Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

171 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

171 Treffer (Tag-Browsing)

  • Ingenhoven, Katrin
    "Ghetto" oder gelungene Integration? : Untersuchung sozialräumlicher Entwicklungsprozesse in der bedeutendsten Siedlungskonzentration von Aussiedlern aus Rumänien, der Siebenbürger-Sachsen-Siedlung in Wiehl-Drabenderhöhe (NRW).
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Momm-Zach, Helga
    Adipositas - der Leidensweg der dicken Kinder : Hintergründe für Kindergarten und Schule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hadrys, Lothar
    AIDS-Prävention und Schule : empirische Untersuchung über Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eidmann, Rainer
    Algorithmische Graphentheorie im Unterricht unter Verwendung objektorientierter Datenstrukturen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohlein, Daniela
    An economic analysis of public good provision in rural Russia : the case of education and health care.
    Bonn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herzig, Bardo
    Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess : theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kohls, Erika
    Anthropologie der Erziehung bei Horst-Eberhard Richter.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauser, Regina
    Aspekte interkultureller Kompetenz : Lernen im Kontext von Länder- und Organisationskulturen.
    Witten, Herdecke, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreuzberger, Norma
    Aufmerksamkeitsverhalten in offener Lernsituation in der Sekundarstufe : Untersuchungen zur Öffnung von Unterricht am Gymnasium.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rölleke, Inga
    Auswirkungen eines apoplektischen Insults auf die erste erlernte Fremdsprache : drei Fallstudien.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Augenstein, Suzanne
    Auswirkungen eines Kurzzeitprogramms mit Yogaübungen auf die Konzentrationsleistung bei Grundschulkindern : Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Yogaelementen in den Schulunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mathern, Sigrid
    Benachteiligte Jugendliche an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf : Überlegungen zu einer strukturellen und inhaltlichen Reform präventiver Berufsbildungspraxis.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deege, Susanne
    Berufliche Eingliederung und Strategielernen bei Lernbehinderten.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geßner, Thomas
    Berufsvorbereitende Maßnahmen als Sozialisationsinstanz : zur beruflichen Sozialisation benachteiligter Jugendlicher im Übergang in die Arbeitswelt.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kotthoff, Hans-Georg
    Bessere Schulen durch Evaluation? : internationale Erfahrungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Theis, Joachim
    Biblische Texte verstehen lernen : eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henze, Raphaela
    Bildmedien im juristischen Unterricht.
    Bochum, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuenhausen, Benedikta
    Bildung in der Digitale : eine Untersuchung der Bildungsrelevanz virtueller Welten.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keppeler-Schrimpf, Helga
    Bildung ist nur möglich auf der Grundlage des Volkstums : eine Untersuchung zu Richard Seyferts volkstümlicher Bildungstheorie als volkschuleigene Bildungskonzeption.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franssen, Marguerite
    Bilingualer Unterricht in den Niederlanden und in Deutschland : eine Vergleichsstudie.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Lilith
    Bindung bei sechsjährigen Kindern aus Einelternfamilien : Bindungsrepräsentation, Selbstkonzept und Verhaltensaufälligkeiten im Kontext von Risikobedingungen.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruschin, Sylvia
    Chancengleichheit in der Wissensgesellschaft : biologisch-anthropologische Grundlagen eines bildungspolitischen Ziels.
    Bonn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sommerhoff-Benner, Silvia
    Christian Wolff als Mathematiker und Universitätslehrer des 18. Jahrhunderts.
    Siegen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ollesch, Heike
    Computerszenarios als Trainingstools : Polytelie und Wissenserwerb.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marx, Johanna
    Coping-Verhalten älterer Frauen in Familie, Beruf und Suchtgefährdung.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kemme, Manfred
    Das Afrikabild in Religionsbüchern : eine religionsdidaktische Untersuchung der katholischen deutschen Religionsbücher der Sekundarstufe I aus dem Zeitraum von 1965 bis 2000.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Park, Hye-Jeong
    Das duale System der Berufsausbildung in der deutschen Nachkriegszeit zwischen Restauration und Reform : mit besonderer Berücksichtigung der Industrie- und Handelskammern der britischen und amerikanischen Besatzungsgebiete 1945-1956.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Luft gen. Plaisier, Bettina
    Das Jugendkriminalrecht in der Republik Südafrika : die Darstellung des Rechtssystems und seine praktische Bedeutung im Vergleich zur Situation in Deutschland.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nührenbörger, Marcus
    Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen : theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bromberger, Norbert
    Der Bildungsbroker - wirtschaftspädagogische Präzisierung des Kompetenzprofils : ein Beitrag zur Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung in KMU unter besonderer Berücksichtigung von E- Learning.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brenner, Christian
    Der Computer als Medium im Religionsunterricht : ein fachdidaktischer Beitrag zur Mediendidaktik im Zeitalter von Multimedia.
    Bonn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Groppe, Carola
    Der Geist des Unternehmertums : eine Bildungs- und Sozialgeschichte ; die Seidenfabrikantenfamilie Colsman (1649-1840).
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eraßme, Rolf
    Der Mensch und die "Künstliche Intelligenz" : eine Profilierung und kritische Bewertung der unterschiedlichen Grundauffassungen vom Standpunkt des gemäßigten Realismus.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chang, Hsuan-Chen
    Deutsch als zweite Fremdsprache : eine empirische Untersuchung der Lernstrategien taiwanesischer Studierender im Hinblick auf autonomes Lernen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Thomas
    Deutsche Hochschulräte: Begriff, Darstellung und rechtliche Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Opitz, Roald
    Didaktische Aspekte der physikalischen Fachsprache.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Treib, Oliver
    Die Bedeutung der nationalen Parteipolitik für die Umsetzung europäischer Sozialrichtlinien.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckmann, Christoph
    Die Belastungssituation von Familien mit behinderten Kindern : soziales Netzwerk und professionelle Dienste als Bedingungen für die Bewältigung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kronenberg, Michaela
    Die demagogische Kraft des Wortes : Ideologiebildung von rechts ; eine Analyse rechtsradikaler Sprachspiele und Denkmuster in Medientexten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niewels, Claudia
    Die Evolution des Bewusstseins: von Darwin zur KI-Forschung : Beiträge zu einer interdisziplinären Erziehungswissenschaft.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Frey, Kurt
    Die Gruppe als der Mensch im Plural : die Gruppenpädagogik Magda Kelbers.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ploghaus, Günter
    Die Lehrgangsmethode in der berufspraktischen Ausbildung : Genese, internationale Verbreitung und Weiterentwicklung.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beckers, Renate
    Die musikalische Lebenswelt 4- bis 10-jährige Kinder : eine musikökologische Erkundung.
    Siegen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Sang Sup
    Die Selbstkonstituierung des moralischen Subjekts und das Faktum der Vernunft : Überlegungen zu einer nicht-empirischen Grundlegung von Bildung im Anschluß an Kant.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doil, Hildegard
    Die Sprachentwicklung ist der Schlüssel : frühe Identifikation von Risikokindern im Rahmen der kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jakob, Josef
    Die Studentenverbindungen und ihr Verhältnis zu Staat und Gesellschaft an der Ludwigs-Maximilians-Universität Landshut, München von 1800 bis 1833.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behnken, Imbke
    Die Verhäuslichung der Kinder : zum Wandel von kindlichen Lebenswelten im Prozess der Zivilisation des 20. Jahrhunderts.
    Siegen, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lerche-Renn, Heidi
    Die Zeichen-Gestalt des Textilen : Modell einer Fachstruktur.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drees, Stefan
    Diskurs- und Befreiungsethik im Dialog : eine Fallstudie zur Soziologie der Philosophien.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Buchwald, Petra
    Dyadisches Coping in mündlichen Prüfungen.
    Düsseldorf, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Volltext: http://d-nb.info/96490747X
  • Streblow, Lilian
    Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pallasch, Dietmar
    Ein Ausbildungskonzept für Tanztherapeuten : im Zusammenhang einer ganzheitlichen Psychotherapie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Antje
    Elementare Bausteine der kombinatorischen Problemlösefähigkeit.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Santjer-Schnabel, Ina
    Emotionale Befindlichkeit in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung : Überlegungen für die ergänzende Berücksichtigung physiologischer Aspekte.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bonn, Gerhard
    Engelbert Kaempfer (1651-1716) : der Reisende und sein Einfluss auf die europäische Bewusstseinsbildung über Asien.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dorner, Martina
    Entstehung und Entwicklung der Umwelterziehung in der Sowjetunion.
    Bochum, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arendt, Heike
    Erfolgspotenziale des Ausbildungsberufes Versicherungskaufmann/-frau : eine empirische und theoretische Untersuchung.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bins, Lebrecht
    Erfolgsstrategie Moral : das neue Erziehungs- und Bildungskonzept.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lückert, Beate
    Europa-Projekte : das Konzept projet éducatif und seine Realisierung an einer Schule mit europäischer Ausrichtung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ebeling, Rolf
    Evaluation des Qualitätsmanagements der Jugendhilfe am Beispiel des Eckehardter Modells.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sodenkamp, Daniel
    Förderung von komplexen Leistungen durch Ziele und Rückmeldung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eigler, Friederike
    Frauen und Männer im Gespräch : eine empirsche Untersuchung des Kommunikationsverhaltens von nordamerikanischen Studentinnen und Studenten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herchert, Gabriele
    Geltungsformen im Mittelalter : historisch-systematische Untersuchungen zum Bedeutungsfeld von Geltung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Röhr, Anneli
    Gesundheitsförderung im Rahmen der haushaltsbezogenen Bildung : ein deutsch-niederländischer Vergleich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Sebastian
    Glaube - Herrschaft - Disziplin : Konfessionalisierung und Alltagskultur in den Ämtern Siegen und Dillenburg (1538-1683).
    Siegen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cramer, Annette
    Grundlagen und Möglichkeiten der Musik und Klangtherapie als Behandlungsmaßnahme bei Tinnitus.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meyer, Doris
    Hochbegabung - Schulleistung - emotionale Intelligenz : eine Studie zu pädagogischen Haltungen gegenüber hoch begabten "underarchievern".
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kotzschmar, Julika
    Hochschulseminare im Vergleich : Chancen und Ergebnisse unterschiedlicher Lehrformen in der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eicher-Dröge, Elisabeth
    Im Dialog mit Kirche und Welt? : katholische Akademien in Deutschland ; Identität im Wandel von fünf Jahrzehnten (1951-2001).
    Siegen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kremer, Hans-Hugo
    Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten : Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula.
    Paderborn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korsmeier, Susanne
    Implementierung von Qualitätsmanagement im Lehrbereich einer wissenschaftlichen Einrichtung als Organisationsentwicklungsprozess.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfadenhauer, Michaela
    Inszenierung von Professionalität : eine theoretisch-materiale Rekonstruktion institutionalisierter Kompetenzdarstellungskompetenz.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kienle, Andrea
    Integration von Wissensmanagement und kollaborativem Lernen durch technisch unterstützte Kommunikationsprozesse.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lingenauber, Sabine
    Integration, Normalität und Behinderung : eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970-2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jordan-Ecker, Ute
    Interkulturelle Kommunikation in internationalen Jugendaustauschmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung von Hauptschülern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bechtel, Mark
    Interkulturelles Lernen beim Sprachenlernen im Tandem : eine diskursanalytische Untersuchung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anger, Thorsten
    Islam in der Schule : rechtliche Wirkungen der Religionsfreiheit und der Gewissensfreiheit sowie des Staatskirchenrechts im öffentlichen Schulwesen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Markert, Andreas
    Jugendämter als lernende Organisationen : professionelle Anforderungen und organisationsbezogene Voraussetzungen einer responsiven Jugendhilfe.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götte, Petra
    Jugendstrafvollzug im "Dritten Reich" : das Jugendgefängnis Wittlich.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Josting, Petra
    Kinder und narrative Bildschirmspiele : eine Produkt- und Rezeptionsstudie am Beispiel einer Detektivgeschichte auf CD-ROM.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Swiderek, Thomas
    Kinderpolitik und Partizipation von Kindern : im Spannungsfeld von Vergesellschaftung und der Möglichkeit größerer Selbstbestimmtheit, Mündigkeit und dem Erlernen von Demokratie.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liermann, Hildegard
    Kommunikation und Kooperation unter Lehrerinnen im Kontext berufsbiographischen und organisatorischen Wandels.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Behmenburg, Ben
    Kompetenzverteilung bei der Berufsausbildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buschfeld, Detlef
    Konditionen beruflicher Bildungsgänge : theoretische Fundierung eines berufs- und wirtschaftspädagogischen Konzeptes.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Meinsen, Stefan
    Konstruktivistisches Wissensmanagement und kontruktivistische Wissensarbeit.
    Paderborn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jebbink, Klaus
    Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten unter besonderer Berücksichtigung des Ingenhammshofs : Lernbauernhof im Landschaftspark Duisburg-Nord.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scheuer, Rupert
    Konzeption und Erprobung einer Lehrerfortbildung zum Konzept der Alltagschemie am Beispiel des GDCh-Kurses "Textilien/Kleidung - sich richtig kleiden lernen".
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köster, Dietmar
    Kritische Geragogik: Aspekte einer theoretischen Begründung und praxeologische Konklusionen anhand gewerkschaftlich orientierter Bildungsarbeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krau, Margarete
    Kunst - Bild - Bildung : die Suche nach einem neuen Sinnbegriff im Zeitalter der Computerkunst und ihrer Globalisierung im Internet unter Einbeziehung einer empirischen Studie.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. -
  • Stogiannidis, Athanassios
    Leben und Denken : Bildungstheorien zwischen Theosis und Rechtfertigung ; eine Untersuchung zum Verhältnis von evangelischer und orthodoxer Religionspädagogik.
    Bonn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niehaus, Andreas
    Leben und Werk Kanô Jigorôs (1860-1938) : ein Forschungsbeitrag zur Leibeserziehung und zum Sport in Japan.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hafezi, Abdul Walid
    Lebens- und Bedürfnislagen älter werdender Einwohner in Bonn : eine Fallstudie über 45-59 Jahre alte Deutsche, Griechen, Spanier und Türken.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Marr, Stefanie
    Lebenskunstunterricht : bildliche Aneignung und Gestaltung von Lebenswirklichkeit in der Kindheit.
    Siegen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagemann, Birte
    Leistungsmessung bei schriftlichen mathematischen Problemlösungen in Abhängigkeit vom Bewertungsmodell.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifert, Anja
    Leitmotive im 20. Jahrhundert: Körper, Maschine und Tod : zur symbolischen Artikulation in Kunst und Jugendkultur.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bösing, Raphael Maria
    Leonard Bernstein als religiöser Humanist, Dirigent, Komponist und Musikpädagoge : Studien zu fächerübergreifenden Aspekten des Musikunterrichts.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strathmann, Alfons
    Lernförderung durch Strategielehren und -lernen.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Iordanidou, Charitini
    Lernschwierigkeiten in der Mathematik : eine Untersuchung über die Schwierigkeiten griechischer Schüler und Schülerinnen in der schriftlichen Division sowie über die Evaluation unterrichtlicher Fördermaßnahmen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klimek, Brigitte
    Mädchenbildung zwischen Traditionsbindung und Reformanspruch.
    Bonn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wüllenweber, Harald
    Mehr Kundenbindung durch organisationales Lernen : Konzept - Modellierung - empirische Befunde.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bielski, Sven
    Messung der Veränderungsbereitschaft von Lehrerkollegien.
    Bochum, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Al-Jaar, Khalil
    Migration und Gesundheit : eine empirische Untersuchung des Zusammenhangs von psychosomatischen Krankheiten und psychosozialen Stressoren.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Braun, Claudia Corinna
    Migration und interkultureller Konsens : ein kriminologischer Ausblick ; Einschätzung der Deliktschwere durch deutsche und türkische Studierende der Rechtswissenschaft.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirbs, Hilde
    Modellvorstellungen und Formelverständnis im Chemieunterricht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kutscher, Nadia
    Moralische Begründungsstrukturen professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit : eine empirische Untersuchung zu normativen Deutungs- und Orientierungsmustern in der Jugendhilfe.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rießland, Matthias
    Nacherziehung und Subjektbildung in "besonderen Bildungsgängen" : pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ghobeyshi, Silke
    Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichart, Natalija
    Nonverbales Verhalten im Lernprozess.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Küppers-Hellmann, Barbara
    Notwendigkeit der Prävention ernährungsabhängiger Erkrankungen im Jugendalter.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Bresges, André
    Objektorientierte Modellbildung in der naturwissenschaftlichen und technischen Bildung : Entwurf und Erprobung eines Modellbildungskonzeptes für den Physik- und Technikunterricht und für die Produktion von Lern- und Informationsmedien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lützke, Annette
    Öffentliche Erziehung und Heimerziehung für Mädchen 1945 bis 1975 : Bilder "sittlich verwahrloster" Mädchen und junger Frauen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Damesme, Nathalie
    Öffentliche Schulverwaltung in der Stadt Köln von 1794-1814.
    Bonn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanke, Petra
    Öffnung des Unterrichts in der Grundschule : Lehr-Lernkulturen und orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amann, Christian
    Ordentliche Jugendgerichtsbarkeit und Justizalltag im OLG-Bezirk Hamm von 1939 bis 1945.
    Bochum, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartz, Stefanie
    Organisation zwischen Innovation und Tradition : eine Fallstudie zur Bedeutung von Aneignungsprozessen im Zusammenhang von Innovationsbestrebungen in einem Stahl verarbeitenden Betrieb.
    Bochum, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krippl, Frank-Fabian
    Orthographisch stark durch "sanftes Lernen" : eine Einführung, Vorstellung und Schülerüberprüfung des Schönschreib-Lern-Konzeptes "S. R. L.-Konzeptes".
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwitalski, Ellen
    Pädagoginnen an Reformschulen : eine historische Untersuchung am Beispiel der Odenwaldschule (1910-1934).
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schädler, Johannes
    Paradigmenwechsel in der Behindertenhilfe unter Bedingungen institutioneller Beharrlichkeit : strukturelle Voraussetzungen der Implementation Offener Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung.
    Siegen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mergenbaum, Juliane
    Paradigmenwechsel in der Behindertenpastoral : Sonderpädagogik und Theologie im interdisziplinären Dialog.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Debiel, Stefanie
    Partizipation im lokalen Raum : ein Auftrag für Praxisfelder der Kinder- und Jugendhilfe? ; eine theoretische Verortung und handlungsorientierte Anayse zur Beteiligungspraxis von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Raum.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tenberge, Claudia
    Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht : eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Andreas Joachim
    Perspektiven des Bildungscontrollings im Paradigmenwechsel von der Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung.
    Bochum, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Ralph
    Perspektiven und Reformansätze in der Ausbildung der Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes der Steuerverwaltung : eine Analyse des Berufsfeldes und der Ausbildungssituation von Finanzanwärtern in der Steuerverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. -
  • Heffels, Wolfgang
    Pflegeethik als Verpflichtung zur Wahrnehmung personaler Verantwortung der Pflegenden in funktionalisierten Handlungsfeldern der Pflege.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Manske, Ariane
    Political correctness und Normalität : die amerikanische PC-Kontroverse im kulturgeschichtlichen Kontext.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Castello, Armin
    Praxisbeurteilungen lernbehinderter Jugendlicher : Entwicklung eines Beurteilungsinventars für lernbehinderte Jugendliche im Kontext betrieblicher Praktika und dessen explorative Anwendung.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burchartz, Birgit
    Problemlöseverhalten von Schülern beim Bearbeiten unlösbarer Probleme.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ashauer, Michael
    Projektkompetenz als Ausbildungsziel in Unternehmen der IT-Branche.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kern, Norbert
    Qualitätsentwicklung in der Altenhilfe : ein systematischer Vergleich ausgewählter Instrumente und Verfahren.
    Siegen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pinkernell, Guido
    Räumliches Vorstellungsvermögen im Geometrieunterricht : eine didaktische Analyse mit Fallstudien.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lux, Christina
    Rechtsfragen der Kooperation zwischen Hochschulen und Wirtschaft : ein Rechtsvergleich: Deutschland - USA.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlüter, Marnie
    Reichsschulpolitik zwischen zentralistischer Ambition und föderalistischer Tradition :die Abteilung für Bildung und Schule im Reichsministerium des Innern 1919-1934.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartwich, Dietmar David
    Rekursive Hermeneutik : Analysen zum Selbstverständnis der nachneuzeitlichen Gesellschaft als dem Hintergrund von Bildung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoyningen-Huene, Stefan von
    Religiosität bei rechtsextrem orientierten Jugendlichen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Szczyrba, Birgit
    Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit : neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berning, Johannes
    Schreiben als Wahrnehmungs- und Denkhilfe : Elemente einer holistischen Schreibpädagogik.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holderrieth, Renate
    Schülergewalt und aktuelle Individualisierungsrisiken : ein Beitrag zur Analyse gesamtgesellschaftlicher, familialer und schulischer Entstehungsbedingungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burger, Joachim
    Schülervorstellungen zu "Energie im biologischen Kontext" : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen ; ein Beitrag zur Verminderung von Lernschwierigkeiten im Biologieunterricht der Sekundarstufen durch vermehrte Berücksichtigung von Schülervorstellungen zu "Energie Im biologischen Kontext" in konstruktivistischer Lernumgebung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witteriede, Heinz
    Schul-soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule : Gesunde und erfolgreiche Lebensphase, Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler ; praxisgestützte Analyse und Entwicklung eines integrativen Ansatzes.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Orth, Jean Marc
    Schulchemische Experimente zum biokatalytischen Abbau ausgewählter Naturstoffklassen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werntgen, Walter
    Schule im zweiten Weltkrieg : Umfeld und Praxis der Sammeloberschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bonsen, Martin
    Schule, Führung, Organisation : eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gomolla, Mechthild
    Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft : Strategien gegen institutionelle Diskriminierung in England, Deutschland und in der Schweiz.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Sabine
    Schulinterne Evaluation - Gelingensbedingungen und Wirkungen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klehm, Katja
    Sexualisierte Gewalt und ihre Prävention : Evaluation eines Konzeptes der Polizeilichen Kriminalprävention 'Selbstbehauptungskurse für Mädchen'.
    Bonn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietzel, Anja
    Sexuelle Gewalt gegen gehörlose Mädchen und Jungen : Möglichkeiten der präventiven Arbeit an der Gehörlosenschule.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höttges, Nicole
    Sexueller Missbrauch von Kindern und die Umsetzung des Zeugenschutzgesetzes bei der Justiz und bei den Polizeibehörden.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trochim, Sabine
    Situiertes Lernen in Augmented-reality-basierten Trainingssystemen am Beispiel der Echokardiographie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wischer, Beate
    Soziales Lernen an einer Reformschule : Evaluationsstudie über Unterschiede von Sozialisationsprozessen in Reform- und Regelschulen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blomberg, Christoph
    Spielräume nutzen : Überlegungen zum sozialpädagogischen Arbeitsfeld Jungenarbeit im Anschluss an den Begriff der Selbsterschaffung von Richard Rorty.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kabisch, Wolfgang
    Studenten und Polizei : eine empirische Untersuchung zur Akzeptanz der Polizei und ihrer Tätigkeit durch Studentinnen und Studenten am Beispiel von Studierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Stefan
    Synchrone Groupware für die Software-Engineering-Ausbildung : ein Beispiel für die Ableitung unterstützender Werkzeuge aus problemorientierter Sicht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harms, Michael
    TV is quite a big part of my life : Konsequenzen aus der Dominanz von Bildlichkeit im Lerneralltag für den Fremdsprachenunterricht in Großbritannien.
    Bochum, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brinkmann, Astrid
    Über Vernetzungen im Mathematikunterricht : eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Demirer, Güldem
    Unternehmensgründungen aus Hochschulen und der Einfluss von Arbeitsmarktregulierungen : eine prospecttheoretische Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüders, Manfred
    Unterricht als Sprachspiel : eine systematische und empirische Studie zum Unterrichtsbegriff und zur Unterrichtssprache.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brunner, Stefan
    Verarbeitung von Schulstreß bei Jugendlichen : Studie zum Einsatz von Entspannungstechniken im Sportunterricht.
    Bochum, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bosgana-Crause, Theodora
    Vergleichende Untersuchung der Umwelterziehung in NRW und Griechenland unter besonderer Berücksichtigung der außerschulischen Lernorte.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kipker, Anke
    Verständnisprobleme mit der Formelsprache im Chemieunterricht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hörmann, Martina
    Vom kreativen Chaos zum professionellen Management.
    Siegen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schütz, Gudula
    Vor dem Richterstuhl der Kritik : die Musik in Friedrich Nicolais "Allgemeiner deutscher Bibliothek" 1765-1806.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hasenfratz, Michael
    Wege zur Zeit : eine konstruktivistische Interpretation objektiver, subjektiver und intersubjektiver Zeit.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfeifer, Anke
    Wie Kinder Methaphern verstehen : semiotische Studien zur Rezeption biblischer Texte im Religionsunterricht der Grundschule.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meierhenrich, Volker
    Wie können Schüler politisch urteilen? : Kategorien politischer Urteilsbildung im Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Golisch, Botho
    Wirkfaktoren der Berufswahl Jugendlicher : eine Literaturstudie.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sprey, Michael
    Zukunftsorientiertes Lernen mit der Szenario-Methode.
    Paderborn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Sabine
    Zum Umgang mit schulischer Auslese : ein Beispiel für die Kooperation von Lehrern und Schulsozialarbeitern in Mecklenburg-Vorpommern.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jannott, Christine
    Zur Begründung einer verstehenden Kunsttherapie im Sinne der hermeneutischen Wissenschaft von W. Dilthey und seiner Schule.
    Köln, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beer, Raphael
    Zur Kritik der demokratischen Vernunft : individuelle und soziale Bedingungen einer gleichberechtigten Partizipation.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blex, Klaus
    Zur Wirkung mündlicher Fehlerkorrekturen im Fremdsprachenunterricht auf den Fremdsprachenerwerb.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schüller, Natalija
    Zusammenhang zwischen Examensstreß und Gestaltung der Lernzeiten und körperlichen Beschwerden bei Medizinstudenten während der Examensvorbereitung.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: