Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

131 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

131 Treffer (Tag-Browsing)

  • Bocka, Doris
    "... guter Unterricht ist schwer zu halten." : eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rak, Frank
    "Es liebe" : die Darstellung zwischenmenschlicher Beziehungen im lyrischen Werk ausgewählter Migrantenautoren und Vorschläge zur Behandlung der Texte im Deutschunterricht ; eine Studie im Rahmen des Auslandsschuldienstes an der Deutschen Schule Rom.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellmeier, Christa
    "Wandlung" als pädagogisch-didaktisches Handlungsparadigma : aufgezeigt an symboldidaktischen Exempla zum Grundschulunterricht mit besonderer Berücksichtigung musikdidaktischer Aspekte.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buch, Detlef
    Alkoholikerhilfe in der DDR : eine sozialpädagogische Betrachtung.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kennedy, Elfi
    Alte Dorfschulen in Oberfranken : ein Beitrag zur Geschichte der Institution, der Schulgebäude, ihrer Lehrer und des Schulalltags.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohler, Sandra
    Analyse des Mobilitätsverhaltens von Kindern und Eltern als Basis einer institutionalisierten Mobilitätserziehung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stark, Robin
    Analyse und Förderung beispielbasierten Lernens : Anwendung eines integrativen Paradigmas.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Weißgerber, Michael
    Arbeitsrechtliche Fragen bei der Einführung und Nutzung vernetzter Computerarbeitsplätze.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oswald, Martin
    Aspekte der Farbwahrnehmung bei Schülern im Alter zwischen 11 und 16 Jahren.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huang, Zhijian
    Athletic career transition in former Chinese elite athletes : an empirical investigation and cross-cultural comparison with findings from Germany.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lehning, Norbert
    Bayerns Weg in die Bildungsgesellschaft : das höhere Schulwesen im Freistaat Bayern zwischen Tradition und Expansion ; 1949/50 - 1972/73.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wanner, Brigitta
    Bedingungsfaktoren von Qualitätssicherung in der externen betrieblichen Weiterbildung : eine explorative Studie zu Rahmenbedingungen von Kursen zur Anpassungsweiterbildung bei Anwendern einer Software zur Lohn- und Gehaltsabrechnung in mittelständischen Betrieben.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2002. -
  • Grasser, Walter
    Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen : Erstausbildung in der Benachteiligtenförderung nach § 241 SGB III ; eine Vergleichsstudie und eine Begleitstudie in Bayern.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naschberger, Christl
    Betriebliche Fortbildung in Klein- und Mittelunternehmen der Hotellerie : Analyse auf empirischer Grundlage und Gestaltungsmöglichkeiten.
    München, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietraß, Manuela
    Bild und Wirklichkeit : eine rahmenanalytische Untersuchung zur Bildrezeption.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Preisner, Klaus
    Bildungscontrolling : individuumorientierte Konzeption zur verbesserten Koordination des betrieblichen Weiterbildungssystems ; Fallstudien zur Bewertung des Weiterbildungssystems.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schönfeld, Heidi
    Bücher für den evangelischen Religionsunterricht : ein Beitrag aus den bayerischen Volksschulen im 19. Jahrhundert.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dittler, Martina
    Computervermittelte Kommunikation in netzbasierten Lernszenarien : eine empirische Studie über die Effekte unterschiedlicher Kommunikationsbedingungen auf Lernprozess, Lernerfolg und sozio-emotionale Aspekte bei der kooperativen Bearbeitung von computergestützten Lernfällen.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roßmayer, Martha
    Das deutsche Forschungssystem und die Forschungsförderung der EU : kompatibel oder auf lange Sicht problematisch?
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sponagl, Peter
    Das Hilfeplangespräch in der Heimerziehung : Wahrnehmung und Bewertung von Hilfeplangesprächen innerhalb eines heilpädagogischen Kinderheimes aus Sicht der beteiligten Kinder, Jugendlichen, Eltern, Jugendamts-, ASD-Vertreter und pädagogischen Fachkräfte.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nguyen, Vu-Hao
    Das Konzept vom Menschen in der Sprachphilosophie Wittgensteins : die anthropologischen Grundlagen für Erziehung und interkulturelles Verstehen.
    Passau, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rühl-Heuck, Anette
    Der Beruf des Schullehrers in Bayerisch-Schwaben im 19. Jahrhundert : eine rollentheoretische Auswertung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ennemoser, Marco
    Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen : eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uphoff, Ina Katharina
    Der künstlerische Schulwandschmuck im Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik : eine Rekonstruktion und kritische Analyse der deutschen Bilderschmuckbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Horant
    Der Windsbacher Knabenchor : seine Einflüsse und Auswirkungen auf die Erziehung und die spätere Lebensgestaltung seiner Sänger ; untersucht und aufgezeigt an Hand einer Befragung ehemaliger Mitglieder des Chores.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rogger, Herbert
    Didaktik der Technikgeschichte : Ort, Zeit, Objekt.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berbig, Helga
    Die Berufsberatung in der Bundesanstalt für Arbeit mit dem Schwerpunkt auf der Beratung von Abiturienten und Hochschülern.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Greller, Andrea
    Die Berufszufriedenheit von Lehrerinnen und Lehrern an bayerischen Hauptschulen im Dienst der Mobilen Reserve : eine empirische Untersuchung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brust, Klaus-Markus
    Die Bundeswehr als Lernende Organisation : unter besonderer Berücksichtigung der Teilstreitkraft Heer.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Putz, Hannelore
    Die Domus Gregoriana zu München : Erziehung und Ausbildung im Umkreis des Jesuitenkollegs St. Michael bis 1773.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bierner-Utschick, Stephanie
    Die epochal bedeutsamen Lehrpläne Bayerns des 20. Jahrhunderts : eine auch vergleichende Analyse mit zukunftsorientiertem Blick über den primären Bildungsbereich hinaus.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindermeier, Helmut
    Die Ganztags- und Tagesheimschule in Bayern zwischen 1965-1983 : dargestellt anhand dreier Beispiele.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amthor, Ralph Christian
    Die Geschichte der Berufsausbildung in der Sozialen Arbeit : auf der Suche nach Professionalisierung und Identität.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrich, Markus
    Die Grenzen der Vernunft : Theologie, Philosophie und gelehrte Konflikte am Beispiel des Helmstedter Hofmannstreits und seiner Wirkungen auf das Luthertum um 1600.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pongratz, Hans
    Die Interaktionsordnung von Personalführung : Inszenierungsformen bürokratischer Herrschaft im Führungsalltag.
    München, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Friedrich, Thomas
    Die Perspektivität des Anderen : ein interkultureller Diskurs zu den Anfängen von Sonderpädagogik mithilfe des indischen Pädagogen Vinoba Bhave.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guber, Ines
    Die Thema-Rhema-Struktur informativer Texte : ein sprachdidaktisches Konzept zur Förderung des Verstehens und Schreibens von Texten ; für Schüler der gymnasialen Oberstufe und Studierende im Grundstudium.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Alexander
    Die Zeit als implizite Kategorie der pädagogischen Anthropologie : eine pädagogische Anthropologie der Zeit.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kienbaum, Jutta
    Differentielle Entwicklung prosozialer Responsivität in der Kindheit : eine geschlechtsspezifische Analyse der Rolle von kindlichen Persönlichkeitseigenschaften und der Sozialisation innerhalb und außerhalb der der Familie.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2002.
  • Dollinger, Bernd
    Drogen im sozialen Kontext : zur gegenwärtigen Konstruktion abweichenden Verhaltens.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mainka, Michael
    E-Learning im Deutschunterricht : Beispiel Telelernen ; Grundlagen und Anwendung.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinsch, Christiane
    Effekte des Fernsehkonsums auf die Sprach- und Lesekompetenzen von Grundschulkindern : eine empirische Überprüfung von Mainstreaming- und Resonanz-Effekten.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götz, Thomas
    Emotionales Erleben und selbstreguliertes Lernen bei Schülern im Fach Mathematik.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doff, Sabine
    Englischlernen zwischen Tradition und Innovation : Fremdsprachenunterricht für Mädchen im 19. Jahhundert.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dimbath, Oliver
    Entscheidungen in der individualisierten Gesellschaft : eine empirische Untersuchung zur Berufswahl in der fortgeschrittenen Moderne.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Falk, Holger
    Entspannung als Element der Gesundheitsförderung im Schulsport : ein Vergleich westlicher und fernöstlicher Entspannungsverfahren.
    Regensburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reimann, Ralph
    Entwicklung leistungsrelevanter Merkmale bei Schülerinnen und Schülern in der besonderen Schulform des achtjährigen Gymnasiums.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Adler, Tina
    Erwachsenenbildung in Südafrika : eine Untersuchung zur gegenwärtigen Situation.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Helga
    Erzieherinnen und Kreativität : subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Twardana, Jessica
    Ethisches Denken als motivationale Bedingung für die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen : mit exemplarischen Veranschaulichungen aus der Sonderpädogogik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volkmann, Angela
    Eva, wo bist du? : die Geschlechterperspektive im Religionsunterricht am Beispiel einer Religionsbuchanalyse zu biblischen Themen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alberternst, Christiane
    Evaluation von Mitarbeitergesprächen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stolpe, Karola-Viktoria
    Experimentelle Untersuchung zum Einfluss eines kinästhetischen Trainings beim Erlernen des Golfschwungs.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002. -
  • Schlemmer, Elisabeth
    Familienbiografien und Schulkarrieren von Kindern : Theorie und Empirie.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Majewski, Andrzej
    Fördern und Heilen durch Bewegung : integrative pädagogisch-therapeutische Entwicklungsförderung dialogisch, individualisiert und interdisziplinär.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nießeler, Andreas
    Formen symbolischer Weltaneignung : zur pädagogischen Bedeutung von Ernst Cassirers Kulturphilosophie.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleinert, Corinna
    Fremdenfeindlichkeit : Einstellungen junger Deutscher zu Migranten.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brimer, Jörg
    Fußball als Kulturgut : eine Grundlegung ausgerichtet am deutschen Fußball.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2002. -
  • Fischer, Frank
    Gemeinsame Wissenskonstruktion : Analyse und Förderung in computer-unterstützten Kooperationsszenarien.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Kölbl, Carlos
    Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bönold, Fritjof
    Geschlecht - Subjekt - Erziehung : zur Kritik und pädagogischen Bedeutung von Geschlechtlichkeit in der Moderne.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nepper Fiebig, Jennifer
    Gifted early adolescent girls in the United States and Germany : factors influencing their career orientation and career aspiration.
    München, Hochsch. für Philosophie, Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Taschner, Frank
    Glück als Ziel der Erziehung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rädle, Karin
    Groß- und Kleinschreibung des Deutschen im 19. Jahrhundert : die Entwicklung des Regelsystems zwischen Reformierung und Normierung.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hacker, German
    Grundlagen der Teilchenphysik (GdT) : die Erstellung und Erprobung eines hypermedialen Lehr- und Lernprogramms auf HTML-Basis.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alzheimer-Haller, Heidrun
    Handbuch zur narrativen Volksaufklärung : moralische Geschichten 1780-1848.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Ulf
    Handlungspsychologisch fundierte Bewegungsintervention am Arbeitsplatz : eine Längsschnittstudie zur Akzeptanz und Effektivität eines Bewegungsprogramms in der Automobilindustrie.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmitt, Julia
    Hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in allgemeinen Schulen : Untersuchung von schulischer Einzelintegration in Bayern unter besonderer Berücksichtigung des Überganges in die Sekundarstufe.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Thomas
    I-Learning statt E-Learning : ein integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woodman, Gill
    Intercultural communication online : designing a training concept for German British interactions.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöcker-Parnian, Barbara
    Jingtang-jiaoyu - die Bücherhallen-Erziehung : Entstehung und Entwicklung der islamischen Erziehung in den chinesischen Hui-Gemeinden vom 17.-19. Jahrhundert.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bode, Gerti
    John Lockes Beitrag zur pädagogischen Anthropologie.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fiedler, Hans S.
    Jugend und Gewalt : sozialanthropologische Genese - personale Intervention - therapeutische Prävention.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zahner, Daniela
    Jugendfürsorge in Bayern im ersten Nachkriegsjahrzehnt : 1945-1955/56.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tropp, Gerhard
    Kennzahlensysteme des Hochschul-Controlling : Fundierung, Systematisierung, Anwendung.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weingart, Petra
    Kind und Farbe : ästhetische Bildung und Entwicklung ästhetischen Interesses durch Farberfahrung ; eine Studie zum interessen-differenzierten und projekt-orientierten Kunstunterricht in der Regel-Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Jahrgangsstufen drei und vier.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roppelt, Ulrike
    Kinder - Experten ihres Alltags? : eine empirische Studie zum außerschulischen Alltag von 8- bis 11-jährigen Kindern aus dem Bleiweißviertel, Nürnberg.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beer, Peter
    Kinderfragen als Wegmarken religiöser Erziehung : ein Entwurf für religionspädagogisches Arbeiten im Elementarbereich.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niklas, Annemarie
    Kinderfreundschaft im Spiegel der medialen Wirklichkeit.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dietl, Marie-Luise
    Kindermalerei : zum Gebrauch der Farbe am Ende der Grundschulzeit.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinze, Achim
    Kindgerechte Verkehrserziehung : eine Konzeption der Verkehrserziehung für die Grundschule auf der Grundlage einer vergleichenden empirischen Analyse von Schulwegsituationen aus der Sicht von Grundschülern.
    Passau, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kruse-Weber, Silke
    Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlotheuber, Eva
    Klostereintritt und Bildung : die Lebenswelt der Nonnen im späten Mittelalter ; mit einer Edition des "Konventstagebuchs" einer Zisterzienserin von Heilig-Kreuz bei Braunschweig (1484 - 1507).
    München, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nowack-Göttinger, Natascha
    Kommunikation innerhalb eines interessendifferenzierten projektorientierten Kunstunterrichts : eine Studie über Kommunikationsprozesse der so genannten problematischen Schüler innerhalb eines interessendifferenzierten projektorientierten Kunstunterrichts in einer dritten Jahrgangsstufe der Regel-Grundschule.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harteis, Christian
    Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen : zur Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goller, Helmut
    Kontextabhängiger Erwerb von Arten- und Formenkenntnissen im Biologieunterricht des Gymnasiums.
    Regensburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mertens, Holger
    Konzeption und Entwicklung einer problemloesungsorientierten Interaktionskomponente zur Abbildung betriebswirtschaftlicher Fallstudien in hypermedialen Lehr-/Lernsystemen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peter, Karl-Georg
    Konzeption, Entwicklung und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung zur Förderung des Erwerbs einer Modellierungsmethode für komplexe technische Systeme.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schott, Thomas
    Kritik der Erlebnispädagogik.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenrich, Rainer
    Kunst und Mode im 20. Jahrhundert : Studien zur Vermittlung im Kunstunterricht.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horn, Axel
    Leibes- und Bewegungs-Erziehung.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grossmann, Jürgen
    Lern- und Kommunikationsprozesse in einem netzbasierten Lernsystem.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gaiser, Steffen
    Lernen in und von Organisationen : die Rolle von individuellem Interesse.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kandler, Maya
    Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern : interesse- und lernmotivationsfördernde Aspekte.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Jutta
    Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Legasthenie : Verursachungsfaktoren und Fördermöglichkeiten.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bätz, Roland
    Metatheoretische Überlegungen zur Didaktik : ein Beitrag zum didaktischen Gegenstand "Unterrichthalten".
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2002.
  • Marte, Michael
    Models and algorithms for school timetabling : a constraint programming approach.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhn, Holger
    Multimediale, datenbankgestützte Lehr- und Lernplattformen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schleicher, Yvonne
    Nutzen Schüler geographische Websites? : eine empirische Studie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lendner, Christian
    Organisationsmodell und Erfolgsfaktoren von Hochschulinkubatoren : eine internationale Studie.
    Regensburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sailer, Maximilian
    Pädagogische Grundlagen betrieblichen Lernens.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nothhafft, Susanne
    Partizipation durch Mediation : Wege zur Konfliktlösung in der Zivilgesellschaft.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Colicchia, Giuseppe
    Physikunterricht im Kontext von Medizin und Biologie : Entwicklung und Erprobung von Unterrichtseinheiten zur Steigerung des Interesses und für den fachübergreifenden Physikunterricht.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fragoso, Antonio
    Processos de desarrollo local en la Freguesia de Cachopo.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2002. -
  • Huber, Stephan Gerhard
    Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern im internationalen Vergleich : eine Untersuchung in 15 Ländern zur Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften für Schulen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göllner, Brigitte
    Qualität der Betreuung sprachentwicklungsgestörter Kinder aus Sicht der Eltern.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Andrea
    Reformpädagogische Schularchitektur in Württemberg und Bayerisch-Schwaben : zur baulichen Manifestation erzieherischer Forderungen im Heimatstil.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gullo, Peter
    Religions- und Ethikunterricht im Kulturstaat.
    Regensburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rothkegel, Alexandra Maria
    Rhythmus als anthropologische Bildungsaufgabe in der Grundschule : fächerübergreifende Studien mit musikpädagogischem Schwerpunkt.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mahrhofer-Bernt, Christina
    Schreibenlernen mit graphomotorisch vereinfachten Schreibvorgaben : eine experimentelle Studie zum Erwerb der verbundenen Ausgangsschrift in der 1. und 2. Jahrgangsstufe.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Avramidou, Eleftheria K.
    Schriftaneignung in der Muttersprache : ein Vergleich zwischen griechisch monolingualen und bilingualen Kindern.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birgmeier, Bernd Rainer
    Soziale Arbeit: 'Handlungswissenschaft', 'Praxiswissenschaft' oder 'Praktische Wissenschaft'? : Überlegungen zu einer handlungstheoretischen Fundierung Sozialer Arbeit.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöger, Heidrun
    Soziale Performanzziele im schulischen Leistungskontext.
    München, Hochsch. für Philosophie, Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mächler, Ruth
    Soziale Unterstützung nach Trennung und Scheidung : eine Untersuchung zur Tragfähigkeit und Dynamik von Beziehungsnetzen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cordes, Michael
    Sozialkompetenzen im Rettungswesen : eine Berufsfeldanalyse im Hinblick auf Notwendigkeit und Vermittelbarkeit sozialer Fähigkeiten.
    Regensburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kilp, Elóide
    Spiele für den Fremdsprachenunterricht : Aspekte einer Spielandragogik.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Carmen
    Sprache und Identität : literaturwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte der Prosa von Herta Müller.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strunz, Inge Angelika
    Sprachenvielfalt an Hauptschulen : ein Anstoß für die Schulprogrammarbeit.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krammer, Florian
    Stressbewältigung als betriebliche Bildungsarbeit : eine erziehungswissenschaftliche Untersuchung pädagogisch relevanter Bereiche in betrieblichen Stressbewältigungsmaßnahmen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hallitzky, Maria
    Strukturen der Offenheit als Qualitätskriterien nachhaltigen Lernens.
    Passau, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küster, Meike
    Theoretische und empirische Untersuchungen zum motorischen Leistungsvermögen 12- bis 14jähriger Schulkinder.
    München, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eichenauer, Birgit
    Therapieergebnisse in der Lese-, Rechtschreibübungsbehandlung : Überprüfung des Therapieerfolges bei multipel teilleistungsgestörten Kindern.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Broenner, Andrea
    Transfer didaktischer Innovationen in die Berufsbildungspraxis : eine wirtschaftspaedagogische Studie unter besonderer Beruecksichtigung der Theorien des Wissensmanagements.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoh, Ruth
    Umgang mit Sterben und Tod : ein Beitrag zur Qualitätssicherung in der Pflege.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stier, Gabriele
    Verwendungsweisen des Begriffs der "Ganzheitlichkeit" in der Pädagogik : eine Problematisierung.
    Passau, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Hans-Peter
    Von persönlicher Selbstentdeckung zu ästhetischer Gestaltung : theaterpädagogische Arbeit mit Gruppen ; ein Beitrag zu einer integrierten pädagogischen Theorie des Selbst.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krajewski, Kristin
    Vorhersage von Rechenschwäche in der Grundschule.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Gregor
    Wohlfahrtsstaatsmodell "Privatisierung" : die Freie Wohlfahrtspflege im nationalen und europäischen Sozialmarkt.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bernhard, Patrick
    Zivildienst zwischen Reform und Revolte : eine bundesdeutsche Institution im gesellschaftlichen Wandel 1961-1982.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Birkel, Simone
    Zukunft wagen - ökologisch handeln : Grundlagen und Leitbilder kirchlich-ökologischer Bildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ammann, Thomas
    Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen : Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: