Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

776 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

776 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Schmidt, Holger
    "Das Gesetz bin ich" : Verhandlungen von Normalität in der Sozialen Arbeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wenzl, Thomas
    "Eine Frage..." : zum Verhältnis von Bildungsanspruch und Sozialisationsfunktion im klassenöffentlichen Unterricht.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albers, Stine
    "Erwerbslosigkeit" in der Lehrer-/-innenbildung für den Sachunterricht an der Grundschule.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bargen, Imke von
    "If you are choosing to become a teacher you've kind of bought the whole system" : eine länderübergreifende Studie zum beruflichen Selbstverständnis von Lehrkräften; Befunde aus England und Deutschland.
    Paderborn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Machold, Claudia
    "Kinder" re-signifizieren Differenz : Positionierungspraktiken von "Kindern" im elementarpädagogischen Kontext; eine poststrukturalistisch informierte Ethnographie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Guthmann, Thomas
    "Sag nicht so was!" : Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation; eine qualitative Untersuchung bei aktiven Schüler/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Völcker, Matthias
    "Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen…" : über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinberger, Tanja
    ,Soziale Arbeitsgelegenheiten' : Zukunftschancen für am Arbeitsmarkt benachteiligte Jugendliche? ; Evaluation eines Sozialhelferprojektes in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V.
    Passau, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lönnecker, Harald
    ... der deutschen Studentenschaft und unserem Rechtsleben manchen Anstoß geben : zwischen Verein und Verbindung, Selbsthilfeorganisation und Studienvereinigung - juristische Zusammenschlüsse an deutschen Hochschulen ca. 1870-1918.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holaschke, Ingo
    30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule" : Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüdtke, Sabine
    A model of equal opportunity.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinze, Torben
    A tale of many stories : explaining policy diffusion between European higher education systems.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Janson, Kerstin
    Absolventenstudien : ihre Bedeutung für die Hochschulentwicklung ; eine empirische Betrachtung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lenkeit, Jenny
    Achievement status and growth as predictors of educational outcomes and effectiveness.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Patel, Sheila
    Adeliges Familienleben, weibliche Schreibpraxis : die Tagebücher der Maria Esterházy-Galántha (1809-1861).
    Bochum, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thümmler, Ramona
    ADHS im Schnittfeld verschiedener Professionen : eine Forschungsstudie zu Zusammenarbeit, Strukturen und gelingender Praxis.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jüdt, Norbert
    Ästhetik und Lehrerbildung : ein ästhetisch orientierter Beitrag zum Diskurs "Gute Lehrer - gute Schulen".
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drüding, Markus
    Akademische Jubelfeiern : eine geschichtskulturelle Analyse der Universitätsjubiläen in Göttingen, Leipzig, Münster und Rostock. (1919-1969).
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bodenbender, Verena Raissa
    Akademisierung und Professionalisierung der Lehrerbildung in Frankreich : Ecole Normale - Institut Universitaire - Ecole Interne.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dippmann, Patrick Marcel
    Alkoholintoxikierte Kinder und Jugendliche in der Akutversorgung : Merkmale der Inanspruchnahmepopulation in Abhängigkeit von der Dauer des teil-/ stationären Aufenthaltes.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Johannes
    Alles nur ein Spiel? Computer- und Videospiele, Lernen und Aggression.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicolas, Michael
    Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns : Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Relfexionskompetenz im Lehramtsstudium.
    Paderborn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ratz, Katrin
    Alter(n) in der Altenpflege : ein Beitrag zur (selbst)reflexiven Praxis.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmitz, Daniela
    Alters- und Generationenbilder im intergenerationalen Wissenstransfer aus der Akteurperspektive in einer wohlfahrtstaatlichen Organisation.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rohstock, Nora
    Altersbilder und Lebenssituationen : vergleichende Untersuchungen zu Türkinnen und Türken in Deutschland und in der Türkei.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharathow, Wiebke
    Ambivalenter Widerstand in risikoreichen Verhältnissen : Jugendliche und Rassismuserfahrungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Salomon, Sebastian
    Ambivalentes Junge-Sein im Sport : Entwicklung eines Fragebogens für die sportpädagogische Jungenforschung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peng, Pai
    An exploratory study of school effectiveness in China.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Katja
    Analphabetismus und Teilhabe : warum erwachsene Analphabeten lesen und schreiben lernen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Labude, Manfred
    Analyse der Akzeptanz der Stufenausbildung Bau in Industrie und Handwerk : Ursachen, Probleme und berufspädagogische Strategien.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graßl, Susanne
    Analyse impliziter und expliziter Prozessfaktoren : eine empirische Studie zur Relevanz beider Faktoren für therapeutisches Arbeiten im gesundheitspädagogischen Kontext.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Groß, Johannes
    Analyse von Lösungsprozessen beim Bearbeiten problemhaltiger Textaufgaben durch Grundschulkinder.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wehmeyer, Karin
    Aneignung von (Sozial-)Raum in Kleinstädten : öffentliche Räume, halböffentliche Räume und informelle Treffpunkte aus der Sicht junger Menschen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franz, Daniel
    Anforderungen an MitarbeiterInnen in wohnbezogenen Diensten der Behindertenhilfe : Veränderungen des professionellen Handelns im Wandel von der institutionellen zur personalen Orientierung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Günther, Ute
    Angewandte Gesundheitsförderung im Lehrberuf : Konzeption eines salutogenen Interventionsprogramms.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Getto, Barbara
    Anreize für E-Learning : eine Untersuchung zur nachhaltigen Verankerung von Lerninnovationen an Hochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmer, Veronika
    Anspruch und Wirklichkeit von Integrationskursen im Lichte erwachsenenpädagogischer Forschung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Inga
    Anthropology of governance in education : Indigenisierung alternativer Bildungskonzepte in der Türkei.
    Tübingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beims, Klaus-Dieter
    Antike Texte an christlichen Schulen : die römischen Autoren im Lateinunterricht des Halleschen Pietismus.
    Tübingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kögler, Julia
    Anwendung von Marketingstrategien zur Optimierung der Nachhaltigkeitskommunikation in Zoologischen Gärten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Jürgen
    Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster von Waldorflehrern im Zusammenhang mit Arbeitsbelastung und Berufszufriedenheit : eine empirische Untersuchung.
    Alfter, Alanus Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arndt, Dominique
    Arbeitsgedächtniskapazität und arithmetische Leistungsfähigkeit in Kindergarten und Grundschule.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Ursula
    Arithmetic trainings and embodiment : how specific physical movement supports numerical development.
    Tübingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brückel, Lisa Kathrin
    Arithmetisches Denken von schulpflichtigen, aber nicht schulfähigen Kindern : eine qualitativ empirische Studie zum Zahlraum- und Rechenoperationsverständnis.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häußermann, Viktoria
    Armut im Grundschulalltag : eine qualitative Studie über die lebensweltlichen Erfahrungen von Kindern und pädagogischen Fachkräften.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Vanessa
    Auditive Satzverarbeitung bei postlingual ertaubten Erwachsenen mit Cochlea-Implantaten.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gregusch, Petra
    Auf dem Weg zu einem Selbstverständnis von Beratung in der Sozialen Arbeit : Beratung als transprofessionelle und sozialarbeitsspezifische Methode.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kloubert, Tetyana
    Aufarbeitung der Vergangenheit als Dimension der Erwachsenenbildung : polnische, russländische und ukrainische Perspektiven.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drüke-Noe, Christina
    Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik : empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Martin, Bernd
    Aufgeklärte Vernunft und konkurrierende Handlungsrationalitäten am Ende des 20. Jahrhunderts.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mühlmann, Thomas
    Aufsicht und Vertrauen : der Schutz von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe als Aufgabe überörtlicher Behörden.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gut, Andreas
    Aufsuchen, Unterstützen, Beraten : Lebensweltorientierung und Familientherapie in der Sozialpädagogischen Familienhilfe.
    Siegen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krenn, Manfred
    Aus dem Schatten des "Bildungsdünkels" : Bildungsbenachteiligung, Bewältigungsformen und Kompetenzen von Menschen mit geringen Schriftsprachkompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weh, Silke Anne
    Ausbildung diagnostischer Kompetenzen : Konzeption eines fremdsprachendidaktischen Hochschulmoduls zur Diagnostik der mündlichen Sprachkompetenz von Grundschülern : ein ganzheitlicher Ansatz durch die fallorientierte Arbeit mit Lernerprofilen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klaus, Sebastian
    Ausbildungsabbruch und Biographie : über Prozesse, Mechanismen und Wechselwirkungen in Lebensverläufen von Personen mit vorzeitiger Vertragslösung in der Berufsausbildung.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer-Hamme, Alexa
    Außerunterrichtliche Aktivitäten und herkunftsbedingte Diversität : Konzeption und Wahrnehmung an Ganztagsschulen.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wild, Kathrin
    Aussprache und Musik : eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb.
    Flensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ghulam, Mustafa
    Auswirkung der Studienberatung auf Studierverhalten, Studiergewohnheiten und Leistungsmotivation von Studierenden.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wigger, Christina
    Auswirkungen von Blended-Learning auf Studierende und Hochschulen : eine Felduntersuchung.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mehm, Florian
    Authoring of adaptive single-player educational games.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bach, Stefan
    Autismus : Struktur und Verlauf tiefgreifender Entwicklungsstörungen ; eine systemtheoretische Betrachtung.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Katenbrink, Nora
    Autonomie und Heteronomie: Peers und Schule : das Beispiel eines reformpädagogischen Internats.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Regina
    Bedingungsfaktoren schulischer Leistungen in der Grundschule - (Womit) Kann Schulerfolg prognostiziert werden? Eine Längsschnittuntersuchung an Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I in Bayern und Sachsen.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Porath, Jane
    Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben : eine konstruktiv-evaluative Studie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Funken, Yvonne
    Begabungsmanagement in der Grundschule : ein Beitrag gegen Benachteiligung individueller Begabungen und zur Förderung kognitiv-emotionaler Intelligenz.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erben, Marcus
    Begriffswandel als Sprachhandlung : der Beitrag Quentin Skinners zur Methodologie und Funktionsbestimmung der pädagogischen Geschichtsschreibung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diezemann, Eckart
    Benachteiligte Jugendliche zwischen Autonomie und Abhängigkeit : eine Studie zur gesellschaftlichen Deprivation.
    Siegen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohlrausch, Jonathan
    Beobachtbare Sprachen : Gehörlose in der französischen Spätaufklärung; eine Wissensgeschichte.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergler, Maria
    Beratungsprojekte als Lernmöglichkeit : Untersuchungen von Einflussfaktoren auf die Lernmotivation von Klienten.
    Regensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piekny, Jeanette
    Bereichsübergreifendes wissenschaftliches Denken in der frühen und mittleren Kindheit : Entwicklungsschritte und Einflussfaktoren.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kamin, Anna-Maria
    Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten : empirische Rekonstruktion von berufsbiographischen Lernmustern.
    Paderborn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fischer, Renate
    Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz : Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Härtwig, Christian
    Berufliche Ziele von Bachelor-Studierenden : Längsschnittstudie zu einem Programm der Kursbestimmung und Selbststeuerung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Taibi, Melanie
    Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen : eine qualitative Studie zur Rekonstruktion der Entwicklungsprozesse im Zeitraum der universitären Ausbildung.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brühe, Roland
    Berufseinmündung von Pflegelehrern : eine empirische Untersuchung zur Situation und zum Erleben von Pflegelehrenden an Pflegebildungseinrichtungen in der Phase der Berufseinmündung.
    Vallendar, Philosophisch-Theologische Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Anne
    Berufserfolg und Lebenszufriedenheit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frieling, Markus
    Berufsqualifizierende Bildungsprozesse im Hochschulsport : Chancen und Möglichkeiten universitärer Berufsqualifizierung im Rahmen studentischen Engagements in deutschen Hochschulsporteinrichtungen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Unger, Frank
    Betriebliche Weiterbildung in klein- und mittelständischen Unternehmen im Rahmen öffentlicher Förderung : am Beispiel ausgewählter arbeitsmarktpolitische Instrumente.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Herold, Stefan
    Betriebliches Eingliederungsmanagement in KMU.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strüber, Katrin
    Bewegungspädagogische Professionalität und Professionalisierung von Erzieherinnen in Tageseinrichtungen für Kinder : qualitative Fallstudien über Veränderungen von Subjektiven Theorien, Bewegungspädagogischem Handeln und "reflection-on-action" in Abhängigkeit zu einer eintägigen Fortbildungsmaßnahme und wiederholter Selbstreflexion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sakschewski, Mark Torsten
    Bewertungskompetenz im Physikunterricht : Entwicklung eines Messinstruments zum Themenfeld Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kastner, Sabrina
    Beziehungen und soziale Untertützung zwischen Patienten in psychosomatischer Rehabilitation.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koch, Andreas
    Beziehungsgestaltung in der Elementarpädagogik als Voraussetzung für kindliche Bildungsprozesse : Relevanz bindungstheoretischer Ansätze und deren Umsetzung in den Rahmenplänen für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuhoff, Katja
    Bildung als Menschenrecht : systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bosse, Andreas
    Bildung anders! Realexistentielle Antworten auf die Zielgerichtetheit aktueller Schulbildung.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kurig, Julia
    Bildung für die technische Moderne : pädagogische Technikdiskurse zwischen den 1920er und den 1950er Jahren in Deutschland.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Beate
    Bildung relational denken : eine strukturtheoretische Präzisierung des transformatorischen Bildungsbegriffs anhand von Robert Kegans Entwicklungstheorie.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bunk, Benjamin
    Bildung und Soziale Bewegung : eine pädagogische Perspektive auf das Phänomen Sozialer Bewegung: die Movimento dos Sem Terra und das World Social Forum als Räume für Bildungsprozesse.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kemper, Thomas
    Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund : eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehners, Magali
    Bildungseinrichtungen im sozialen und räumlichen Kontext : zur Integrationsfunktion von schulischen und außerschulischen Institutionen in ausgewählten Vierteln der Stadt Luxemburg.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hogrebe, Nina
    Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit : der Sozialraum als Indikator für eine bedarfsgerechte Finanzierung von Kindertageseinrichtungen?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiersch, Sven
    Bildungshabitus, Familie und Schulwahl : eine rekonstruktive Studie zur Aneignung und Weitergabe des "familialen Erbes" beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Makles, Anna
    Bildungsinvestitionen und bildungspolitische Maßnahmen im Spannungsfeld von Gerechtigkeit und Effizienz : eine empirische Analyse der Chancengerechtigkeit unter Verwendung amtlicher Statistiken und Sekundärdaten.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hövelbrinks, Britta
    Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern : eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merkel, Mirjam Christine
    Bildungsungleichheit am Übergang in die Hochschule.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wienhaus, Andrea
    Bildungswege zu "1968" : eine Kollektivbiografie des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Ulrike
    Bildungswiderstand : lernende Erwachsene im Spannungsverhältnis von Individualitat und Funktionalität.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böhmer, Jule
    Biliteralität: eine Studie zu literaten Strukturen in Sprachproben von Jugendlichen im Deutschen und Russischen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sachs, Susanne
    Biophilie als didaktische Orientierungsmetapher für den interdisziplinären Bildungsauftrag in Schule und Hochschule.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Daschmann, Elena Carolin
    Boredom in School from the Perspectives of Students, Teachers, and Parents.
    Konstanz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ekert, Stefan
    Brücken in Ausbildung? Einstiegsqualifizierung und Ausbildungsbausteine im kritischen Vergleich.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fürstenberg, Anne
    Buchstaben im Arbeitsgedächtnis : sind Repräsentationen von Schrift visuell?
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kjeldsen, Christian C.
    Capabilities and special needs: an educational foundation.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vliet, Valery van
    Caritas im Zeitalter der "Volkspflege" : eine Herausforderung für die Pädagogik und ihre historische Verortung.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Venkataraman, Lakshmi Narayanan
    Caste, class and education : the social construction of capabilities in a Tamil village.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittmann, Maria
    Change-Design für Change Agents in universitären Veränderungsprozessen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schönbeck, Martin
    Chemie selber denken. Wie kann ein auf der Grundlage der Wagenscheindidaktik konzipierter Unterricht Schülerinnen und Schülern an der Regelschule zu einem Vertieften Verstehen von Chemie verhelfen?
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gankam Tambo, Ina
    Child domestic work in Nigeria : conditions of socialisation and measures of intervention.
    Bochum, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiedemann, Hartmut
    Cliometrische Untersuchungen zur Bildungsökonomie in Deutschland.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hao, Chunwen
    Comparative study of teacher education in primary and secondary scholls (6-18 years old students) between China and Germany.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Katharina
    Computerspielverhalten : klinische Charakteristika und Abhängigkeit bei Jugendlichen mit psychiatrischen Krankheitsbildern.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Binh, Nga Giap
    Creativity and innovation in education : the effects of problem-based learning on the creative thinking abilities of university students in a general psychology course.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Veldman, Jan
    Das Ästhetische im Lehrkunstkonzept : zur Bedeutung von Dramaturgie und Spiel im Kunstunterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goldbeck, Johanna
    Das Besucherverzeichnis der Reckahner Musterschule (1773-1855) : eine einzigartige Schlüsselquelle für europaweite Netzwerke im Zeitalter der Aufklärung.
    Potsdam, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pohl, Christian
    Das Bildungsverständnis im bildungspolitischen Diskurs der EKD von 1958 bis 2004.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kruck, Ralf
    Das didaktische Problem der subjektiven Irritation : systemischer Konstruktivismus in aktuellen musikpädagogischen Konzeptionen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bohn, Andreas Wolfgang
    Das Erlebnis des Wandels : eine qualitativ-empirische Studie zum subjektiven Erleben von Selbstveränderung in Krisensituationen als Bildungsprozess.
    Vechta, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Teubert, Anja
    Das Fachkonzept Sozialraumorientierung - Basis einer wirkungsorientierten Jugendhilfe : eine Analyse kommunaler Umsetzungsvarianten in den Städten Rosenheim, Ulm und Zürich sowie den Lankreisen Ravensburg und St. Wendel.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lubitz, Heike
    Das ist wie Gewitter im Kopf! - Erleben und Bewältigung demenzieller Prozesse bei geistiger Behinderung : Bildungs- und Unterstützungsarbeit mit Beschäftigten und Mitbewohner/Innen von Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz.
    Hannover, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eßer, Florian
    Das Kind als Hybrid : empirische Kinderforschung; (1896-1914).
    Hildesheim, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seipel, Benjamin
    Das Klavier in der Schule : musikalische Lernbiographie, pianistische Ausbildung und pädagogisches Handeln von Musiklehrenden.
    Köln, Hochsch. für Musik und Tanz, Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gerhard, Ulrike
    Das Leistungsverhalten in deutschen Familienserien oder wie anspruchsvoll ist das fiktionale Leben im Fernsehen?
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lödermann, Anne-Marie C.
    Das Mentoring-Programm als soziales Lernarrangement im wissenschaftlichen Qualifikationsprozess : ein Beitrag zur theoretischen Fundierung von Mentoring-Programmen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holuscha, Elisabeth
    Das Prinzip Fachhochschule - Erfolg oder Scheitern? Eine Fallstudie am Beispiel Nordrhein-Westfallen.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pille, Thomas
    Das Referendariat : eine ethnographische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüdtke, Nico
    Das Soziale ohne Grenzen? : eine historisch-wissenssoziologische Analyse zu den Grenzen der Sozialwelt in der Frühen Neuzeit.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zhang, Ye
    Das Studienmodell an der dualen Hochschule in Deutschland und seine Adaption in China.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schiller, Barbara Astrid
    Das Studium als Zeitfenster für Mutterschaft : eine qualitative Studie zur Mutterschaft im Studium im Spannungsfeld von strukturellen Rahmenbedingungen und Alltagshandeln.
    München, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Latk, Daniel
    Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kürzinger, Kathrin S.
    Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat : Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nicklaussen, Julia
    Das Wohlbefinden von Grundschulkindern : soziale und emotionale Schulerfahrungen in der Primarstufe.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kahnert, Julia
    Das Zentralabitur im Fach Mathematik : eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Green, Nikos
    Decision making mechanisms in the human brain : the case of the decision treshold.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dervishaj, Lulavere
    Delegitimierung der Eulex-Mission durch die Bevölkerung des Kosovo.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Khaki, Nahid
    Demokratieerziehung im Rahmen der UNESCO : ein explorative Studie am Beispiel der Sekundarschulen im Raum Kabul/Afghanistan.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pospischil, Melanie
    Der "Bildungsartikel 24" aus der Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trisch, Oliver
    Der Anti-Bias-Ansatz : Beiträge zur theoretischen Fundierung und Professionalisierung der Praxis.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogt, Regina
    Der auf nachhaltige Entwicklung gerichtete Bildungsimpuls der SEKEM-Initiative in Ägypten.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahns, Klaus
    Der Begriff der Mündigkeit zwischen Kants praktischem Vermögen und dem Konzept der Kompetenz : eine systematische Studie zu einem vernachlässigten Thema in didaktischer Absicht.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bretzmann, Marcel
    Der Beitrag des "Primary and Elementary Métis Awareness Program" zum interkulturellen Lernen im Englischunterricht in der Sekundarstufe I.
    Greifswald, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieh, Isabelle
    Der Bologna-Prozess in Frankreich und Deutschland im Vergleich.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mashkovskaya, Anna
    Der C-Test als Lesetest bei Muttersprachlern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hajek, André
    Der Einfluss von Armut und Reichtum auf die Lebenszufriedenheit : eine empirische Analyse mit dem SOEP unter besonderer Berücksichtigung des Capability Approach.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lassalle, Ruth
    Der Einsatz kontrafaktischer Gedanken beim Erwerb komplexer Fertigkeiten.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Portz, Patrick
    Der Jugendmedienschutz bei Gewalt darstellenden Computerspielen : Mediengewaltwirkungsforschung, Jugendschutzgesetz, Gewaltdarstellungsverbot & Moralpanik.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüschen, Iris
    Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern : Wahrnehmung und Bewertung eines globalen Umweltproblems.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ouden, Hendrik den
    Der Kompetenzbereich Innovieren in der neuen Lehrerbildung : Verständnis, Bereitschaft und Entwicklungsmöglichkeiten von Studierenden des Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Calleja, Colin
    Der professionelle Lernprozess "Let me learn" zur Veränderung der Lehrkräfte.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kleine, Lydia
    Der Übergang in die Sekundarstufe I: die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Schulerfolg und die Formation elterlicher Bildungsentscheidungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tiedtke, Anja
    Der Vampir in Kinder- und Jugendmedien : medienpädagogische Analyse und Interpretation der Vampirfigur im Kontext ihrer thematisch rezipientenorientierten Inklusion und ihrer historischen Genese in den Kinder- und Jugendmedien.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stegmüller, Ralph
    Determinanten der Lehrmotivation von Hochschulprofessoren.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kufner, Sabrina
    Diagnose und Prognose von Handlungskompetenz im Bereich adaptiven Lehrens bei Studierenden : eine Videostudie.
    Passau, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ober, Ingrid
    Diagnose- und Förderkompetenz im Schriftspracherwerb : eine Studie zum situierten Lernen in der Lehrerfortbildung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pittich, Daniel
    Diagnostik fachlich-methodischer Kompetenzen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mosch, Mirka
    Diagnostikmethoden in der politischen Bildung : Vorstellungen von Schüler/-innen im Unterricht erheben und verstehen.
    Gießen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dübbelde, Gabi
    Diagnostische Kompetenzen angehender Biologie-Lehrkräfte im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stecken, Tobias
    Diagrammkonzeptenz von Grundschülern : eine empirische Erhebung; Entwicklung, Validierung und Auswertung eines Diagrammverständnistests auf Basis eines Kompetenzmodells für den Mathematikunterricht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witten, Ulrike
    Diakonisches Lernen an Biographien : Darstellung diakonisch-handelnder Frauen unter historisch-biographischer sowie didaktischer Perspektive: Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rückher, Johannes
    Die Achtundsechziger-Bewegung und die Medizinische Fakultät der Universität Bonn : eine Fallstudie.
    Bonn, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Nils
    Die alltägliche Reproduktion nationaler Grenzen in Europa.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Birn, Marco
    Die Anfänge des Frauenstudiums in Deutschland : das Streben nach Gleichberechtigung von 1869-1918, dargestellt anhand politischer, statistischer und biographischer Zeugnisse.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zuschlag, Susanne
    Die arbeitsmarktpolitische Relevanz subventionierter Beschäftigung am Beispiel der Beschäftigungsphase der Bürgerarbeit.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lemme, Marco
    Die Ausbildung von Kirchenmusikern in Thüringen : 1872-1990.
    Weimar, Hochsch. für Musik, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hämmerling, Aline
    Die Bedeutung kultureller Faktoren beim Bildungserwerb von Migrantenkindern : ein empirischer Test von Integrationsansätzen am Beispiel ex-sowjetischer Zuwanderer in Deutschland und Israel.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Anja
    Die Bedeutung von Aggression bei der Diagnostik von Psychopathy mit der PCL-R bei inhaftierten Frauen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bredereck, Melanie
    Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz - ein wirksames Qualitätsentwicklungsinstrument?: eine deskriptive Fallstudie.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Biederbeck, Ina
    Die Einbindung didaktischer Laien im Rahmen methodischer Ansätze zur Individualisierung von Lernwegen : Einführung eines neuen Konzepts in die Debatte zum Umgang mit Heterogenität im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barry, Daniela
    Die Einstellung zu Geld bei jungen Erwachsenen : eine Grundlegung aus wirtschaftspädagogischer Sicht.
    Mainz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spieker, Susanne
    Die Entstehung des modernen Erziehungsdenkens aus der europäischen Expansion : zwei Studien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rikowski, Sebastian
    Die Entwicklung computerbasierter Lehrmodelle zur Vermittlung technischer Bildungsinhalte.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Drexl, Doris
    Die Entwicklung der Lehrerüberzeugungen und die Entwicklung der Qualität des Anfangsunterrichts im Modellprojekt "Bildungshaus 3-10".
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möckel, Thomas
    Die Entwicklung der medialen Zeichenkompetenz im Vor- und Grundschulalter und ihr Bezug zu bildungsrelevanten Fähigkeiten : Diagnose mittels computergestütztem Online-Test und empirische Befunde.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sporrer, Tobias
    Die Entwicklung des Verhaltens bei der Nahrungsaufnahme, der Pflege und dem Spielen bei Kindern im 2. und 3. Lebensjahr in Tageseinrichtungen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buske, Ramona
    Die Entwicklung kollektiver Innovationsbereitschaft von Lehrkollegien : eine theoretische Modellierung und empirische Untersuchung im Längsschnitt.
    Mainz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Xyländer, Margret
    Die Familie als Bildungsgemeinschaft : Dimensionen familiarer Bildung in Abendritualen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Busch, Kirstin
    Die Familiensituation gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern mit Cochlea implantierten Kindern.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Sandra
    Die Funktion des Rechts bei der Steuerung schulischer Bildung : eine rechtsvergleichende Untersuchung für Deutschland, Finnland und die Niederlande.
    Erfurt, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefer, Claus
    Die Gegenstandsangemessenheit empirischer Datenerhebungsmethoden im Kontext von Lehrevaluationen an Hochschulen.
    Marburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nikodem, Marion
    Die Human Factors-Schulung : ein pädagogisches Konzept zur Unterstützung sicherheitsbezogenen Handelns des Freigabeberechtigten in der Luftfahrtinstandhaltung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gábor, Eszter
    Die individuellen und gesellschaftlichen Aspekte des Lebens mit Behinderungen in Ungarn : Lebensgeschichten von Studentinnen und Studenten mit körperlichen Behinderungen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jeglinsky, Constanze
    Die Insel FLEX und wir darauf : eine qualitative Untersuchung zur Flexiblen Schuleingangsphase in Brandenburg.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Streit, Eva
    Die Itten-Schule Berlin : Geschichte und Dokumente einer privaten Kunstschule neben dem Bauhaus.
    Regensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stöppel, Dirk
    Die kaufmännische Lageberichterstattung von Hochschulen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Helm, Jutta
    Die Kindheitspädagogik an deutschen Hochschulen : eine empirische Studie zur Akademisierung einer pädagogischen Profession.
    Rostock, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biedermann, Jürgen
    Die Klassifizierung von Sexualstraftätern anhand ihres Tatverhaltens im Kontext der Rückfallprognose und Prävention : ein typologieorientierter Ansatz bei sexuellen Missbrauchs- und Gewalttätern mittels der Latent-Class-Analyse.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Puffert, Rahel
    Die Kunst und ihre Folgen: zur Genealogie der Vermittlung im Kontext Kunst.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kipper, Jenny
    Die lernende Organisation? : Personalentwicklung und Qualitätsmanagement aus erziehungswissenschaftlicher Sicht; eine qualitativ-empirische Untersuchung pädagogischer Wissensformen und Technologien in Großunternehmen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jähnig, Christine Caroline
    Die Messung betriebswirtschaftlichen Wissens von Studierenden : eine quantitativ-empirische Untersuchung situativer Testaufgaben.
    Göttingen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fava, Rosa
    Die Neuausrichtung der Erziehung nach Auschwitz in der Einwanderungsgesellschaft: eine rassismuskritische Diskursanalyse.
    Hamburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bünger, Carsten
    Die offene Frage der Mündigkeit : Studien zur Politizität der Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Triebel, Bertram
    Die Partei und die Hochschule : eine Geschichte der SED an der Bergakademie Freiberg.
    Freiberg, Bergakademie, Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thürmel, Sabine
    Die partizipative Wende : ein multidimensionales, graduelles Konzept der Handlungsfähigkeit menschlicher und nichtmenschlicher Akteure.
    München, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Plenk, Astrid
    Die Perspektive der Kinder auf Qualität im Kinderfernsehen.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alt, Jutta
    Die Praktiker der Umweltbildung in der Schule : professionelle Orientierungen und ihre biografische Verankerung in Deutschland.
    Mainz, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wienberg, Jana
    Die protektive Funktion von Bildungsaktivitäten für ein "erfolgreiches" Altern : eine Analyse basierend auf den Daten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) der Kohorte 1930-1932.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gößinger, Christian
    Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2, 4a bei Grundschülerinnen und Grundschülern : eine fächerübergreifende Interventionsstudie.
    Regensburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weißbach, Ulrike
    Die Rezeption des Krieges in zeitgenössischen Schulandachten- und -predigten zur Zeit des Ersten Weltkrieges.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bünnagel, Vera
    Die Rolle des Staates bei der Kinderbetreuung.
    Köln, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Stefan
    Die Rolle von Leseverständnis und Lesegeschwindigkeit beim Zustandekommen der Leistungen in schriftlichen Tests zur Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziegler, Mario
    Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht : Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik.
    Jena, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
 
zum Seitenanfangnach oben