Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

61 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

61 Treffer (Tag-Browsing)

  • Pust, Hans-Christian
    "Vaterländische Erziehung" für "höhere Mädchen" : soziale Herkunft und politische Erziehung von Schülerinnen an höheren Mädchenschulen in Schleswig-Holstein 1861-1918.
    Kiel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Ulrich
    Aggressionen und Gewalt in der Schule : zur Dialektik von Schülerpersönlichkeiten, Lernumwelten und schulischem Sozialklima.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trapp, Martina
    Darstellung karthagischer Geschichte in der deutschen Geschichtswissenschaft und in Schulbüchern von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Nationalsozialismus : Untersuchungen zur Rezeptionsgeschichte.
    Regensburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mann, Suzanne
    Das Kopftuch der muslimischen Lehramtsanwärterin als Eignungsmangel im Beamtenrecht.
    Köln, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rakhkochkine, Anatoli
    Das pädagogische Konzept der Offenheit in internationaler Perspektive : die Idee der Offenheit in der westeuropäischen Pädagogik im Hinblick auf die gegenwärtige pädagogische Diskussion in Russland.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bronder, Dietmar J.
    Der freiberufliche Lehrer in der Informationsgesellschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Godwyll, Ebenezer Francis
    Diagnostically supported teaching strategies to reduce school failure : an evaluation of selected schools in Ghana.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pix, Hans-Dieter
    Dialogische Schulentwicklung in der Hauptschuleingangsstufe durch eine pädagogisch-didaktische Gesamtkonzeption : Analyse ihrer Auswirkungen auf das System Schule und ihre Handlungsträger.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blattner, Tanja
    Die erstrebte Umwandlung württembergischer Lateinschulen in Realschulen von 1835 bis 1848 : Erfolge und Misserfolge eines der württembergischen Schultradition zuwiderlaufenden Reformvorhabens des Innen- und Kultusministers Johannes von Schlayer.
    Tübingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loeffelmeier, Rüdiger
    Die Franckeschen Stiftungen in Halle an der Saale von 1918-1946 : Bildungsarbeit und Erziehung im Spannungsfeld der politischen Umbrüche.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Johannsen, Ulrike
    Die gesundheitsfördernde Schule : Gesundheitsförderung durch Organisations- und Schulentwicklung.
    Gießen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mühlig, Oliver
    Die Kontrolle von Schülergewalt durch die Institution Schule.
    Gießen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bluhm-Faust, Claudia
    Die Pädagogisierung der deutschen Standardsprache im 19. Jahrhundert am Beispiel Badens.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meister, Dorothee M.
    Einflüsse Neuer Medien auf die Weiterbildung : Rahmenbedingungen, System- und Feldadaptation sowie Anforderungen und Potenziale.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trappmann, Mark
    Einfluss von Eigenschaften der Schulumgebung auf die Multiplexität der Verkehrskreise von Kindern : eine Mehrebenenanalyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christen, Franka
    Einstellungsausprägungen bei Grundschülern zu Schule und Sachunterricht und der Zusammenhang mit ihrer Interessiertheit.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klang, Elvira Anette
    Emotionale Intelligenz und Self-Science : eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blaseio, Beate
    Entwicklungstendenzen der Inhalte des Sachunterrichts der Primarstufe im Spiegel von Sachunterrichtslehrwerken von 1970 bis 2000.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stechow, Elisabeth von
    Erziehung zur Normalität : eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ackeren, Isabell van
    Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung : Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwanse, Ulrike
    Familienkonzerte in Kooperation mit Grundschulen: ein Konzept und seine Wirkungen : eine empirische Studie.
    Paderborn, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zierer, Klaus
    Grundschule als pädagogisch gestalteter Lebensraum : am Beispiel Außenanlagen.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tosch, Frank
    Gymnasium und Systemdynamik : regionaler Strukturwandel im höheren Schulwesen der preußischen Provinz Brandenburg 1890-1938.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Späte, Katrin
    Hauptsache Gesellschaft : westdeutsche Soziologie im Kontext schulischer politischer Bildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Martina
    Heterogenität im Schulalltag : Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sow, Mariame Racine
    Ist die Schule Schlüssel der Familienplanung in Westafrika? : das Beispiel Senegals.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmetzstorff, Andreas
    Joseph Weißenberg (1855-1941) : Leben und Werk.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rößner, Michael
    Jugendstrafrecht, Delinquenz und Normorientierung Jugendlicher : eine empirische Überprüfung des Zusammenhanges von Sozialisation, Wertebildung, Sanktionseinstellung und Delinquenz.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rumpf, Dietlinde
    Kirchenmusikpflege in Sachsen nach der Reformation bis 1837 : Beiträge zur Musikpflege der evangelischen Lateinschule in Saalfeld nach der Reformation bis zur Gründung der Realschule.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostermeier, Christian
    Kooperative Qualitätsentwicklung in Schulnetzwerken : eine empirische Studie am Beispiel des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS).
    Kiel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rheinländer, Kathrin
    Lehrkräfte im Spannungsfeld von Schule und Kultur.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Risse, Erika
    Lernkultur als Ziel einer systemischen Entwicklung von Schule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bölts, Johann
    Lernziel: Gesundheitskompetenz : der Beitrag des Qigong zur zukunftsfähigen Gesundheitsbildung in der Schule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rank, Markus
    Medienpädagogik in der Sportlehrerausbildung : Grundlegung und Prüfung eines fachspezifischen Modells medienpädagogischer Kompetenz.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiepelmann, Heike
    Neue Steuerungsmodelle: Chance zum Aufbau von Schulautonomie? : eine Analyse der Möglichkeiten und Grenzen der Budgetierug öffentlicher Schulen.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peschel, Falko
    Offener Unterricht : Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept in der Evaluation.
    Siegen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wernet, Andreas
    Pädagogische Professionalität? : Schule und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Jókay, Eszter
    Peer Counseling: Mentoren an deutschen Schulen für Hörgeschädigte : Konzeption für den Aufbau eines Mentorensystems dargestellt am Beispiel der Bayrischen Landesschule für Gehörlose.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wehrmann, Michael
    Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik : informelles Testverfahren für das 1. bis 6. Schuljahr ; mit Anhang zur Ermittlung von Schwierigkeiten in höheren Klassenstufen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gissing, Judith
    Rassenhygiene und Schule im Dritten Reich.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Littig, Peter
    Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse : eine schultheoretische Studie.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Bettina-Carola
    Reife- oder Gesinnungsprüfung? : das Abitur 1933-1945 an ausgewählten Schulen der Region Osnabrück/ Emsland.
    Bonn, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ricking, Heinrich
    Schulabsentismus als Forschungsgegenstand.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Messow, C. F. Eike
    Schule in der Global City New York - multikulturelle Gesellschaften zwischen Leistung, Integration und Chancengleichheit : eine sozial- und bildungsgeographische Analyse des öffentlichen Schulsystems von New York City unter besonderer Berücksichtigung der Einflussfaktoren auf das Bildungsverhalten eines Schulkindes und aktuellen Reformmaßnahmen.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiezorek, Christine
    Schule, Biografie und Anerkennung : eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz.
    Jena, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • La Roi-Frey, Karin de
    Schulidee: Weiblichkeit : höhere Mädchenschulen im Königreich Württemberg 1806 bis 1918.
    Tübingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhm-Kasper, Oliver
    Schulische Belastung und Beanspruchung : eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium.
    Erfurt, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Käter, Franz-Josef
    Schulische Betreuung von Kindern beruflich Reisender unter besonderer Berücksichtigung der Kultur- und Bildungsidentität.
    Hannover, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartke, Bodo
    Schulische Prävention, Erziehungshilfe und Schüler-Folge-System.
    Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2003. -
  • Puhr, Kirsten
    Schulpflicht und Bildungsrecht für alle Kinder und Jugendlichen : Reflexionen über Anspruch und Praxis pädagogischer Auseinandersetzungen mit Kindern und Jugendlichen, die nicht mehr in der Schule lernen.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sahner, Barbara
    Schulwechselhäufigkeit von LehrerInnen und ihre professionelle Beweglichkeit : empirische Auseinandersetzung mit einer doppelten Illusion.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Güting, Damaris
    Soziale Konstruktion von Geschlecht im Unterricht : ethnographische Analysen alltäglicher Inszenierungspraktiken.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schittenhelm, Karin
    Soziale Lagen im Übergang : junge Migrantinnen und Einheimische zwischen Schule und Berufsausbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hilpert, Martin
    Theorien schulischer Gewalt.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Senkbeil, Martin
    Typen der Computernutzung : Identifizierung einer Schülertypologie und ihre Bedeutung für das Lernen.
    Kiel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhn, Elisabeth
    Wandel der Werte und Erziehungsziele in Deutschland : eine soziologisch-empirische Bestandsaufnahme der gegenwärtigen gesamtgesellschaftlichen Situation mit Schwerpunkt auf Schule und Familie im Kontext des 20. Jahrhunderts.
    Würzburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fees, Konrad
    Werte und Bildung : Wertorientierung im Pluralismus als Problem für Erziehung und Unterricht.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lembens, Anja
    Wie entwickelt sich ein Verständnis für Biotechnologie und Gentechnik? : eine empirische Untersuchung an 10 Schulen im Rhein-Neckar-Dreieck.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolny, Alexander
    Wie problematisch werden schulische Lernprozesse, wenn Lebens- und Arbeitswelt von Diskontinuität und Flexibilität gekennzeichnet sind?
    Tübingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brülls, Susanne
    Zum Problem der Implementation innovativer Konzeptionen im schulischen Bereich : Umsetzungsschwierigkeiten von Lehramtsstudenten bei der Planung von Unterricht am Beispiel der Unterrichtskonzeption des genetisch-sokratisch-exemplarischen Lehrens von Martin Wagenschein.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2003. -
  • Hahn, Heike
    Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung : Evaluation des Projektes "Fortbildungsbudget für die Einzelschule" am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka.
    Bremen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: