Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

46 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

46 Treffer (Tag-Browsing)

  • Neidhardt, Ursula
    Auf dem Weg zur demokratischen Schule : der Beitrag von Lehrplänen zur Schulentwicklung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harazd, Bea
    Die Bildungsentscheidung : zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morys, Regine
    Die Leistungsselbstsicht von Grundschulkindern im Beziehungsgeflecht von Schule und Elternhaus : Schwerpunkt Leseleistung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergner, Grit
    Die Rolle form- und bewegungsabbildender Gesten bei der rezeptiven Aneignung von Vokabular aus einem action song durch acht- bis zehnjährige Grundschüler unter Berücksichtigung innerer und äußerer Faktoren.
    Erfurt, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Killi, Ursula
    Emotionales Erleben in Mathematik : Entwicklung von Selbstberichtskalen für das Vor- und frühe Grundschulalter.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keßler, Jörg-Ulrich
    Englischerwerb im Anfangsunterricht diagnostizieren : linguistische Profilanalysen am Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I.
    Paderborn, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heran-Dörr, Eva
    Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften : eine explorative Studie.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Staudinger, Katja Monika
    Erziehungskompetenz als komplexes Gefüge : empirische Erhebung zum pädagogischen Kompetenzspektrum und paradigmatische Debatte.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindner, Mary
    Evaluation study on the effects of the child mind projekt : a school based life skills programme on HIV/AIDS and sex education at a primary school in a south African semi-urban environment (Kayamandi, Stellenbosch).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roth, Ina
    Förderung prosozialer Verhaltensweisen und konstruktiver Konfliktlösestrategien bei Kindern im Grundschulalter : "Ich bleibe cool" - Konzeption, Implementation und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention aggressiven Verhaltens.
    Trier, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köster, Hilde
    Freies Explorieren und Experimentieren.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freitag, Michael
    Frühe Rechte - späte Chancen : eine Standortbestimmung der Arbeit der Schülervertretungen an schleswig-holsteinischen Grund- und Hauptschulen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dauster, Judith
    Früher Fremdsprachenunterricht Französisch : Möglichkeiten und Grenzen der Analyse von Lerneräußerungen und Lehr-Lern-Interaktion.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bleutge, Christine
    Früher Fremdsprachenunterricht in Baden-Württemberg : drei Fallstudien ; die Umsetzung der Bildungsstandards im Fremdsprachenunterricht an einer Grundschule, einer Schule für Kinder mit Lernbehinderung und einer Schule für Kinder mit Sprachbehinderung.
    Tübingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanewinkel, Nicole
    Handlungsorientiertes Lernen mit dem Bruchrechenmaterial Maria Montessoris : eine Analyse von Arbeitsweisen und mathematischen Verstehensprozessen bei Grundschulkindern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oberleiter, Klaus
    Hausaufgaben in der Grundschule : die Bedeutung zeitlicher Aspekte und Auswirkungen eines selbstregulatorischen Trainings.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elsner, Daniela
    Hörverstehen im Englischunterricht der Grundschule : ein Leistungsvergleich zwischen Kindern mit Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache.
    Bremen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanfland, Vera
    Holocaust - ein Thema für die Grundschule? : eine empirische Untersuchung zum Geschichtsbewusstsein von Viertklässlern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fetzer, Marei
    Interaktion am Werk : eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rathgeb-Schnierer, Elisabeth
    Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen : eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Jan
    Kinder lösen Konflikte selbst! : Evaluation eines Gewaltpräventionsprogramms.
    Bochum, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Itze, Ulrike
    Kinderängsten in der Grundschule begegnen : durch Symbole mit der Angst leben.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boer, Heike de
    Klassenrat als interaktive Praxis : Auseinandersetzung - Kooperation - Imagepflege.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roick, Thorsten
    Kognitive Determinanten unterschiedlicher Rechenleistungen in der Primarstufe : Arbeitsgedächtnismerkmale und Aufmerksamkeitsaspekte.
    Göttingen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klaßen, Susanne Valerie
    Konstruktivismus "macht" Schule : der Weg des Konstruktivismus in die Grundschule ; von der neuen Kindheitsforschung zur Didaktik des Sachunterrichts.
    Gießen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franz, Ute
    Lehrer- und Unterrichtsvariablen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht : eine empirische Studie zum Wissenserwerb und zur Interessenentwicklung in der dritten Jahrgangsstufe.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Johannes
    Lehrerfortbildung über die Natur der Naturwissenschaften : Studien über das Wissenschaftsverständnis von Grundschullehrkräften.
    Würzburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Ulrike
    Lernen und Hochbegabung in der Grundschule : eine Längsschnittstudie zur Lernzeitnutzung hochbegabter und nicht hochbegabter Grundschüler.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riegler, Susanne
    Mit Kindern über Sprache nachdenken : eine historisch-kritische, systematische und empirische Untersuchung zur Sprachreflexion in der Grundschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ender, Erwin
    Mobilitätserziehung : eine empirische Untersuchung zur Situation in der Förderschule.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Edelmann, Doris
    Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum : eine qualitative Untersuchung über den Umgang von Lehrpersonen mit der migrationsbedingten Heterogenität ihrer Klassen.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeinz, Horst
    Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule : welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziroli, Sergio
    Schulsportqualität durch Profilbildung : sportbetonte Grundschulen in Berlin.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Biemann, Anja
    Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschülern im Sportunterricht : Studien zur Entwicklung und Förderung.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Christian
    Soziale Integration in der Schule?! : eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roos, Jana
    Spracherwerb und Sprachproduktion : Lernziele und Lernergebnisse im Englischunterricht der Grundschule.
    Paderborn, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorst, Claudia
    Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schauenberg, Magdalena
    Übertrittsentscheidungen nach der Grundschule : empirische Analysen zu familialen Lebensbedingungen und Rational-Choice.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gärtner, Holger
    Unterrichtsmonitoring : Evaluation eines videobasierten Qualitätszirkels zur Unterrichtsentwicklung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heitz, Stephanie
    Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Grundschulkindern und ihren Lehrern und Lehrerinnen : eine Interventionsstudie zur Lehrerprofessionalität am Beispiel des Rechtschreibens.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schaetz, Kirstin
    Untersuchungen zur Feinmotorik im Vorschulalter mit der Motorischen Leistungsserie (MLS) nach Schoppe.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayrberger, Kerstin
    Verändertes Lernen mit neuen Medien? : Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schotte-Grebenstein, Evelin
    Vermittelter Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich : Englisch als 1. Fremdsprache im Kindergarten.
    Jena, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beddies, Kerstin
    Vermittlung von Lernstrategien in der Grundschule.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Mandy
    Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen : empirische Untersuchungen zur Typisierung spezifischer Problembearbeitungsstile.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmeinck, Daniela
    Wie Kinder die Welt sehen : eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: