Startseite Navigationsstandort ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Für diesen Datenpool wurden Arbeiten aus folgenden Quellen zusammengeführt, abgeglichen und homogenisiert: Zeitschrift für Pädagogik, Sachgruppe Erziehung, Schul- und Bildungswesen der Deutschen Nationalbibliothek sowie aus der FIS Bildung Literaturdatenbank.

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben. Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz unten.

871 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]    

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):

Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):

Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung)

Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

Alternative Stichwortsuche:

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

( Wortgenaue Suche in den Feldern Autor, Titel, Schlagwörter und Hochschule)

 

871 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Ploenus, Michael
    "... so wichtig wie das tägliche Brot" : das Jenaer Institut für Marxismus-Leninismus 1945-1990.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holzbach, Mathis-Christian
    "Galba-Otho" von Plutarch und das lukanische Doppelwerk : ein Gattungsvergleich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bennewitz, Hedda
    "Handlungskrise Schulreform" : Deutungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern zur Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ronke, Astrid
    "Wozu all das Theater?" : drama and theater as a method for foreign language teaching and learning in higher education in the United States.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blom, Herman
    ,Anders sein' bei der Polizei in Deutschland : zur Position von allochthonen Polizisten an ihrem Arbeitsplatz, vor dem Hintergrund ihrer Rolle als Minderheit und der Tatsache, dass sie als ,anders' wahrgenommen werden.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Cvetko, Alexander J.
    ... durch Gesänge lehrten sie? : Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik Mythos, Ideologie, Rezeption.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dostal, Caroline
    1968 - Demonstranten vor Gericht : ein Beitrag zur Justizgeschichte der Bundesrepublik.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwonke, Rolf
    A computer-supported writing-to-learn approach : the composition of individual and collaborative learning journals as a learning method in higher education and its support by a computer-based writing environment.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zdun, Steffen
    Ablauf, Funktion und Prävention von Gewalt : eine soziologische Analyse gewalttätiger Verhaltensweisen in Cliquen junger Russlanddeutscher.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schierholz, Henning
    Abseits von Mythen und Dogmen : die Krise des Hochschulsystems und die Ökonomisierung des Wettbewerbs in der Hochschulbildung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Altner, Nils
    Achtsamkeit und Gesundheit : auf dem Weg zu einer achtsamen Pädagogik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kamentz, Elisabeth
    Adaptivität von hypermedialen Lernsystemen : ein Vorgehensmodell für die Konzeption einer Benutzermodellierungskomponente unter Berücksichtigung kulturbedingter Benutzereigenschaften.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spiro, Eva
    Ältere Menschen und Personalcomputer : Motive, besondere Probleme und Auswirkungen des Erstkontaktes mit dem PC im Nacherwerbsalter.
    Bremen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borchardt, Katja
    Ärztemigration von und nach Deutschland : theoretische und empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der deutsch-polnischen Grenzregion Brandenburg.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zürner, Christian
    Ästhetische Bildung und Frühromantik : kritische Dialoge zwischen Wilhelm Heinrich Wackenroder und Theodor W. Adorno.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pongratz, Gregor
    Ästhetisches Bilden mit Kunstfilmen : Bildungskonzept zur Interpretation ästhetisch anspruchsvoller Spielfilme.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kettlitz, Eberhardt
    Afrikanische Soldaten aus deutscher Sicht seit 1871 : Stereotype, Vorurteile, Feindbilder und Rassismus.
    Leipzig, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kristen, Astrid
    Aggressive Jungen und gewalthaltige Computerspiele : eine Längsschnittstudie zu der Frage, wer wen beeinflusst.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schämann, Astrid
    Akademisierung und Professionalisierung der Physiotherapie : der Studentische Blick auf die Profession.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braner, Frank
    Akteursleitbilder zu Aspekten nachhaltiger Entwicklung : eine qualitative Untersuchung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oelkers, Nina
    Aktivierung von Elternverantwortung : zur Aufgabenwahrnehmung in Jugendämtern nach dem neuen Kindschaftsrecht.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buerg, Oliver
    Akzeptanz von E-Learning in Unternehmen : die Bedeutung von institutionellen Rahmenbedingungen, Merkmalen des Individuums und Merkmalen der Lernumgebung für die Akzeptanz von E-Learning.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmid, Gunda Ellen
    Alkoholabhängigkeit und Persönlichkeitsaspekte: Komorbidität mit Persönlichkeitsstörungen : Persönlichkeitsdimensionen und Therapieerfolg.
    Rostock, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Friedrich, Gerhard
    Allgemeine Didaktik und Neurodidaktik : eine Untersuchung zur Bedeutung von Theorien und Konzepten des Lernens, besonders neurobiologischer, für die allgemeindidaktische Theoriebildung.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Iller, Carola
    Altern gestalten : berufliche Entwicklungsprozesse und Weiterbildung im Lebenslauf.
    Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seger, Mario
    Alternierende Telearbeit - Flexible Grenzen : Charakter, Konditionen und Effekte eines modernisierenden Arbeitszeitmodells am Beispiel des Modellversuchs Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frauen und Männer durch alternierende Telearbeit im Bereich der Hessischen Landesverwaltung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kipf, Stefan
    Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland : historische Entwicklung, didaktische Konzepte und methodische Grundfragen von der Nachkriegszeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knipping, Lars
    An electronic chalkboard for classroom and distance teaching.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nguyen, Van-Tuan
    Analyse der neueren Entwicklung in der Ausbildung von technischen Lehrern für die Berufsausbildung in Vietnam : unter besonderer Berücksichtigung der Konzeptionierung einer angepassten Fachdidaktik Metall- und Mschinentechnik.
    Karlsruhe, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lingnau, Andreas
    Analyse und Unterstützung von Lernvorgängen beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mohr, Ingola
    Analyse von Schulprogrammen : eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU).
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steiner, Anne
    Anders schreiben lernen : von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts ; ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bednarzick, Willi
    Angst, Wunder und Glaube : ein Beitrag zu einem religionspsychologischen Umgang mit neutestamentlichen Wundererzählungen.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütz, Frank
    Annotationen in der Lehre : eine Annotationsarchitektur zur Erweiterung bestehender elektronischer Lehrsysteme.
    München, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borutta, Manuel
    Antikatholizismus : Deutschland und Italien im Zeitalter der europäischen Kulturkämpfe.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raab, Inge
    Antonie Reis - Bohuslava Rajská-Celakovská (1817-1852) : ein Frauenleben zur Zeit der tschechischen nationalen Wiedergeburt.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röben, Peter
    Arbeitsprozesswissen im Fokus organisationalen Lernens : organisationales Lernen in der europäischen chemischen Industrie und Konsequenzen für die berufliche Bildung.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Jungkurth, Caroline
    Arbeitssucht in Deutschland?
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wenzel, Karola
    Arena des Anderen : zur Philosophie des Kindertheaters.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Egbert, Susanne
    Aspekte der Sozialisation zum Arzt : eine empirische Studie über Auswirkungen der praktischen Makroanatomie auf Medizinstudierende und deren Einstellung zu Sterben und Tod.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wondrak, Joachim
    Aspekte von Theaterarbeit mit unfreiwilligen Subkulturen.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Khateeb, Mahmoud el-
    Assessing the development of mathematics curricula in Jordan during the period 1964-1999 : a historical study.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Sandra
    Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Vorschulalter : Möglichkeiten der Prävention von Teilleistungsstörungen.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vögele, Erika
    Aufgabenverständnis und Verlauf kognitiver Lernstrategienutzung : eine empirische Studie an der Hochschule.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jaremkiewicz, Anna
    Aufmerksamkeit und Sprache : kindliche Entwicklungsstörungen und ihr wechselseitiger Bedingungszusammenhang.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bojko, Petra
    Ausbildung von Methodenkompetenz im Chemieunterricht : Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsmodulen zur Ausbildung von Kompetenzen im Umgang mit Texten und bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten.
    Jena, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Triska, Thomas
    Ausgestaltung einer Controlling-Konzeption für Studentenwerke unter besonderer Berücksichtigung der instrumentellen Umsetzung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rietmann, Stephan
    Aushandlungen bei Kindeswohlgefährdungen : Entscheidungsrationalitäten fachlich-öffentlicher Intervention.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Howe, Marion
    Auswahl und Steuerung externer Trainer in der betrieblichen Weiterbildung.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pflugbeil, Stephan Dirk
    Auswirkungen der internationalen Migration auf die Bundesrepublik Deutschland : theoretische und empirische Analysen vor dem Hintergrund der EU-Osterweiterung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrand, Katja
    Auswirkungen der sozialräumlichen Unterschiede in Bezug auf Bildung und Arbeitsmarkt im Fulbe-Kolonisationsgebiet des Gombe-Emirats, NE-Nigeria.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lin, Yin-Hsia
    Auswirkungen des kooperativen Lernens mit Intergruppenvergleich.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abdelaal, Sabry Mohamed Ismail Attia
    Auswirkungen von akkumulierten Rückmeldungsformen mit einem Computer-Lernprogramm über Textaufgaben bei Kindern aus fünften und sechsten Klassen : eine empirische Studie zum computergestützten Lernen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhn, Sonja
    Babyklappen und anonyme Geburt : Sozialregulation und sozialpädagogischer Handlungsbedarf.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boehner, Markus Manfred
    Bankwirtschaftliche Kompetenz : theoretische Grundlegung, Entwicklung und Validierung eines standardisierten Erfassungsinstruments.
    Bremen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiese, Hans-Joachim
    Bausteine zu einer Theorie der theatralen Erfahrung : Gegenwärtigkeit, Oberfläche und Exterritorialität.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhne, Thomas
    Bedingungen und Möglichkeiten einer pädagogisch ausgerichteten Wissensforschung.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Hoffmann-Peck, Kerstin
    Begleitung der Reform in der Kommunalverwaltung durch Erwachsenenbildung : eine empirische Untersuchung zur Organisationsentwicklung in der öffentlichen Kindertagesbetreuung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siebert, Birger
    Begriffliches Lernen und entwickelnder Unterricht : Grundzüge einer kulturhistorischen Didaktik für den integrativen Unterricht.
    Bremen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwab, Uwe R.
    Begründetes Lernen : eine Bedeutungs-Begründungsanalyse des Lernhandelns Erwachsener in Qualifizierungsmaßnahmen.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmermann, Klaus R.
    Begründung und Dokumentation eines für Kinder mit Rechenschwierigkeiten entwickelten integrativen Förderkonzepts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heers, Rainer
    Being there : Untersuchungen zum Wissenserwerb in virtuellen Umgebungen.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaiser, Karin
    Beiträge der Weiterbildung zur Professionalisierung der Pflege : eine systematisch-empirische Untersuchung.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Angela
    Belastung von Kindern durch Mitschüler, Lehrer und Unterricht : eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alda, Holger
    Beobachtbare und unbeobachtbare Betriebs- und Personeneffekte auf die Entlohnung.
    Jena, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göckede, Benno
    Beratung von Bildungsgängen : Reformüberlegungen zur Beratung von gestaltenden Gruppen in beruflichen Schulen in NRW.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baabe-Meijer, Sabine
    Berufliche Bildung am Bauhaus : die Lehre am historischen Bauhaus und daraus resultierende Entwicklungsperspektiven für berufspädagogisch-didaktische Arbeit im Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Christe, Gerhard
    Berufliche Bildung Benachteiligter als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung : theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel der Jugendberufshilfe.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Niethammer, Manuela
    Berufliches Lernen und Lehren in Korrelation zur chemiebezogenen Facharbeit : Ansprüche und Gestaltungsansätze.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiled, Annett
    Berufliches Selbstbild in Abhängigkeit vom Geschlechterverhältnis in einem Beruf : Grundschullehrer/innen und Polizist/innen.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dette, Dorothea E.
    Berufserfolg und Lebenszufriedenheit : eine längsschnittliche Analyse der Zusammenhänge.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sparfeldt, Jörn R.
    Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher.
    Marburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rottmann, Joachim
    Berufspädagogik mit den Schwerpunkten Didaktik der beruflichen Bildung und Organisationsentwicklung.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Feider, Cornelia
    Berufsrückkehrerinnen : Erwerbs- und Familienverläufe nach Qualifizierungsmaßnahmen aus biographischer Perspektive.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bäumer, Thomas
    Berufswahl als erfahrungsbasierte Entscheidungshandlung im Kontext.
    Trier, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Orthey, Frank Michael
    Betriebe lernen Systeme : wie sich Unternehmen durch Lernen verändern.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Timmermann, Andrea
    Betriebliche Personalpolitik und die Erwerbstätigkeit qualifizierter Frauen.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Allespach, Martin
    Betriebliche Weiterbildung als Beteiligungsprozess : subjektive Bedeutsamkeiten als Grundlage für eine partizipative Bildungsplanung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Karg, Ulrike
    Betriebliche Weiterbildung und Lerntransfer : Einflussfaktoren auf den Lerntransfer im organisationalen Kontext.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kräft, Angela
    Beurteilung sozialer Performanz von Berufsschülern im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation : Entwicklung eines Beobachtungsinstruments.
    Mannheim, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brunner, Stephan
    Beurteilungsspielräume im neuen Jugendmedienschutzrecht : eine nicht mehr vorhandene Rechtsfigur?
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nachbar, Karin
    Bewältigung von Drogenabhängigkeit : retrospektive Einschätzung von Betroffenen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfaff, Petra-Christina
    Beweg Gott und Mensch : Grundzüge einer Theologie der Bewegung und kreativen Didaktik des Tanzes im Kontext von Schule und Gemeinde.
    Neuendettelsau, Augustana Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roth, Jürgen
    Bewegliches Denken im Mathematikunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carmen Orellana Anduiz, Nelly del
    Bewegung vermitteln - "Educación Física" öffnen : Diskussion und Perspektiven eines zeitgerechten Bewegungsuterrichts in Chile.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichenbach, Christina
    Bewegungsdiagnostik in Theorie und Praxis : bewegungsdiagnostische Verfahren und Modelle ; Bedeutung für Praxis und Qualifizierung.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drees, Gerhard
    Bilden an der Kohärenz : Situationsinterpretationen und Handlungsstrategien von Berufsschullehrern unter bildungstheoretischem Aspekt.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • English, Andrea
    Bildung - Negativität - Moralität : eine systematisch-vergleichende Analyse zu Herbarts und Deweys Konzepten der Erziehung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Clemens, Iris
    Bildung - Semantik - Kultur : Bedeutung und Wandel von Bildung und Erziehung in Indien Sanscritization versus Educationization.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stojanov, Krasimir M.
    Bildung und Anerkennung : soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung.
    Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Belle, Andreas
    Bildung und Jugendsozialarbeit : eine empirische Untersuchung zur Irritation und Transformation von inkorporierten Handlungsroutinen benachteiligter Jugendlicher in Projekten der Jugendsozialarbeit.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Daniela
    Bildung und Kreativität : Curriculumsentwicklung in Kindertageseinrichtungen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lipski, Jens
    Bildungs- und Lernwelten kooperativ gestalten : Stand und Perspektiven der Kooperation und Vernetzung von Bildungseinrichtungen und Bildungsorten für Kinder und Jugendliche.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. -
  • Ismer, Roland
    Bildungsaufwand im Steuerrecht : zum System der Besteuerung von Humankapitalinvestitionen.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cölfen, Hermann
    Bildungsbrücken bauen : dialogische Entwicklung hypermedialer Propädeutika für die Linguistik.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Traeger, Michael
    Bildungspolitik in Deutschland : eine ländervergleichende Netzwerkanalyse.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Speidel, Ulla
    Bildungsprozesse in der zweisprachigen Kindertageseinrichtung eines Großunternehmens : Frühpädagogik zwischen Tradition und Neubestimmung.
    Tübingen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagen, Rita
    Bildungssentenzen als Zugang zum populären Bildungswissen : was der Volksmund über Erziehung sagt.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Schneck, Elke
    Bilingualer Geschichtsunterricht : Theorie, Praxis, Perspektiven.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Angela
    Bilingualer naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht : Entwicklung, Erprobung, Evaluation.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Andree, Sonja
    Bindung und Delinquenz : zur Relevanz der emotionalen Atmosphäre in der Primärsozialisation in Bezug auf die Genese und die Konsolidierung gewalttätiger und delinquenter Verhaltensstile im Jugendalter.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kißgen, Rüdiger
    Bindung, Interaktion und Intervention bei behinderten und von Behinderung bedrohten Menschen.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Bovenschen, Ina
    Bindungsentwicklung im Vorschulalter : die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme als kognitive Grundlage der zielkorrigierten Partnerschaft.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jokschies, Grit
    Bindungsrepräsentationen und metakognitive Fähigkeiten bei jugendlichen und heranwachsenden Gewalttätern.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lim, Jeong-Sun
    Bindungsstile bei koreanischen Erwachsenen : eine vergleichende Studie über Bindungsstile in Südkorea und in Deutschland.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arlt, Beate
    Biografische Berufswege im Horizont der Gilde Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Entwicklung der Sozialarbeit, Sozialpädagogik im 20. Jahrhundert.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchhoff, Petra
    Blended Learning im Fachfremdsprachenunterricht.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Längin, Dirk
    Blended learning in der forstlichen Hochschullehre : eine Untersuchung im südlichen Afrika.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Astrid
    Briefe schreiben in Klasse 9 und 11 : Beurteilungskriterien, Messungen, Textstrukturen und Schülerleistungen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spreckels, Janet
    Britneys, Fritten, Gangschta und wir : Identitätskonstitution in einer Mädchengruppe ; eine ethnographisch-gesprächsanalytische Untersuchung.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogel, Regina
    Bürgerliche Werte und Statuserhalt : bildungspolitische Interessenpolitik von Hochschullehrer- und Unternehmerverbänden in der Nachkriegszeit.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kulis, Marija
    Bullying unter Schülern : der Beitrag der Mitschüler für die Stabilisierung von Bullying.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dückers-Klichowski, Silke
    Burnout bei Lehramtsanwärtern im Primarbereich.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Manfred
    Burnout unvermeidlich? : ein Kompendium zur Lehrerbelastungsforschung unter Berücksichtigung des Persönlichkeitsaspekts und eine empirische Untersuchung zur Passungsproblematik im Lehrerberuf.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heise, Claudia
    Call Center und Electronic-Business als neues berufliches Tätigkeitsfeld? : Analysen zur Beschäftigungsentwicklung, zum Arbeitsmarkt und zur beruflichen Qualifizierung am Beispiel der Region Duisburg.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henkelmann, Andreas
    Caritasgeschichte zwischen katholischem Milieu und Wohlfahrtsstaat : das Seraphische Liebeswerk (1889-1971).
    Bochum, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Timofeeva, Yulia
    Censorship in Cyberspace : new regulatory strategies in the digital age on the example of freedom of expression.
    Erfurt, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holfeld, Martin
    Chemie und Sport : didaktische Aufarbeitung chemischer Inhalte aus dem Sport für den fachübergreifenden Chemie-Sport-Unterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barth, Ulrich
    Chemischer Experimentalunterricht in der Fächergruppe Physik, Chemie, Biologie : Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts für Lehrkräfte an der bayerischen Hauptschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heidenreich, Marianne
    Christian Gottlob Heyne und die alte Geschichte.
    Bonn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Basteck, Elisabeth Franziska
    Civilización : landeskundliche Lehre im deutschen Philologiestudium an spanischen Universitäten.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Jutta
    Coaching, Biografie und Interaktion : eine qualitative Studie zum Coach in Ausbildung.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pinkwart, Niels
    Collaborative modeling in graph based environments.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Carolin
    Computer mediated negotiation across borders : German-American collaboration in language teacher education.
    Gießen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bekele, Rahel
    Computer-assisted learner group formation based on personality traits.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier-Richter, Andrea
    Computerunterstütztes Lernen mit Lösungsbeispielen in der Chemie : eine Evaluationsstudie im Themenbereich Löslichkeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spindler, Susanne
    Corpus delicti : Männlichkeit, Rassismus und Kriminalisierung im Alltag jugendlicher Migranten.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hülsmann, Thomas
    Costs and Effectiveness in Distance Education and E-learning : Kosten und Effektivität in Fernstudium und E-learning.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. -
  • Yang, Sujuan
    Curricula von praxisnahen Studiengängen in Deutschland und China im Vergleich : am Beispiel des Studienganges Informatik oder ähnlicher Fachrichtungen.
    Potsdam, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Behr, Harry
    Curriculum Islamunterricht : Analyse von Lehrplanentwürfen für islamischen Religionsunterricht in der Grundschule ; ein Beitrag zur Lehrplantheorie des Islamunterrichts im Kontext der praxeologischen Dimension islamisch-theologischen Denkens.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brand, Sylvia
    Curriculumentwicklung in der Hochschule : Begründungen für eine beispielhafte Evaluation des Zusatzstudiengangs Sport und Bewegung der Universität Siegen.
    Siegen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dnzoutchep Nguewo, Baudelaire Didier
    Dankbarkeitsbekundung in Deutschland und Kamerun als kommunikatives und soziokulturelles Phänomen : unter besonderer Berücksichtigung des Gebietes der Bamiléké.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mchitarjan, Irina
    Das "russische Schulwesen" im europäischen Exil : zum bildungspolitischen Umgang mit den pädagogischen Initiativen der russischen Emigranten in Deutschland, der Tschechoslowakei und Polen.
    Greifswald, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wohlers, Jürgen
    Das altspanische Heldenepos "Cantar de mio Cid" : Ansätze zu seiner didaktischen Aufbereitung für den Spanischunterricht.
    Rostock, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kasap Çetingök, Yesjm
    Das Bildungssystem der Türkei zwischen Internationalisierung und Islamisierung : eine vergleichende erziehungswissenschaftliche Studie über die Schul- und Hochschulreformen der 1990er Jahre.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Molthagen, Dietmar
    Das Ende der Bürgerlichkeit? : Liverpooler und Hamburger Bürgerfamilien im Ersten Weltkrieg.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tesch, Maike
    Das Experiment im Physikunterricht. Didaktische Konzepte und Ergebnisse einer Videostudie.
    Kiel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oberschelp, Axel
    Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer im 18. Jahrhundert : Lernen und Lehren im Kontext einer frühneuzeitlichen Bildungskonzeption.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Benz, Christoph
    Das Kompetenzprofil des Hochschullehrers : zur Bestimmung der Kompetenzanforderungen mittels Conjointanalyse.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lederer, Bernd
    Das Konzept der Lernenden Organisation : bildungstheoretische Anfragen und Analysen.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winnerling, Susanne
    Das Lehrer-Schüler-Verhältnis in pädagogischen Konzeptionen : Anforderungen an eine pädagogische Beziehung aus der Perspektive konstruktivistischer Theoriebildung.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Althans, Birgit
    Das maskierte Begehren : Frauen zwischen Sozialarbeit und Management.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kracht, Stefan
    Das neue Steuerungsmodell im Hochschulbereich : Zielvereinbarungen im Spannungsverhältnis zwischen Konsens und hierarchischem Verwaltungsaufbau.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohbrunner, Herbert
    Das pädagogische Professionswissen in der Erzieherausbildung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roggensack, Claudia
    Das Phänomen "AD(H)S" (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit und ohne Hyperaktivität) : Dekonstruktion unter Einbeziehung systemtheoretischer Positionen.
    Mainz, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kurscheid, Clarissa
    Das Problem der Vereinbarkeit von Studium und Familie : eine empirische Studie zur Lebenslage Kölner Studierender.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paul-Hoffmann, Sigrid
    Das rheinland-pfälzische Modell "Integrierte Fremdsprachenarbeit in der Grundschule" : empirische Erhebung zur regionalen Umsetzung aus der Perspektive der Schulleiter und Lehrkräfte.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schenk, Renate
    Das Seminarfach in Thüringen : die Entwicklung und der Anspruch des Seminarfachs in Thüringen im Kontext der Diskussion um die gymnasiale Oberstufe.
    Erfurt, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gran, Michael
    Das Verhältnis der Pädagogik Herman Nohls zum Nationalsozialismus : eine Rekonstruktion ihrer politischen Gehalte.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franke, Luitgard
    Demenz in der Ehe : über die verwirrende Gleichzeitigkeit von Ehe- und Pflegebeziehung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eichner, Detlef
    Demokratie-Lernen im Politikunterricht durch Lebensweltanalysen : über das Ich hinaus.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiele, Jan
    Der Beitrag der Fibeln des Dritten Reiches zur Vermittlung der nationalsozialistischen Ideologie : eine kritische Analyse ihrer Inhalte.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter, Thomas
    Der Bologna-Prozess : ein Wendepunkt europäischer Hochschulpolitik? ; eine international- und historisch-institutionalistische Untersuchung.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sauer, Friedhelm
    Der Einfluss offener Experimentierstationen auf das naturwissenschaftlich-technische Lernen im Primarbereich.
    Flensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heitmann, Gabriele
    Der Entstehungsprozess implizieten Wissens : eine Metaphernanalyse zur Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polßnyis.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fagundes, Maria Beatrize
    Der Epistemologische Vektor am Beispiel der Lichtausbreitung im Mach-Zehnder-Interferometer.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seukwa, Louis Henri
    Der Habitus der Überlebenskunst : zum Verhältnis von Kompetenz und Migration im Spiegel von Flüchtlingsbiographien.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Griebel, Christina
    Der kreative Akt im Unterricht : Fallstudien zur ästhetischen Praxis von Schülern der gymnasialen Oberstufe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jiresch, Agnes
    Der Pädagoge Christoph Martin Wieland und seine bedeutenden Erziehungspläne.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dünnwald, Stephan
    Der pädagogische Griff nach dem Fremden : zur Haltung lokaler Initiativen gegenüber Flüchtlingen in der Bundesrepublik Deutschland.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pilgrim, Marianna
    Der Prozess des Textverstehens bei Kindern : Theorien, Erkenntnisse, Schlussfolgerungen ; eine qualitative Studie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baltatzis, Dimitrios
    Der Religionsunterricht an den griechischen Grundschulen : seine psychologische, pädagogische und didaktische Dimension.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dahnken, Claudia
    Der Spracherwerb des Kleinkindes als aktive Anpassung an seine pädagogische Umgebung.
    Bonn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kestler, Franz
    Der Tölzer Lobus des würmzeitlichen Isar-Loisach-Gletschers als Gegenstand einer geodidaktischen Exkursion.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baaken, Uschi
    Der Weg des Kindes zum Kommunikationskünstler : die Entwicklung der Ausdruckskontrolle bei vier- bis achtjährigen Kindern.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Messerschmidt, Detlef
    Der Weg zum kundenorientierten Serviceberater : Dienstleistungskompetenz durch Erfahrungslernen ; die Verknüpfung informeller und formaler Lernprozesse in der Weiterbildung zum "Geprüfte/r Automobil-Serviceberater/in".
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Lutz
    Der Zirkel des Schaffens : neue Deutungen von Kreativität und ihre Relevanz für den Kunstunterricht.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drostel, Janina
    Des gerte diu edele herzoginne : Möglichkeiten und Voraussetzungen weiblicher Teilhabe am mittelalterlichen Literaturbetrieb unter besonderer Berücksichtigung von Mäzenatentum.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heiß, Andrea
    Desorientierung beim Lernen mit Hypermedien : Förderung struktureller und konzeptueller Orientierung.
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherfling, Ralf
    Determinanten betrieblicher Fort- und Weiterbildung : eine empirische Untersuchung mit den Daten des IAB-Betriebspanels.
    Ulm, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Candová, Antónia
    Determinanten der beruflichen Belastung bei jungen Lehrerinnen und Lehrern : eine Längsschnittstudie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rettob, Theresia
    Deutsch als Fremdsprache an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien : eine Bestandsaufnahme, Analyse und Ansätze für konzeptionelle Änderungen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pupp Spinassé, Karen
    Deutsch als Fremdsprache in Brasilien : eine Studie über kontextabhängige unterschiedliche Lernersprachen und muttersprachliche Interferenzen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mohr-Sobkowiak, Saskia
    Deutsch als Fremdsprache und Germanistik in Indien : zur interkulturellen Unterrichtsmethodik im Literaturunterricht und dem Deutschlandbild indischer Schüler und Studenten ; Dokumentation und Perspektiven.
    Karlsruhe, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bedi, Lasme E.
    Deutsch in Afrika : Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfers, Stefanie
    Deutschaufgaben verständlich formulieren : eine sprachwissenschaftliche Untersuchung schulischer schriftlicher Aufgabenstellungen am Beispiel des Deutschunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.
    Paderborn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berger, Heike Anke
    Deutsche Historikerinnen 1920-1970 : Geschichte zwischen Wissenschaft und Politik.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kremer, Arndt
    Deutsche Juden - deutsche Sprache : jüdische und judenfeindliche Sprachkonzepte und -konflikte 1893-1933.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Könecke, Rainer
    Deutschsprachige Kurzprosa zwischen 1945 und 1989 : Interpretationen, thematische Bezüge sowie Überlegungen zu ihrem produktionsorientierten Einsatz in der gymnasialen Oberstufe.
    Bremen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nady, Maha el
    Deutschunterricht in Ägypten : Grundlegung eines didaktischen Konzepts zur Entwicklung des Hörverstehens.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aljanazrah, Ahmad M. A.
    Development, implementation and evaluation of a new chemistry teacher in-service training model based on blended learning.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rappel, Johann
    Dialogorientierte Struktur des Lehrens : ausgewählte Beispiele aus dem bewegungsdidaktischen Handeln.
    Augsburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dilcher, Dominik
    Didaktik der Kernideen : Grundlage einer allgemeinen basalen Didaktik?
    Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhne, Sandra
    Didaktischer Ansatz für das Blended learning : Konzeption und Anwendung von educational patterns.
    Hohenheim, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brülls, Susanne
    Didaktischer Mehrwert durch neue Medien im Sachunterricht : halten Internetlernangebote, was sie versprechen?
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boldt, Harry
    Didaktisches Design medialer Lernangebote im Umfeld ingenieurwissenschaftlicher Laborpraktika.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Obermaier, Gabriele
    Die Akzeptanz des Internets im Geographieunterricht : eine empirische Untersuchung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reiners-Kröncke, Werner
    Die alkoholkranke Familie und ihre Kinder.
    Siegen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grell, Frithjof
    Die Anfänge der pädagogischen Geschichtsschreibung : Studien zur pädagogischen Historiografie 1771-1829.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Janik, Lucie
    Die anthropologische Deduktion eines Erziehungsauftrags bei Jean- Jacques Rousseau : zur Kritik eines bürgerlichen Erziehungsideals.
    Bremen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gauer, Ulrike
    Die assoziative Wirkung und Bewertung von differentiellen emotionsspezifischen Musikstimuli im klinisch-diagnostischen Kontext : ein empirisch-experimenteller Beitrag zum Vergleich von Patienten und Nichtpatienten in der stationären Psychotherapie und Musiktherapie (KJP).
    Rostock, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mutke, Barbara
    Die Aufgabenwahrnehmung von Amtsvormündern und -pflegern als professionelle Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mauder, Stefanie
    Die Bedeutung der "Geschichtlichkeit" für die Geisteswissenschaftliche Pädagogik.
    Bamberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chen, Haitao
    Die Bedeutung der funktionellen Anatomie in China für die Motorik.
    Marburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Binder, Ralf
    Die Bedeutung des sozialen Kapitals für Unternehmensgründer in Clustern : am Beispiel der Medizintechnik im Raum Tuttlingen.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horstmann, Diana
    Die Bedeutung spürsamer Körperarbeit im Lehrerberuf : Wirkungen der Grundprinzipien der Eutonie Gerda Alexander.
    Hannover, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kainz, Florian Karl
    Die Bedeutung überfachlicher und tätigkeitsspezifischer Kompetenzen : eine empirische Untersuchung zum Bildungsbedarf von Arbeitnehmern am Flughafen München.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weinert, Gudrun
    Die Behandlung von Kursen in der gymnasialen Oberstufe im Fach Geographie am Kursthema.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goeschen, Andreas
    Die bekenntnisfreie weltliche Schule: kein Fall der Weltanschauungsschule im Sinne des Art. 7 Abs. 5 Alt. 2 GG? : Darstellung des inhaltlichen Bedeutungswandels der Begriffe bekenntnisfreie Schule und Weltanschauungsschule von Weimar bis heute und Untersuchung der Frage, ob Art 7 Abs. 5 Alt. 2 GG private Volksschulen in bekenntnisfreier weltlicher Form zulässt.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grotz, Tanja
    Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule : zur Bedeutung kindbezogener, familienbezogener und institutionsbezogener Schutz- und Risikofaktoren im Übergangsprozess.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
 
zum Seitenanfangnach oben