Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

62 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

62 Treffer (Tag-Browsing)

  • Pech, Detlef
    "Ich" als "Sache" : Persönlichkeitsentwicklung als Bildungsauftrag oder Sachunterricht ist Jungenarbeit ist Sachunterricht.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Abendroth-Timmer, Dagmar
    Akzeptanz und Motivation : empirische Ansätze zur Erforschung des Einsatzes von bilingualen und mehrsprachigen Modulen.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2007.
  • Meyer, Christine
    Altern und Zeit : der Einfluss des demographischen Wandels auf Zeitstrukturen.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gläser-Zikuda, Michaela
    Analyse und Förderung von Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung emotionaler und kognitiver Aspekte schulischen Lernens : ein Beitrag zur Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2007. -
  • Wetzler, Rainer
    Analyse und Interpretation des Strukturwandels in der Behindertenhilfe : Möglichkeiten und Grenzen selbstständiger Lebensführung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Bröker, Andreas
    Berufliche Weiterbildung als Qualifizierungs- und Re-Integrationsstrategie, insbesondere für sogenannte Problemgruppen des Arbeitsmarktes.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birgmeier, Bernd
    Coaching und soziale Arbeit : Grundlagen einer Theorie sozialpädagogischen Coachings.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berger, Roland
    Das Gruppenpuzzle im Physikunterricht der Sekundarstufe II : eine empirische Untersuchung auf der Grundlage der Selbstbestimmungstheorie der Motivation.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kliss, Oliver
    Das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köster, Frank
    Datenbasierte Kompetenz- und Verhaltensanalyse : Anwendungsbeispiele im selbstorganisierten eLearning.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mammes, Ingelore
    Denkmuster der Professonellen als Herausforderung für Unterichtsentwicklung : eine empirische Untersuchung zum Passungsverhältnis zwischen Reformpostulaten und Handlungsentscheidungen bayerischer Naturwissenschaftskräfte.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hünersdorf, Bettina
    Der klinische Blick in der sozialen Arbeit.
    Trier, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seitz, Stefan
    Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis?
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wosnitza, Marold
    Deutsche Universitäten im internationalen Kontext : Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Hardy, Ilonca
    Die Bedeutung der kognitiven Strukturierung von Lernumgebungen für die Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Verständnisprozesse.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Michels, Eckard
    Ein preussischer Kolonialoffizier : Paul von Lettow-Vorbeck.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Filler, Andreas
    Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flöter, Jonas
    Eliten-Bildung in Sachsen und Preußen : die Fürsten- und Landesschulen Grimma, Meißen, Joachimsthal und Pforta (1868 - 1933).
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doff, Sabine
    Englischdidaktik in der BRD 1949-1989 : konzeptuelle Genese einer Wissenschaft im Dialog von Theorie und Praxis.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Bernhard
    Erweiterung der Habilitation um empirische Pädagogik.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Hartmann-Kurz, Claudia
    Ethnische Identität und Wohlbefinden von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext der Inneren Schulentwicklung in Baden-Württemberg.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2007. -
  • Eckert, Andreas
    Familie und Behinderung.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glasenapp, Jörn
    Gebrauchte Bilder: Funktionsgeschichtliche Studien zur Fotografie nach 1945.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Holle, Karl
    Genese literaler Konzepte Studien zur didaktischen Theorie schriftsprachlicher Prozesse.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Tacke, Marion
    Gesundheitsbezogene Kontrollüberzeugungen und Erholungs-Sichtweisen von Lehrkräften im Rahmen belastungsrelevanter Anforderungsbewältigung : eine empirische Untersuchung an verschiedenen Schulformen zur Unterstützung der gesunden Schule.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine, Michael
    Grundbildung durch Grundvorstellungen: Theoretische Grundlagen und didaktischen Analysen zur Erfassung mathematischer Leistungen in der Sekundarstufe.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Wrobel, Dieter
    Individualisiertes Lesen : Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ; Theorie - Modell - Evaluation.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hübner, Edwin
    Individualität und Bildungskunst.
    Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frei, Peter
    Kommunikative Sportpädagogik : Daten - Merkmale - Perspektiven.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frey, Andrea
    Kompetenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Bohlinger, Sandra
    Kompetenzentwicklung für Europa : Wirksamkeit europäischer Politikstrategien zur Förderung von Kompetenzen in der beruflichen Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paule, Gabriela
    Kultur des Zuschauens : Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witsch, Monika
    Kultur und Bildung : ein Beitrag für eine kulturwissenschaftliche Grundlegung von Bildung im Anschluss an Georg Simmel, Ernst Cassirer und Richard Hönigswald.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter, Andrea
    Kulturpädagogik und Denkmalpflege in Bayern : Grundlagen einer Denkmalpädagogik.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Senger, Ulrike
    Kumulative Habilitation
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Bendorf, Michael
    Lernkompetenz im Wirtschaftslehreunterricht : Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Wirtschaftsgymnasium.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Christian
    Lernstrategien in der Begabtenförderung : eine empirische Untersuchung zu Strategien selbstgesteuerten Lernens in der individuellen Begabungsförderung.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Becker, Ulrike
    Lernzugänge : ein Beitrag zur Integrativen Pädagogik.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goch, Irene
    Macht Ungewissheitsorientierung erfolgreich? : Zusammenhänge zwischen den individuellen Voraussetzungen und der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Krämer, Hildegard
    Moralität und die Einheit von Erziehung und Unterricht : ein transzendentalkritischer Beitrag zur Theorie der Bildung.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stück, Marcus
    Neue Wege : Yoga und Biodanza in der Stressreduktion für Lehrer.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graßl, Hans
    Ökonomisierung der Bildungsproduktion : zu einer Theorie des konservativen Bildungsstaats.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thaler, Engelbert
    Offene Lernarrangements im Englischunterricht : Rekonstruktion, Konstruktion, Konkretion, Exemplifikation, Integration.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lemke, Harald
    Philosophen essen : Einführung in die Gastrosophie.
    Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 2007.
  • Steier, Sonja
    Polnische Pädagogik in der sozialistischen Ära : nationale Traditionen und internationale Bezüge ; eine bildungs- und wissenschaftsgeschichtliche Untersuchung.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Reutlinger, Christian Thomas
    Raum, Soziale Entwicklung und Ermöglichung : eine Diskursperspektive für die Sozialpädagogik.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reuter, Ingo
    Religionspädagogik und populäre Bilderwelten : Grundlagen - Analysen - Konkretionen.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang-Wojtasik, Gregor
    Schule in der Weltgesellschaft : Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ratschinski, Günter
    Selbstkonzept und Berufswahl : eine Überprüfung der Berufswahltheorie von Gottfredson an Sekundarschülern.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmolinsky, Sabine
    Sich schreiben in der Welt des Mittelalters : Begriffe und Konturen einer mediävistischen Selbstzeugnisforschung.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Theis-Scholz, Margit
    Sonderpädagogische Förderung von lernbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Elsen, Susanne
    Soziale Arbeit und Ökonomie : zur sozialen Ökonomie des Gemeinwesens.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Behm, Kerstin
    Sportpädagogische Aspekte im Leistungssport aus tätigkeitstheoretischer Sicht.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Luft, Stefan
    Staat und Migration : zur Steuerbarkeit von Zuwanderung und Integration.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Yvette E.
    Steuerung durch Transparenz : die Rolle transparenzinduzierter Emotionen bei der Realisierung von Koordinations- und Motivationswirkungen.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siller, Gertrud
    Supervision zwischen organisatorischen Wandlungsprozessen und neuen professionellen Herausforderungen.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Loo, Angelika
    Teaching and learning modern languages in large classes.
    Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Proske, Matthias
    Über den Umgang mit Kontingenz : Unterrichtsforschung im erziehungswissenschaftlichen Vergleich.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Dollhausen, Karin
    Weiterbildungseinrichtungen im Wandel : Anforderungen an Theoriebildung, Forschung und Organisationsentwicklung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Hesse, Jan-Otmar
    Wirtschaft als Wissenschaft : die Volkswirtschaftslehre in der frühen Bundesrepublik.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramm, Manuel
    Wirtschaft und Wissenschaft in DDR und BRD : die Kategorie Vertrauen in Innovationsprozessen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Asbrand, Barbara
    Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft : eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendarbeit.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: