Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

83 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

83 Treffer (Tag-Browsing)

  • Guthmann, Thomas
    "Sag nicht so was!" : Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation; eine qualitative Untersuchung bei aktiven Schüler/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holaschke, Ingo
    30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule" : Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janson, Kerstin
    Absolventenstudien : ihre Bedeutung für die Hochschulentwicklung ; eine empirische Betrachtung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peng, Pai
    An exploratory study of school effectiveness in China.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gregusch, Petra
    Auf dem Weg zu einem Selbstverständnis von Beratung in der Sozialen Arbeit : Beratung als transprofessionelle und sozialarbeitsspezifische Methode.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drüke-Noe, Christina
    Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik : empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mehm, Florian
    Authoring of adaptive single-player educational games.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strüber, Katrin
    Bewegungspädagogische Professionalität und Professionalisierung von Erzieherinnen in Tageseinrichtungen für Kinder : qualitative Fallstudien über Veränderungen von Subjektiven Theorien, Bewegungspädagogischem Handeln und "reflection-on-action" in Abhängigkeit zu einer eintägigen Fortbildungsmaßnahme und wiederholter Selbstreflexion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Andreas
    Beziehungsgestaltung in der Elementarpädagogik als Voraussetzung für kindliche Bildungsprozesse : Relevanz bindungstheoretischer Ansätze und deren Umsetzung in den Rahmenplänen für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merkel, Mirjam Christine
    Bildungsungleichheit am Übergang in die Hochschule.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Veldman, Jan
    Das Ästhetische im Lehrkunstkonzept : zur Bedeutung von Dramaturgie und Spiel im Kunstunterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holuscha, Elisabeth
    Das Prinzip Fachhochschule - Erfolg oder Scheitern? Eine Fallstudie am Beispiel Nordrhein-Westfallen.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pittich, Daniel
    Diagnostik fachlich-methodischer Kompetenzen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mosch, Mirka
    Diagnostikmethoden in der politischen Bildung : Vorstellungen von Schüler/-innen im Unterricht erheben und verstehen.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dübbelde, Gabi
    Diagnostische Kompetenzen angehender Biologie-Lehrkräfte im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefer, Claus
    Die Gegenstandsangemessenheit empirischer Datenerhebungsmethoden im Kontext von Lehrevaluationen an Hochschulen.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kipper, Jenny
    Die lernende Organisation? : Personalentwicklung und Qualitätsmanagement aus erziehungswissenschaftlicher Sicht; eine qualitativ-empirische Untersuchung pädagogischer Wissensformen und Technologien in Großunternehmen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bünger, Carsten
    Die offene Frage der Mündigkeit : Studien zur Politizität der Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plenk, Astrid
    Die Perspektive der Kinder auf Qualität im Kinderfernsehen.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ebert, Thomas
    Die Systematisierung visueller Darstellungsformen in der sozialwissenschaftlichen Forschung.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolgast, Anett
    Die Wirkung von Selbstregulation, Selbstkonzept und Motivation auf die Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Silke
    Dimensionen des Musikerlebens von Kindern : theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keller, Mirja
    Ein Gott, ein Gesetz, ein Volk, ein Land' : die religiös-zionistische erziehung seit 1924 und die Rettung vor dem Nationalsozialismus am Beispiel des Bachad Hanoar schel Zeire Misrachi.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scherer, Simone
    Evaluation des saarländischen Schulmilchprojektes zur Entwicklung eines Qualitätsmanagementkonzepts für Projekte schulischer Ernährungsbildung.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hadeler, Swantje
    Fordern und Fördern : Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen; eine qualitative Untersuchung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hadeler, Swantje
    Fordern und Fördern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pilypaityte, Lina
    Fremdsprachenlehrerausbildung zwischen Qualitätsansprüchen und Realität : Auseinandersetzung mit exemplarisch ausgewählten Forderungen an die deutsche Fremdsprachenlehrerausbildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfister, Nina
    Führung als Teilaspekt von beruflichen Schulen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knoll, Michael
    Gesellschaftsbezüge der Elementarpädagogik als Voraussetzung für kindliche Bildungsprozesse : Relevanz bindungstheoretischer Ansätze und deren Umsetzung in den Rahmenplänen für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kayser, Hans
    Gestaltung schulischer Berufsorientierung : ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pietzonka, Manuel
    Gestaltung von Studiengängen im Zeichen von Bologna : die Umsetzung der Studienreform und die Wirksamkeit der Akkreditierung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fellmann, Anne
    Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung : eine Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nieswandt, Martina
    Hausaufgaben yapmak : ein ethnographischer Blick auf den Familienalltag.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pham, Thi Lan Phuong
    Higher education governance in Vietnam: university action, the state and changing relationships.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hollick, Danièle
    Informelles Lernen von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Schule und Migration : eine explorative Studie über subjektive Theorien von Lehrerinnen und Lehrern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roznawski, Nina
    Interaktivität beim E-Learning : eine experimentelle Felduntersuchung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blank, Jennifer
    Interdisziplinarität in schulischer und hochschulischer Lehre : eine vergleichende Betrachtung zwischen Natur- und Geisteswissenschaften.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Limper, Brigitte
    Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule : Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heil, Eleonore Andrea
    Ist der Ernährungsführerschein eine geeignete Primärpräventionsmaßnahme, um die Ernährungssituation zu verbessern? Evaluation im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sto¨ic, Patricia
    Kinder mit Migrationshintergrund : zur Medialisierung eines Bildungsproblems.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bigos, Sabrina Isabell
    Kinder und Jugendliche in heilpädagogischen Heimen : biografische Erfahrungen und Spuren der Heimerziehung aus Adressatensicht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burk, Karin
    Kindertheater als Möglichkeitsraum : Untersuchungen zu Walter Benjamins "Programm eines proletarischen Kindertheaters".
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dellori, Claudia
    Kontextgebundene Definitionen : der Umgang mit der absoluten Metapher "lebenslanges Lernen".
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerlach, David
    Konzeption und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung der orthographischen Kompetenz legasthener/lese-rechtschreibschwacher Englischlerner.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goik, Stephan
    Kooperative Bildungssettings : die Bildungsqualität betrieblicher Angebote im allgemeinbildenden Schulwesen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loffredo, Anna Maria
    Kunstunterricht und Öffentlichkeit : kunstdidaktische Konzepte und Reflexionen zu Unterricht mit analogen und digitalen Anteilen im Kontext der Systemtheorie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Voß-Nakkour, Sarah
    Lean media production : Konzept und Unterstützung durch das Autorensystem LernBar.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steinhardt, Isabel
    Lehre stärkt Forschung : Studiengangentwicklung durch ProfessorInnen im Handlungssystem Universität.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Besser, Michael
    Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht : quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuschäfer, Daniela
    Lernen Organisationen durch Zertifizierung? Organisationales Lernen am Leitbild der Familienfreundlichkeit.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolter, Hartmut
    Lernort stationäre Altenpflege.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keimes, Christina
    Lesen: eine empirische Studie zur berufsspezifischen Relevanz des Lesens in gewerblich-technischen Bildungsgängen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holzberger, Doris
    Motivationale Orientierungen von Lehrkräften und deren Unterrichtshandeln : eine differenzierte Betrachtung vermittelnder Mechanismen, Arbeitsbedingungen und Wirkrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittmann, Eva
    Musikalische Förderung hörgeschädigter Kinder : eine empirische Studie im sonderpädagogischen Kontext.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Badur, Imke-Marie
    Musikbezogene Aktivitäten von Kindern im Grundschulalter : Eine hypothesengenerierende Studie unter Verwendung qualitativer Interviews mit Kindern.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brutzer, Alexandra
