Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

57 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

57 Treffer (Tag-Browsing)

  • Lühning, Felix
    "... eine ausnehmende Zierde und Vortheil" : Geschichte der Kieler Universitätssternwarte und ihrer Vorgängerinnen 1770 - 1950 ; zwei Jahrhunderte Arbeit und Forschung zwischen Grenzen und Möglichkeiten.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinders, Heinz
    "Typologie jugendlicher Entwicklungswege" : das Fach Erziehungswissenschaft.
    Mannheim, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Dinter, Astrid
    Adoleszenz und Computer : von Bildungsprozessen und religiöser Valenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greve, Jörn
    Behindertenpädagogik mit dem Schwerpunkt : humanwissenschaftliche Grundlagen der Rehabilitation.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Miethe, Ingrid
    Bildung und soziale Ungleichheit in der DDR : Möglichkeiten und Grenzen einer gegenprivilegierten Bildungspolitik.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nohl, Arnd-Michael
    Bildung und Spontaneität : empirische Rekonstruktionen und pragmatische Reflexionen zu Phasen von Wandlungsprozessen in unterschiedlichen Lebensaltern.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiller, Klaus Dieter
    Computerised multimedia learning : modes of text presentation and access to text.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gemeinhardt, Peter
    Das lateinische Christentum und die antike pagane Bildung.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuster, Beate
    Der Beginn des Individuationsprozesses in der Mutter-Kind-Beziehung : differentielle Verläufe, gesellschaftliche und familiäre Rahmenbedingungen sowie auslösende Faktoren und Konsequenzen.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Breidenstein, Georg
    Der Schülerjob : ethnographische Studien zur Unterrichtssituation.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollinger, Bernd
    Die Möglichkeit sozialer Pädagogik : (sozial-)pädagogische Theorie vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Rudolf
    E-Learning und Telearbeit zur beruflichen Qualifizierung von schwerstkörperbehinderten Menschen : theoretische Fundierung, Konzeption, Implementation und Evaluation der Ausbildung zum/zur Bürokaufmann/-frau im virtuellen Berufsbildungswerk.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagemeister, Carmen
    Erkennen von Übung in Konzentrationstests.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beer, Raphael
    Erkenntniskritische Sozialisationstheorie : Kritik der sozialisierten Vernunft.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kil, M.
    Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenen-/Weiterbildung und empirischer Bildungsforschung.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Sauter, Sven
    Fremde Vielfalt : Begründungsfiguren und Wissensproduktion von Interkultureller Pädagogik und Sonderpädagogik im Kontext von Differenz, Heterogenität und Ungleichheit.
    Hagen, Fernuniv., Habil.-Schr., 2006. -
  • Iwers-Stelljes, Telse A.
    Gelassen und handlungsfähig : das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kumlehn, Martina
    Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen : historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eurich, Johannes
    Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung : ethische Reflexionen und sozialpolitische Perspektiven.
    Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kampshoff, Marita
    Geschlechterdifferenz und Schulleistung : deutsche und englische Studien im Vergleich.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schemmann, Michael
    Internationale Weiterbildungspolitik und Globalisierung : Orientierungen und Aktivitäten von OECD, EU, UNESCO und Weltbank.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bellmann, Johannes
    John Deweys naturalistische Pädagogik : Argumentationskontexte, Traditionslinien.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergs-Winkels, Dagmar
    Jugendforschung in gesellschaftlichen Umbruchsituationen und im internationalen Vergleich.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diefenbach, Heike
    Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem : Erklärungen und empirische Befunde.
    Chemnitz, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bock, Karin
    Kinderalltag - Kinderwelten : Rekonstruktive Analysen von Gruppendiskussionen mit Kindern.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Birgitta
    Kumulative Habilitation
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Buschkühle, Carl-Peter
    Kunstpädagogik : Theorie und Praxis künstlerischer Bildung.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Komorek, Michael
    Lehren und Lernen nichtlinearer Physik : eine didaktische Rekonstruktion.
    Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klement, Karl
    Lehrerbildungs- und Schulpraxisforschung.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Bischoff, Ivo
    Mentale Modelle, politisches Lernen und demokratische Wirtschaftspolitik : theoretische Grundlegung und Modellierung mittels genetischer Algorithmen.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naurath, Elisabeth
    Mit Gefühl gegen Gewalt : Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henseler, Joachim
    Mobilität und Migration in der Einwanderungsgesellschaft : zur Bestimmung von sozialer Integration und kollektivem Lernen ; Versuch einer allgemeinen Theorie der Sozialpädagogik.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Meilhammer, Elisabeth
    Neutralität als bildungstheoretisches Problem : von der Meinungsabstinenz zur Meinungsgerechtigkeit.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klappenecker, Gabriele
    Offenheit für die Fülle der Erscheinungen : das Werk Otto Friedrich Bollnows und seine Bedeutung für eine phänomenologisch orientierte Religionspädagogik.
    Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüsebrink, Ilka
    Pädagogische Professionalität und stellvertretende Problembearbeitung : ausgelegt durch Beispiele aus Schulsport und Sportstudium.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreitz, Robert
    Pädagogisches Handeln : eine analytische Theorie.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Hans-Peter
    Politische Identitätsbildung in der Adoleszenz.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baldzuhn, Michael
    Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit : die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der "Fabulae" Avians und der deutschen "Disticha Catonis".
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfeiffer, Silke
    Schule und Sachunterricht in Ost- und Westdeutschland : Vergleich der Bundesländer Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Förster, Gabriele
    Schulgesundheitspflege in Pommern während der Weimarer Republik.
    Greifswald, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziroli, Sergio
    Schulsportqualität durch Profilbildung : sportbetonte Grundschulen in Berlin.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hofmann, Ronald
    Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen im Auge des Betrachters : Missbrauchsmythen und deren professionelle bzw. individuelle Repräsentanzen.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wüllenweber, Ernst
    Soziale Konflikte als pädagogisches Problem : eine Studie zum heilpädagogischen Handeln in Einrichtungen der Behindertenhilfe.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Katja
    Soziale Lage und Sozialisationsbedingungen von Schülern mit Lernbeeinträchtigungen vor dem Hintergrund klassischer und moderner Sozialstrukturmodelle.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Bauer, Michael Herbert
    Sportdidaktische Konzepte im Schulsport im Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis : Bestandsaufnahme und Analyse der sportdidaktischen Konzeptlandschaft und Erstellung eines Modells zur Lösung eines Theorie-Praxis-Problems.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Stecher, Ludwig
    Subjektbezogene Bildungsprozesse und soziale Ungleichheit : sozialisatorische Aspekte des Bildungserwerbs und deren Bedeutung für die Reproduktion sozialer Ungleichheit.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vorst, Claudia
    Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freudenberger-Lötz, Petra
    Theologische Gespräche mit Kindern : Untersuchungen zur Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Rita
    Theorieentwicklung und Praxisgestaltung in der beruflichen Bildung : Berufsbildungserforschung am Beispiel des IT-Weiterbildungssystems.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Euringer, Martin
    Vernunft und Argumentation : metatheoretische Analysen zur Fachdidaktik Philosophie.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höpel, Thomas
    Von der Kunst- zur Kulturpolitik : städtische Kulturpolitik in Deutschland und Frankreich 1918-1939.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doerfel-Baasen, Dorothee
    Was ist richtig für mein Kind : unterschiedliche Vorstellungen von Eltern in Ost und West.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Anne
    Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fries, Stefan
    Werte, motivationale Handlungskonflikte und Lernen.
    Mannheim, Univ., Habil.-Schr., 2006. -
  • Mugerauer, Roland
    Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens : der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen ; eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gropengießer, Harald
    Wie man Vorstellungen der Lerner verstehen kann : Lebenswelten, Denkwelten, Sprechwelten.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wevelsiep, Christian
    Zur Metaphysik des Politischen : die Radikalisierung der Postmoderne im Ereignisdenken.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: