Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

71 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

71 Treffer (Tag-Browsing)

  • Shalabi, M. Fadiscal
    A comparative study on internationalization and the role of international offices at selected Middle Eastern and German universities.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bao, Yanhua
    A Study of a Comprehensive Career Services System in Chinese Universities.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kammann, Claudia
    Analyse der Erkenntnisprozesse von Schülerinnen und Schülern in offen gestalteten Lernumgebungen : eine qualitative Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Michalczyk, Kurt
    Arbeitsgedächtnis bei Kindern : Altersinvarianz der Struktur und Bedeutung für die Entwicklung früher numerischer Kompetenzen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lamprecht, Jan
    Ausbildungswege und Komponenten professioneller Handlungskompetenz : Vergleich von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen für Gymnasien im Fach Physik.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zinn, Bernd
    Auszubildende und ihre Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb.
    Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauch, Dominique
    Beiträge zur Lesekompetenz von Personen mit unterschiedlicher Sprachbiographie.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Saadaoui-El Amin, Fatime
    Bi-heimisch, doch wurzellos?: die Frage der Zugehörigkeit ; eine empirische Studie über Jugendliche und junge Erwachsene, deren einer Elternteil aus Deutschland und der andere aus einem außereuropäischen Land stammt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Thorsten
    Bildung und Biographie : eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Annen Hochuli, Luzia
    Bildungsstandards : der Blick von Experten auf die Entwicklung von Bildungsstandards in der Schweiz und die Folgen für die Akteurkonstellation im Schulsystem.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilke, Kerstin
    Bushido oder Bunt sind schon die Wälder?! : Musikpräferenzen von Kindern in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sitepu, Ied Veda Rimrosa
    Competencies of higher education graduates : a case of Universitas Kristen Indonesia.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flores, José Manuel
    Das Problem der gleichzeitigen Sicherung von Bildungsbeteiligung und Bildungsqualität in Mosambik : kritische Rekonstruktion einer bildungspolitischen Entscheidung und ihrer Folgen.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stößinger, Edwin
    Der Bildungsbegriff von Karl Ernst Nipkow unter besonderer Berücksichtigung religiöser Bildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Derecik, Ahmet
    Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum : eine sportpädagogische Untersuchung zum informellen Lernen in Ganztagsschulen.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Siekmann, Katja
    Der Zusammenhang von Lesen und (Recht-)Schreiben : empirische Überprüfung der Transferleistung zwischen der rezeptiven und der produktiven Fertigkeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Arijana
    Die CDU auf Landesebene : politische Strategien im Vergleich.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Picard, Christin
    Die Förderung kognitiver Prozesse beim Schreiben mit Prompts.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zastrow, Jutta
    Die institutionelle Neuausrichtung der wissenschaftlichen Managementweiterbildung : zur Entwicklung des organisationalen Feldes.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritz, Tina
    Die monetäre Bewertung von Bildungsmaßnahmen als Teilaspekt des betrieblichen Bildungscontrollings : Darstellung, kritische Beurteilung und Weiterentwicklung des gegenwärtigen Forschungsstandes.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Unger, Tobias
    Ein Ansatz zur Erweiterung von linguistischen E-Learning-Kursen durch dehypertextualisierte Lerninhalte.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Ralf
    Eine feine Gesellschaft? Freiwilligenengagement und Hegemonie in Deutschland : Persistenz und Rekonstruktion sozialer Ungleichheit.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baring, Frank
    Empathie und historisches Lernen : eine Untersuchung zur theoretischen Begründung und Ausformung in Schulgeschichtsbüchern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löffler, Amelie
    Entwicklung und Evaluierung eines Untersuchungsinstruments in der Erstsprache von vierjährigen Kindern mit Migrationshintergrund im Rahmen einer Sprachentwicklungsstudie in Hessen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vergara Gomez, Silke
    Erfolgsfaktoren von Weiterbildungsstudiengängen : eine empirische Analyse.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrle, Matthias
    Ermöglichung pädagogischer Interaktionen : Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seichter, Sabine
    Erziehung und Ernährung : ein anderer Blick auf Kindheit.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yilmaz, Levent
    Essays on behavioural and personnel economics.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brauckmann, Maren
    Freiräume in der praktischen Lehrerausbildung : die Implementierung des Seminarjahrs in der preußischen Rheinprovinz von 1890 bis 1908.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bufe, Johannes
    Game-Design Paradigmen und Lernprozesse im Digital Game Based Learning.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartung, Olaf
    Geschichte - Schreiben - Lernen : empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Appel, Stefan
    Gestaltungsformen von Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland : ein Beitrag zum Verständnis gegenwärtiger Ganztagsschulpraxis und zur Konkretisierung eines Orientierungsrahmens von Konzeptionselementen und Gestaltungsbereichen der Ganztagsschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bietz, Jörg
    Grundzüge einer bildungs- und bewegungstheoretisch verankerten Bewegungs- und Sportpädagogik.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Preuß, Bianca
    Hochbegabung, Begabung und Inklusion : schulische Entwicklung im Mehrebenensystem.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sargk, Corinna
    Hochschulpolitik und Hochschulgesetzgebung in Hessen in den 1960er und 1970er Jahren : das Beispiel Gießen.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greening, Monika
    Identifizierung von Belastungsfaktoren und Beanspruchung von Hebammenschülerinnen während der Berufsausbildung : eine qualitative und quantitative Studie zur Erfassung und Bewertung von Belastungsfaktoren und Beanspruchung von Hebammenschülerinnen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freire Tenzer, Patricia
    Innovationen in der Erwachsenenbildung : eine Sozialweltanalyse über pädagogische Erneuerungen am Beispiel des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - DIE ; eine interdisziplinär angelegte Sozialweltanalyse im Zeitraum von 1997-2005.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Föller, Carola
    Königskinder : Erziehung am Hof Ludwigs IX. des Heiligen von Frankreich.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Twardella, Johannes
    Konstellationen des Pädagogischen.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhl, Jan
    Konstruktionsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung : Konstrukt, Diagnostik, Förderung.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stippler, Maria Teodora
    Konzeptkompetenz von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bornemann, Stefan
    Kooperation und Kollaboration : das kreative Feld als Weg zu innovativer Teamarbeit.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lanphen, Judith
    Kooperatives Lernen und Integrationsförderung : quasiexperimentelle Untersuchung zur summativen und formativen Evaluation einer theoriegeleiteten Intervention in ethnisch heterogenen Schulklassen.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritz, Kerstin
    Kulturbewusste Personalentwicklung in wertorientierten Unternehmen : eine Fallanalyse.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey-Samlowski, Ruth-Iris
    Leben und Werk Margit Varrós : lebendiger Musikunterricht im internationalen Netzwerk.
    Frankfurt (Main), Hochsch. für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruder, Simone
    Lernberatung in der Schule : ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tiedemann, Kerstin
    Mathematik in der Familie : zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rummler, Klaus
    Medienbildungschancen von Risikolernern : eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gronostaj, Anna
    Metakognitive Lernprozessbegleitung durch Journalschreiben.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seipold, Judith
    Mobiles Lernen : Analyse des Wissenschaftsprozesses der britischen und deutschsprachigen medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile-Learning-Diskussion.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frenzel, Gabriele
    Null Bock auf Schule? : von den Schwierigkeiten und Chancen pädagogischer Beziehungen an Großstadt-Hauptschulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bouda, Waltraud
    Phonologische Bewusstheit und spezifische Sprachentwicklungsstörungen : Entwicklung und Evaluation eines Sprachförderprogramms für lautsprachgestörte Vorschulkinder an Sprachheilschulen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Henrich, Nicole
    Politisch-gesellschaftliches Bewusstsein am Übergang vom Kindergarten zur Grundschule : Interviews mit Kindern einer Schuleingangsstufe.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Matthias
    Potentiale der Angehörigenarbeit : eine quantitative Studie zur Integration Angehöriger im Pflegeheim.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sinner, Daniel
    Prävention von Rechenschwäche durch ein Training mathematischer Basiskompetenzen in der ersten Klasse.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Al Harthy, Masoud Ali Majid
    Private higher education in the Sultanate of Oman : rationales, development and challenges.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blos, Kimon
    Psychomotorische Prioritäten- und Teleoanalyse : Entwicklung und Darstellung eines psychomotorischen Verstehens- und Förderansatzes auf Grundlagen und aus Ableitung der Individualpsychologie.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolle, Timo
    Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums : eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ansorge-Grein, Kerstin
    Qualität und Qualitätsmanagement in der universitären naturwissenschaftlichen Lehrerfortbildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martinez Méndez, Rebekka
    Qualitative Rechtschreibdiagnostik in der Sekundarstufe I : zur empirischen Identifikation von Entwicklungsniveaus auf Basis der Definition der Lauttreue nach Reuter-Liehr.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Einecke, Björn
    Raumvorstellungen und Raumerleben von blinden Menschen : Theorien, Erkenntnisse und Erfahrungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trebing, Thomas
    Schule interaktiv : Evaluation von Schulentwicklung im Widerspruch der Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zentgraf, Claudia
    Schulkultur, Schul- und Qualitätsentwicklung mit neuen Medien. Problemstellungen, Paradoxien, Potenziale. Eine Einzelfallstudie.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaich, Ute
    Schwierige Übergänge : Trennungserfahrungen, Identität und Bildung in der Kinderkrippe ; Risiko- und Bewältigungsfaktoren aus interkultureller Perspektive.
    Marburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Verena
    Selektion von Innovationsideen : eine empirische Untersuchung zu erforderlichen Kompetenzen und Möglichkeiten ihrer Aktivierung und Ausrichtung.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volk, Alexandra
    Teamentwicklung im Sportunterricht : eine experimentelle Studie zur Wirksamkeit eines erlebnispädagogischen Sportprogramms.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolbring, Barbara
    Trümmerfeld der bürgerlichen Welt : Universität in den gesellschaftlichen Reformdiskursen der westlichen Besatzungszonen (1945-1949).
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreßler, Jens
    Vom Sinn des Lernens an der Geschichte : historische Bildung in schultheoretischer Sicht.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaesner, Katja
    Was Führungskräfte antreibt : innere Bilder und kreative Methoden im Praxistest.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Köller, Charlotte
    Wie regulieren Berufsschüler ihren Lernprozess? : eine empirische Untersuchung subjektiver Lernkonzepte und kognitiver Lernstrategien in der Teilzeitform der Berufsschule im Ausbildungsberuf Bürokaufmann/-frau.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berschin, Gereon
    Zur Bedeutung der Körperhaltung auf Belastbarkeit, Trainierbarkeit und Bewegungsökonomie.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: