Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

2144 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

2144 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Epstein, Nurith Anna
    Achievement related cognitions and the intention of doctoral graduates in medicine and life sciences to pursue an academic research career : a sociocognitive perspective on the development of academic career aspirations.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beck, Mira
    Aus Evaluationen lernen : Durchführung einer Meta-Evaluation zur Generierung von Empfehlungen für die Evaluationspraxis.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böck, Florian
    Auswirkungen des Wiederholens einer Jahrgangsstufe an der bayerischen Realschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pufke, Eva
    Bedeutung feinmotorischer Fertigkeiten für den Leseerwerb im Vorschul- und frühen Grundschulalter.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sachse-Weinert, Martin
    Bildungsstandards Geschichte. Bestandsanalyse, Standardkonzeption und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rischawy, Nina
    Bilinguale Züge an Realschulen in Bayern : Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs.
    Eichstätt, Ingolstadt Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sekler, Anna
    Bindung von Auszubildenden in der Finanzdienstleistungsbranche : Strukturgleichungsmodellierung mittels der Partial Least Squares-Methode.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kesel, Ursula
    Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern 45+ : eine kritische Auseinandersetzung mit Ursachen und Präventionsangeboten.
    Passau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neidl, Bernd
    Chancengleichheit in der beruflichen Weiterbildung : der Einfluss sozioökonomischer und tätigkeitsbezogener Faktoren auf die Partizipation innerhalb der verschiedenen Wirtschaftszweige in Deutschland.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Promes, Melissa
    Change management and organizational learning in a new working environment : a longitudinal and mixed methods research design.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sochatzy, Florian
    Das multimediale Schulbuch (mBook) - von der Theorie in die Praxis : Konzeption, Produktion und empirische Überprüfung eines multimedialen Geschichtsschulbuchs.
    Eichstätt, Ingolstadt Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haider, Thomas
    Der Aufbau naturwissenschaftlicher Konzepte im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel 'Energie' : eine Studie zum physikalischen Energiebegriff in der Grundschule.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Korntheuer, Annette
    Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge : Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Homuth, Christoph
    Die G8-Reform in Deutschland : Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aicher, Simone
    Förderung der Autonomie von Psychiatrie-Erfahrenen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eßer, Anne
    Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht : Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt.
    München, Akad. der Bildenden Künste, Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heilemann, Michael
    Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikaitonsinhalte.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gazawi-Triebke, Amira
    Humanressourcen-Management von Bachelorabsolventen : eine ressourcenorientierte Perspektive.
    Eichstätt, Ingolstadt Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sedelmaier, Yvonne
    Interdisziplinäre Fachdidaktik für Software Engineering : forschungsbasierte Entwicklung und Evaluation eines anwendungsbezogenen didaktischen Ansatzes.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiening-Solana, Silvia
    Kindertheologie : Spiegel intellektueller Potenziale von Kindern und Weg interreligiösen Lernens.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brandl, Tanja
    Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten : subjektive Theorien angehender Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Siegemund, Steffen
    Kognitive Lernvoraussetzungen und mathematische Grundbildung : von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weindel-Wörl, Christine
    Kompetenzerwerb in der Beratung : Studie zur Rekonstruktion von Lernprozessen in einer systemischen Beraterfortbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sauer, Susanne
    Konstruktion und Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Professionalität von Lehrenden.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gebrande, Johanna
    Lesekompetenz von Frauen im Alter : Einflüsse, Funktionen und Bedeutung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Geisler, Anja
    Mobbing - eine Frage der Moral? : der Einfluss moralischer Fähigkeiten auf Verhalten in Mobbing-Situationen.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Guggemos, Josef
    Modellierung und Messung von Kompetenz im externen Rechnungswesen.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Seung-Ryong
    Möglichkeiten zur Übertragung der Geistigbehindertenpädagogik und des Hilfesystems für Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland auf die Gesellschaft in Südkorea.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spremo, Christine
    Motivationsdefizite und gesundheitliche Risiken im Lehrerberuf : Die Bedeutsamkeit von intrinsischer Motivation, Stress und Persönlichkeit im Rahmen eines erweiterten Effort-Reward Imbalance Modells.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinbach, Julia
    Selbstreguliertes Lernen in der Grundschule : die Bedeutung der Einstellungen von Lehrkräften und Eltern.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maurer, Christian
    Strukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herber, Stefanie P.
    Students' Performance and Behavior in Elementary and Higher Education - Three Essays in the Economics of Education.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lang, Johannes
    Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Eine problemorientierte Mixed-Methods-Studie entlang des Differenzierungskonstrukts "Migrationshintergrund".
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keil, Stephanie
    Understanding Junior Doctors' Learning and Performance in Clinical Practice.
    Regensburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gehring, Maximilian
    Unternehmensreputation und Professional Service Firms : eine empirische Untersuchung zur Hochschulabsolventenakquise.
    Eichstätt, Ingolstadt Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Sophie
    Vom Individuum aus : die Integration des fühlenden Infividuums in die Pädagogik.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fischer, Katharina
    Vom pädagogischen Handwerk zur Professionalisierung : über die Machbarkeit pädagogischer Professionalisierungsprozesse in der universitären Lehrerbildung.
    Passau, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Osiander, Christopher
    Weiterbildung und Vermittlung von Arbeitslosen : vier empirische Studien.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pehmer, Ann-Kathrin
    A teacher intervention on students' higher-order learning in classroom dialogue : how teachers learn and perform, how students engage and perceive.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lörcher, Bettina Ulrike
    Altersbilder an Universitäten : Fremd-und Selbstbilder älterer Studierender an deutschen Universitäten ; eine qualitative Studie mit Schwerpunkt auf der LMU München.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wiesbeck, Anne Birte
    An evaluation of simulated conversations as an assessment of pre-service teachers' communication competence in parent-teacher conversations.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Branscheidt, Lars
    Anwendung sozialwissenschaftlicher Theorien und Befunde : sozialpsychologische Reinterpretation rechtlicher Normen.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bernhard, Sarah
    Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen bei privaten Trägern : vier empirische Evaluationsstudien.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Palmer Parreira, Susanne
    Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften - reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung : eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach".
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frost, Franziska
    Auswahlgespräche als Instrument der Eignungsprüfung zum Lehramtsstudium : Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel der TUM School of Education.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stotz, Martina
    Bedingung und Folgen elterlichen Bevorzugung von Geschwistern.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sobek, Ulf
    Berufliche Entwicklung und Lebenszufriedenheit von Absolventen des Studienganges Diplom-Sportwissenschaft an der Universität der Bundeswehr.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Evers, Henrike
    Bildung durch Begegnung? : eine empirische Untersuchung zum Kontakt von internationalen Austauschstudierenden mit deutschen Familien.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sachse-Weinert, Martin
    Bildungsstandards Geschichte.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klatte, Benjamin
    Bindung von Wissensarbeitern in virtuellen Arbeitsstrukturen : eine vergleichende Untersuchung organisationspsychologischer Determinanten der Bindung bei Mitarbeitern in virtuellen und klassischen Arbeitsverhältnissen mit Implikationen für ein erfolgreiches Bindungsmanagement.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greilinger, Andrea
    Challenges of SMEs in apprentices' recruitment and employment : empirical studies to overcome the skilled labor shortage.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kianiparsa, Parnaz
    Communicative language teaching in different countries : teachers' and students' subjective theories on CLT concerning cross-cultural awareness in Germany, Iran, the Netherlands, and Sweden.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Lina
    Der Einfluss der Weltbankgruppe auf gleichheitsorientierte Politiken in Lateinamerika.
    Regensburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Kristina Maria
    Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen : Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung.
    Passau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlappa, Teresa
    Die Bedeutsamkeit der religiösen Sprache für den Religionsunterricht und für die Ausbildung von Religionslehrkräften.
    Passau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Niederle, Sabrina
    Die Bedeutung der Entrepreneurship Education für die Employability : eine empirische Analyse am Beispiel des unternehmerischen Qualifizierungsprogramms Manage&More der UnternehmerTUM.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohmann-Weiß, Aneke
    Die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten von Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren : Analyse der Fähigkeitsbereiche Theory of Mind, mentale Zeitreise sowie Sprache und Gedächtnis.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Ralf
    Die Ordnung der Affekte : Frömmigkeit als Erziehungsideal bei Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scheyhing, Daniela
    Die Stärkung von schulischem Wohlbefinden bei Schülern durch die Förderung von Eigenaktivität am Beispiel einer bayerischen Haupt- bzw. Mittelschule.
    Passau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Umlauf, Petra
    Die Studentinnen an der Universität München 1926 bis 1945 : Auslese, Beschränkung, Indienstnahme, Reaktionen.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Greiner, Tobias
    Die Tätigkeit von Schulpsychologen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sailer, Michael Erich Andreas
    Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung : empirische Studien im Kontext manueller Arbeitsprozesse.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Häußinger, Claudia
    Die Wort-S(ch)atz-Lupe' : Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Paikar-Megaiz, Angila
    E-Portfolio- und Social Networking-Systeme zur Unterstützung des lebenslangen Lernens.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Semrad, Alexandra
    Education, immmigration, and economic development : evidence from 19th and 20th century Bavaria.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dettweiler, Ulrich
    Educational research in the mirror of nature : theoretical, epistemological, and empirical aspects of mixed-method approaches in outdoor education.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tan, Esther Bee Kiow
    Effects of differently sequenced classroom : scripts of transformativ and regulative process in collaborative inquiry learning.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Langheinrich, Jessica
    eLearning-gestützter Unterricht am außerschulischen Lernort Labor : Schülervorstellungen und kognitives Lernen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Saffran, Andrea Inge Hildegard
    Elementary school children's judgments of covariation data : development and influences of task characteristics.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frötschl, Clemens
    Enterprise Resource Planning Systeme im kaufmännischen Unterricht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Maximilian
    Entwicklung und Überprüfung eines konsolidierten Akzeptanzmodells für Lernmanagementsysteme : ein Vergleich zwischen Lehrkräften und Studierenden.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gahbauer, Peter
    Evaluation des Wissensstandes von Lehrkörpern in Situationen des Frontzahntraumas an Grundschulen, Kindertagesstätten und Kindergärten vor und nach Weiterbildung : eine Pilotstudie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hetmanek, Andreas
    Evidenzbasierte Praxis im Bildungsbereich : Standortbestimmung und Vorarbeiten zur Förderung in drei empirischen Studien.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blatter, Kristine
    Familiale sprachbezogene Förderung und frühe (schrift-)sprachliche Kompetenzen : Zusammenhänge bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund.
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Alexander
    Fostering awareness and collaboration in large-class lectures : principles and evaluation of the Backchannel Backstage.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dauth, Christine
    Four essays on the impact of selected institutions on individual labor market outcomes.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klepacki, Leopold
    Geschichte der Ästhetischen Bildung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2015.
  • Schindler, Christoph Josef
    Herausforderung Prüfen : eine fallbasierte Untersuchung der Prüfungspraxis von Hochschullehrenden im Rahmen eines Qualitätsentwicklungsprogramms.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Calmbach, Lucas
    Identifikation von Verhaltensmustern und Ableitung von Lernservices zur Individualisierung von E-Learning-Angeboten.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fatoke Dato, Mafaïzath Aramidé
    Impacts of school costs, school infrastructure and household income on girls’ schooling under the Free Primary Education policy : the case of Benin, West Africa.
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Capovilla, Dino J.
    Inklusion in der Informatischen Bildung am Beispiel von Menschen mit Sehschädigung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Watarai, Tomoko
    Inklusion und Kognition : eine systemtheoretische Betrachtung der Praxis aktivierender Integrationspolitik.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Sarah
    Inquiry-basiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht : Auswirkung auf Motivation und langfristigen Wissensaufbau .
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vali, Sara
    Intercultural learning in textbooks : a comparative study of English textbooks at upper-secondary school level in Germany, Iran, the Netherlands, and Sweden.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Racz, Gyula
    Interdisziplinäre Aspekte der Musikvermittlung in Verbindung mit Bildenden Künsten und Digitalen Medien.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bacher, Elisabeth Maria Margarete Friederike
    Intergenerative Elementarpädagogik als Weg zu einer neuen Kultur des Miteinanders : Win-win-Situationen muss man fördern.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gaertner, Elena
    Klassenführung als Ressource für die Lehrergesundheit : eine salutogene Interventionsstudie mit erfahrenen Lehrkräften.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwaighofer, Matthias
    Kognitive Basisfunktionen : Rolle für den Wissenserwerb und Trainierbarkeit.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dieser, Olivia
    Kognitive Leistungen, Einstellungen und Assoziationen : eine erlebnisorientierte Interventionsstudie am außerschulischen Lernort Nationalpark.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meißner, Annekatrin
    Kooperative Bildungsverantwortung als Weg aus der Armut : eine sozialphilosophisch verankerte Analyse am Beispiel einer Social-Franchise-Kooperation zwischen Unternehmen und Nichtregierungsorganisation im brasilianischen Bildungssektor basierend auf dem Ansatz von Amartya Sen.
    Passau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Imhof, Simone
    Kulturelle Selbstbeschreibung : Bildungsperspektiven eines Spannungsverhältnisses zwischen Verortung und symbolischem Raum.
    Würzburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Spika, Veronika
    Kybernetische Methode im Schriftspracherwerb : eine Wirksamkeitsstudie unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit ungünstiger Lernausgangslage.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Franz, Julia
    Lehren in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu organisationalen Lehrorientierungen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Egner, Christoph
    Lehrergesundheit : Konzeption und Durchführung eines körperbetonten Präventionsprogramms.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Andreas
    Lerntrainings als Antwort der Schule auf defizitäre häusliche Unterstützung? Analysen zum Kompensationspotenzial schulischer Lerntrainings am Beispiel des Konzepts der Realschule Enger.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kretzschmar, Anna
    Leselehrer sein und werden : eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II).
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Egert, Franziska
    Meta-analysis on the impact of in-service professional development programs for preschool teachers on quality ratings and child outcomes.
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ruhose, Jens
    Microeconometric analyses on economic consequences of selective migration.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haberkorn, Kerstin
    Modeling Competence Data in Large-Scale Educational Assessments.
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrich, Manuel
    Moralische Erziehung oder Indoktrination durch ökonomische Bildung? : eine empirische Studie über Einflüsse ökonomischer Bildung auf die moralische Entwicklung von Lernenden.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meier, Angelika
    Motivation, Emotion und kognitive Prozesse beim Lernen in der Lernwerkstatt.
    Augsburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bodner, Lydia
    Nachhaltige Entwicklung in der schulbasierten Prävention und Gesundheitsförderung : Identifizierung und Evaluation von Erfolgsfaktoren sowie Handlungsperspektiven am Beispiel der Fallstudie "BEO'S - Bewegung und Ernährung an Oberfrankens Schulen".
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berges, Marc-Pascal
    Object-Oriented Programming through the Lens of Computer Science Education.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwägele, Sebastian
    Planspiel - Lernen - Lerntransfer : eine subjektorientierte Analyse von Einflussfaktoren.
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Julian
    Polycentric democracy : making use of diversity.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Korth, Annika
    Portfolioarbeit aus der Perspektive von Schüler/innen und Lehrer/innen : Entwicklung, Erprobung und Auswertung eines Konzepts zur Umsetzung von Portfolioarbeit in der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pillhofer, Melanie
    Prävalenz, Diagnostik und Prävention von Kindeswohlgefährdung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albrecht, Carla Johanna
    Professionsspezifisches Erleben von und Umgang mit Belastungen : eine vergleichende Studie von Lehrkräften und Ärzten.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berglehner, Florian
    Prozessmanagement als Instrument eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems an beruflichen Schulen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Calvagna, Isabella
    Raising the quality of education in Europe by reducing the rate of early scholl leaving through international cooperation.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Warnke, Silvia
    Religiöse Bildung mit Elementen aus der Popularkultur : praktische Unterrichtskonzeption für den Religionsunterricht an Realschulen in Bayern.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nowak, Elisabeth Josefine
    Responsivität und Werte : empirische Studie zum ethisch-pädagogischen Potential bei Lehrpersonen zur Entwicklung einer responsiven Wertekompetenz.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Claudia
    Ressource Bildung : ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebhardt, Markus
    Schulische Inklusion : empirische Studien zur Situation von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mentz, Hannah Hedwig Katharina
    Socioeconomic status and vasular diseases in the INVADE study.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Götz, Christian
    Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums : eine empirische Studie unter besonderer Berücksichtigung des Vergleichs der Absolventen von alter (G9) und neuer gymnasialer Oberstufe (G8) in Bayern.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flacke, Laura
    Transnationale Kompetenzanerkennung : Anerkennung von im Ausland erworbenen Fachkompetenzen in der Berufsbildung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Magnus, Andrea Anna
    Unterrichtsbeobachtung im Schulpraktikum : eine empirische Untersuchung bei Praxislehrpersonen.
    Passau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neubauer, Katrin
    Unterstützung naturwissenschaftlicher Grundbildung durch Schulklassenbesuche in naturwissenschaftlich-technischen Museen : Motivationale und kognitive Wirkung unterschiedlicher Besuchsformen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Radspieler, Andrea
    Wahrnehmung, Bewertung und Bewältigung von subjektiven schwierigen Sprachhandlungssituationen im Einzelhandel : Situationsbezogene Rekonstruktion der Perspektive der Auszubildenden über Critical Incidents.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gfüllner, Johannes
    Werkstück Gesundheit : angewandtes Gestalten im Jugendalter unter dem Gesichtspunkt der Salutogenese.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weydenhammer, Nadine
    Wirksamkeitsfacetten von Nachhilfe in Deutschland und den USA : eine ländervergleichende Studie.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrmann, Nadine
    Wissenschaftsvermittlung im Museum : Untersuchung motivationaler und kognitiver Prozesse an einer Medienstation über Molekülmodelle.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Popp, Verena
    "Schatzsuche im Kindergarten" : Evaluation eines Angebots zur Entwicklung von bewegungs- und gesundheitsförderlichen Bildungseinrichtungen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Taxer, Jamie L.
    A multi-method approach on the relevance of teacher's emotions in the classroom.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhu, Mingjing
    Accuracy of foreign language teacher judgment : mechanisms and consequences.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lee, Mikyoung
    Achievement goals, emotions, and foreign language : performance in German and Korean students.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boxx, Wendi M.
    Addressing educational opportunities for rural Kanjars.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wohlwender, Alexander
    Analyse der Wissenskommunikation in einer Matrixorganisation.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Batka, Leopold Maximilian
    Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster bei Lehrerinnen und Lehrern im Kontext psychosomatischer Krankheitsneigung : Darstellung naturalistischer Stichproben in Bayern und Berlin.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rummler, Tanja Susanne
    Aufklärung von Schülerinnen und Schülern über gesundheitliche Gefährdung durch inhalative Noxen mittels fallbasiertem E-Learning.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mudiappa, Michael
    Ausmaß und Bedingtheit von kulturellem Kapital und seine Auswirkungen im Kontext Familie und Schule.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Valadez Vaquez, Beate
    Ausprägung beruflicher Identitätsprozesse von Fremdsprachenlehrenden am Beispiel der beruflichen Entwicklung von (angehenden) Spanischlehrerinnen und Spanischlehrern : eine qualitative Untersuchung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kisser, Thomas
    Außerunterrichtliche Lernorte : die (Weiter-)Entwicklung von Lernpfaden zu einem Netz von Geopunkten mit Hilfe der Geocache-Methode ; empirische Untersuchung zur Exkursionsdidaktik.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiller, Michael
    Belastungen, Ressourcen und Beanspruchungen bei Lehrkräften.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seuling, Bernd
    Berufsschulleiter und ihre Deutungsstrukturen : eine qualitative Studie zur Erfassung von Perzeptionen schulischen Führungshandelns in der Doppelhelix-Struktur des dualen Systems.
    Passau, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinfuss, Saskia
    Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen : eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerhard, Steffi
    Bildung im und durch den Roman: Madame de Lafayettes Princesse de Clèves und Rousseaus Julie.
    Passau, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Dominik
    Bildungsmedien Online : Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet ; Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse.
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ndukaihe, Vernantius Emeka
    Bringing up the young with global values : a psychology of intercultural pedagogy.
    Passau, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Winkler, Kathrin
    Chancen bedarfsgerechter Weiterbildung älterer Mitarbeiter : eine empirische Studie zur Situation in einer ländlichen Region Bayerns.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mariñelarena Martínez, Julio
    Community music - an alternative for decolonization : the role of the music school CECAM in the decolonization of the Oaxacan Indigenous communities.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heigl, Nicole Romana
    Cross-curricular problem solving : Entwicklung und Erprobung eines Testverfahrens und Analyse von Bedingungen fächerübergreifender Problemlösekompetenzen bei Studierenden.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kneißl, Fabian
    Crowdsourcing for linguistic field research and e-learning.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Gerald
    Das Gymnasium der Migrationsgesellschaft : Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Heidrun M.-L.
    Das Kunsthochschullehrernebentätigkeitsrecht : der Hochschullehrer im Spannungsverhältnis zwischen Dienstrecht und grundrechtlicher Freiheit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause-Sauerwein, Stephanie
    Das lernförderliche Potential von Bewegung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrern : eine qualitative Untersuchung.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buschle, Christina
    Das professionelle pädagogische Selbstbild von WeiterbildnerInnen frühpädagogischer Fachkräfte : ein Blick auf die Erwartungen an das lehrende Personal in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kürzinger, Kathrin S.
    Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat : Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stolzenberger, Christoph
    Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fretschner, Michael
    Developing entrepreneurs : Essays on the effects of entrepreneurship education.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ober, Ingrid
    Diagnose- und Förderkompetenz im Schriftspracherwerb : eine Studie zum situierten Lernen in der Lehrerfortbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kotzebue, Lena von
    Diagrammkompetenz als biologiedidaktische Aufgabe für die Lehrerbildung : Konzeption, Entwicklung und empirische Validierung eines Strukturmodells zum diagrammspezifischen Professionswissen im biologischem Kontext.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hampp, Constanze
    Die "Aura" des Originals - Wahrheit oder Mythos? Wahrnehmung, Bewertung und Verarbeitung von authentischen Objekten in Ausstellungen von Wissenschafts- und Technikmuseen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seynstahl, Christian
    Die Arbeitsortmobilität hochqualifizierter Beschäftigter : eine arbeitsmarktgeographische Analyse und Modellierung am Beispiel Mainfranken.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sand, Manuel S.
    Die Auswirkungen des sechsmonatigen Segel-Schulprojektes Klassenzimmer unter Segeln auf die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindemann, Barbara
    Die berufliche Situation von Pädagoginnen und Pädagogen : ein Vergleich zwischen Magisterabsolvent/innen und Promovierten des Studiengangs Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hamann, Julian
    Die Bildung der Geisteswissenschaften : zur Genese einer sozialen Konstruktion zwischen Diskurs und Feld.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albert, Bernd
    Die Fortbildung FIT for V : Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nerowski, Christian
    Die Grenze der Schule : eine handlungstheoretische Präzisierung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baar, Tanja
    Die Gruppe KEKS - Aufbrüche der aktionistischen Kunstpädagogik.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zehetner, Gabriele
    Die positive Kraft der Neugier : ein Modell zur Neugierdeförderung in der pädagogischen Praxis.
    Passau, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Völk, Kristina
    Die Rolle der Realschule im gegliederten Schulsystem.
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohlkinger, Florian
    Die Rolle des Schülers bei der Wahl der weiterführenden Schule : eine vergleichende Untersuchung von Grundschülern aus Bayern und Sachsen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gräfen, Claudia
    Die soziale Situation integriert beschulter Kinder und Jugendlicher mit Hörschädigung an der allgemeinen Schule.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scharrer, Katharina
    Die Transition von der Mitarbeiter- in die Führungsposition : Identifizierung, Auswahl und Entwicklung von Nachwuchsführungskräften durch Talent Management.
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beeke, Mechthild
    Diplompädagogen in Studium und Beruf : Bamberger Absolventen - früher und heute.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Julietta
    Diplompädagogen in Studium und Beruf : Bamberger Absolventen - früher und heute.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jeanrenaud, Yves
    Engineers' Parenting : zum Verhältnis von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu Elternschaft.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauter, Ulrich
    Entscheidungsverhalten im Controlling : Intuition als wichtige Komponente professioneller Expertise.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schneider, Wolfram
    Entwicklung, Umsetzung und Bewertung gendersensibler MINT-Lehr-Lernprozesse in Schule und Universität.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Conrad, Dominik
    Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene : eine didaktische Rekonstruktion des Systems Plattentektonik.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kärner, Tobias
    Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht : Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stadler, Lisa
    Essays in family economics.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mäder, Miriam
    Essays on the economics of education, fertility, and well-being.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mühlenthaler, Moritz
    Fairness in academic course timetabling.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ifland, Marianus
    Feedback-Generierung für offene, strukturierte Aufgaben in E-Learning-Systemen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Martzog, Philipp
    Feinmotorische Fertigkeiten und kognitive Fähigkeiten bei Kindern im Vorschulalter.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Achhammer, Bettina
    Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern : Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hiltmann, Stephanie
    Förderung selbstregulierten Lernens : eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fremerey, Christian
    Forschend-entdeckendes Lernen zum Thema Trinkwasser am außerschulischen Lernort.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang, Katrin
    Foster Parents' Parenting Characteristics and Foster Children's Pre-Placement Experiences : Influence on Foster Children's Psychosocial Adjustment During the First Year in Foster Placement.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heitzmann, Nicole
    Fostering diagnostic competence in different domains.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schleich, Marlis
    Geschichte des internationalen Schülerbriefwechsels : Entstehung und Entwicklung im historischen Kontext von den Anfängen bis zum Ersten Weltkrieg.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Free, Alexander
    Geschichtsschreibung als Paideia : Lukians Schrift 'Wie man Geschichte schreiben soll' in der Bildungskultur des 2. Jhs. n. Chr.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henckmann, Eva
    Grundlagen der Bildungsphilosophie im Frühwerk Nietzsches.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fauler, Sascha
    Handlungsorientierung in Prüfungen : eine Untersuchung am Beispiel einer kaufmännischen Abschlussprüfung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mattern, Jessica
    Hilft Selbstregulation bei der Unterrichtsvorbereitung? Studien zur Relevanz und Förderung von Selbstregulation in der Lehrerbildung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kamm, Ruth
    Hochschulreformen in Deutschland : Hochschulen zwischen staatlicher Steuerung und Wettbewerb.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vlecken, Edda-Silke
    Ich bin arbeitslos. Ich wohne in einer Pension. Ich hab nichts. Ich bin nichts : eine qualitative Analyse individueller Armuts- und Ohnmachtserfahrungen in einem reichen Land.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schad, Mareike
    Intergenerational income mobility and redistributive policy.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mühling, Andreas Michael
    Investigating Knowledge Structures in Computer Science Education.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knogler, Maximilian
    Investigating student interest in the context of problem-based learning : a design-based research study.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unterkofler, Ursula
    Irgendwann passiert immer was' : Gewalt als Risiko in der offenen Jugendarbeit.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Andrea C.
    Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wörler, Jan
    Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modellieren und Simulieren.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Funke, Sabine
    Konstruktion, Implementation und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung von Teamkompetenz.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Külmer, Andrea von
    Kooperatives Lernen im Sportunterricht : systemisch-konstruktivistische Gestaltung und empirische Untersuchung motivationaler Effekte des Gruppenpuzzles.
    München, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fey, Carl-Christian
    Kostenfreie Online-Lehrmittel : eine kritische Qualitätsanalyse.
    Augsburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Rebekka
    Kunstrezeption und kognitive Aktivierung : eine videobasierte Studie zu einem Aspekt von Unterrichtsqualität im Kunstunterricht der Grundschule.
    Bamberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
 
zum Seitenanfangnach oben