Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

871 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

871 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Bettzieche, Peter
    "... Lehrer sein dagegen sehr!" : biographische Strukturierung von Lehrern im Spannungsfeld: Berufswahl - Berufsausübung - Depression.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hußmann, Marcus
    "Besondere Problemfälle" : sozialer Arbeit in der Reflexion von Hilfeadressaten aus jugendlichen Straßenszenen in Hamburg ; eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Membership-Theorie nach Hans Falck.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gregersen, Jan
    "hochschule@zukunft 2030" : Ergebnisse und Diskussion des Hochschuldelphis.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mendel, Meron
    "Irgendwo bin ich doch so ein bisschen anders" : eine biographisch-narrative Analyse jüdischer Identität in der Lebensphase Jugend.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meske, Mara
    "Natur ist für mich die Welt" : Lebensweltlich geprägte Naturbilder von Kindern im Grundschulalter im Spiegel qualitativer Analysen.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier, Sybille
    "Neue" Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Grundschule : theoretische Aspekte, unterrichtliche Realisierung, Reflexion und Evaluation des Unterrichtsprojekts "Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (GAMU)" in einer 4. Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Oelsner, Veronica
    "Produzenten statt Parasiten" : die argentinische Berufsbildung und der Prozess ihrer Aushandlung im frühen 20. Jahrhundert.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Marion
    "You get, what you see" : Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin ; eine empirisch-rekonstruktive Studie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayr, Thomas
    (Kommerzielle) Nachhilfe : kritisch betrachtet.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang, Monika
    ,Das andere Glück' : Bewältigungs- und Transformationsprozesse bei Müttern und Vätern von Kindern mit Behinderung unter besonderer Berücksichtigung von Religious Coping.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Fink-Jacob, Andrea
    ,Es wird schon etwas ergeben, hab ich mir gedacht.' : Studium und Beruf Marburger Diplom-Pädagoginnen und -Pädagogen der Studienrichtung Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung der Jahrgänge 1981-1991.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Linke, Sandra
    A new dynamic model of creativity.
    Braunschweig, Hochsch. für Bildende Künste, Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Süleymanova, Ruslana
    Abbau der Sprechangst im Unterricht Deutsch als Fremdsprache : eine empirische Untersuchung am Beispiel der Integrationskurse.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuchart, Claudia
    Abschlussentscheidungen in der Sekundarstufe.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Haberer, Elke
    Active children - active schools : Zusammenhänge zwischen Motorik, Kognition und körperlicher Aktivität ; eine empirische Studie zu den Effekten einer in den Schulalltag integrierten Bewegungsförderung in der Primarstufe.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wiesner, André
    Activity tree harvesting : Entdeckung, Analyse und Verwertung der Nutzungskontexte SCORM-konformer Lernobjekte.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dietrich, Julia
    Adolescents' and parents' developmental regulation during the transition from school to higher education.
    Erfurt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wischmann, Anke
    Adoleszenz-Bildung-Anerkennung : adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bücking, Benjamin John
    Ärztliche Weiterbildung im Spiegel veränderter ordnungspolitischer Rahmenbedingungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gärtner, Claudia
    Ästhetisches Lernen : eine Religionsdidaktik zur Christologie in der gymnasialen Oberstufe.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zajontz, Yvonne
    Afrikanische Universitäten als Motoren regionaler Entwicklung? : eine Analyse von Wissenskanälen an drei peripheren Universitäten in Kamerun.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöcker, Georg
    Agrarideologie und Sozialreform im Deutschen Kaiserreich : Heinrich Sohnrey und der Deutsche Verein für ländliche Wohlfahrts- und Heimatpflege 1896-1914.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emberger, Gudrun
    Ain ewig Stipendium : das Collegium Sanctorum Georgii et Martini ; eine Tübinger Studienstiftung des 16. Jahrhunderts.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Madubuko, Nkechi
    Akkulturationsstress von Migranten : berufsbiographische Akzeptanzerfahrungen und angewandte Bewältigungsstrategien.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiek, Daniela
    Aktivisten der Normalbiographie : zur biographischen Dimension prekärer Arbeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jäger, Reingard
    Aktuelle Entwicklungen des Hochschulmarketing in Deutschland.
    Potsdam, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schick, Sylvia
    Akustik im Kopf : Konzept für den integrativen Deutschunterricht mit hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Olbrecht, Thomas
    Akzeptanz von E-Learning : eine Auseinandersetzung mit dem Technologieakzeptanzmodell zur Analyse individueller und sozialer Einflussfaktoren.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirte, Gabriele
    Akzeptanz, Bedarf und Auswirkungen von Kinderkonzertbesuchen im Musikunterricht der Grundschule : am Beispiel einer konzertpädagogischen Zusammenarbeit mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt.
    Eichstätt-Ingolstadt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berlin, Tatjana
    Algebra erwerben und besitzen : eine binationale empirische Studie in der Jahrgangsstufe 5.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wüsten, Stefanie
    Allgemeine und fachspezifische Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach Biologie : eine Video- und Interventionsstudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuler, Stephan
    Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels : Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive.
    Bochum, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pracht, Henrike
    Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch als Schemabildungsprozess : Bedingungsfaktoren der Schemaetablierung und -verwendung auf der Grundlage der "usage-based theory".
    Wuppertal, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harders, Levke
    American studies : Disziplingeschichte und Geschlecht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuhn, Karolin
    An fremden Biographien lernen! : ein religionspädagogischer Beitrag zur Unterrichtsforschung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hiller, Tobias
    Analyse ausgewählter Problemstellungen der Organisations- und Personalwirtschaft mit Hilfe der kooperativen Spieltheorie.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kamende, Ulrike
    Analyse der in Nathaniel Hawthornes 'Grandfather's Chair' im Kontext des amerikanischen Transzendentalismus des 19. Jahrhunderts fiktiv umgesetzten innerfamiliären Kindererziehung.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kammler, Tilmann
    Anerkennung und Gewalt an Schulen : eine evidenzbasierte und theoriegeleitete Interventionsstudie im Praxistest.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alich, Saskia
    Angehörige erwachsener Menschen mit Behinderung: ein Problemaufriss : empirisch-exemplarische Darstellung zur Lebenslage Angehöriger von Menschen mit Behinderung in Einrichtungen der Behindertenhilfe.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bülow, Karin von
    Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule : Rekonstruktion von subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gehring, Frank
    Antezedenzien und Konsequenzen der Dienstleistungsqualität einer Hochschulverwaltung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stamm, Christof
    Anthroposophische Sozialtherapie im Spiegel ausgewählter Lebensgemeinschaften : eine qualitativ-empirische Studie.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kulich, Steven Joe
    Applying cross-cultural values research to "the Chinese" : a critical integration of etic and emic approches.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Damelang, Andreas
    Arbeitsmarktintegration von Migranten : die Potenziale kultureller Vielfalt nutzen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Markus
    Architektur und Design eines personalisierten, situierten und integrierenden Online-Netzwerks zur Unterstützung individueller, informeller Lernroutinen.
    Passau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mannel, Susanne
    Assessing scientific inquiry : development and evaluation of a test for the low-performing stage.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kempf, Sebastian
    Attraktivität des Controllerberufs : eine empirische Untersuchung.
    Vallendar, WHU - Otto Beisheim School of Management, Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Würmseer, Grit
    Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen : eine organisationssoziologische Analyse vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reformen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koinzer, Thomas
    Auf der Suche nach der demokratischen Schule : Amerikafahrer, Bildungstransfer und Schulreform in der Bildungsreformära der Bunderepublik Deutschland (1960-1974).
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmiedeler, Sandra
    Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Schulfähigkeit : Prävalenz vorschulischer Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und ihre Bedeutung für die Einschulung ; eine Längsschnittstudie.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sobeh, Jamal
    Aufmerksamkeitsfunktionen und ihre Entwicklung bei Vorschul- und Grundschulkindern : eine kulturvergleichende Studie zur Erfassung von neuropsychologischen Funktionen der Aufmerksamkeit bei einer Stichprobe von Kindern in Damaskus (Syrien) und Aachen (Deutschland).
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kresse, Karl-Heinz
    Aufmerksamkeitsstörungen und das Leib-Seele-Problem : Versuch eines empirisch-sozialwissenschaftlichen Zugangs.
    Bamberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nees, Christa-Irene
    August Friedrich Wilhelm Crome : man kann nicht alles seyn, jeder muß seinen Beruf fühlen. Meiner liegt in der großen Welt: Zum Selbstverständnis eines umstrittenen Professors um 1800.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janik, Florian Josef
    Aus betrieblicher Perspektive : Arbeitsmarktanalysen anhand des IAB-Betriebspanels.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oelbauer, Daniel
    Aus dem Land der Schulmuseen : Lehrmittelausstellungen und Schulmuseen in Bayern zwischen 1875 und 1945.
    Bamberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiening, Daniela
    Ausgewählte Aspekte der sprachlichen Mutter-Kind-Interaktion bei 2-jährigen Kindern mit spätem Sprechbeginn.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birkelbach, Klaus
    Ausgewählte Schriften zur Soziologie des Lebenlaufs und zur Bildungsforschung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2010.
  • Stawitz, Holger
    Auswirkung unterschiedlicher Aufgabenprofile auf die Schülerleistung : Vergleich von Naturwissenschafts- und Problemlöseaufgaben der PISA 2003-Studie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lampi, Fleming
    Automatic lecture recording.
    Mannheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Latzko, Brigitte
    Autonomie und Autorität im Jugendalter.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dorrance, Carmen
    Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern.
    Halle (Saale,) Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Kathrin
    Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem : eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rechter, Yvonne
    Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens : Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Luckwald, Johanna von
    Bedeutungszunahme und Qualitätsentwicklung der Career Service-Arbeit an deutschen Hochschulen.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Willems, Ariane S.
    Bedingungen des situationalen Interesses im Mathematikunterricht : eine mehrebenenanalytische Perspektive.
    München, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prasse, Doreen
    Bedingungen innovativen Handelns in Schulen : Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ronge, Julia
    Beethovens Lehrzeit : Kompositionsstudien bei Joseph Haydn, Johann Georg Albrechtsberger und Antonio Salieri.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stumpf, Eva
    Begabtenförderung für Gymnasiasten : Längsschnittanalysen zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peterßen, Katja
    Begründungskultur im Mathematikunterricht der Grundschule : eine Untersuchung der Lehrer zu ihren Vorstellungen vom Begründen und einer begründungsfördernden Unterrichtsgestaltung.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Marion
    Beratungsarbeit im "Zwischen" : Deutungs- und Handlungsmuster von Mitarbeiterinnen in Beratungsstellen im Themenfeld Frau und Beruf.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bokoum, Djibril
    Berufliche Bildung als Basis für umweltgerechtes berufliches Handeln? : Ausgangsbedingungen, pädagogische Handlungsprogramme und deren Effekte am Beispiel Burkina Faso.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schubert, Michael
    Berufliche Rehabilitation für Menschen mit Behinderung: wer bekommt sie, wer nicht? : Strukturen und Prozesse des Zugangs zu Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben für erwerbsfähige hilfebedürftige Menschen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rönn-Kollmann, Klaudia
    Berufliche Weiterbildung in Unternehmen : Lernen in Prozessen der Veränderung - eine Herausforderung in Zeiten des demografischen Wandels.
    Bonn, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wrogemann, Antje
    Berufsbiografie - Karriere - Lernen : eine qualitative Studie über die Lebensgeschichten von Führungskräften.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Struwe, Ulrike
    Berufsorientierung im Spannungsfeld von Information und Beratung : eine interaktions- und kommunikationstheoretische Perspektive auf die Berufsorientierung technisch interessierter Jugendlicher.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Forßbohm, Doreen
    Berufswahl als Entscheidung : eine Auseinandersetzung mit ausgewählten Konzepten zur Berufswahl unter geschlechtsspezifischer Perspektive.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Özkul, Senem
    Berufsziel Englischlehrer/in : Berufswahlmotive der Lehramtsstudierenden in Anglistik/Amerikanistik.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lotter, Markus
    Beschäftigungssicherung durch betriebliche Berufsbildungsmaßnahmen unter Beteiligung des Betriebsrats nach dem BetrVG : ein Qualifizierungskonzept für den Betriebsrat, um betriebliche Berufsbildungsmaßnahmen einzuleiten, zu betreuen und zu bewerten.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köbsell, Swantje
    Besondere Körper : Geschlecht und Körper im Diskurs der deutschen Behindertenbewegung.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schröter, Diana
    Betriebliche Berufsausbildung zur Förderung benachteiligter Jugendlicher : eine qualitative empirische Studie unter besonderer Berücksichtigung von zwei Förderprojekten in Baden-Württemberg.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Musekamp, Frank
    Betrieblicher Einsatz von Absolventen zweijähriger Ausbildungsberufe : eine empirische Untersuchung des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker/in.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brizay, Ulrike
    Bewältigungsstrategien für die Waisenkrise in Tansania : Lebensweltorientierte Unterstützungsangebote für verwaiste Kinder.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martin, Eva-Maria
    Bewegt zur mündlichen Sprachkompetenz : Fallstudie zur pädagogischen Rahmung bewegungsorientierter Sprachförderangebote für Kinder im Elementar- und Primarbereich.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehling, Ann-Kristin
    Bewegungsaktivität und Motorik brasilianischer und deutscher Grundschulkinder aus kontextualistischer Perspektive.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grendel, Tanja
    Bezugsgruppenwechsel und Bildungsaufstieg : zur Veränderung herkunftsspezifischer Bildungswerte.
    Mainz, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tegethoff, Dorothea
    Bilder und Konzeptionen vom Ungeborenen : zwischen Visualisierung und Imagination.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koenig, Christoph
    Bildung im Netz : Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bender, Claus
    Bildung in Medienwelten? : eine biografieanalytische Studie zu Lern- und Bildungsprozessen bei Homosexuellen im Internet.
    Mainz, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lahner, Alexander
    Bildung und Aufklärung in der außerschulischen politischen Jugendbildung ,nach PISA'.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amri, Schiwa
    Bildung und Bindungsaspekte bei Migranten der zweiten Generation in Deutschland.
    Bonn, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietzel, Kerstin
    Bildung und Erinnerung : bildungstheoretische Betrachtungen im Spannungsfeld zwischen biographischer und kultureller Erinnerung am Beispiel von Angehörigen der Opfer der SED-Diktatur.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebhard, Klemens
    Bildung und Management in der Frühpädagogik : Aufgaben und Kompetenzen von Leitungskräften mit Blick auf die Bildungspläne im Elementarbereich.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hehl, Susanne von
    Bildung, Betreuung und Erziehung als neue Aufgabe der Politik : Steuerungsaktivitäten in drei Bundesländern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Micus-Loos, Christiane
    Bildung, Identität, Geschichte : ost- und westdeutsche Generationenerfahrungen im Spiegel autobiographischer Texte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grochla, Nadine
    Bildung, Qualität, Disziplin : eine Studie im Feld von Allgemeiner Pädagogik, Empirischer Bildungsforschung und Religionspädagogik.
    Vechta, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohlfs, Carsten
    Bildungseinstellungen : zu den subjektiven Bedeutungen von Schule und formaler Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern an Schulen in benachteiligter Lage.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröhlich, Carola
    Bildungsqualität in Sekundarschulen : zur Bedeutung der Struktur- und Prozessmerkmale von Schule und Unterricht für den Kompetenzerwerb in Mathematik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedel, Julia Anna
    Bildungsreform und geistliches Ordenswesen im Ungarn der Aufklärung : die Schulen der Piaristen unter Maria Theresia und Joseph II.
    Tübingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeitler, Sigrid
    Bildungsstandards in der Schule : eine rekonstruktive Studie zur Implementation von Bildungsstandards.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heller, Nina
    Bildungsstandards und Unterrichtsentwicklung in Fachkonferenzen : eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards.
    Göttingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schubnel, Yves
    Bilingualer Mathematikunterricht : ein Beitrag zu einem zusammenwachsenden Europa.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fähnrich, Oliver
    Biografische Kontexte straffälliger Jugendlicher : Merkmale und Selbstdeutungsmuster jugendlicher Wiederholungstäter.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voßkühler, Adrian
    Blickbewegungsmessung an Versuchsaufbauten : Studien zur Wahrnehmung, Verarbeitung und Usability von physikbezogenen Experimenten am Bildschirm und in der Realität.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Anka
    Botanik im Kontext unter Berücksichtigung von differenzierten Naturerfahrungen : Naturerfahrungen im Spannungsfeld von Wertschätzung und Kenntnissen von Pflanzen und Botanikunterricht.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinze, Tina
    Brokers of modernity : life stories of educated muslims in Ghana, 1935-2005.
    Mainz, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brüser-Sommer, Ehlert
    Bund-Länder-Inspektion im Rahmen des Pädagogischen Qualitätsmanagements Deutscher Schulen im Ausland : Struktur- und Wirkungsanalyse.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feuchte, Friederike
    Can we make a difference tomorrow? : a systematic evaluation of a peace education programme implemented with liberian refugees.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kainzbauer, Stefanie
    Caritative Befähigungspraxis : herkunftsbedingte Bildungsbenachteiligung und der christlich-ethische Anspruch auf gelingendes Leben.
    Passau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heise, Hannes
    Chancengleichheit durch "neue Steuerung"? : Konzepte, Wirkungsprozesse und Erfahrungen am Beispiel des englischen Schulsystems.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tang, Min
    China's young inventors : a systemic view of the individual and environmental factors.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Liu, Liang
    Chinesen lernen anders! : Lernkulturstandards chinesischer Deutschlerner unter besonderer Berücksichtigung der Wortschatzarbeit.
    Trier, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmid, Michael
    Christen und Muslime in der Schule : Möglichkeiten und Wege interreligiöser Begegnungen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kato, Yumiko
    Cinderellas Standpunkt : eine Untersuchung zur Darstellung der Perspektive im Rahmen des Japanischen als Fremdsprache.
    Tübingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hagmann, Stefan
    Cognitive Load bei Entscheidungsprozessen in Qualitätszirkeln : eine empirische Studie.
    Mannheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möller, Christine
    Coherence and cohesion in early immersion students' L2 narratives : implications for cognitive and linguistic development.
    Paderborn, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwind, Patrick
    Commitment und Kultur in internationalen Netzwerken : eine explorative Studie am Beispiel des Fachverbandes IPMA International Project Management.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Taha Mohamed, Mohamed Mostafa
    Constructing and norming Arabic screening tool of auditory processing disorders : evaluation in a group of children ar risk for learning disability.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löscher, Anett
    Crossing borders : english universities and their establishment of campuses abroad, reviewed from a cultural exchange studies perspective.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wedel, Heike
    Darstellendes Spiel auf Englisch als Perspektive für den bilingualen Sachfachunterricht.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Petermann, Karin
    Das "Pandora-Projekt": Programm zur Diagnose und Korrektur von Fehlvorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: das an Schülern orientierte Unterrichtsverfahren : Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsbausteinen zum Abbau von Schülerfehlvorstellungen.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arps-Aubert, Edith von
    Das Arbeitskonzept von Elsa Gindler (1885-1961) : dargestellt im Rahmen der Gymnastik der Reformpädagogik ; "zulassen, dass sich etwas ändert."
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Darnstädt, Jana
    Das Bachelorstudium in der Umbruchsituation : Studium und Berufseinstieg von Absolventen geisteswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge der Ruhr-Universität Bochum.
    Bochum, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boltz, Sandra
    Das berufliche Selbstbild von Studierenden des Lehramtes.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erban, Tanja Alexandra
    Das Berufsvorbereitungsjahr als Übergang von der Schule zum Beruf : eine Längsschnittuntersuchung zum Verbleib eines Absolventenjahrgangs und zur Wirksamkeit des Berufsvorbereitungsjahres.
    München, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cron, Cornelia
    Das Bild vom Kind in ausgewählten Texten der Kinder- und Jugendliteratur im Exil 1933-1945.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sappok, Christopher
    Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodieforschung : Forschungslage - "Parsing vs. Phrasing" - Experimente.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schumacher, Joerg
    Das Ende der kulturellen Doppelrepräsentation : die auswärtige Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland und der DDR am Beispiel ihrer Kulturinstitute 1989/90.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmelzing, Stephan
    Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften : Konzeptionalisierung, Diagnostik, Struktur und Entwicklung im Rahmen der Biologielehrerbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weber, Pia Anna
    Das große NEIN zur Schule: Trennungsangst und Schulphobie : Ursachenforschung, soziale Wahrnehmung in der Schule und Maßnahmen der Intervention.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strauch, Cathleen
    Das hochschuleigene Auswahlverfahren im gestuften Studiensystem : Rechtmäßigkeitsuntersuchungen zum deutschen Hochschulauswahlrecht.
    Frankfurt (Oder), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Münscher, Susan
    Das individuelle Gerechtigkeitsempfinden : empirischer und diagnostischer Nutzen aus pädagogisch-psychologischer Sicht.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reiß, Marcus Michael
    Das Kind als Effekt : zur Disziplinierung und Normalisierung von Kindheit bei Ellen Key und Maria Montessori.
    Bochum, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziegler, Janine
    Das Kopftuchverbot in Deutschland und Frankreich : ein Beitrag zur Interpretation der deutschen und französischen Islam-Politik.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Jong
    Das Leib-Seele Problem in der Motologie.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoffmeister, Nadine
    Das lernende Unternehmen: Personal- und Organisationsentwicklung in einer kompetenz- und prozessorientierten Organisation.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Rolf-Torsten
    Das Problem der Erklärung der Entstehung der Bildungsungleichheit : Potenziale der empirischen Bildungsforschung im Anschluss an Pierre Bourdieu.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paulßen, Jens
    Das Problem der Kurvenanpassung : das Balancieren der Ansprüche der Einfachheit und der Genauigkeit.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Urbanger, Michael
    Das Projekt NESSI-Lab : Design und Evaluation eines Schülerlaborkonzepts für Lernende und Lehrende der Jahrgangsstufen 1 bis 6 in der Metropolregion Nürnberg.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüthje, Thomas
    Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter : Ergebnisse einer Interviewstudie.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kaden, Herbert
    Das sächsische Bergschulwesen : Entstehung, Entwicklung, Epilog (1776-1924).
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothenberg, Birgit
    Das Selbstbestimmt-Leben-Prinzip und seine Bedeutung für das Hochschulstudium.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hempel, Gloria
    Das Seminarfach in Thüringen aus Schülersicht : eine empirische Studie.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostermann, Tanja
    Das Streben nach Konsistenz im Entwicklungsprozess : eine Untersuchung möglicher Einflussfaktoren.
    Erfurt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hölzle, Diana
    Das Tier-Mensch-Verhältnis in der Wahrnehmung von 4-bis 6-jährigen und die Weiterentwicklung bzw. Veränderung bis zum Alter von 10 Jahren : eine empirische Untersuchung zu Einstellung, Wissen und intuitiver Psychologie.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franke-Meyer, Diana
    Das Verhältnis von öffentlicher Kleinkinderziehung zur Familie und zur Schule im historischen Prozess : eine struktur- und problemgeschichtliche Studie.
    Erfurt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pereira Guedes, Nicole
    Dauerhafte Auflösung chronischer Nackenverspannungen durch Introvision: Eine empirische Untersuchung einer pädagogisch-psychologischen Intervention zur mentalen Selbstregulation.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glasenapp, Jan
    Deinstitutionalisieren im Spannungsfeld von Sicherheit und Freiheit.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kestel, Oliver
    Delinquentes Verhalten bei Menschen mit geistiger Behinderung und dere Situation im Maßregelvollzug aus interdiziplinärer Sicht : explorative Untersuchung eines Praxisfeldes.
    Erfurt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Riekmann, Wibke
    Demokratie und Verein : Potenziale demokratischer Bildung in der Jugendarbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elverich, Gabriele
    Demokratische Schulentwicklung : Potenziale und Grenzen einer Handlungsstrategie gegen Rechtsextremismus in der Schule.
    Göttingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niebert, Kai
    Den Klimawandel verstehen. Eine didaktische Rekonstruktion der globalen Erwärmung.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Equit, Claudia
    Der "Kampf um Anerkennung" in Gewaltkarrieren von Mädchen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klomfaß, Sabine
    Der Bologna-Prozess als Herausforderung für den Hochschulzugang : Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landshuter, Jürgen Hans-Werner
    Der dritte Zyklus des Bologna-Prozesses bei Masterabsolventen der Fachhochschulen : eine kritische Studie zur Umsetzung eines europäischen Bildungsprogramms.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Altenstein, Christine
    Der Einfluss schulischer Merkmale auf das Beschwerdenerleben von Lehrern : Entwicklung und Validierung des Fragebogens zur Erfassung schulischer Qualitätsmerkmale zum Erhalt und zur Förderung der Lehrergesundheit (FESQ).
    Greifswald, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuhaus, Janine
    Der Einfluss von gewaltlegitimierenden Gendernormen und Merkmalen der Gruppenkonstellation auf aggressives Verhalten bei Jugendlichen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küller, André Michael
    Der Einfluss von Grafiken und Animationen beim E-Learning auf Lernerfolg und Lernmotivation von Studierenden der Humanmedizin.
    Marburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kossow, Michael
    Der Einfluss von schulischen Bedingungen auf die Schulleistungen von Schülern mit niedriger Intelligenz im ersten Schuljahr.
    Rostock, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothenstein, Jens
    Der Einsatz Impliziter Assoziationstests zur Verhaltensvorhersage : theoretische Fundierung und empirische Analyse.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Post, Eva-Maria
    Der Einsatz von handlungs-, erfahrungs- und erlebnisorientierten Methoden in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung von pädagogischen Führungskräften zur Initiierung von Lernen : Studien zur Verknüpfung von Erfahrung, Reflexion und Transfer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krey, Mari
    Der Elternkurs "Kinder im Blick" als Bewältigungshilfe für Familien in Trennung : eine Evaluationsstudie.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tille, Enrico
    Der europäische Bildungsraum und das duale System der Berufsbildung in Deutschland : rechtliche Rahmenbedingungen zur zukünftigen Gestaltung des deutschen Berufsbildungssystems.
    Konstanz, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahl, Christian
    Der gute Internatserzieher : ein Versuch zur Typenbestimmung von Spezialschulinternatserziehern in Thüringen.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schärl, Georg
    Der Handwerksmeister : aus der Tradition in 21. Jahrhundert ; eine Status Quo-Analyse zum Erwerb und Nutzen dieses Qualifikationstypus.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerth, Julia
    Der Heilige Geist - das ist mehr so ein Engel, der hilft Gott : der Heilige Geist im Religionsunterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuntzer, Petra Ulrike
    Der Heimatschulbesuch als Hilfestellung zur (Re-)Integration chronisch kranker Kinder und Jugendlicher in deren Schulen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Täger, Maren Katia
    Der Hochschulzugang : eine bildungs- und organisationssoziologische Untersuchung der Reform der Hochschulzulassung durch Auswahl- und Eignungsfeststellungsverfahren.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hetzel, Christoph
    Der Leib als Subjekt der Bildung : Nietzsches und Merleau-Pontys Anthropologien in bildungstheoretischer Sicht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roth, Angela
    Der Logistikbildungsmarkt 2020 : bedarfsgerechte Bildungsangebote für die Logistikwirtschaft der Zukunft.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bastian, Pascal
    Der Nutzen psychologisch-klassifikatorischer Diagnoseinstrumente in Frühen Hilfen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinke, Olaf
    Der Rahmenlehrplan Politische Bildung als Steuerungsinstrument : eine exemplarische Untersuchung zur Unterrichtspraxis anhand qualifizierter Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern in Brandenburg.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rödel, Eva
    Der Streit um die Bekenntnisschule : der "Schulkampf" in Rheinhessen und seine Folgen ; 1952-1955.
    Mainz, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yu, Jingyoung
    Der Übergang von der handwerklich orientierten Fortbildung zur niederen und mittleren gewerblich-industriellen Gewerbeschule.
    Hannover, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sill, Kathrin
    Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule : Entwurf eines sozialpädagogisch fundierten Ganztagsbetreuungskonzeptes in Schulen im Kontext ausgewählter Erkenntnisse der Transitionsforschung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kölln, Kathrin
    Der Wandel zur Informationsgesellschaft und seine Auswirkungen auf die betriebliche Weiterbildung : ein Vergleich von Deutschland und Dänemark.
    Flensburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ricking, Heinrich
    Desintegration in Zeiten der Inklusion : neue Erkenntnisse zum Dropout und ihre Konsequenzen für die schulische Förderung benachteiligter Schüler.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlicht-Schmälzle, Raphaela
    Determinanten der Bildungsungleichheit : die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesländer.
    Konstanz, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seo-Nam, Su-Young
    Deutsch als Fremdsprache : Lehrwerke in Südkorea und in Deutschland: Funktion und Rezeption von Bildern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lütke, Beate
    Deutsch als Zweitsprache - Lernen in der Grundschule : eine qualitative Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen im Kontext explizit-formbezogener Sprachförderung.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Praessl, Christoph
    Development potential and development approaches to reach connectivity between the Egyptian higher education sector and the business sector in Egypt.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bogyó-Löffler, Kinga
    Dezentrierung im Dialog : Umgang mit sprachlichen, ethnischen, nationalen und kulturellen Differenzen in der Interkulturellen Pädagogik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kinzl, Bernd
    Diagnose der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I : Entwicklung eines Verfahrens zur verlaufsdiagnostischen Leseanalyse in der Hauptschule als Grundlage einer individualisierten Anschlussförderung.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leucht, Michael
    Diagnostik rezeptiver Kompetenzen in der ersten Fremdsprache Englisch auf Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Südkamp, Anna
    Diagnostische Kompetenz : zur Genauigkeit der Beurteilung von Schülerleistungen durch Lehrkräfte.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolfer, Markus
    Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung.
    Passau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moritz, Christine
    Dialogische Prozesse in der Instrumentalpädagogik : eine Grounded Theory Studie.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Feucht, Wolfgang
    Didaktische Dimensionen musikalischer Kompetenz : was sind die Lehr-Lern-Ziele des Musikunterrichts?
    Frankfurt (Main), Hochsch. für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Silvia
    Didaktische Rekonstruktion des Basiskonzepts 'Stoff-Teilchen' für den Anfangsunterricht nach Chemie im Kontext.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gluhodedow, Matthias
    Didaktische Strukturierung zum Genetikunterricht in der Sekundarstufe I : empirische Untersuchungen im Unterricht als Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haberzeth, Erik
    Didaktische Thematisierungsstrategien wissenschaftlichen Wissens : eine qualitative Studie zur Inhaltlichkeit von Lehre am Beispiel des Themas Lernen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmolke, Matthias
    Die Anleitung und Begleitung von Prozessen menschlicher Bildung und Selbsterkenntnis im Kontext Philosophischer Beratung : Versuch einer theoretischen Grundlegung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alhussein, Mustafa
    Die Auswirkungen der familiären Erziehung auf die zukünftige Berufsentscheidung von Jugendlichen : ein Vergleich zwischen Deutschland und Syrien.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gusinde, Frank
    Die Auswirkungen von Entgrenzungsprozessen auf die Lebenswelten von Hauptschülerinnen und -schülern : empirische Untersuchung an sechs Schulstandorten im Landkreis Altenkirchen.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kronenberg, Martin
    Die Bedeutung der Schule für die 'Heimatfront' im Ersten Weltkrieg : Sammlungen, Hilfsdienste, Feiern und Nagelungen im Deutschen Reich.
    Göttingen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marienfeld, Uli
    Die Bedeutung von Emotionen und deren Ausdrucksformen für die soziale Konstruktion von Männlichkeiten im Schulsport : eine Studie mit adoleszenten Jungen im Hochseilgarten.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kahileh, Reem
    Die Bedeutung von Gerechtigkeitserfahrungen und familialer Sozialisation für die Entwicklung des Gerechte-Welt-Glaubens bei Jugendlichen : ein Vergleich zwischen Jugendlichen mit alleinerziehenden Müttern und Jugendlichen in Kernfamilien.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behrens, Melanie
    Die Bedeutung von Körper und Bewegung für die kindliche Resilienz : Psychomotorik als Beitrag zum Aufbau des Selbstwertgefühls bei sozial ängstlichen Kindern ; eine empirische Erhebung in Kasuistiken.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Aurelia Beata
    Die berufliche Orientierung junger Menschen : Untersuchungen zur Verantwortung von Gesellschaft und Pädagogik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schank, Christoph
    Die Betriebswahl im dualen System der Berufsausbildung : eine empirische Analyse aus mittelstandsökonomischer Perspektive.
    Flensburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heller, Oliver
    Die Bildung des selbstbestimmten Lebens: Identität und Glaube aus der Perspektive von F. D. E. Schleiermacher, W. James und J. Dewey.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: