Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

61 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

61 Treffer (Tag-Browsing)

  • Holl, Hans-Peter
    ,Gute' Lehrer an berufsbildenden Schulen : Best Practice aus der Schülerperspektive.
    Erfurt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nanga, Vincent Suh
    An integrated approach towards initial and in service training for TVET teachers in Cameroon, within a context of sectoral economic differences : case of ENSET Douala.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Markus
    Aufbruch im Musikunterricht : die bayerische Schulmusik in den 1970er-Jahren.
    Rostock, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obidzinski, Piotr
    Berufsbezogene Ängste bei Lehrern : Grundlagen, Ursachen, Bewältigungsmöglichkeiten.
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volkmann, Vera
    Biographisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern : der Einfluss lebensgeschichtlicher Erfahrungen auf berufliches Handeln und Deuten im Fach Sport.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kranz, Tanja
    Das Führungsverständnis angehender Schulleiterinnen und Schulleiter.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diedrich, Martina
    Demokratische Schulkultur : Messung und Effekte.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mammes, Ingelore
    Denkmuster der Professonellen als Herausforderung für Unterichtsentwicklung : eine empirische Untersuchung zum Passungsverhältnis zwischen Reformpostulaten und Handlungsentscheidungen bayerischer Naturwissenschaftskräfte.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Du Bois, Harri
    Der Computer in Schule und Unterricht : eine Befragung baden-württembergischer Lehrer.
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Stefan
    Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis?
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rink, Andreas
    Der Musikpädagoge als Kulturvermittler : Studien zum Werk Walter Gieselers.
    Frankfurt (Main), Hochsch. für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheja, Bruno
    Der Wandel von Bildungssystemen am Beispiel von Deutschland und Polen unter besonderer Berücksichtigung der PISA-Studie.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Günther
    Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns : Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer.
    Bamberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grewing, Ben
    Die Mentalität des "neuen Bürgertums" im 19. Jahrhundert : Studien zur rheinischen Gymnasiallehrerschaft im Kontext bürgerlicher Aufbrüche.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vondenhoff, Michael
    Die Schule zwischen Staatsanstalt und causa ecclesiastica : das Schulwesen des 19. Jahrhunderts im Spannungsverhältnis von Staat und Kirche in seiner rechtsgeschichtlichen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung Preußens.
    Bonn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ventresca, Ivana
    Die Weiterbildung von Sprachlehrern über Internet : Analysenmodell der Bildungsinteraktionen in Web-Foren innnerhalb einer konstruktivistischen Lernumgebung.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Münder, Nicola
    Die Wirksamkeit von Parallelarbeiten als Instrument zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern : eine empirische Studie an Münsteraner Grundschulen, Hauptschulen und Gymnasien.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerding, Masha
    Doing time: Zur Analyse von Zeitpraxen, Zeitstrukturen und Zeitkonzeptionen im Spannungsfeld beruflicher und außerberuflicher Lebensbereiche am Beispiel von Lehrerinnen und Lehrern in NRW.
    Bochum, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flöter, Jonas
    Eliten-Bildung in Sachsen und Preußen : die Fürsten- und Landesschulen Grimma, Meißen, Joachimsthal und Pforta (1868 - 1933).
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klee, Andreas
    Entzauberung des politischen Urteils: Studenten im Ersten Weltkrieg : Untersuchung zu Erlebnissen und Erfahrungen von Studenten als Soldaten an den Fronten des Ersten Weltkrieges ; eine didaktische Rekonstruktion zum Politikbewusstsein von Politiklehrerinnen und Politiklehrern.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrgesell, Peter
    Erfolgreiche Wege, dynamische Schule zu initiieren und zu gestalten : Ergebnisse einer Untersuchung an Realschulen in Rheinland-Pfalz als Grundlage eines Autonomie und Qualitätssicherung vereinbarenden Organisationsentwicklungsmodells.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hajek, Erwin
    Erste Schritte in den Lehrerberuf : die Lehrer-Schüler-Interaktion im Schnittfeld von Professionalisierung und Biografie.
    Tübingen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sturm, Tanja
    Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule : Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mithilfe pädagogischer Schulentwicklung und Feedback.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wedel, Julia
    Evaluation schulischer Ausbildungsqualität : Erstellung eines Online-Instrumentes zur Prozessbegleitung an Schulen.
    Bonn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Draxler, Christina
    Facetten professioneller Handlungskompetenz von Physik- und Sachunterrichtslehrerinnen und -lehrern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Detert, Dörte
    Gemeinsame Erziehungsverantwortung von Familien und Lehrkräften : Studie zur Kooperationszufriedenheit am Beispiel der Primarstufe in Hannover und Liverpool.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Torben
    Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht : eine empirische Analyse lernprogrammgestützter Partnerarbeitsphasen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winheller, Sandra
    Geschlechtsspezifische Auswirkungen der Lehrer-Schüler-Interaktion im Chemieanfangsunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tacke, Marion
    Gesundheitsbezogene Kontrollüberzeugungen und Erholungs-Sichtweisen von Lehrkräften im Rahmen belastungsrelevanter Anforderungsbewältigung : eine empirische Untersuchung an verschiedenen Schulformen zur Unterstützung der gesunden Schule.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zuber, Brigitte
    Gymnasiale Kunsterziehung der NS-Zeit : das Beispiel München.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knigge, Michel
    Hauptschüler als Bildungsverlierer? : eine Studie zu Stigma und selbstbezogenem Wissen bei einer gesellschaftlichen Problemgruppe.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seitz, Ingeborg
    Heterogenität als Chance : Lehrerprofessionalität im Wandel.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leiß, Dominik
    Hilf mir, es selbst zu tun : Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pchalek, Siegmund
    Ignaz Reimann (1820-1885) : Leben und Werk.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bliemetsrieder, Sandro Thomas
    Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag : sozioanalytische Fallrekonstruktionen als Orientierungshilfe für die Grundschulpädagogik und soziale Arbeit/Sozialpädagogik.
    München, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Straßer, Peter
    Können erkennen - reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung : Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines reflexiven Lehr-Lerntrainings.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaffenrath, Maria
    Kompetenzenorientierte Berufsschullehrerbildung in Österreich : das Lernaufgabenprojekt als Innovationsmotor.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boller, Sebastian
    Kooperation in der Schulentwicklung : iInterdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gysbers, Andre
    Lehrer, Medien, Kompetenz : eine empirische Untersuchung zur medienpädagogischen Kompetenz und Performanz niedersächsischer Lehrkräfte.
    Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Hans-Stefan
    Lehrerbildung in Bayern und die Aufgaben des Lehrers im Spiegel des Lehrerbildungsrechts.
    Passau, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Elke
    Lehrerfortbildung im Beruf : eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheltwort, Petra
    Lehrerhandeln wahrnehmen, erfassen, bewerten : theoretische und empirische Analysen zum systemanalytischen Beobachtungsverfahren "Lehrerhandeln im Unterricht".
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwindt, Katharina
    Lehrpersonen betrachten Unterricht : Kriterien für die kompetente Unterrichtswahrnehmung.
    Kiel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schabram, Katharina
    Lernaufgaben im Unterricht : instruktionspsychologische Analysen am Beispiel der Physik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wieser, Dorothee
    Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden : eine qualitative Interviewstudie.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stück, Marcus
    Neue Wege : Yoga und Biodanza in der Stressreduktion für Lehrer.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knab, Simone
    Schülerfirma : eine Lernform zur Verbesserung der Qualität schulischer Bildung ; Ergebnisse einer empirischen Studie an Berliner Schulen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäckle, Monika
    Schule M(m)acht Geschlechter : eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive.
    Augsburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Markus
    Schulleiter und Personalauswahl : eine Untersuchung über Entscheidungen von Schulleitern zum Eingehen eines langfristigen Personalverhältnisses in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilden, Eva
    Selbst- und Fremdwahrnehmung in der interkulturellen Onlinekommunikation : das Modell der ABC's Cultural Understanding and Communikation Online, eine qualitative Studie.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kollenrott, Anne I.
    Sichtweisen auf deutsch-englisch bilingualen Geschichtsunterricht : eine empirische Studie mit Fokus auf interkulturelles Lernen.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ghirardo, Cinzia
    Skeptische Hermeneutik als Herausforderung zweitsprachlicher Lehre in Südtirol : Untersuchung zur besonderen Situation an italienischen Oberschulen.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bornhoff, Ansgar; Bornhoff, Joachim
    SOKO : ein Schultraining sozialer Kompetenzen und seine Auswirkungen auf die Lehrerbelastung und das Schulklima ; eine Untersuchung an Realschulen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinemann, Sandra
    Strukturen und Prozesse von Lehrerteamarbeit im Kontext der Lernfeldumsetzung : Entwicklung eines kategorialen Analysemodells auf der Grundlage einer Fallstudie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hertle, Eva M.
    Studienseminare: Stätten innovativer Lehrerbildung : eine Fallstudie in der zweiten Phase der Lehrerbildung für berufliche Schulen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lutzker, Peter
    The art of foreign language teaching : improvisation and drama in teacher development and language learning.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartels, Nathaniel
    The construct of cognition in language teacher education and development.
    Gießen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wackermann, Rainer
    Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brosig, Klemens M.
    Verändertes Sozialverhalten im Unterricht : das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt : eine Evaluationsstudie.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gillessen, Lars
    Wahrnehmung und Deutung der Internetnutzung im Unterricht durch Lehrerinnen und Lehrer : eine quantitativ-qualitative Fallstudie am Beispiel Sekundarstufe I in Nordhessen.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneewind, Julia
    Wie Lehrkräfte mit Ergebnisrückmeldungen aus Schulleistungsstudien umgehen : Ergebnisse aus Befragungen von Berliner Grundschullehrerinnen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: