Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

56 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

56 Treffer (Tag-Browsing)

  • Netzig, Lutz
    "Brauchbare" Gerechtigkeit : Täter-Opfer-Ausgleich aus der Perspektive der Betroffenen.
    Hannover, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rausch, Rose-Yvonne
    Ästhetische Bildung als Experimentierfeld für zeitgemäße Gestaltungen personaler Identität? : ein interdisziplinärer Beitrag zur Bildungsforschung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Odenwald, Stephanie
    Arbeit & Lernen : das gesellschaftspolitische ABC einer modernen Berufsbildung.
    Hannover, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loeber, Heinz-Dieter
    Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Entwicklung : Texte zur Bildungs- und Weiterbildungsforschung.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 1999. -
  • Rittmeyer, Christel
    Bewegung gegen Ausgrenzung : die integrativen Psychiatrie- und Schulreformen Italiens.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 1999. -
  • Künne, Michael
    Bildbetrachtung im Wandel : Kunstwerke und Photos unter bilddidaktischen Aspekten in Konzeptionen westdeutscher evangelischer Religionspädgogik 1945-1996.
    Hannover, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Früh, Doris
    Computervermittelte Kommunikation als Instrument qualitativer Datengewinnung : eine methodologische Studie mit Einblicken in die subjektive Erfahrungswelt familiärer Beziehungsstrukturen.
    Hannover, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tiemeyer-Schütte, Meike
    Das deutsche Sängerwesen in Südaustralien vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges zwischen Bewahrung von Deutschtum und Angelinisierung.
    Osnabrück, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kayser-Kadereit, Claudia
    Das Laiensinfonieorchester im Spiegel musikalischer Erwachsenenbildung : eine Studie zu Bildungsanspruch, Repertoire, künstlerischen und strukturellen Entwicklungen und Gegebenheiten sowie zu den besonderen orchesterpädagogischen Anforderungen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Macht, Siegfried
    Der Liedtanz als Medium der Religionspädagogik in Schule und Gemeinde.
    Hannover, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Preiss, Peter
    Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens.
    Göttingen, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Volkamer, Tilman
    Die Bedeutung der Sprache in der genetischen Didaktik Martin Wagenscheins : zur Verfertigung des wissenschaftlichen Gedankens beim Sprechen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwarz, Thomas
    Die Diskussion über Gesundheit in der Sozialpädagogik unter dem Aspekt des Konzeptes der Risikogesellschaft.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hilge, Friedrich
    Die evangelische Kirche und der Kulturkampf.
    Osnabrück, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwan, Torsten
    Die Petersen-Rezeption in der Bundesrepublik Deutschland 1948 bis 1960 : die Darstellung und Resonanz Peter Petersens und des Jenaplans im Spannungsfeld von Pädagogik und Schulreform.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lutz, Andrea
    Digitale Bilder und ästhetische Bildung : Analyse und theoretische Reflexion des digital bildgebenden Verfahrens "Morphing".
    Lüneburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meibeyer, Frauke
    Eine Anwendung der Repertory Grid-Technik : Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Grundschullehrkräften.
    Hildesheim, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Illner, Regine
    Einfluß religiöser Schülervorstellungen auf die Akzeptanz der Evolutionstheorie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Daßler, Henning
    Emotion und pädagogische Professionalität : die Bedeutung des Umgangs mit Gefühlen für sozialpädagogische Berufe.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wengelowski, Peter
    Entwicklung organisationalen Lernens : ein Lenkungsmodell.
    Oldenburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witte, Nelly
    Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Radfahrausbildung im 3. Schuljahr : ein Beitrag zu einer Handlungs- und Situations-Orientierten Verkehrserziehung in der Grundschule.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fäßler, Victor B.
    Entwicklung von Simulationen für technische Lernprozesse.
    Hildesheim, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beyer, Kathrin
    Eßsucht ist weiblich : über die gesellschaftliche Konstruktion weiblicher Konfliktlösungsstrategien.
    Hannover, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jordan, Silke
    Fluchtkinder : allein in Deutschland.
    Hannover, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartung, Susanne
    Förderung der Lerneffizienz beim Einsatz von Unternehmensplanspielen in der kaufmännischen Fortbildung berufstätiger Erwachsener.
    Göttingen, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gabriel, Thomas
    Forschung zur Heimerziehung : eine vergleichende Bilanzierung in Großbritannien und Deutschland.
    Lüneburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Macke, Kathrin
    Frauen ohne Wohnung : spezifische Sozialisationsbedingungen, subkulturelle Strukturen und Interventionsansätze des Hilfesystems.
    Göttingen, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mätzing, Heike Christina
    Geschichte im Zeichen des historischen Materialismus : Untersuchungen zur Geschichtswissenschaft und zur Geschichtsdidaktik in der DDR.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böttger, Andreas
    Gewalt und Biographie.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 1999.
  • Hunger, Ina
    Handlungsorientierungen im Alltag der Bewegungserziehung : eine qualitative Studie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rütter, Susanne
    Herausforderung angesichts des Anderen : von Feuerbach über Buber zu Lévinas.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hinz, Renate
    Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit? : Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löhmannsröben, Hanna
    Konfirmandenarbeit mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wulfhorst, Britta
    Konzeption, Implementation und Evaluation gesundheitspädagogischer Maßnahmen : theoretische Grundlegung und Anwendung am Beispiel einer empirischen Studie zur Prävention von Berufskrankheiten.
    Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Breitenbach, Eva
    Mädchenfreundschaften in der Adoleszenz : eine empirische Studie.
    Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 1999. -
  • Leewe, Hanne
    Man lernt ja immer, wenn man sich nicht verschließt : Lehrerinnen des Unterrichtsfaches "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" im interkulturellen Lernprozess: Wie lehren sie Religion?
    Hannover, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sjuts, Johann
    Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation : theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswertung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts.
    Osnabrück, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinke, Claudius
    Musik als Schicksal : zur Rezeptions- und Interpretationsproblematik der Wagnerbetrachtung Thomas Manns.
    Osnabrück, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meyer, Claudia
    Musikdidaktik bei Maria Montessori und Rudolf Steiner : Darstellung und Vergleich vor dem Hintergrund der anthropologisch- pädagogischen Konzeptionen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hey, Georg
    Personenbezogene Dienstleistung als habilitative Ressourcen : zu den Perspektiven der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen insbesondere des Sozialdienstes im Allgemeinkrankenhaus.
    Lüneburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pohl, Gerhard
    Präventionsberatung als Instrument lebensweltorientierter Kooperation in pädagogischen Institutionen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hilge, Catja
    Schülervorstellungen und fachliche Vorstellungen zu Mikroorganismen und mikrobiellen Prozessen : ein Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frerichs, Vera
    Schülervorstellungen und wissenschaftliche Vorstellungen zu den Strukturen und Prozessen der Vererbung : ein Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion.
    Oldenburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Könecke, Gerald
    Sinneswahrnehmung in volkskundlich-historisch orientierten Ausstellungen : eine Untersuchung über deren Förderungsmöglichkeiten am Beispiel industrieller Gebrauchskeramik der Jahre 1946-1986.
    Göttingen, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ebbersmeier, Sabrina
    Sinnlichkeit und Vernunft - Studien zur Rezeption und Transformation der Liebestheorie Platons in der Renaissance.
    Hildesheim, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stegemerten, Bernhard
    Sozialpsychiatrie - 25 Jahre nach der Psychiatrie-Enquete : Erfordernisse einer qualifizierten psychosozialen Versorgung der Bevölkerung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kettel, Joachim
    Spiegel des Selbst : Selbstreferenz in kunstpädgogischen Vermittlungsprozessen.
    Braunschweig, Hochsch. für Bildende Künste, Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Streubel, Henning
    Technologietransfereinrichtungen in Deutschland und in Frankreich.
    Oldenburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharenberg, Sointu
    Überwinden der Prinzipien : Betrachtungen zu Arnold Schönbergs unkonventioneller Lehrtätigkeit zwischen 1898 und 1951.
    Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maack-Rheinländer, Kathrin
    Umweltbewußtsein und Umwelthandeln türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Grundschulklasse : eine empirische Studie im Rahmen des Projektes "Entwicklung und Erprobung eines Lehr- und Lernmodells zur Umweltbildung unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Minderheiten für die Lehrerfortbildung".
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Budke, Alexandra
    Wahrnehmungs- und Handlungsmuster im Kulturkontakt : Studien über Austauschstudenten in wechselnden Kontexten.
    Osnabrück, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carle, Ursula
    Was bewegt die Schule? : internationale Bilanz ; praktische Erfahrungen ; neue systematische Möglichkeiten für Schulreform, Lehrerbildung, Schulentwicklung und Qualitätssteigerung.
    Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flachsbart, Ursula
    William Sterns Beiträge zur Forensischen Psychologie und ihre Rezeption in Deutschland : eine Literaturanalyse biographischer, psychologiegeschichtlicher und gesellschaftspolitischer Hintergründe.
    Hannover, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weyer-Menkhoff, Stephan
    Wozu wird christliche Religion unterrichtet? : ein Diskurs zur Notwendigkeit ästhetischer Vermittlung.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kerkow-Weil, Rosemarie
    Zum Umgang mit dem Fremden : die Pflege ausländischer Patienten als Ausdruck von Inhumanität im Krankenhaus.
    Hannover, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rieken, Ingrid
    Zwischen Bewegung und Institutionalisierung : Arbeit und Arbeitsteilung in selbstorganisierten sozialen Zusammenschlüssen.
    Lüneburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: