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ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

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39 Treffer (Tag-Browsing)

  • Kleiminger, Klemens
    Arbeitszeit und Arbeitsverhalten : eine empirische Untersuchung bei Fach- und Führungskräften.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Osburg, Claudia
    Begriffliches Wissen am Schulanfang : Schulalltag konstruktivistisch analysiert.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schroeder, Joachim
    Bildung im geteilten Raum : Schulentwicklung unter Bedingungen von Einwanderung und Verarmung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinrichs, Gesa
    Bildung, Identität, Geschlecht : eine (postfeministische) Einführung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaufhold, Roland
    Biographische Bewältigungsversuche und pädagogisch-therapeutisches Engagement am Beispiel ausgewählter Pioniere der Psychoanalytischen Pädagogik: Bruno Bettelheim, Rudolf Ekstein und Ernst Federn.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Siebel, Sabine
    Die Ausbildung in der Perspektive an den deutschen Kunstakademien um 1800 : über die Wandlung von Status und Funktion eines künstlerischen Darstellungsmittels.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hong, Haejung
    Die Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) 1897-1938 : ein Beitrag zur Geschichte des protestantischen Bildungsbürgertums.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Severing, Eckart
    Diffuse Lernwelten und institutionalisierte Weiterbildung.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2000. -
  • Wolff, Annette von
    Ego-Reorientierung und Abruf egozentrischer Targetrichtungen : Modell und Empirie.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. -
  • Schöpke, Henning
    Erleben bewirkt Wandel : Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuleda, Stefanie
    Erwachsenenbildung im Dialog mit Psychologie : ein interdisziplinärer Beitrag für eine subjektorientierte Lern- und Bildungskultur in der Trias Individuum, Gesellschaft und Wissenschaft.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeuner, Christine
    Erwachsenenbildung in Hamburg 1945-1972 : Institutionen und Profile.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abeldt, Sönke
    Erziehung - Moral - Recht : Moralische Spannung und institutionelle Vermittlung des Erzieherhandelns.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Purpus, Andrea
    Frauenarbeit in den Unterschichten : Lebens- und Arbeitswelt Hamburger Dienstmädchen und Arbeiterinnen um 1900 unter besonderer Berücksichtigung der häuslichen und gewerblichen Ausbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Anna A.
    Führende und Geführte im Wandel der Führungsparadigmen des 20. Jahrhunderts : ein Wandel vom Objekt zum selbstverantwortlichen Subjekt?
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lösche, Hans-Joachim
    Handlungskompetenz in der Lehrerfortbildung unter besonderer Berücksichtigung eines Konzeptes zur Moderatorenschulung : Ansätze zur Umsetzung der Zielvorstellung in NRW.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schümann, Bodo
    Heinrich Matthias Sengelmann als Stifter und Anstifter der Behindertenarbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ni, Ming-Shiang
    Ich bin die Arbeit - als Arbeit wandle ich mich : biographieanalytische Fallstudie zur beruflichen Entwicklung einer Erzieherin in Taiwan.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schroeder, Kathrin
    Idylle, Chaos und Verzweiflung : Strategien romantischer Weltwahrnehmung als literaturdidaktisches Problem.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Irmer-Tiedt, Christian
    Jugendstrafverteidigung in den USA : eine Studie zur anwaltlichen Vertretung junger Beschuldigter in den USA mit vergleichenden Hinweisen zur Situation in Deutschland.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruchhäuser, Hanns-Peter
    Kaufmännische Schulplanungen und Schulgründungen in Preußen im 18. Jahrhundert : Berufsbildung unter der Administration des Oberschulkollegiums.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Knebel, Ulrich von
    Kindliche Aussprachestörung als Konstruktion : eine historische Analyse mit pädagogischer Perspektive.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreisbach, Gesine
    Kognitive Prozesse der Vorbereitung bei wechselnden Aufgabenstellungen.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulte, Kerstin
    Kohärenz : eine Untersuchung an Texten aus Klasse 1.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Betz, Dagmar
    Konstruktionen des Erinnerns in der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur über die Shoah.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bauer, Eckart
    Konzeptionelle Grundfragen eines Kinderleistungsausgleichs im Rahmen einer umlagefinanzierten zwangsweisen Rentenversicherung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Hio-Jin
    Koreanische und westliche Musikerausbildung : historische Rekonstruktion - Vergleich - Perspektiven.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Moritz, Karsten
    Kriminalprävention als kommunale Aufgabe des eigenen Wirkungskreises.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Calvert, Kristina
    Mit Metaphern philosophieren : sprachlich-präsentative Symbole beim Philosophieren mit Kindern in der Grundschule.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rebmann, Karin
    Planspiel und Planspieleinsatz : theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wallbaum, Christopher
    Produktionsdidaktik und ästhetische Erfahrung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herzmann, Petra
    Professionalisierungsprozesse von Lehrern im Kontext von Schulentwicklung : eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Noodt, Birgit
    Religion und Familie in der Hansestadt Lübeck anhand der Bürgertestamente des 14. Jahrhunderts.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Glasenapp, Susanne v.
    Supervision mit Lehrern : Analyse eines Supervisionsprozesses als Beitrag zur daseinsanalytischen Pädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mendes, Daniel Roque
    The role of system dynamics in the promotion of scientific computation literacy : an exploration - comprising an analytical study and an empirical survey - of system dynamics' potential for promoting scientific reasoning and computational thinking, and in modifying the science learner's epistemological commitments, respectively.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möller, Christian
    Umweltlernprozesse in Unternehmen : Herausforderungen, Bedingungen und Gestaltungsschritte im Schnittfeld zwischen Umweltbildung und Umweltmanagement.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kruse, Jens-Martin
    Universitätstheologie und Kirchenreform : die Anfänge der Reformation in Wittenberg 1516-1522.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Genkel, Ingrid
    Vom Umgang mit Leben - Bevölkerungs-, Familienpolitik und Sexualethik im Rahmen der Inneren Mission am Beispiel von Pastor Dr. Hermann Wagner 1928 bis 1938 : die gegenwärtige Bioethik-Diskussion und ihre Auswirkungen auf die Religionspädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bodenburg, Inga
    Zur Lebensweltaneignung von Vorschulkindern in Kindertagesstätten : eine empirische Untersuchung zu Inhalten und Methoden institutioneller Erziehung auf der Basis von Gesprächen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
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