Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

1183 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

1183 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Diehl, Felix
    Amoktat eines Schülers : eine kriminologische Analyse.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heußner, Martin
    Aufbau und Abbau einer Unterrichtsintervention - Fallanalysen aus dem IDeA-IGEL Projekt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benitt, Nora
    Becoming a (better) language teacher : classroom action research and teacher learning.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schultheiß, Wiebke Elke
    Bindungsmuster von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühn, Hannah Maria
    Da entwickelt sich was! Individuelle Lernprozesse im entwicklungspolitischen Freiwilligendienst "weltwärts" in Benin.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ott-Wernz, Miriam
    Das Wohlbefinden übergewichtiger Grundschüler im Sportunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Appel, Johannes
    Die Bedeutung der Aufgaben für das Beteiligungsverhalten der Schüler : eine Videostudie zur Wirksamkeit des Unterrichtsprozesses.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller-Mathis, Stefan
    Die Bildung der Anderen : Bildungsgerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft aus der Sicht von Jugendlichen.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morgret, Stefanie
    Die Förderung phonetischer Kompetenzen durch den aktiven Einsatz von Musik im Unterricht DaF.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Henkel, Jennifer
    Die Transition vom Elementar- in den Primarbereich unter Beachtung von inklusiver Bildung : eine empirische Untersuchung zur Qualifikation pädagogischer Fachkräfte.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arnold, Julia
    Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim forschenden Lernen : eine Interventionsstudie zur Förderung des wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heyer, Tobias
    eLearning im Sportstudium : eine vergleichende Betrachtung zur Präsenzlehre am Beispiel des integrativen Vermittlungskonzepts der Einkontakt-Rückschlagspiele.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruhlandt, Marc
    Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft : organisationale Voraussetzungen Interkultureller Offenheit in Einrichtungen der Weiterbildung.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heath, Michael William
    Essays in labour economics.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartung, Nils
    Evaluation des Dialogischen Lesens unter Berücksichtigung der Durchführungsqualität.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siewert, Andrea
    Existenzgründung als biographische Chance : berufliche Selbständigkeit im Kontext lebensgeschichtlichen Lernens.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt-Wetzel, Miriam
    Interaktion und Kollaboration im Kunstunterricht : qualitativ-empirische Praxisforschung zu den Wechselbeziehungen zwischen bildnerischen und sozialen Prozessen in Gruppen der Sekundarstufe II.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seiz, Johanna
    Klassenführung : relevante Kompetenzaspekte von Lehrkräften und differenzielle Wirksamkeit für Schülerinnen und Schüler.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guttschick, Kai E.
    Konstruktion und Validierung eines Leistungsmotivationstests für Online-Self-Assessments.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann-Erz, Ruth
    Lernprozesse im Orthographieerwerb : eine empirische Studie zur Entwicklung der Generalisierungskompetenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hartmann, Katharina Lorena
    Mentalisierungsförderung als professionalisierter Erkenntnisprozess : eine empirische Studie zur psychoanalytischen Fallsupervision bei frühpädagogischem Fachpersonal.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nonn, Kerstin
    Narrative Fähigkeiten in der mündlichen Kommunikation von Menschen mit geistiger Behinderung.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stibane, Eva Christina
    Neue Herausforderungen an Prüfungsformate durch das kompetenzorientierte Paradigma : die Implementierung von kompetenzorientierten Prüfungsinstrumenten am Beispiel des Studiengangs der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicolaidis, Dimitrios
    Reformer ohne Grund : eine empirische Studie zu Grad und Güte der Reformaspiration von Lehrern im Kontext von Schulprogrammarbeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Guderjahn, Lena
    Selbstregulation im Kindes- und Jugendalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spaude, Magdalena
    Sprachkompetenz als Prädiktor für den Rechtschreiberwerb mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erasmus, Harald
    Topographische Kenntnisse und Fähigkeiten im Geographieunterricht der Waldorfschule : eine Untersuchung auf der Grundlage zweier empirischer Erhebungen.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleimann, Bernd
    Universitätsorganisation und präsidiale Leitung : Führungspraktiken in einer multiplen Hybridorganisation.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thielecke, Julia
    Verknüpfung von instruktivem und konstruktivem Lernen in der Schweinemedizin : Erstellung und Evaluation eines E-Learningprogramms mit dem Autorensystem ILIAS.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Steffi
    Wie kann frühe Gewaltprävention gelingen? Konzept und Evaluation des Mehrebenen-Programms "Prävention in KiTa und Schule" (PiKS).
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hamm, Annett
    Wissensvermittlung im Science Center : kontextualisierte interaktive Ausstellungen als Wissensquelle für Erwachsene.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carstensen, Nina
    ...neue Erkenntnisse habe ich eine ganze Menge : eine empirische Studie zum Lernen in informellen Kontexten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wälti, Beat Stephan
    Alternative Leistungsbewertung in der Mathematik : mathematische Beurteilungsumgebungen ; theoretische Auseinandersetzung und empirische Studie.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zimmermann, Germo
    Anerkennung und Lebensbewältigung im freiwilligen Engagement : eine qualitative Studie zur Inklusion benachteiligter Jugendlicher in der Kinder- und Jugendarbeit.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Link, Sabine
    Anstiftung zur heiteren Gelassenheit. Und: Vom ernsthaften Versuch einer evidenzbasierten Studie zum Humor in der Suchthilfe.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkelmann, Jan
    Auswirkungen auf den Fachwissenszuwachs und auf affektive Schülermerkmale durch Schüler- und Demonstrationsexperimente im Physikunterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ralf, Christina
    Bewegungsaktive Gesundheitsförderung an berufsbildenden Schulen : eine lebensstilbasierte empirische Studie eines Schulversuchs.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerwig, Mario
    Beweisen verstehen. Bildung durch Lehrkunst im Mathematikunterricht : Komposition, Inszenierung und Interpretation dreier Lehrstücke frei nach Wagenscheins Euklid-Exempeln: Entdeckung der Axiomatik am Sechsstern, Satz des Pythagoras, Nichtabbrechen der Primzahlfolge; Ein Beitrag zur Allgemeinen Didaktik aus fachdidaktischer Perspektive.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellrung, Katrin
    Bildungsmonitoring und Schulevaluation : eine Funktionsüberfrachtung externer Schulleistungsuntersuchungen?
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rutter, Barbara
    Creativity and the brain : an investigation of the neural correlates of creative thinking.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marsch, Hartmut
    Das Prinzip Verantwortung als Handlungsorientierung im Feld öffentlicher Erziehung.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wegener, Rene
    Der Didaktische Service Blueprint : eine Methode für Analyse und Design teilnehmerstarker Lerndienstleistungen.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmenn, Regina Maria
    Der Einfluss von Erholung nach beruflicher Beanspruchung auf Depressivität : eine prospektive Untersuchung zum "Health Action Process Approach-Recreation" im Lehrerberuf.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nitsch, Renate
    Diagnose von Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge : eine Studie zu typischen Fehlermustern bei Darstellungswechseln.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • George, Roman
    Die geschlechterspezifische Strukturierung des Niedriglohnsektors : eine vergleichende Perspektive auf Frankreich, Großbritannien, Schweden und Deutschland.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröb, Johannes
    Die rechtsfähige öffentliche Schule : Rechtsformalternativen zur rechtlich unselbstständigen Schule unter besonderer Berücksichtigung der rechtsfähigen Anstalt des öffentlichen Rechts.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Graf, Angela
    Die Wissenschaftselite Deutschlands : Sozialprofil und Werdegänge zwischen 1945 und 2013.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arnheim, Christoph
    Die Zeit als Grund im Physikunterricht : Analyse der Geschichte der Natur von Carl Friedrich v. Weizsäcker.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Winterhager, Nicolas
    Drittmittelwettbewerb im universitären Forschungssektor.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Streibelt, Anna Franziska
    Einfluss täglichen Sportunterrichts auf die Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Simanowski-Schulz, Stefanie
    Einfluss vorschulischer exekutiver Funktionen auf die Entwicklung von Lesen, Rechtschreiben und Rechnen in der Schuleingangsphase.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Djakovi?, Sanna-Kristina
    Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen : zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benedetti, Sascha
    Engagement - Biographie - Erwerbstätigkeit_x000D_ : eine biographieanalytische Studie zum Wandel der subjektiven Bedeutung gesellschaftlichen Engagements und dessen Relations zur Erwerbstätigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weresch-Deperrois, Ines
    Entwicklung eines standardorientierten Situational Judgement Tests zur Erfassung professioneller pädagogischer Kompetenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sinnathurai, Sivajini
    Entwicklung und Überprüfung eines Fall-basierten E-Learning Programms für die Thorax- und Abdomensonographie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zaviska, Claudia
    Entwicklungspotenziale von Weiterbildungsnetzwerken : eine empirisch-qualitative Studie am Beispiel der Landesinitiative HESSENCAMPUS.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rosenberg, Hannah
    Erwachsenenbildung als Diskurs : eine wissenssoziologische Rekonstruktion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tatsi, Eirini
    Essays in social and spatial interactions.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Vera
    Evaluation der Wirkung einer schulbasierten Intervention auf die Absicht zur gesunden Ernährung bei Grundschülern.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krizan, Ana
    Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule : Vergleich der Wirksamkeit eines Phonics- und eines Leseflüssigkeitstrainings in der zweiten und vierten Grundschulklasse.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Stephanie
    Fachliche Kompetenz von Hochschulabsolventen : Erwartungen aus Sicht der Automobilindustrie.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lauer-Schmaltz, Marie
    Förderung der Leseflüssigkeit bei Kindern im Grundschulalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Bettina
    Förderung des Leseverständnisses durch Lesestrategien : eine Interventionsstudie in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Habeck, Sandra A.
    Freiwilligenmanagement : Exploration eines erwachsenenpädagogischen Berufsfeldes.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lankau, Ralf
    Gestalten im Kontext digitaler Technik : Poiesis und Kognition in der Medienproduktion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Möller, Christina
    Herkunft zählt (fast) immer : soziale Ungleichheiten und Universitätsprofessorinnen und -professoren.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naumann, Alexander
    Instruktionssensitivität von Leistungstestaufgaben.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klink, Jan
    Kann E-Learning die Entwicklung klinischer Fertigkeiten fördern? : Lernwirksamkeit eines Lernmoduls zur Sonografie der Schilddrüse.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandhorst, Felix
    Kinderschutz und Öffentlichkeit : der Fall Kevin als Sensation und Politikum.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fetzer, Ellen
    Knowledge building in landscape architecture : a pedagogical action research study with international online seminars.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höck, Gyde
    Ko-Konstruktive Problemlösegespräche im Mathematikunterricht : eine Studie zur lernpartnerschaftlichen Entwicklung mathematischer Lösungen unter Grundschulkindern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Terhart, Henrike
    Körper und Migration : eine Studie zu Körperinszenierungen junger Frauen in Text und Bild.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lotz, Miriam
    Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule : eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Theurer, Caroline
    Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinate der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eyer, Marc
    Lehrstückunterricht im Horizont der Kulturgenese : lehrkunstdidaktische Komposition und Inszenierung von Galileis Fallgesetz, Pascals Barometer, Fermats Spiegeloptik.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fehl, Bianca
    Lernen neben dem Beruf : zur Etablierung von Lernzeiten in den Arbeitsalltag aus Sicht des Arbeitgebers.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Füchter, Andreas
    Lernlandschaft Globalisierung : Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bausch, Isabell
    Mathematikdidaktisches Wissen mit TELPS erfassen und fördern : ein Instrument zur Unterstützung der Kompetenzdiagnose im Lehramtsstudiengang.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Isabel
    Nach dem Nationalsozialismus : die TH Darmstadt zwischen Vergangenheitspolitik und Zukunftsmanagement (1945-1960).
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ulshöfer, Boris
    Neue Steuerung - neue Professionalität? : eine Governance-Analyse zur Fachkraft im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zieleniewicz, Eva Diana
    Optimierung der Spracherfassung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern mit dem Kindergartenscreening (KISS.2).
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wotschke-Krämer, Gabi
    Praxisorientierung und kooperatives Arbeiten in der Hochschullehre : Erwartungen und Bewertung aus Sicht der Studierenden.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecht, Agnes Teresa
    Ressourcenorientierte Lernförderung in der Grundschule : der Einfluss des Aufgabendesigns auf die Übungsleistungen von Zweitklässlern in Rechtschreiben und Mathematik.
    Gießen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn-Dehm, Bodo
    Schulen unter Konkurrenzdruck : zur neoliberalen Transformation der Schullandschaft.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carqueville, Isabel
    Schulwege in den beiden deutschen Staaten : Kinderkulturen zwischen Elternhaus und Schule.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albert, Juliane
    Stereotype threat und Choking under pressure im schulischen Kontext : der Einfluss von Selbstregulationsstrategien.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stijepic, Damir
    The impact of globalization and technical progress on wage inequality.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Uta-Kristina
    Trennungs- und Scheidungskindergruppen in der Erziehungs- und Familienberatung. Grundlagen - Konzeption - Evaluation.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Decker, Anna-Theresia
    Veränderung berufsbezogener Überzeugungen bei Lehrkräften.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Korngiebel, Julia
    Vergleichsarbeiten und ihr Potenzial für die Schul- und Unterrichtsentwicklung : eine qualitative Untersuchung zur Nutzung der Lernstandserhebungen an hessischen Gymnasien.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alke, Matthias
    Verstetigung von Kooperation : eine Studie zu Weiterbildungsorganisationen in vernetzten Strukturen.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietsche, Barbara
    Verwaltung in Weiterbildungseinrichtungen : vom diffusen Unbehagen zum professionell-reflektierten Umgang mit Verwaltungstätigkeiten.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Licht, Bettina
    Wege in die Arbeitswelt aus der Sicht erfolgreicher Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung im dualen System - eine qualitative Studie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krampen, Dorothea
    Zur Bedeutung des Testformats für die Testauswertung : Aufgabenstamm- und Antwortabhängigkeiten im C-Test.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knauf, Johannes Burghard Ulrich
    Zur Interdependenz der Entwicklung der motorischen und sozialen Kompetenz in der frühen Kindheit.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guthmann, Thomas
    "Sag nicht so was!" : Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation; eine qualitative Untersuchung bei aktiven Schüler/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holaschke, Ingo
    30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule" : Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janson, Kerstin
    Absolventenstudien : ihre Bedeutung für die Hochschulentwicklung ; eine empirische Betrachtung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peng, Pai
    An exploratory study of school effectiveness in China.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gregusch, Petra
    Auf dem Weg zu einem Selbstverständnis von Beratung in der Sozialen Arbeit : Beratung als transprofessionelle und sozialarbeitsspezifische Methode.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drüke-Noe, Christina
    Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik : empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mehm, Florian
    Authoring of adaptive single-player educational games.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strüber, Katrin
    Bewegungspädagogische Professionalität und Professionalisierung von Erzieherinnen in Tageseinrichtungen für Kinder : qualitative Fallstudien über Veränderungen von Subjektiven Theorien, Bewegungspädagogischem Handeln und "reflection-on-action" in Abhängigkeit zu einer eintägigen Fortbildungsmaßnahme und wiederholter Selbstreflexion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Andreas
    Beziehungsgestaltung in der Elementarpädagogik als Voraussetzung für kindliche Bildungsprozesse : Relevanz bindungstheoretischer Ansätze und deren Umsetzung in den Rahmenplänen für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merkel, Mirjam Christine
    Bildungsungleichheit am Übergang in die Hochschule.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Veldman, Jan
    Das Ästhetische im Lehrkunstkonzept : zur Bedeutung von Dramaturgie und Spiel im Kunstunterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holuscha, Elisabeth
    Das Prinzip Fachhochschule - Erfolg oder Scheitern? Eine Fallstudie am Beispiel Nordrhein-Westfallen.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pittich, Daniel
    Diagnostik fachlich-methodischer Kompetenzen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mosch, Mirka
    Diagnostikmethoden in der politischen Bildung : Vorstellungen von Schüler/-innen im Unterricht erheben und verstehen.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dübbelde, Gabi
    Diagnostische Kompetenzen angehender Biologie-Lehrkräfte im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefer, Claus
    Die Gegenstandsangemessenheit empirischer Datenerhebungsmethoden im Kontext von Lehrevaluationen an Hochschulen.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kipper, Jenny
    Die lernende Organisation? : Personalentwicklung und Qualitätsmanagement aus erziehungswissenschaftlicher Sicht; eine qualitativ-empirische Untersuchung pädagogischer Wissensformen und Technologien in Großunternehmen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bünger, Carsten
    Die offene Frage der Mündigkeit : Studien zur Politizität der Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plenk, Astrid
    Die Perspektive der Kinder auf Qualität im Kinderfernsehen.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ebert, Thomas
    Die Systematisierung visueller Darstellungsformen in der sozialwissenschaftlichen Forschung.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolgast, Anett
    Die Wirkung von Selbstregulation, Selbstkonzept und Motivation auf die Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Silke
    Dimensionen des Musikerlebens von Kindern : theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keller, Mirja
    Ein Gott, ein Gesetz, ein Volk, ein Land' : die religiös-zionistische erziehung seit 1924 und die Rettung vor dem Nationalsozialismus am Beispiel des Bachad Hanoar schel Zeire Misrachi.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schäfer, Sibylle
    Eine Polizeipädagogik als Möglichkeit für ein neues Feld von Wissenschaft und Polizei.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scherer, Simone
    Evaluation des saarländischen Schulmilchprojektes zur Entwicklung eines Qualitätsmanagementkonzepts für Projekte schulischer Ernährungsbildung.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hadeler, Swantje
    Fordern und Fördern : Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen; eine qualitative Untersuchung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pilypaityte, Lina
    Fremdsprachenlehrerausbildung zwischen Qualitätsansprüchen und Realität : Auseinandersetzung mit exemplarisch ausgewählten Forderungen an die deutsche Fremdsprachenlehrerausbildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfister, Nina
    Führung als Teilaspekt von beruflichen Schulen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knoll, Michael
    Gesellschaftsbezüge der Elementarpädagogik als Voraussetzung für kindliche Bildungsprozesse : Relevanz bindungstheoretischer Ansätze und deren Umsetzung in den Rahmenplänen für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kayser, Hans
    Gestaltung schulischer Berufsorientierung : ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pietzonka, Manuel
    Gestaltung von Studiengängen im Zeichen von Bologna : die Umsetzung der Studienreform und die Wirksamkeit der Akkreditierung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fellmann, Anne
    Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung : eine Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nieswandt, Martina
    Hausaufgaben yapmak : ein ethnographischer Blick auf den Familienalltag.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pham, Thi Lan Phuong
    Higher education governance in Vietnam: university action, the state and changing relationships.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hollick, Danièle
    Informelles Lernen von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Schule und Migration : eine explorative Studie über subjektive Theorien von Lehrerinnen und Lehrern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roznawski, Nina
    Interaktivität beim E-Learning : eine experimentelle Felduntersuchung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blank, Jennifer
    Interdisziplinarität in schulischer und hochschulischer Lehre : eine vergleichende Betrachtung zwischen Natur- und Geisteswissenschaften.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Limper, Brigitte
    Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule : Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heil, Eleonore Andrea
    Ist der Ernährungsführerschein eine geeignete Primärpräventionsmaßnahme, um die Ernährungssituation zu verbessern? Evaluation im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bigos, Sabrina Isabell
    Kinder und Jugendliche in heilpädagogischen Heimen : biografische Erfahrungen und Spuren der Heimerziehung aus Adressatensicht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burk, Karin
    Kindertheater als Möglichkeitsraum : Untersuchungen zu Walter Benjamins "Programm eines proletarischen Kindertheaters".
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dellori, Claudia
    Kontextgebundene Definitionen : der Umgang mit der absoluten Metapher "lebenslanges Lernen".
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerlach, David
    Konzeption und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung der orthographischen Kompetenz legasthener/lese-rechtschreibschwacher Englischlerner.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goik, Stephan
    Kooperative Bildungssettings : die Bildungsqualität betrieblicher Angebote im allgemeinbildenden Schulwesen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voß-Nakkour, Sarah
    Lean media production : Konzept und Unterstützung durch das Autorensystem LernBar.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinhardt, Isabel
    Lehre stärkt Forschung : Studiengangentwicklung durch ProfessorInnen im Handlungssystem Universität.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Besser, Michael
    Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht : quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuschäfer, Daniela
    Lernen Organisationen durch Zertifizierung? Organisationales Lernen am Leitbild der Familienfreundlichkeit.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolter, Hartmut
    Lernort stationäre Altenpflege.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keimes, Christina
    Lesen: eine empirische Studie zur berufsspezifischen Relevanz des Lesens in gewerblich-technischen Bildungsgängen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holzberger, Doris
    Motivationale Orientierungen von Lehrkräften und deren Unterrichtshandeln : eine differenzierte Betrachtung vermittelnder Mechanismen, Arbeitsbedingungen und Wirkrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittmann, Eva
    Musikalische Förderung hörgeschädigter Kinder : eine empirische Studie im sonderpädagogischen Kontext.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brutzer, Alexandra
    Neue Qualifizierungsansätze für die berufliche Bildung : Konzepte für niedrigschwellige Qualifizierung am Beispiel Hauswirtschaft.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rysha, Agim
    Nutrition in Kindergartens of Kosovo.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kojima, Tomokao
    Öffentlichkeit der Erziehung : eine Studie zur öffentlichen Erziehung unter dem Aspekt des Strukturwandels der Öffentlichkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Marcus
    Organisationsveränderungen zwischen Befreiung und Zumutung : eine Studie zum Strukturwandel an Volkshochschulen aus Mitarbeitersicht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haug, Verena
    Pädagogische Kommunikation in (KZ-) Gedenkstätten : Strukturprobleme außerschulischer Erziehung am 'authentischen' Ort und ihre kommunikative Bearbeitung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfannkuche, Jens
    Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV) : eine qualitative Untersuchung bei LiV der Wirtschafts- und Berufspädagogik.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gille, Annette
    Politische Bildung in Fotoromanen von Jugendzeitschriften : die diskursiv-performative Konstruktion von sex, gender und desire.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höke, Julia
    Professionalisierung durch Kooperation : Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Creutzburg, Sascha
    Schulentwicklung durch sportliche Profilierung : eine Evaluationsstudie der Qualitätsentwicklung an den hessischen Partnerschulen des Leistungssports.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voigt, Miriam
    Schulentwicklungsprojekte aus neo-institutionalistischer und mikropolitischer Perspektive : eine theorieorientierte Modellentwicklung am Beispiel einer Einzelfallstudie.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Park, Jaewoo
    Selbstbestimmtes Leben für Menschen mit geistiger Behinderung im betreuten Wohnen.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neubauer, Anna
    Selbstkontrolle als volitionale Kompetenz im Vorschulalter : Vergleich unterschiedlicher kultureller Gruppen mit Hilfe der Sanduhraufgabe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wollsching-Strobel, Ulrike
    Selbstmanagement und exzellente Leistung : Sportler und Manager im Vergleich.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klinger, Sabine
    Spielarten der (De-)Thematisierung von ,Geschlecht' : habitueller (Re-)Konstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stroß, Markus
    Technische Hilfsmittel im Sport : ein Spannungsfeld zwischen Training und Wettkampf?
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herrmann, Cora
    Thematisierungsweisen ,guter Arbeit' : eine empirische Untersuchung im Feld der Kinder- und Jugendwohngruppenarbeit.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Papadimitriou, Marina
    Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse : kulturelle Identitätskonzepte in literaturdidaktischer Perspektive.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wettstädt, Lydia
    Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung : der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kater-Wettstädt, Lydia
    Unterricht im Lernbereich globale Entwicklung : der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vantorre, Andreas
    Untersuchung an Fingern von jugendlichen Leistungs- und Spitzenkletterern unter besonderer Berücksichtigung von Magnetresonanztomographiebefunden.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bierbaum, Harald
    Verstehen-Lernen: Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemeinbildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gabriel, Katrin
    Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule : Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blümel, Albrecht
    Von der Hochschulverwaltung zum Hochschulmanagement : Wandel der Hochschulorganisation am Beispiel der Verwaltungsleitung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guo, Fan
    Wandel der Generationenbeziehungen im Spannungsfeld von öffentlicher und privater Sorge in der Folge der chinaspezifischen Ein-Kind-Politik.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stach, Anna
    Weiblichkeitsentwürfe im Kontext der Radikalisierung instrumenteller Vernunft : eine empirische Analyse medialer Weiblichkeitsentwürfe und kultureller Muster im Reality-TV sowie ihrer Rezeption.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Franz, Melanie
    Widerstand in kooperativen Bildungsarrangements.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klößinger, Cornelia
    Zur Lebenssituation der Söhne und Töchter von Müttern und/oder Vätern mit Körper- und Sinnesbehinderungen.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaloudis, Anke
    "Auf der Grenze" - Religionsdidaktik in religionsphilosophischer Perspektive : unterrichtspraktische Überlegungen zur Anthropologie in der gymnasialen Oberstufe mit Paul Tilich.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seyler, Siegfried
    20 Jahre Europaschulen in Hessen : der Beitrag des Europaschulprogramms zu Schulentwicklung und Bildung für Europa.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehm, Jan-Henning
    Akademisches Selbstkonzept im Grundschulalter : Entwicklungsanalyse dimensionaler Vergleiche und Exploration differentieller Unterschiede.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Andrea Beate
    Antike und moderne Strategien der Texterschließung : eine Untersuchung in der Lektürephase des gymnasialen Lateinunterrichts auf der Grundlage von Originalquellen.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Rebecca
    Ausbildung zur Gemeindehelferin : das Seminar für kirchlichen Frauendienst im Burckhardthaus e.V. 1926-1971.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stützle, Ingo
    Austerität als politisches Projekt : von der monetären Integration Europas zur Eurokrise.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagahashian, Zabihollah
    Bahá'i Erziehung in Theorie und Praxis.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Hermann, Silke
    Berufswahl und Bewährung : Fallrekonstruktionen zu den Motivlagen von Studierenden der Sozialen Arbeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Lena
    Bildung im Zeichen der Ökonomisierung : der Bologna-Prozess und seine Auswirkungen auf die Erziehungswissenschaft.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecler, Oliver
    Bildung und Entscheidung : Versuch über die Form pädagogisch begründeter Beratung.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Mazeh, Hassan
    Bildung und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen im Globalisierungsprozess: Libanon.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leidl-Müller, Martin
    Bildungsorientierte Gestaltung medialer Lernumgebungen : eine normative Anforderungsanalyse für mediale Lernumgebungen ausgehend vom Normbereich Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Peters, Stefan
    Bildungsreformen und soziale Ungleichheiten in Lateinamerika : Kontinuität im Wandel in Venezuela und Uruguay.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prömmel, Andreas
    Das GESIM-Konzept: Rekonstruktion von Schülerwissen beim Einstieg in die Stochastik mit Simulationen.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zinger, Benjamin
    Das Hochschulstudium nach Bologna.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Porschen, Hubertus
    Der akademische Unternehmer.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Duzy, Dagmar
    Determinanten und Entwicklungsverläufe der Lesekompetenz : Vergleich zwischen Kindern mit unterschiedlicher familiärer Sprachsozialisation.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mickler, Regine
    Die Auseinandersetzung mit der Zusammenlegung : die Volkshochschule als Teil eines Bildungs- und Kulturzentrums.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rädiker, Stefan
    Die Evaluation von Weiterbildungsprozessen in der Praxis: Status quo, Herausforderungen, Kompetenzanforderungen : eine Studie unter Organisationen, die das LQW-Modell anwenden.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seehaus, Rhea
    Die Sorge ums Kind : eine empirische Untersuchung zu Elternverantwortung in den Kontexten "Familie" und "kindermedizinische Vorsorgeuntersuchung".
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoos, Olaf
    Dynamik und Komplexität der Herzfrequenzregulation im Ausdauersport.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Graf, Frederik Amry
    Elterliche Erwartungen und Erziehungsverhalten : eine Studie mit der MonteBeRo-Elternschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hein, Sascha
    Empathie und prosoziales Verhalten im Grundschulalter : die Rolle von Emotionsregulation und Emotionalität.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hasenau, Katharina
    Erfassung und Kontrolle von Altersstereotypen im Personalwesen kleiner und mittelständischer Unternehmen.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kulisa, Julija
    Essays in experimental economics : the role of communication, cognition, social and self-image in economic behavior.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Corvacho del Toro, Irene
    Fachwissen von Grundschullehrkräften : Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben