Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

74 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

74 Treffer (Tag-Browsing)

  • Kurz, Natalia
    "Muttersprachler ist kein Beruf!" : eine Interviewstudie zu subjektiven Sichtweisen von (angehenden) Russischlehrenden mit russischsprachiger Zuwanderungsgeschichte.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fachinger, Marc
    "Sie sind doch schon fest intrigiert!" : katholische Berufsschulreligionslehrer in kirchlichen Lehr-Lernprozessen ; eine Spurensuche nach ihrem Selbstverständnis.
    Frankfurt (Main), Philos.-Theol. Hochsch. St. Georgen, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pehmer, Ann-Kathrin
    A teacher intervention on students' higher-order learning in classroom dialogue : how teachers learn and perform, how students engage and perceive.
    München, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rupprecht, Silke
    Achtsamkeit macht Schule?! Fördert ein Achtsamkeitstraining das Lehrerwohlbefinden und die Unterrichtsqualität?
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Eva
    Antecedents and effects of teachers' emotions in the classroom.
    Konstanz, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Palmer Parreira, Susanne
    Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften - reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung : eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform "O!KAY!-English-Webcoach".
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Keplinger, Gudrun Isolde
    Auf dem Weg vom Lehrenden zum Lernbegleiter : der Einsatz von EPOSTL und Englisch-Assistent-WEB zur Professionalisierung von Englischlehrenden für die Sekundarstufe I an Pädagogischen Hochschulen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heußner, Martin
    Aufbau und Abbau einer Unterrichtsintervention - Fallanalysen aus dem IDeA-IGEL Projekt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Benitt, Nora
    Becoming a (better) language teacher : classroom action research and teacher learning.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strohn, Meike
    Binnendifferenzierung im Englischunterricht : die Lehrerperspektive.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heusinger von Waldegge, Kerstin
    Biologielehrkräfte diagnostizieren die Schülerkompetenz ,Bewerten' : eine qualitative Untersuchung zu Orientierungen bei der Diagnose.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ley, Siv Ling
    Concept Maps als Diagnoseinstrument im Physikunterricht und deren Auswirkung auf die Diagnosegenauigkeit von Physiklehrkräften.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreher, Anika
    Dealing with multiple representations in the mathematics classroom : teachers' knowledge, views, and their noticing.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zopff, Andreas
    Den Übergang gestalten : eine Längsschnittstudie über die Einflussfaktoren auf einen gelingenden Berufseinstieg an Hamburger beruflichen Schulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahlborn-Ritter, Lena
    Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ohlms, Margot
    Der professionelle Blick : diagnostische Kompetenz von Lehrkräften beschreiben und entwickeln.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Kristina Maria
    Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen : Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung.
    Passau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Theresa
    Desirable science education. Findings from a curricular Delphi study on scientific literacy in Germany.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostermann, Andreas
    Diagnostische Kompetenz als Fähigkeit zur Perspektivenübernahme : empirische Studien zum Einfluss mathematischen Professionswissens auf die Qualität diagnostischer Urteile.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hellmann, Katharina
    Diagnostische Kompetenz als Perspektivenübernahmefähigkeit : der Einfluss von Lehrerfahrung, Vertrautheit mit dem Urteilsobjekt und Aufgabendesign auf die Urteilsgüte.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Westphal, Andrea
    Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften : Urteilstendenzen, Zusammenhänge mit dem Unterrichtshandeln und Entscheidungen zum Klassenüberspringen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Moldenhauer, Anna
    Dialektik der Partizipation : eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klopsch, Britta
    Die Erweiterung der Lernumgebung durch Bildungspartnerschaften : Einstellungen und Haltungen von Lehrpersonen und Schulleitungen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandhofer, Gerhard
    Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gläser, Johanna Lisa
    Die Zusammenhänge zwischen epistemologischen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als richtungsweisende Ausgangspunkte für die mathematikdidaktischen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mehler, Stefanie
    E-Portfolio-Einsatz im Lehramtsstudiengang Deutsch : eine qualitative Studie zur Auswahl von Portfolio-Produkten.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seifried, Stefanie
    Einstellungen von Lehrkräften zu Inklusion und deren Bedeutung für den schulischen Implementierungsprozess : Entwicklung, Validierung und strukturgleichungsanalytische Modellierung der Skala EFI-L .
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Luong, Phuong Minh
    Enhancing cultural competence in teaching : an intervention to secure the right to quality education of minorities ; a case study of the Hmong in Vietnam.
    Rostock, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Balla, Denny
    Entwicklung eines integrativen und interdisziplinären Beratungskonzeptes für Schulen : ein Konzept zur Erlangung von rationalen Problemlösungskompetenzen unter Berücksichtigung psychotherapeutischer und (verhaltens-)ökonomischer Ansätze.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wagner, Maximilian
    Entwicklung und Überprüfung eines konsolidierten Akzeptanzmodells für Lernmanagementsysteme : ein Vergleich zwischen Lehrkräften und Studierenden.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heath, Michael William
    Essays in labour economics.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pixner, Sofia
    Evaluation einer Gesundheitspräventionsmaßnahme für baden-württembergische Lehrkräfte (Lehrergesundheitsprojekt) gemäß dem "Lehrer/innen-Coaching nach dem Freiburger Modell" in zwei Darbietungsmodi.
    Potsdam, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfitzner-Eden, Franziska
    Evaluation of a teacher preparation program using the development of teacher self-efficacy as an outcome : a longitudinal study.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Kai
    Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens in integrierten Lernumgebungen : empirische Studien im Rahmen der Lehrerbildung.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cramer, Colin
    Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf : Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seiz, Johanna
    Klassenführung : relevante Kompetenzaspekte von Lehrkräften und differenzielle Wirksamkeit für Schülerinnen und Schüler.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gaertner, Elena
    Klassenführung als Ressource für die Lehrergesundheit : eine salutogene Interventionsstudie mit erfahrenen Lehrkräften.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Funk, Claudia
    Kollegiales Feedback aus der Perspektive von Lehrpersonen. Zusammenhang von beruflicher Zielorientierung und Bewertung des Feedbackkonzepts.
    Mannheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loch, Carolin
    Komponenten des mathematischen Fachwissens von Lehramtsstudierenden.
    Kiel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Uhde, Gesa
    Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings zur Förderung interaktiver Kompetenzen im Referendariat insbesondere mit dem Aspekt der Burnout-Prävention.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kulin, Sabrina
    Kooperation, Beziehungsstrukturen und Sozialkapital von Lehrkräften : eine Analyse im Programm "Jedem Kind ein Instrument".
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richey, Petra
    Lehrer-Schüler-Beziehung : eine empirische Studie zu normativen Lehrer- und Schülererwartungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive.
    Tübingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Becker, Florian
    Lehrerbewertung im Internet.
    Göttingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Egner, Christoph
    Lehrergesundheit : Konzeption und Durchführung eines körperbetonten Präventionsprogramms.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlump, Stefanie
    Lehrerperspektiven über die fachdidaktische Strukturierung des Mathematikunterrichtes zur Entwicklung der Problemlösekompetenz : eine qualitative Interviewstudie mit erfahrenen Gymnasiallehrkräften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Oettinghaus, Lars
    Lehrerüberzeugungen und physikbezogenes Professionswissen : Vergleich von Absolventinnen und Absolventen verschiedener Ausbildungswege im Physikreferendariat.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wegner, Lars
    Lehrkraft-Eltern-Interaktionen am Elternsprechtag : eine gesprächs- und gattungsanalytische Untersuchung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kugler, Gabriela
    Lesefördertypen: Wissen von Berufsschullehrkräften zur Lesekompetenzförderung. Eine qualitativ - empirische Studie.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kretzschmar, Anna
    Leselehrer sein und werden : eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II).
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofbauer, Viola Cäcilia
    Motivation von Musiklehrern : Zum Einfluss der Motivation und Expertise auf die Stressbewältigung.
    Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steffens, Benjamin
    Negiertes Bewältigen : eine Grounded-Theory-Studie zur Diagnose von Bewertungskompetenz durch Biologielehrkräfte.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaub, Kathrin
    Person-Job Fit im Bereich der Lehrerbildung : eine Analyse von Interessen- und Anforderungsprofilen.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Dennis
    Politikdidaktisches Wissen und Können - eine explorative Studie zur Modellierung und Operationalisierung handlungsnaher Aspekte professioneller Kompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korth, Annika
    Portfolioarbeit aus der Perspektive von Schüler/innen und Lehrer/innen : Entwicklung, Erprobung und Auswertung eines Konzepts zur Umsetzung von Portfolioarbeit in der Grundschule.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Ximeng
    Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lazarevic, Claudia
    Professionelle Wahrnehmung und Analyse von Unterricht durch Mathematiklehrkräfte : eine fallrekonstruktive Studie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Albrecht, Carla Johanna
    Professionsspezifisches Erleben von und Umgang mit Belastungen : eine vergleichende Studie von Lehrkräften und Ärzten.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicolaidis, Dimitrios
    Reformer ohne Grund : eine empirische Studie zu Grad und Güte der Reformaspiration von Lehrern im Kontext von Schulprogrammarbeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Helker, Kerstin
    Responsibiltiy in the school context : exploring the interplay of students’, parents’ and teachers’ perspectives.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nowak, Elisabeth Josefine
    Responsivität und Werte : empirische Studie zum ethisch-pädagogischen Potential bei Lehrpersonen zur Entwicklung einer responsiven Wertekompetenz.
    München, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiller, Jaana
    Scientific Inquiry im Chemieunterricht : eine Videoanalyse zur Umsetzung von Erkenntnisgewinnungsprozessen im internationalen und schulstufenübergreifenden Vergleich.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hüpping, Birgit
    Sichtweisen von Grundschullehrkräften in Bezug auf den pädagogischen Umgang mit migrationsbedingter Vielfalt : eine qualitative Studie.
    Paderborn, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stoffers, Ana-Maria
    Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jancic Mogliacci, Rada
    Teachers' capability-related subjective theories in teaching and learning relations.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sigel, Maike
    Tests, Ergebnisrückmeldungen und dann? Zur Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus einem internetgestützten Diagnose- und Förderinstrument durch Lehrkräfte.
    Tübingen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Quittenbaum, Nancy
    Training für direkte Instruktion : die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion.
    Erfurt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Magnus, Andrea Anna
    Unterrichtsbeobachtung im Schulpraktikum : eine empirische Untersuchung bei Praxislehrpersonen.
    Passau, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Katja
    Unterstützende und hemmende Faktoren für den Einsatz eines mobilen Lernarrangements.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Jan
    Untersuchung des Kompetenzaufbaus von Physiklehrkräften während einer Fortbildungsmaßnahme.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Protzel, Madlen
    Wertschätzung und Persönlichkeitsentwicklung in der Grundschule : welchen Einfluss Lehrerhaltungen auf Kinder haben.
    Erfurt, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kirchner, Vera
    Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen : eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers' beliefs in der ökonomischen Bildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer-Siever, Katja
    Wunsch und Wirklichkeit : Kooperation aus der Perspektive von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen eingebettet in Arbeitsbedingungen ihres beruflichen Alltags ; eine repräsentative Untersuchung am Beispiel von zwei Bundesländern.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trüggelmann, Maria
    Zur stimmlichen Kompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern- eine Empfehlung für ein ökonomisches und aussagekräftiges Untersuchungsvorgehen zur Überprüfung von Funktion und Qualität der Stimme während der universitären Ausbildung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aldorf, Anna-Maria
    Zusammenarbeit hilft?! Lehrerkooperation und deren Bedeutung für die Effektivität von Lehrerfortbildung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: