Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

1358 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

1358 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Birkhan, Bettina Marita
    100 Jahre Frauenstudium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover : Quellen und Materialien zur Geschichte der Studentinnen, Assistentinnen und Dozentinnen (1910 - 2010)
    Hannover, Tierärztl. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lilienthal, János
    Beeinflussungsfaktoren der Diffusionsgeschwindigkeit einer At-the-bottom-Innovation in einem regionalen Bildungsnetzwerk.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Madeira Firmino, Nadine
    Bewegungsorientierte Sprachbildung in der frühen Kindheit : eine empirische Studie zur bewegungsorientierten Sprachbildung im Krippenalltag unter Berücksichtigung familiärer Einbindung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tunsch, Claudia
    Bildungseffekte urbaner Räume : Raum als Differenzkategorie für Bildungserfolge.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heusinger von Waldegge, Kerstin
    Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ,Bewerten' : eine qualitative Untersuchung zu Orientierungen bei der Diagnose.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ahlborn-Ritter, Lena
    Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haaren-Giebel, Friederike
    Empirical essays on educational and labour market integration of immigrants.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch-Sterrenberg, Margret
    Empirische Studien zu Aspekten des Humankapitals : zweiter Bildungsweg, Mitgliedschaften, Pflichtdienste.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayeku, Betty
    Enhancing personalization and learner engagement in context-aware learning environment : pedagogical and technological perspective.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vetters, Reinhard
    Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstrumentes zur Erfassung metakognitiver Fähigkeiten im Bereich Formelsprache.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bolten, Mareike
    Entwicklung und Praxiseinsatz interaktiver Visualisierungen für Chemievorlesungen an einer japanischen Universität.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Lars
    Förderung besonderer Begabungen in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vierbuchen, Marie-Christine
    Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter : Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhold, Anke
    Forschungsdaten in der videobasierten Unterrichtsforschung : Benutzerzentrierte Modellierung und Evaluierung einer Domänen-Ontologie.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dahl, Siegfried Guido
    Freimaurerei in der frühen Aufklärungszeit : bildungstheoretische Ansätze und Kontroversen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nixdorf, Christian Philipp
    Gekonnte Beliebigkeit - Möglichkeiten und Herausforderungen des professionellen Handelns in der Schulsozialarbeit.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlump, Stefanie
    Lehrerperspektiven über die fachdidaktische Strukturierung des Mathematikunterrichtes zur Entwicklung der Problemlösekompetenz : eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reinck, Carolin
    Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer : eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der 3. Jahrgangsstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meya, Johannes
    Microanalyses of voting, regulation and higher education.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steffens, Benjamin
    Negiertes Bewältigen : eine Grounded-Theory-Studie zur Diagnose von Bewertungskompetenz durch Biologielehrkräfte.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Corleis, Frank
    Partizipation und digitale Medien in der Schule : GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sitzmann, Daniel
    Rahmenwerk für zielgruppenorientiertes Blended E-Learning im MINT-Bereich im Kontext des Lebenslangen Lernens.
    Clausthal-Zellerfeld, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stoffers, Ana-Maria
    Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumann, Ina
    Von interkultureller zu kulturenorientierter Bildung und Erziehung : Versuch einer theoretischen und begrifflichen Orientierung.
    Hannover, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tanwar, Jagriti
    Why to change job(s)? Determinants of women's interfirm mobility in Indian IT-ITES sector.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchner, Vera
    Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen : eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers' beliefs in der ökonomischen Bildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hesse, Nora
    Academic entrepreneurs : attitudes, careers and growth intentions.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hövel, Dennis Christian
    Adaption und Evaluation des Präventionsprogramms "Lubo aus dem All!" für Kinder mit hohen Risikobelastungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruns, Julia
    Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis : eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busse, Moritz
    Adolescents' willingness to engage in sustainable behavior - the role of empathy and distance : implications for education for sustainable development.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Velho, Astride
    Alltagsrassismus erfahren : Prozesse der Subjektbildung - Potenziale der Transformation.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kählau, Michaela
    Auslandspraktika in der Erzieher*innen-Ausbildung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haucke, Kerstin
    Berufsorientierung im Chemieunterricht : Erhebung von Schülervorstellungen zu ausgewählten Berufen und Entwicklung von Konzepten zur Integration von Berufsorientierung in Unterricht und Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tunsch, Claudia
    Bildungseffekte urbaner Räume : Raum als Differenzkategorie für Bildungserfolge.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gernhardt, Ariane
    Children's drawings of self and family : bridging cultural and universal perspectives.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ceylan, Rauf
    Cultural time lag : Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sager, Christin
    Das aufgeklärte Kind : zur Geschichte der bundesrepublikanischen Sexualaufklärung (1950-2010).
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhardt, Lena
    Das Herrenmahl essen (1Kor 11,20) : exegetisch-religionsgeschichtlich untersucht und religionspädagogisch bedacht.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lubitz, Heike
    Das ist wie Gewitter im Kopf! - Erleben und Bewältigung demenzieller Prozesse bei geistiger Behinderung : Bildungs- und Unterstützungsarbeit mit Beschäftigten und Mitbewohner/Innen von Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogt, Regina
    Der auf nachhaltige Entwicklung gerichtete Bildungsimpuls der SEKEM-Initiative in Ägypten.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Daniel
    Der Beitrag von Schule zur Bewältigung der globalen Konsumherausforderung : konzeptionelle Klärungen und empirische Potentiale im Spannungsfeld zwischen Erziehungs- und Nachhaltigkeitswissenschaft.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hauschildt, Maike
    Der Erwerb musikalischer Notenschrift und anderer Symbolsysteme bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolf, Michael
    Die Begleitung im Berufspraktikum zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für den beruflichen Alltag der Erzieherin/des Erziehers.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiehne, Björn
    Die Biografie lehrt mit : eine quantitative Untersuchung zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung bei Nachwuchslehrenden.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Visser, Elke
    Die Diagnose der Bewertungskompetenz durch schriftliche Aufgaben im Biologieunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thomsen, Tamara
    Die Entwicklung der Entwicklungsregulation : Funktionalität, Entwicklung und Entwicklungsbedingungen akkommodativer Regulation im Kindes- & Jugendalter.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hüllbrock, Nadine
    Die Kinderuni im Praxistest : Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dartenne, Corinna Maria
    Die langen Wellen in der Entwicklung des Bildungs- und des Wirtschaftssystems.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Jessica
    Die Wiederentdeckung der Begegnung in der politischen Bildung : globales Lernen am Beispiel internationaler Schulpartnerschaften.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böhm, Paul
    Einkommensungleichheit und Reichtum in Deutschland : empirische Analyse der Bestimmungsgründe.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henning, Teresa
    Empirische Untersuchung kontextorientierter Lernumgebungen in der Hochschuldidaktik : Entwicklung und Evaluation kontextorientierter Aufgaben in der Studieneingangsphase für Fach- und Nebenfachstudierende der Physik.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geldermann, Christian
    Erfolgreicher Mathematikunterricht : eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heyden, Renate von der
    Ergotherapeutische Kompetenzen entwickeln : Deskription eines ergotherapeutischen Kompetenzprofils zur Grundlegung einer Fachdidaktik Ergotherapie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pöppelmann, Daniel
    Erweiterungen des fallbasierten Schließens zur prognostischen Fundierung von Planungsaufgaben : Konzeption und prototypische Implementierung am Beispiel von Kapazitätsnachfrageprognosen zur Fundierung der Kapazitätsplanung auf verschiedenen Ebenen hochschulinterner Planungssysteme.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ostermann, Britta
    Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule : eine kommunikative Herausforderung?
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barth, Johannes Maximilian
    Experimentieren im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe : eine Rekonstruktion übergeordneter Einbettungsstrategien.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Radicke, Christina
    Familiale Tradierungsprozesse in einer Drei-Generationen-Perspektive : kontinuierliche Veränderungen - veränderliche Kontinuitäten.
    Göttingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yang, Philip
    Four essays on human capital.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Shamsul, Bettina
    Gesundheitsförderung an Grundschulen am Beispiel von "Die Gesunde Stunde".
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Iseli, Katja
    Gewalt an Schulen - Relevanz der Persönlichkeitsfaktoren von Lehrpersonen für die schulische Gewaltprävention.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Florian, Lena
    Heimliche Strategien : wie übersetzen Schülerinnen und Schüler.
    Göttingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Täschner, Marc
    Hochschulcontrolling : Einführung von Berichtssystemen: Prozesse, Strukturen, Vorgehen.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Euler, Mark
    Homo interagens als Entrepreneur : die historische Bedeutung von Entrepreneurship Education für das moderne Individuum; Herausforderungen und neue Wege.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Choi, Eun Hee
    Identitätsarbeit im Prozess der Akkulturation von ausländischen Studierenden in Deutschland.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartels, Frederike
    Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter : Bedingungen und Auswirkungen auf die Lernmotivation, das Bewältigungsverhalten und die Leistung.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Karen
    Inductive or deductive? The impact of method of instruction on the acquisition of pragmatic competence.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieve, Bernhard F.
    Interaktive Tafeln im naturwissenschaftlichen Unterricht : Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Chemielehrkräfte.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dutz, Katharina
    Interessenförderung im Bereich der Technischen Bildung : Entwicklung, Einführung und Evaluation eines Konzeptes an der Robert-Dannemann-Schule in Westerstede.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ferogh, Leena
    Interkulturelle Medienarbeit mit Critical Incidents : didaktisches Design mediengestützter Lernangebote zur Förderung der interkulturellen Öffnung im europäischen Projekt INTEGRATION.
    Göttingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neumann, Susanne
    Karrieremapping für Nautikerinnen und Nautiker : eine evidenzbasierte Analyse von Handlungsempfehlungen zur Einrichtung eines Graduiertenkolleg Nautik.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Furtner, Matthias
    Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen : eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Petra
    Kompetenzentwicklung und kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugungen : ein Vergleich zwischen berufseinsteigenden und erfahrenen Lehrpersonen.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köster, Petra
    Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung : eine Ethnographie zu Veranstaltern von Musikevents.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hecker, Kristin Anette
    Kompetenzkonzepte des Bildungspersonals im Übergangssystem : eine explorative Studie an verschiedenen Lernorten.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roeth, Markus
    Lernen: die unbeachtete Dimension in ERP-Implementierungsprojekten : eine qualitative Untersuchung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jakubanis, Matthias
    Literarische Bildung und Migration : eine empirische Studie zu Lesesozialisationsprozessen bei Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korff, Svea
    Lost in Structure : Abbruchgedanken von NachwuchswissenschaftlerInnen in der strukturierten Promotion.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maltzahn, Katharina von
    Mädchen und Naturwissenschaften : zur Entwicklung von Interessen nach der Grundschule.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jakisch, Jenny
    Mehrsprachigkeit und Englischunterricht.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eghtessad, Axel
    Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung : eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter_innen der Sekundarstufenlehrämter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marenzi, Ivana
    Multiliteracies and e-learning 2.0.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Jan
    Pädagogik im Museum. Eine Untersuchung zum Professionsverständnis aus der Perspektive museumspädagogischer Fachkräfte in Kunstmuseen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinhoff, Monika
    Pädagogische Kommunikation im Sportunterricht : die Rolle des Sichtbarmachens von Wissen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zohry, Sabine
    Pädagogische Konzepte der Nachkriegszeit : die Erziehung von Kindern und Jugendlichen zum Umgang mit Technik in den 1950er-Jahren.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berlips, Nadine
    Professionelles Wissen und Handeln von KrippenerzieherInnen : eine qualitative Studie in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen für 0- bis 3-Jährige.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niedermeyer, Inga
    Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang : eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plath, Meike
    Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr : eine Interviewstudie zu Lösungsstrategien und möglichen Einflussbedingungen auf den Strategieeinsatz.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Julia K.
    Reflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Diers, Manuela
    Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrkräften : junge Erwachsene in Risikolage erzählen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fellmann, Gabriela
    Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz : Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate.
    Hannover, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmit, Stefan
    Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien : das Thema "Bewegungsbeschreibung" in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Nicole
    Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prochnow Penedo, Sybille
    Selbstbestimmung und Teilhabe junger Erwachsener mit geistiger Behinderung : Anspruch und Wirklichkeit der Umsetzung pädagogischer Leitlinien für die schulische Bildung und Vorbereitung junger Erwachsener mit geistiger Behinderung auf die nachschulische Lebenswirklichkeit.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dadaczynski, Kevin
    Settingbezogene Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung und Prävention : Entwicklung und Erprobung von zwei indikatorgestützten Qualitätsverfahren der schulischen Gesundheitsförderung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoyer, Sören
    Soziale Bürgerschaft in der Familienpolitik : erwerbstätige Mütter und lernende Kinder als neue europäische Sozialbürger? Deutschland und Irland im Vergleich.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karber, Anke
    Sozialpädagogik und Didaktik : Herausforderungen aus einem ungeklärten Verhältnis.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prüss, Kim Leoni
    Stressbelastung und Stressbewältigung von Lehramtsstudierenden im Vergleich mit anderen Studierenden und berufstätigen Lehrkräften.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gräbe, Viktoria Luise
    Strukturen religiöser Bildung im unabhängigen Algerien (1962-2010) : Religion - Staat - Schule in der "postsäkularen Gesellschaft".
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Uhl, Benjamin
    Tempus - Narration - Medialität : eine Studie über die Entwicklung schriftlicher Erzählfähigkeit an der Schnittstelle zwischen Grammatik und Schreiben.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Häntzsch, Cordula
    Unterricht im Fach Deutsch.
    Göttingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Große, Anton
    Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule : Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Temme, Evelyn
    Von der Bildung des Politischen zur politischen Bildung : politikdidaktische Theorien mit Hannah Arendt weitergedacht.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Früchtenicht, Kaija
    Wirksamkeit eines Hörtrainings mit Musik bei Kindern mit Sprachverständnisstörungen im Vorschulalter.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grams, Sarah Lisa
    Zufriedene Lehrer - zufriedene Lerner? : der Zusammenhang zwischen berufsbezogenem Lehrerwohlbefinden und der Lehrer-Schüler-Beziehung im Unterrichtsalltag.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wenzl, Thomas
    "Eine Frage..." : zum Verhältnis von Bildungsanspruch und Sozialisationsfunktion im klassenöffentlichen Unterricht.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albers, Stine
    "Erwerbslosigkeit" in der Lehrer-/-innenbildung für den Sachunterricht an der Grundschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ratz, Katrin
    Alter(n) in der Altenpflege : ein Beitrag zur (selbst)reflexiven Praxis.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scharathow, Wiebke
    Ambivalenter Widerstand in risikoreichen Verhältnissen : Jugendliche und Rassismuserfahrungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brückel, Lisa Kathrin
    Arithmetisches Denken von schulpflichtigen, aber nicht schulfähigen Kindern : eine qualitativ empirische Studie zum Zahlraum- und Rechenoperationsverständnis.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Katenbrink, Nora
    Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule : das Beispiel eines reformpädagogischen Internats.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Porath, Jane
    Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben : eine konstruktiv-evaluative Studie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erben, Marcus
    Begriffswandel als Sprachhandlung : der Beitrag Quentin Skinners zur Methodologie und Funktionsbestimmung der pädagogischen Geschichtsschreibung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piekny, Jeanette
    Bereichsübergreifendes wissenschaftliches Denken in der frühen und mittleren Kindheit : Entwicklungsschritte und Einflussfaktoren.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frieling, Markus
    Berufsqualifizierende Bildungsprozesse im Hochschulsport : Chancen und Möglichkeiten universitärer Berufsqualifizierung im Rahmen studentischen Engagements in deutschen Hochschulsporteinrichtungen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sakschewski, Mark Torsten
    Bewertungskompetenz im Physikunterricht : Entwicklung eines Messinstruments zum Themenfeld Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ekert, Stefan
    Brücken in Ausbildung? Einstiegsqualifizierung und Ausbildungsbausteine im kritischen Vergleich.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Christian
    Das Bildungsverständnis im bildungspolitischen Diskurs der EKD von 1958 bis 2004.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bohn, Andreas Wolfgang
    Das Erlebnis des Wandels : eine qualitativ-empirische Studie zum subjektiven Erleben von Selbstveränderung in Krisensituationen als Bildungsprozess.
    Vechta, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lubitz, Heike
    Das ist wie Gewitter im Kopf! - Erleben und Bewältigung demenzieller Prozesse bei geistiger Behinderung : Bildungs- und Unterstützungsarbeit mit Beschäftigten und Mitbewohner/Innen von Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eßer, Florian
    Das Kind als Hybrid : empirische Kinderforschung; (1896-1914).
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pille, Thomas
    Das Referendariat : eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüdtke, Nico
    Das Soziale ohne Grenzen? : eine historisch-wissenssoziologische Analyse zu den Grenzen der Sozialwelt in der Frühen Neuzeit.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nicklaussen, Julia
    Das Wohlbefinden von Grundschulkindern : soziale und emotionale Schulerfahrungen in der Primarstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dervishaj, Lulavere
    Delegitimierung der Eulex-Mission durch die Bevölkerung des Kosovo.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trisch, Oliver
    Der Anti-Bias-Ansatz : Beiträge zur theoretischen Fundierung und Professionalisierung der Praxis.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogt, Regina
    Der auf nachhaltige Entwicklung gerichtete Bildungsimpuls der SEKEM-Initiative in Ägypten.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahns, Klaus
    Der Begriff der Mündigkeit zwischen Kants praktischem Vermögen und dem Konzept der Kompetenz : eine systematische Studie zu einem vernachlässigten Thema in didaktischer Absicht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hajek, André
    Der Einfluss von Armut und Reichtum auf die Lebenszufriedenheit : eine empirische Analyse mit dem SOEP unter besonderer Berücksichtigung des Capability Approach.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüschen, Iris
    Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern : Wahrnehmung und Bewertung eines globalen Umweltproblems.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Nils
    Die alltägliche Reproduktion nationaler Grenzen in Europa.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gábor, Eszter
    Die individuellen und gesellschaftlichen Aspekte des Lebens mit Behinderungen in Ungarn : Lebensgeschichten von Studentinnen und Studenten mit körperlichen Behinderungen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Puffert, Rahel
    Die Kunst und ihre Folgen: zur Genealogie der Vermittlung im Kontext Kunst.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jähnig, Christine Caroline
    Die Messung betriebswirtschaftlichen Wissens von Studierenden : eine quantitativ-empirische Untersuchung situativer Testaufgaben.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hennig, Timo
    Differentielle Wirksamkeit eines Lerntrainings für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolff, Sarah
    Disaggregierte öffentliche Leistungserbringung zwischen Eigenerstellung und Wettbewerb : Public-Private Partnership im Bildungsbereich.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brockmann, Steffen
    Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von ErzieherInnen in Tageseinrichtungen für Kinder.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sandner, Malte
    Economic evaluation of an early childhood intervention and a student mentoring program.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Radyakin, Sergiy
    Empirical essays on different aspects of family and development economics.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilhelms-Breunig, Charlotte
    Erziehungskonzepte der Krippeneinrichtungen der DDR : eine vergleichende Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Selbständigkeit und pädagogischer Anleitung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaffland, Elke Rosemarie
    Essays on development and behavior economics : an impact evaluation of the "Bolsa Família" - conditional cash transfer on education and the effect of leadership identity on group cooperation and elite capture.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinkhammer, Julie
    Evaluation des Präventionsprogrammes "Kindergarten plus" zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • List-Ivankovic, Jutta
    Evaluation von Bildungsprojekten auf der Grundlage von Inventaren : Entwicklung und Erprobung eines Ansatzes im Rahmen von europäischen Projekten.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höfer-Diehl, Yvonne
    Hochschulcontrolling : Bezugsrahmen und Instrumente zur Sicherung der Lehreffektivität.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bussink-Becking, Elke Marie
    Identitäten in Bewegung : ausländische Adoptierte, Rassismus und hybride kulturelle Identität ; eine biographieanalytische Studie.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brand, Tilman
    Implementation einer Frühen Hilfe für sozial benachteiligte Familien : Ergebnisse des Modellprojekts Pro Kind.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mays, Daniel
    In Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition : Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lichtblau, Michael
    Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Schule.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramm, Satyam Antonio
    Intervention bei ADHS im Jugendalter : Konzeption und empirische Evaluation des Lerntrainings für Jugendliche mit ADHS (LeJA).
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kötterheinrich, Rolf; Schatow-Gembel, Swetlana
    Jugendliche mit traumatischen Erfahrungen : eine explorative Studie zum Subjektiven Erleben als Beitrag zur Gestaltung traumapädagosicher Interventionen in den stationären Hilfen zur Erziehung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Honisch, Christoph
    Kinder- und Jugendarbeit auf dem Weg zur Ganztagsschule : Auswirkungen und Zukunftsfähigkeit ; eine empirische Studie.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Basten, Thomas
    Klimageographische Inhalte des Geographieunterrichts erfahrungsbasiert verstehen : eine didaktische Rekonstruktion der Passatzirkulation.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bode, Stefan
    Kompetenzverhandlungen : zur Relevanz von Sozialkompetenz bei Führungskräften der Continental AG am Beispiel dual Studierender ; theoretische Grundlagen und empirische Befunde.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brunk, Bettina
    Lebensstiländerung in der medizinischen Rehabilitation.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Belz, Christian
    Lehr- und Verhaltensstile von Sportlehrkräften : evasives Bewältigungsverhalten im Sportunterricht.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Härting, Jennifer
    Lernen im Museum : Evaluation von Führungen im Naturkundemuseum.
    Vechta, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karayaz, Erol
    Männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund : Ergebnisse eigener Untersuchungen und was diese für eine diversitätsbewusste Pädagogik bedeuten können.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teschmer, Caroline
    Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung : elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goll-Kopka, Andrea
    Multifamiliengruppen als therapeutisches Angebot bei somatischer Erkrankung und Behinderung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kallenbach, Gudrun
    Nicht ohne die Eltern: Reflexivität in der Interaktion zwischen Kindertherapie und begleitender Elternarbeit in der psychodynamischen Psychotherapie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leipersberger, Tatjana
    Obdachlos, psychisch krank und doch dabei : Entwicklung einer Fortbildungskonzeption zur Begleitung dieses Personenkreises auf der Grundlage von Interviews mit obdachlosen Psychatrieerfahrenen in Hamburg und Columbus, Ohio.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarzenberg, Eileen
    Pädagogische Begleitung lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlicher und ihrer Geschwister in stationären Kinder- und Jugendhospizen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kneisler, Torben
    Piaget in der Erziehungswissenschaft : eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doelle, Joris
    Privathochschulen in Deutschland : Bildungsstätten der zukünftigen Wirtschaftselite.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifert, Benjamin
    Reformoptimismus und Bürgerwut : das Volksbegehren gegen die "kooperative Schule" in Nordrhein-Westfalen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ketterl, Markus
    Scalable multimedia learning : from local eLectures to global opencast.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toska, Marko
    Schreist Du noch, oder trinkst Du schon!? Zusammenhänge zwischen maladaptiver Ärgerregulation und Problemverhalten im Jugendalter.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krauß, Andrea
    Schriftspracherwerb als Orthographieerwerb : Reflexionen, Realisationen, Relationen, Rekapitulationen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mößle, Regine
    Selbstkonzeptimmunisierung im Jugendalter.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kehrer, Ulrike
    Selbstreguliertes Lernen als Zielperspektive in der Gehörbildung für Lehramtsstudierende des Primarbereichs und der Sekundarstufe I.
    Vechta, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Hannah Anita
    Sinnvolle Supervision : Sinndimensionen der Supervisionsliteratur im Dialog mit dem Sinnverständnis H.-E. Hengstenbergs.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Faye, Malick
    Soziale Netzwerke im kollektiven Handeln und Entscheiden : das Allmende-Problem einer Dörfergemeinschaft im Nordwesten Senegals.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Karber, Anke
    Sozialpädagogik und Didaktik : Herausforderungen aus einem ungeklärten Verhältnis.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pallesen, Hilke
    Talent und Schulkultur : Fallrekonstruktionen zu Bildungsgangentscheidungen an einer Eliteschule des Sports.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strobel, Thomas
    Transnationale Wissenschafts- und Verhandlungskultur : die gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkommission 1972-1990.
    Braunschweig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herppich, Stephanie
    Tutors' Assessments of a Tutee's Understanding in One-on-One Tutoring.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weusmann, Birgit
    Überzeugungen zu Freilandunterricht bei angehenden Biologie- und Sachunterrichtslehrpersonen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Völcker, Matthias
    Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen? Über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maschwitz, Annika
    Universitäten unternehmen Kooperationen : Kooperationen zwischen öffentlichen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen im Bereich weiterbildender berufsbegleitender Studiengänge.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brodhäcker, Sarah
    Unterrichtsplanungskompetenz im Praktikum : Einflussfaktoren auf die Veränderung der wahrgenommenen Kompetenz von Studierenden.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heyder, Karoline Henriette
    Varietale Mehrsprachigkeit : konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse aus der Suisse romande und didaktische Implikationen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eckebrecht, Detlef
    Verständnisentwicklung zum Kohlenstoffkreislauf durch Schulbuchinhalte : Lehr-Lern-Foschung nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jung, Michael
    Voll Begeisterung schlagen unsere Herzen zum Führer : die Technische Hochschule Hannover und ihre Professoren im Nationalsozialismus.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bitter, Rieke
    Vorstellungen von Vorschulkindern zum Lebendigen : Basis naturwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht der Grundschule.
    Vechta, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schroeter, Maike
    Was ist Heimat? Was ist Fremde? : auf der Suche nach Identität in deutsch-französischen Partnerschaften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brodehl, Frank Andreas
    Widerstand, Anpassung, Pflichterfüllung? Zur Konfrontation der Taubstummenpädagogik mit dem Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses vom 14. Juli 1933.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jung, Edita
    "Auf unvertrauten Pfaden" : der Übergang von der Kindergrippe in den Kindergarten aus der Sicht der pädagogischen Fachkräfte der beiden Institutionen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mangold, Katharina
    "Zwischen Welten" - Junge Erwachsene im internationalen Freiwilligendienst : eine ethnographische Studie transnationaler Erfahrungen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Akhtar, Mubeen
    Acculturative stress and its association with academic stress and psychological well-being of international students.
    Göttingen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Untiet-Kepp, Saskia-Janina
    Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Jens
    Ansätze zur Leistungserfassung im Wissens- und Technologietransfer aus Hochschulen in Deutschland : gesellschaftliche Anforderungen, hochschulspezifische Rahmenbedingungen und mögliche Evaluationskonzepte.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vobbe, Frederic
    Auch wenn die Welt manchmal wild aussieht : multimodale empirische Forschung zu einer Kindertheologie des Hiobbuches.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tönnies, Dirk
    Aufgabenkultur vor dem Hintergrund von Computereinsatz und Bildungsstandards : eine empirische Studie über Auswirkungen des Computereinsatzes auf die Bearbeitung von Aufgaben im Mathematikunterricht.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birnbaum, Nils H.
    AV-Medien in der Hochschullehre : Konzeption undprotypische Entwicklung eines Content-Management-Systems für Vorlesungsaufzeichnungen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfiffner, Manfred; Walter-Laager, Catherine
    Beobachten, beurteilen und fördern in der Schule.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Rietz, Lucia Alicia
    Berufsbildungswerk - und was dann? : zur beruflichen Integration und Rehabilitation von Bürokaufleuten.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lückmann, Katrin
    Bildungspotenzial naturnaher verus international gestalteter Landschaftstypen in Botanischen Gärten zur Förderung der Wertschätzung von biologischer Vielfalt bei Jugendlichen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kang, Ewha
    Biographische Bildungs-und Individualisierungsprozesse in Südkorea.
    Göttingen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buthmann, Reinhard
    Das Ministerium für Staatssicherheit und der Konfliktfall "KOSMOS" : die politische Geschichte der Jugendgruppe KOSMOS (JAGK).
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pille, Thomas
    Das Referendariat : eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Al Chammas, Tamara
    Das Spielbilderbuch : ästhetische Formen und Chancen frühkindlicher Förderung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben