Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

53 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

53 Treffer (Tag-Browsing)

  • Kristen, Astrid
    Aggressive Jungen und gewalthaltige Computerspiele : eine Längsschnittstudie zu der Frage, wer wen beeinflusst.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lingnau, Andreas
    Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mohr, Ingola
    Analyse von Schulprogrammen : eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU).
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Angela
    Belastung von Kindern durch Mitschüler, Lehrer und Unterricht : eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dückers-Klichowski, Silke
    Burnout bei Lehramtsanwärtern im Primarbereich.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behr, Harry
    Curriculum Islamunterricht : Analyse von Lehrplanentwürfen für islamischen Religionsunterricht in der Grundschule ; ein Beitrag zur Lehrplantheorie des Islamunterrichts im Kontext der praxeologischen Dimension islamisch-theologischen Denkens.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brand, Sylvia
    Curriculumentwicklung in der Hochschule : Begründungen für eine beispielhafte Evaluation des Zusatzstudiengangs Sport und Bewegung der Universität Siegen.
    Siegen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paul-Hoffmann, Sigrid
    Das rheinland-pfälzische Modell "Integrierte Fremdsprachenarbeit in der Grundschule" : empirische Erhebung zur regionalen Umsetzung aus der Perspektive der Schulleiter und Lehrkräfte.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sauer, Friedhelm
    Der Einfluss offener Experimentierstationen auf das naturwissenschaftlich-technische Lernen im Primarbereich.
    Flensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baltatzis, Dimitrios
    Der Religionsunterricht an den griechischen Grundschulen : seine psychologische, pädagogische und didaktische Dimension.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goeschen, Andreas
    Die bekenntnisfreie weltliche Schule: kein Fall der Weltanschauungsschule im Sinne des Art. 7 Abs. 5 Alt. 2 GG? : Darstellung des inhaltlichen Bedeutungswandels der Begriffe bekenntnisfreie Schule und Weltanschauungsschule von Weimar bis heute und Untersuchung der Frage, ob Art 7 Abs. 5 Alt. 2 GG private Volksschulen in bekenntnisfreier weltlicher Form zulässt.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grotz, Tanja
    Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule : zur Bedeutung kindbezogener, familienbezogener und institutionsbezogener Schutz- und Risikofaktoren im Übergangsprozess.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barwanietz, Tobias
    Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule : der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ohorn, Martin
    Die nicht-kommunalen Grundschulen in Schweden : Überlegungen zur Zufriedenheit von Schülern, Lehrern und Eltern.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tänzer, Sandra
    Die Thematisierung im Sachunterricht der Grundschule : wie notwendige Bildungsinhalte zu Unterrichtsthemen einer Schulklasse werden.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kräußlein-Leib, Karina
    Die zweite Phase der Grundschullehrerbildung in Bayern.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hümpel-Lutz, Christine
    Elementarästhetisches Lernen im Unterricht der Grundschule : Entwicklung und Evaluation eines medienintegrierenden Unterrichtskonzepts.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berner, Stephanie
    Emotionale Intelligenz als Qualitätskriterium : eine Analyse einzelner Faktoren aus dem Konzept "Emotionale Intelligenz" aus der Perspektive von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wachter, Veronika
    Entwicklung fortgeschrittener Rechtschreibfertigkeiten : ein Beitrag zum Erwerb der ,orthographischen' Strategien.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holst, Sönke
    Entwicklung und Evaluation interaktiver Experimentierstationen : eine Studie zur Überprüfung der Bildungswirksamkeit erfahrungsfördernder Experimentierstationen in der Primär- und Orientierungsstufe.
    Flensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benz, Christiane
    Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwanenberg, Nicola
    Evaluation eines multimodalen Konzeptes zur Förderung von AD(H)S-Schülern in der Primarstufe : Pilotstudie.
    Flensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Popp, Caroline
    Gesundheitserziehung in der Grundschule : theoretische Grundlegung und explorative Studie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flöter, Ilse
    Gott in Kinderköpfen und Kinderherzen : welche Rolle spielt Gott im Alltagsleben zehnjähriger Kinder am Anfang des 21. Jahrhunderts? ; eine qualitativ-empirische Untersuchung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Tatjana
    Grammatik im Englischunterricht der Primarstufe : theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsvorschläge.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weitzel, Christa
    Grundschullehrerinnen und ihre Praxis : eine empirische Studie zur Lehrerinnenarbeit und ihrer Professionalisierung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöhr, Michaela
    Im Spannungsfeld von schulischem Religionsunterricht und gemeindlicher Katechese : zur Kooperation zwischen Verantwortlichen in Grundschulen und in kirchlichen Gemeinden.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauf, Thomas
    Innerstädtische Bildungsdisparitäten im Kontext des Grundschulübergangs : eine sozialräumliche Analyse zur Entwicklung der Bildungsnachfrage an der Grundschulübergangsschwelle in Mannheim und Heidelberg ; (1980-2002)
    Mannheim, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seib, Sibylle
    Internet-Recherche von Grundschulkindern : eine qualitativ-empirische Studie mit dem Schwerpunkt auf Kindergesprächen.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zonne, Erna
    Interreligiöses und interkulturelles Lernen an Grundschulen in Rotterdam-Rijnmond : eine interdisziplinäre religionspädagogische Studie des Umgangs mit der Pluralität der Weltanschauungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arnhold, Grit
    Kleine Klassen - große Klasse? : eine empirische Studie zur Bedeutung der Klassengröße für Schule und Unterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Yan
    Kooperatives Lernen in Deutschland und China : eine vergleichende Untersuchung der grundschulpädagogischen Diskussion.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kapustin-Lauffer, Tatjana
    Lebenswelten der Grundschulkinder und ihre Vernetzung als pädagogische Chance : Modellprojekt "Miteinander 2000 - Familien stärken" und Evaluationsstudie mit Grundschulklassen, Eltern, Lehrkräften und Kinderbetreuern in Sportvereinen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sunnen, Patrick
    Lernprozesse am Computer : theoretische und empirische Annäherungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kesting, Frauke
    Mathematisches Vorwissen zu Schuljahresbeginn bei Grundschülern der ersten drei Schuljahre : eine empirische Untersuchung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vach, Karin
    Medienzentrierter Deutschunterricht in der Grundschule : Konzeptualisierung, unterrichtliche Erprobung und Evaluation.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kocianová, Maria
    Metasprachliche Fähigkeiten zweisprachiger Kinder : zum Zusammenhang von sprachlicher und metasprachlicher Leistungsfähigkeit und die damit einhergehenden Implikationen für eine adäquate Förderung der Russisch-Deutsch sprechenden Kinder im Grundschulalter.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tillmann, Anja
    Modelle dramatischen Gestaltens und ihre grundschulpädagogische Relevanz : Analyse zu reformpädagogischen Wurzeln und dem südamerikanischen juego dramático.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Kai-Christian
    Peerbeziehungen im Grundschulalter : eine soziometrische Zeitwandelstudie im 25-jährigen Vergleich.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voss, Andreas
    Print- und Hypertextlesekompetenz im Vergleich : eine Untersuchung von Leistungsdaten aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und der Ergänzungsstudie Lesen am Computer (LaC).
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Porps, Gerhard
    Rechenschwäche : ein Phänomen zwischen alltagstheoretischen und empirischen Erklärungsmustern.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Sabine Sonja
    Theaterspiel als Kaleidoskop des Unterrichts : theaterästhetische Erfahrungen und ihre Bedeutung für das bildende Lernen in der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weis, Christine Roswitha
    Trainingskonzepte zur Förderung der Professionalisierung von Englischlehrkräften an Grundschulen in Bayern : praktisch erprobt und interdisziplinär begründet.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stock, Claudia
    Über phonologische und schriftsprachliche Kompetenzen deutscher Grundschüler : eine Bestandsaufnahme.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kämmer, Christine
    Umwelterziehung in globaler Perspektive? : Natur und Umwelt in Grundschullesebüchern aus der Volksrepublik China und Taiwan.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teske, Viola
    Untersuchung zur Stimmentwicklung bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit der musischen Erziehung.
    Marburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oswald, Silke
    Veränderte Kindheit in regional vergleichender Perspektive : eine theoretische Betrachtung der sozialwissenschaftlichen Diskussion zur veränderten Kindheit mit empirischer Vergleichsanalyse über Unterschiede in den Ausprägungen einzelner Aspekte veränderter Kindheit bei Grundschulkindern in städtischen und ländlichen Regionen.
    Passau, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Homeyer, Eva
    Vermittlung von Informationskompetenz an Grundschulen : Stand und Perspektiven.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lobemeier, Kirstin R.
    Welche Leistungen erbringen Viertklässler bei Aufgaben zum Thema Größen? : Untersuchungen zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Grundschulalter im Rahmen von IGLU.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geilfuß-Wolfgang, Jochen
    Wie man Wörter im Deutschen trennen soll : über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klaudt, Dieter
    Zahlvorstellung und Operieren am mentalen Zahlenstrahl : eine Untersuchung im mathematischen Anfangsunterricht zu computergestützten Eigenkonstruktionen mit Hilfe einer LOGO-Umgebung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Söbbeke, Elke
    Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern : epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohlfs, Karsten
    Zwischen Meerschweinchen Klausi und der ersten "großen Liebe" : Freizeitwelten von Grundschulkindern.
    Siegen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: