Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

144 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

144 Treffer (Tag-Browsing)

  • Buerg, Oliver
    Akzeptanz von E-Learning in Unternehmen : die Bedeutung von institutionellen Rahmenbedingungen, Merkmalen des Individuums und Merkmalen der Lernumgebung für die Akzeptanz von E-Learning.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steiner, Anne
    Anders schreiben lernen : von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts ; ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütz, Frank
    Annotationen in der Lehre : eine Annotationsarchitektur zur Erweiterung bestehender elektronischer Lehrsysteme.
    München, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raab, Inge
    Antonie Reis - Bohuslava Rajská-Celakovská (1817-1852) : ein Frauenleben zur Zeit der tschechischen nationalen Wiedergeburt.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pflugbeil, Stephan Dirk
    Auswirkungen der internationalen Migration auf die Bundesrepublik Deutschland : theoretische und empirische Analysen vor dem Hintergrund der EU-Osterweiterung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Sonja
    Babyklappen und anonyme Geburt : Sozialregulation und sozialpädagogischer Handlungsbedarf.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwab, Uwe R.
    Begründetes Lernen : eine Bedeutungs-Begründungsanalyse des Lernhandelns Erwachsener in Qualifizierungsmaßnahmen.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dette, Dorothea E.
    Berufserfolg und Lebenszufriedenheit : eine längsschnittliche Analyse der Zusammenhänge.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karg, Ulrike
    Betriebliche Weiterbildung und Lerntransfer : Einflussfaktoren auf den Lerntransfer im organisationalen Kontext.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brunner, Stephan
    Beurteilungsspielräume im neuen Jugendmedienschutzrecht : eine nicht mehr vorhandene Rechtsfigur?
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfaff, Petra-Christina
    Beweg Gott und Mensch : Grundzüge einer Theologie der Bewegung und kreativen Didaktik des Tanzes im Kontext von Schule und Gemeinde.
    Neuendettelsau, Augustana Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roth, Jürgen
    Bewegliches Denken im Mathematikunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ismer, Roland
    Bildungsaufwand im Steuerrecht : zum System der Besteuerung von Humankapitalinvestitionen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagen, Rita
    Bildungssentenzen als Zugang zum populären Bildungswissen : was der Volksmund über Erziehung sagt.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bovenschen, Ina
    Bindungsentwicklung im Vorschulalter : die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme als kognitive Grundlage der zielkorrigierten Partnerschaft.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Waigel, Simone
    Blasmusik und ihre Vermittlung in Bayerisch-Schwaben im 19. Jahrhundert : unter besonderer Berücksichtigung der Klarinette.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchhoff, Petra
    Blended Learning im Fachfremdsprachenunterricht.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kulis, Marija
    Bullying unter Schülern : der Beitrag der Mitschüler für die Stabilisierung von Bullying.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barth, Ulrich
    Chemischer Experimentalunterricht in der Fächergruppe Physik, Chemie, Biologie : Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts für Lehrkräfte an der bayerischen Hauptschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behr, Harry
    Curriculum Islamunterricht : Analyse von Lehrplanentwürfen für islamischen Religionsunterricht in der Grundschule ; ein Beitrag zur Lehrplantheorie des Islamunterrichts im Kontext der praxeologischen Dimension islamisch-theologischen Denkens.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jiresch, Agnes
    Der Pädagoge Christoph Martin Wieland und seine bedeutenden Erziehungspläne.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dünnwald, Stephan
    Der pädagogische Griff nach dem Fremden : zur Haltung lokaler Initiativen gegenüber Flüchtlingen in der Bundesrepublik Deutschland.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baltatzis, Dimitrios
    Der Religionsunterricht an den griechischen Grundschulen : seine psychologische, pädagogische und didaktische Dimension.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kestler, Franz
    Der Tölzer Lobus des würmzeitlichen Isar-Loisach-Gletschers als Gegenstand einer geodidaktischen Exkursion.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Candová, Antónia
    Determinanten der beruflichen Belastung bei jungen Lehrerinnen und Lehrern : eine Längsschnittstudie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bedi, Lasme E.
    Deutsch in Afrika : Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rappel, Johann
    Dialogorientierte Struktur des Lehrens : ausgewählte Beispiele aus dem bewegungsdidaktischen Handeln.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Obermaier, Gabriele
    Die Akzeptanz des Internets im Geographieunterricht : eine empirische Untersuchung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grell, Frithjof
    Die Anfänge der pädagogischen Geschichtsschreibung : Studien zur pädagogischen Historiografie 1771-1829.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Mauder, Stefanie
    Die Bedeutung der "Geschichtlichkeit" für die Geisteswissenschaftliche Pädagogik.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kainz, Florian Karl
    Die Bedeutung überfachlicher und tätigkeitsspezifischer Kompetenzen : eine empirische Untersuchung zum Bildungsbedarf von Arbeitnehmern am Flughafen München.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grotz, Tanja
    Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule : zur Bedeutung kindbezogener, familienbezogener und institutionsbezogener Schutz- und Risikofaktoren im Übergangsprozess.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Daniela
    Die Biografie jugendlicher und heranwachsender Mehrfachstraftäter : Ursachenforschung von Jugendkriminalität und Rückfalltäterschaft.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Truckenbrodt, Holger
    Die Einführung internationaler Studiengänge als strategischer Managementprozess.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hünnerkopf, Michael
    Die Entwicklung der Wiederholungsstrategie im späten Grundschulalter : längsschnittliche Analysen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barwanietz, Tobias
    Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule : der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heigl, Norbert Josef
    Die gewachsene Stellung des Sportvereins in der gesellschaftlichen Struktur : welche Existenzchancen hat der Sportverein zukünftig, unter Wahrung seiner Gemeinnützigkeit und der Entwicklung finanzieller Unabhängigkeit?
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ko, Chiou-Shiue
    Die institutionelle Frühförderung in Deutschland und in Taiwan im Vergleich.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benkert, Christopher
    Die Juristische Fakultät der Universität Würzburg 1914 bis 1960 : Ausbildung und Wissenschaft im Zeichen der beiden Weltkriege.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolfrum, Emil
    Die Pädagogik Friedrich Immanuel Niethammers in der Auseinandersetzung mit der pädagogischen Wirklichkeit seiner Zeit unter Einbeziehung von Niethammers Philosophie.
    Passau, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenhard, Wolfgang
    Die psychosoziale Stellung von Eltern behinderter Kinder im Zeitalter der Pränataldiagnostik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dießner, Annika
    Die Unterlassungsstrafbarkeit der Kinder- und Jugendhilfe bei familiärer Kindeswohlgefährdung.
    Passau, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lang, Florian
    Die Verwaltungselite in Deutschland und Frankreich 1871-2000 : Regimewechsel und Pfadabhängigkeiten.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kräußlein-Leib, Karina
    Die zweite Phase der Grundschullehrerbildung in Bayern.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Batzner, Ansgar
    Digitale Medien im Schulbuch : der Beitrag von Schulbüchern zum Erwerb von digitaler Medienkompetenz.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharrer, Martina
    Dimensionen des Verstehens : der heilpädagogisch-therapeutische Prozess in der Arbeit mit Jugendlichen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lerche, Thomas
    E-Teaching bei Lernenden mit geringem domänenspezifischen Vorwissen : Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Lerneraktivität, Lernervoraussetzungen und Lernleistung in einem virtuellen Tutorium zur Statistik.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzner, Christian
    Education and asymmetric information in the labor market : three essays in search theory.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tyroller, Michael
    Effekte metakognitiver Prompts beim computerbasierten Statistiklernen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kopp, Birgitta
    Effekte schematheoretischer Unterstützung auf Argumentation und Lernerfolg beim kooperativen Lernen in Videokonferenzen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gutierrez, Michael
    Effizienzmessung in Hochschulen : Evaluation von Forschungs- und Lehreinheiten mit der Data Envelopment Analysis.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walburg, Stefan
    Ein generisches Metadatenverwaltungssystem zur Administration multipler, heterogener Metadatenschemata für E-Learning-Angebote virtueller Hochschulen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berner, Stephanie
    Emotionale Intelligenz als Qualitätskriterium : eine Analyse einzelner Faktoren aus dem Konzept "Emotionale Intelligenz" aus der Perspektive von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Einsiedler, Gabriele
    Emotionale Kompetenz in kooperativen Lernsituationen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Klaus
    Empirische Erhebungen zur Effizienz von Fach- und Unterrichtsmethoden im Erdkundeunterricht der Hauptschule.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strasser, Josef
    Erfahrung und Wissen in der Beratung : theoretische und empirische Analysen zum Entstehen professionellen Wissens in der Erziehungsberatung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Standfest, Claudia
    Erträge von Erziehungs- und Bildungsprozessen an Schulen in evangelischer Trägerschaft in Deutschland : ein multikriterialer Ansatz.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ullrich, Christian
    Erwerb von Problemlösefähigkeit durch Lernumgebungen : Konzeption und Implementierung eines Frameworks.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beckenbach, Katharina
    Evaluation der virtuellen Lernumgebung ViBOS.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kruis, Stephanie
    Evaluation des Unterrichts an der Virtuellen Berufsoberschule Bayern : unter besonderer Betrachtung des Feedbacks im Mathematikunterricht.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ribbeck, Jochen Hermann
    Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Erziehungshilfe : Bedeutung, Zusammenhänge und ausgewählte Aspekte zur Implementierung evaluativ gestützter Qualitätsentwicklung.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reim, Dominik
    Evaluierung der Zielsetzungen des vereinsbezogenen Praktikums für Sportlehramtsstudierende auf der Grundlage vereinsinterner und vereinsexterner Rahmenbedingungen : eine empirische Studie an den bayerischen Sportinstituten.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gendolla Morillo, Fátima
    Examen + Kind = Zufrieden? : Lebenszufriedenheit von Akademikerinnen und Akademikern.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharfenberg, Franz-Josef
    Experimenteller Biologieunterricht zu Aspekten der Gentechnik im Lernort Labor : empirische Untersuchung zu Akzeptanz, Wissenserwerb und Interesse ; (am Beispiel des Demonstrationslabors Bio-/Gentechnik der Universität Bayreuth mit Schülern aus dem Biologie-Leistungskurs des Gymnasiums).
    Bayreuth, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Ulrike-Marie
    Feedback und kooperatives Lernen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalis, Chong
    Förderung interkultureller Kompetenz in der chinesischen Hochschulbildung.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandl, Michael
    Fremdenfeindlichkeit als soziales Konstrukt : die gesellschaftliche Ursachendimension von Fremdenfeindlichkeit und die Erziehung zur sittlichen Individualität.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Popp, Caroline
    Gesundheitserziehung in der Grundschule : theoretische Grundlegung und explorative Studie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Kerstin
    Gründungsausbildung in Netzwerken : eine komparative Analyse in deutschen Hochschulregionen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Süß, Peter A.
    Grundzüge der Würzburger Universitätsgeschichte 1402-2002 : eine Zusammenschau.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mahler, Elke
    Handlungsorientierter Geschichtsunterricht : Theorie - Praxis - Empirie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaliambou, Maria
    Heimat - Glaube - Familie : Wertevermittlung in griechischen Popularmärchen (1870-1970).
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kühler, Larissa Leonore
    Hochschulreform in Deutschland nach amerikanischem Vorbild : Chancen, Möglichkeiten und Grenzen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Klaus
    Hof, Universität, Laien : literatur- und sprachgeschichtliche Untersuchungen zum deutschen Schrifttum der Wiener Schule des Spätmittelalters.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuschel, Ulrike
    Ich find's einfach gut, dass ma' auf der Erde ist! : eine empirische Studie zur Weltdeutung von 10- bis 13-Jährigen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreyer, Udo
    Kind-Sein und Lebensalter : eine pädagogisch-anthropologische Untersuchung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gadinger, Susanne
    Kindheitserfahrungen und Programmkonzepte deutscher Kinderfernsehredakteurinnen und -redakteure : eine Untersuchung aus erziehungswissenschaftlicher und medienpädagogischer Sicht.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merk, Ruth
    Klassenzimmer unter Segeln : ein Erziehungs- und Bildungskonzept für junge Menschen ; Entwicklung eines pädagogischen Konzeptes für ein Schulprojekt der Oberstufe zur Erweiterung der staatlichen und reformpädagogischen Schullandschaft in Deutschland.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier, Petra
    Körpererleben als Parameter der Selbst- und Fremdeinschätzung : Ergebnisse einer empirischen Erhebung an allgemeinbildenden Schulen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hopperdietzel, Hartmut
    Kognitive Leistungsdifferenzen nach frontal- und gruppenorientierten Unterrichtssequenzen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Christian Heinrich
    Kompetenzentwicklung und Weiterbildung bei Mitarbeitern in der zweiten Berufslebenshälfte.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ertel, Helmut
    Kontextuelle Bedingungen des Ausbilderhandelns : eine Analyse der Handlungsbedingungen von Ausbildern in der militärischen Führungskräfteausbildung am Beispiel der Unteroffizierschule des Heeres.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilhelm, Thomas
    Konzeption und Evaluation eines Kinematik-Dynamik-Lehrgangs zur Veränderung von Schülervorstellungen mit Hilfe dynamisch ikonischer Repräsentationen und graphischer Modellbildung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ganser, Bernd
    Kooperative Sozialformen im Unterricht : ein unverzichtbarer Beitrag zur inneren Schulentwicklung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Yan
    Kooperatives Lernen in Deutschland und China : eine vergleichende Untersuchung der grundschulpädagogischen Diskussion.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnurer, Katharina
    Kooperatives Lernen in virtuell-asynchronen Hochschulseminaren : eine Prozess-Produkt-Analyse des virtuellen Seminars "Einführung in das Wissensmanagement" auf der Basis von Felddaten.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biendarra, Ilona
    Krankheit als Bildungsereignis? : ältere Menschen erzählen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carl, Sascha
    Krieg der Köpfe : Medien als Waffe im Kampf um Meinungen, Haltungen und Ideologien.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Merz, Christian Michael
    Learning processes in political economy and financial markets.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raithel, Jürgen
    Lebensstile, Risikoverhalten und Geschlechtsrollenorientierung im Jugendalter : gesundheitsrelevante und delinquente Verhaltensweisen als Modus des "doing genders".
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Kapustin-Lauffer, Tatjana
    Lebenswelten der Grundschulkinder und ihre Vernetzung als pädagogische Chance : Modellprojekt "Miteinander 2000 - Familien stärken" und Evaluationsstudie mit Grundschulklassen, Eltern, Lehrkräften und Kinderbetreuern in Sportvereinen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Christoph
    Lebenswelten Jugendlicher : eine empirisch-quantitative Exploration an Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung im Regierungsbezirk Oberfranken.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedl, Alfred
    Lehr-Lern-Forschung in der technischen beruflichen Bildung : Wissenserwerb und Wissensvermittlung in konstruktivistischen und instruktionsorientierten Lernumgebungen.
    München, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Maier, Rolf
    Macroeconomic policy for pro-poor growth.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kocianová, Maria
    Metasprachliche Fähigkeiten zweisprachiger Kinder : zum Zusammenhang von sprachlicher und metasprachlicher Leistungsfähigkeit und die damit einhergehenden Implikationen für eine adäquate Förderung der Russisch-Deutsch sprechenden Kinder im Grundschulalter.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zankel, Sönke
    Mit Flugblättern gegen Hitler : der Widerstandskreis um Hans Scholl und Alexander Schmorell.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nösekabel, Holger
    Mobile education.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meir, Birgit
    Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) - eine integrative Einrichtung? : Darstellung am Beispiel des Bundeslandes Bayern untermauert durch eine empirische Untersuchung über die MSF als Teilbereich des MSD im Schuljahr 2000/2001.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tillmann, Anja
    Modelle dramatischen Gestaltens und ihre grundschulpädagogische Relevanz : Analyse zu reformpädagogischen Wurzeln und dem südamerikanischen juego dramático.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guckelsberger, Susanne
    Mündliche Referate in universitären Lehrveranstaltungen : diskursanalytische Untersuchungen im Hinblick auf eine wissenschaftsbezogene Qualifizierung von Studierenden.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schambeck, Mirjam
    Mystagogisches Lernen : zu einer Perspektive religiöser Bildung.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klebel, Christoph
    Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in Bayern : Möglichkeiten und Grenzen einer Umsetzung von Umwelthandeln unter der Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung in Bayern.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huber, Matthias
    Naturwissenschaftlich anthropologische Grundlagen globalen Lernens.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groß, Maritta
    Pädagogik als persönliche und berufliche Perspektive : subjektive Lernbegründungen zu Beginn sowie Lern- und Bildungsprozesse im Verlauf eines Studiums der Pädagogik ; eine qualitative Studie.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Übele, Alexandra
    Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung hoch begabter Gymnasiasten.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klopfer, Max
    Planung von Ethikunterricht durch Lehrpläne : Analyse bayerischer Ethiklehrpläne im Kontext ihrer Entstehungsgeschichte unter Einbeziehung fachlicher und pädagogisch-didaktischer Zusammenhänge sowie der Lehrerprüfungsordnung I.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Dorothea
    Psychische, physische und sozioökonomische Folgen für Familien nach der Geburt höhergradiger Mehrlinge.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hager, Michael
    Psychosomatische Erkrankung als biographisches Ereignis am Beispiel der Herzneurose.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Liebig, Cornelia
    Region - Netzwerk - Lernen : Theorie und Praxis der Lernenden Region Nürnberg - Fürth - Erlangen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Proske, Wiltrud
    Reinhard Demoll 1882 - 1960 : Zoologe, Universitätsprofessor, Wissenschaftsorganisator.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kögl, Michael
    Religiongeprägte Kleidung des Lehrers : eine Betrachtung der Neutralitätspflicht des Staates und der Religionsfreiheit im Sonderstatusverhältnis.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dániel, Adél
    Schulische und außerschulische interkulturelle Erziehung.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brouër, Birgit
    Selbstbeurteilung in Theorie und Praxis.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Brendel, Werner
    Selbsteinschätzung von Lehrerkompetenz : empirische Untersuchung zur subjektiven Kompetenzeinschätzung ausgewählter Kompetenzanforderungen von Studierenden, Lehramtsanwärtern und Lehrkräften an Grund- und Hauptschulen als Entwicklungsgrundlage für eine kompetenzorientierte Lehrerfortbildung.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hense, Jan U.
    Selbstevaluation : Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bör, Andrea
    Service-Architektur für multimediale Lehre und netzbasiertes Lernen.
    München, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Damrow, Miriam K.
    Sexueller Kindesmissbrauch : eine Studie zu Präventionskonzepten, Resilienz und erfolgreicher Intervention.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haslbeck, Barbara
    Sexueller Missbrauch und Religiosität : wenn Frauen das Schweigen brechen ; eine empirische Studie.
    Passau, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bernreuther, Angelus
    Soziokultur als Einflußfaktor der Regionalentwicklung : überprüft an den Beispielen des historischen Sechsämterlandes in Oberfranken und des Stiftlandes in der Oberpfalz.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Platzer, Edna
    Spatial cognition research: the human navigation process and its comparability in complex real and virtual environments.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krämer, Felix
    SpielFilmSpiel : szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roll, Christina
    Sportmedizinische Ausbildung von MedizinStudenten : Einführung und Evaluation eines praxisbezogenen Lehrkonzeptes.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Harböck, Wolfgang
    Stand, Individuum, Klasse : Identitätskonstruktionen deutscher Unterschichten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heil, Stefan
    Strukturprinzipien religionspädagogischer Professionalität : wie Religionslehrerinnen und Religionslehrer auf die Bedeutung von Schülerzeichen schließen ; eine empirisch-fundierte Berufstheorie.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geiger, Robert
    Systematik- und beispielorientierte Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten technischen beruflichen Unterrichts : eine Gegenüberstellung von systematik- und beispielorientierten Gestaltungsvarianten eines Automatisierungstechnikunterrichts bei Mechatronikern.
    München, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grünig-Martin, Marie-Luise
    Tatort Museum : literaturdidaktische Ansätze in einem interdisziplinären Erlebnisfeld.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abba, JoeBarth Chiemeka
    The need for basic pastoral formation for youths in Africa : in relation to Nigerian youths of the 21. century.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Sabine Sonja
    Theaterspiel als Kaleidoskop des Unterrichts : theaterästhetische Erfahrungen und ihre Bedeutung für das bildende Lernen in der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weis, Christine Roswitha
    Trainingskonzepte zur Förderung der Professionalisierung von Englischlehrkräften an Grundschulen in Bayern : praktisch erprobt und interdisziplinär begründet.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumgärtner, Ulrich
    Transformationen des Unterrichtsfaches Geschichte : staatliche Geschichtspolitik und Geschichtsunterricht in Bayern im 20. Jahrhundert.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stock, Claudia
    Über phonologische und schriftsprachliche Kompetenzen deutscher Grundschüler : eine Bestandsaufnahme.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang, Simone
    Umweltthemen in der Sportpädagogik : Evaluation eines Schulsportprojektes als Beitrag zur Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breitbach, Thomas
    Untersuchungen zur Vermittlung ferner Räume im Erdkundeunterricht : theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungenzur Ableitung einer konzeptionellen Fundierung eines chancenaufzeigend-perspektivierenden Erdkundeunterrichts, dargestellt am Beispiel der Tropen.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oswald, Silke
    Veränderte Kindheit in regional vergleichender Perspektive : eine theoretische Betrachtung der sozialwissenschaftlichen Diskussion zur veränderten Kindheit mit empirischer Vergleichsanalyse über Unterschiede in den Ausprägungen einzelner Aspekte veränderter Kindheit bei Grundschulkindern in städtischen und ländlichen Regionen.
    Passau, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ramm, Markus
    Verantwortlich leben : Entwicklungen in Ernst Langes Bildungskonzeptionen im Horizont von Theologie, Kirche und Gesellschaft.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kupsch, Melanie
    Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Europa : Auswirkungen beruflicher und familiärer Stressoren und Ressourcen in Doppelverdienerhaushalten mit jungen Kindern auf die Konfliktübertragung zwischen Familie und Beruf sowie die individuelle Symptombelastung.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröne, Susanne
    Vom (Wieder-)Erlernen des aufrechten Gangs : Trennung und Scheidung als Thema der Familienbildung.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Paulus, Stefan
    Vorbild USA? : Amerikanisierung von Universität und Wissenschaft in Westdeutschland 1945-1976.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beer-Scharwächter, Alexandra
    Weil Deutschland alle Schüler braucht! : ein Forschungsprojekt zwischen Pädagogischer Psychologie und Deutschdidaktik nach PISA.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maisch, Josef Reinhard
    Wissensmanagement am Gymnasium : das Gymnasium vor den Anforderungen der Wissensgesellschaft.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hohm, Michael
    Zum Zusammenhang von Sprachbewusstheit, Lesekompetenz und Textverstehen : historische, fachdidaktische und unterrichtspraktische Aspekte der Problematik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roth, Kristina
    Zur Ausprägung von Gesundheitsmerkmalen und Determinanten des Sporterlebens im vereinsorganisierten Freizeit- und Gesundheitssport.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Haenel, Susanne
    Zur Bestimmung von Mitarbeiterpotenzialen : Begriff, Beurteilung und Entwicklung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • González Weil, Corina
    Zusammenhang zwischen Konzeptwechsel und Metakognition : empirische Untersuchungen über Verstehensprozesse im Bereich Zellbiologie in der 9. Jahrgangsstufe einer chilenischen Oberschule.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: