Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

44 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

44 Treffer (Tag-Browsing)

  • Jansen, Peter
    Basiskurs Mathematik : Aktionsforschung zur Prävention und Überwindung der Rechenschwäche.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang, Andreas
    Begabte Kinder - beim Schulanfang im toten Winkel? : Begabungsförderung in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung des Anfangsunterrichts.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wulfmeyer, Meike
    Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im globalen Kontext : Impulse aus der Lehr-Lernforschung für neue Perspektiven in Grundschule und Lehrerbildung.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grasy, Birgit
    Das Modell der partizipativen Grundschule : neue Impulse für die Weiterentwicklung der Grundschule durch die Förderung der partizipativen Handlungskompetenz der Schüler.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seyd, Christofer
    Das profunde Verständnis fundamentaler Mathematik von Lehrkräften als Ausgangspunkt für eine Verbesserung der Unterrichtsqualität : eine empirische Analyse unter Einschluss eines länderübergreifenden Vergleichs.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kesseler, Hansjoachim
    Didaktische Strategien beim Wissenstransfer im Spannungsfeld von bildungsdidaktischen und kommunikationswissenschaftlichen Ansprüchen.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lin, Lin-Hsun
    Die Bedeutung der musikpädagogischen Konzeption Orffs für die Grundschulmusikerziehung in Taiwan.
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Martina
    Die Grundschule in Baden-Württemberg als Förderort für Kinder mit einer geistigen Behinderung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eichner, Renate
    Die pädagogische Dimension der technischen Allgemeinbildung in der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mohr, Anja
    Digitale Kinderzeichnung : Aspekte ästhetischen Verhaltens von Grundschulkindern am Computer.
    Gießen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartnitzky, Jens
    Einsatz eines Lerntagebuchs in der Grundschule zur Förderung der Lern- und Leistungsmotivation : eine Interventionsstudie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vollmuth, Isabel
    Englisch an der Grundschule : wie Handreichungen den Frühbeginn sehen ; eine didaktisch-methodische Analyse.
    Würzburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grube, Dietmar
    Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter : basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mhamed, Moustafa Ahmed Hamza
    Entwicklung und Erprobung eines Computerprogramms zur Förderung töpferischer Fähigkeiten bei Grundschülern : ein Beitrag zur Erforschung computergestützten feinmotorischen Lernens.
    Göttingen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Cornelia
    Förderung der Schreibkompetenz bei Grundschülern : Effekte einer integrierten Vermittlung kognitiver Schreibstrategien und selbstregulatorischer Fertigkeiten.
    Potsdam, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spreng, Maria
    Geschlechtsrollenstereotype von Grundschulkindern : Dimension, Ausmaß, Veränderbarkeit.
    Regensburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Song, Yong-Min
    Grundprobleme und Innovationsansätze der Lehrerausbildung in Korea im Vergleich mit Deutschland : dargestellt am Beispiel der Primarstufenlehrerausbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lang, Dieter
    Gymnasiale Bildungspolitik in Baden-Württemberg : Theorie und Wirklichkeit (1963-2003).
    Tübingen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahlbrecht, Kathrin
    Hochleistungsfähige Kinder in der Grundschule : Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köglmaier-Horn, Christiane
    Hörfunk, Fernsehen, Neue Medien und ihre Rezeption in der bayerischen Grundschule von 1950 -2000 unter besonderer Berücksichtigung des Geschichtsunterrichts.
    Bamberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laue, Christel
    Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köster, Claudia
    Interaktion von Affekt und Kognition : Einzelfallstudien mathematischer Problemlöseprozesse bei Kindern im Grundschulalter.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hellmich, Frank
    Interesse von Grundschulkindern an Mathematik unter besonderer Berücksichtigung ihrer auf den Mathematikunterricht bezogenen Schulkonzepte und Kompetenzen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pruisken, Christiane
    Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder : Formeln statt Fußball?
    Marburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schiel, Ingrid
    Jugendokkultismus : die präventiven Möglichkeiten ganzheitlicher Erziehung.
    München, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauenschild, Katrin
    Kind und nachhaltige Entwicklung. Handlungschancen in der Grundschule.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2004. -
  • Ohlmeier, Bernhard
    Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur : politisch(relevante)e Sozialisation durch Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geigle, Martina
    Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht : eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kronenberger, Julia
    Kooperatives Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe : Lernerfolg, Lernfreude und Elaborationsniveau im Gruppenpuzzle.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinze, Astrid
    Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder : aufgezeigt an ausgewählten Problemstellungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Metzger, Klaus
    Medien - Medieneinsatz - Verfilmen : Überblick, empirische Erhebungen, exemplarische Dokumentation und Interpretation.
    Augsburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Galiläer, Lutz
    Pädagogische Qualität : Perspektiven der Qualitätsdiskurse über Arbeit und Erwachsenenbildung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lingen, Michael
    Rehearsal-Strategien im Grundschulalter : allgemeine und differentielle Entwicklungsveränderungen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hamann, Sabine
    Schülervorstellungen zur Landwirtschaft im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fricke, Michael
    Schwierige Bibeltexte im Religionsunterricht : theoretische und empirische Elemente einer alttestamentlichen Bibeldidaktik für die Primarstufe.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bürger, Thomas Manfred
    Selbstqualifizierung durch Scheitern : eine qualitative Untersuchung mit Darmstädter Grundschullehrerinnen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uhlemann, Annett
    Sprachauffälligkeiten bei 6-12-jährigen Kindern mit einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom : eine empirische Studie.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogel, Corinna
    Tanz in der Grundschule : Geschichte, Begründungen, Konzepte.
    Köln, Hochsch. für Musik und Tanz, Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruto, Sara Jerop
    The contribution of non-formal schools in enhancing the provision of basic education in Kenya.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Husein, Suheil
    Vermittlung von Lernkompetenzen bei allgemeinen Lernbeeinträchtigungen : Evaluation eines Lerntrainingsprogramms mit ausländischen und deutschen Grundschulkindern.
    Köln, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Simone
    Zeit für eine Grundschule mit Kindern : didaktische Rekonstruktion von Zeit für inklusiven Sachunterricht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gottschalk, Angelika
    Zur Interferenz zwischen berufsbiographischer Entwicklung von innovativen Grundschullehrerinnen und organisationspädagogischer Schulentwicklung : eine qualitative Studie.
    Hamburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Everinghoff, Andreas
    Zur subjektiven Wahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern im Hinblick auf Innovationen im Unterricht : eine Erhebung zum Einsatz neuer Medien in Grundschulen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Triantafillou, Fotini
    Zuwanderung und die Folgen für die universitäre Lehrerausbildung : Lehr(er)kompetenzen für den Unterricht in kulturell und sprachlich heterogenen Schulklassen ; Qualifizierungsmaßnahmen am Beispiel der deutschen und der griechischen Grundschullehrerausbildung.
    Mannheim, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: