiatrischen "Schulverweigererambulanz".
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grundig De Vazquez, Katja
    Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung : zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) ; eine analytische Spurensuche.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klenzan, Jennifer
    Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln : Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brebeck, Ingo
    Selbstreguliertes Lernen in der Studieneingangsphase im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gotthardt, Nicola
    Serbische Studierende in Deutschland : Motive und Rahmenbedingungen von Migration, Bleiben und Rückkehr.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dudek, Nikolas Jonathan
    Sources of Auditory Verbal Education (SAVE) - Entwicklung und Implementierung eines Blended Learning Arrangements am Lehrstuhl für Audiopädagogik an der Universität zu Köln.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolfsgruber, Gabi
    Soziale Arbeit und soziokulturelle Diversität : Handlungskompetenzen für Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit.
    Köln, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Noack, Michael
    Sozialraumorientierung und Soziales Kapital : Initiierung und Nutzung von Netzwerken für eine ressourcenorientierte Kinder- und Jugendhilfe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoblitz, Anna
    Spielend Lernen im Flow : die motivationale Wirkung von Serious Games im Schulunterricht.
    Paderborn, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
 
zum Seitenanfangnach oben