    Neue Qualifizierungsansätze für die berufliche Bildung : Konzepte für niedrigschwellige Qualifizierung am Beispiel Hauswirtschaft.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rysha, Agim
    Nutrition in Kindergartens of Kosovo.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kojima, Tomokao
    Öffentlichkeit der Erziehung : eine Studie zur öffentlichen Erziehung unter dem Aspekt des Strukturwandels der Öffentlichkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vieluf, Svenja
    Ögretmek or enseñar? : a cross-national study of teacher's professional competence and teaching quality.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schäfer, Marcus
    Organisationsveränderungen zwischen Befreiung und Zumutung : eine Studie zum Strukturwandel an Volkshochschulen aus Mitarbeitersicht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haug, Verena
    Pädagogische Kommunikation in (KZ-) Gedenkstätten : Strukturprobleme außerschulischer Erziehung am 'authentischen' Ort und ihre kommunikative Bearbeitung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfannkuche, Jens
    Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV) : eine qualitative Untersuchung bei LiV der Wirtschafts- und Berufspädagogik.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gessner, Susann
    Politikunterricht als Möglichkeitsraum : Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gille, Annette
    Politische Bildung in Fotoromanen von Jugendzeitschriften : die diskursiv-performative Konstruktion von sex, gender und desire.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höke, Julia
    Professionalisierung durch Kooperation : Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Creutzburg, Sascha
    Schulentwicklung durch sportliche Profilierung : eine Evaluationsstudie der Qualitätsentwicklung an den hessischen Partnerschulen des Leistungssports.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Park, Jaewoo
    Selbstbestimmtes Leben für Menschen mit geistiger Behinderung im betreuten Wohnen.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neubauer, Anna
    Selbstkontrolle als volitionale Kompetenz im Vorschulalter : Vergleich unterschiedlicher kultureller Gruppen mit Hilfe der Sanduhraufgabe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wollsching-Strobel, Ulrike
    Selbstmanagement und exzellente Leistung : Sportler und Manager im Vergleich.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Behrens, Rico
    Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klinger, Sabine
    Spielarten der (De-)Thematisierung von ,Geschlecht' : habitueller (Re-)Konstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stroß, Markus
    Technische Hilfsmittel im Sport : ein Spannungsfeld zwischen Training und Wettkampf?
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Loumbourdi, Lambrini
    The power and impact of standardised tests. Investigating the washback of language exams in Greece.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrmann, Cora
    Thematisierungsweisen ,guter Arbeit' : eine empirische Untersuchung im Feld der Kinder- und Jugendwohngruppenarbeit.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Papadimitriou, Marina
    Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse : kulturelle Identitätskonzepte in literaturdidaktischer Perspektive.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kater-Wettstädt, Lydia
    Unterricht im Lernbereich globale Entwicklung : der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vantorre, Andreas
    Untersuchung an Fingern von jugendlichen Leistungs- und Spitzenkletterern unter besonderer Berücksichtigung von Magnetresonanztomographiebefunden.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gabriel, Katrin
    Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule : Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blümel, Albrecht
    Von der Hochschulverwaltung zum Hochschulmanagement : Wandel der Hochschulorganisation am Beispiel der Verwaltungsleitung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guo, Fan
    Wandel der Generationenbeziehungen im Spannungsfeld von öffentlicher und privater Sorge in der Folge der chinaspezifischen Ein-Kind-Politik.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stach, Anna
    Weiblichkeitsentwürfe im Kontext der Radikalisierung instrumenteller Vernunft : eine empirische Analyse medialer Weiblichkeitsentwürfe und kultureller Muster im Reality-TV sowie ihrer Rezeption.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Franz, Melanie
    Widerstand in kooperativen Bildungsarrangements.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klößinger, Cornelia
    Zur Lebenssituation der Söhne und Töchter von Müttern und/oder Vätern mit Körper- und Sinnesbehinderungen.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: