Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.)
TitelGanztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen.
Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG).
Gefälligkeitsübersetzung: All-day school. Development, quality, effects; longitudinal findings from the Study on the Development of All-Day Schools (StEG).
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 386 S.    Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 351-381
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
SchlagwörterBegleituntersuchung; Bildungsforschung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Methode; Wohlbefinden; Familienleben; Schulreform; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulform; Ganztagsschule; Schüler; Schulnote; Sitzen bleiben; Lernmotivation; Soziales Verhalten; Außerschulische Tätigkeit; Außerschulisches Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Teilnahme; Außerschulische Jugendbildung; Freizeitangebot; Analyse; Konzeption; Kooperation; Qualität; Theorie; Wiederholung; Wirkung; Deutschland
AbstractDer Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse über individuelle und institutionelle Entwicklungen, Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen gewonnen. [Dieser] Band setzt sich mit der Vielfalt und der Qualität der Ganztagsangebote ebenso auseinander wie mit Voraussetzungen der Teilnahme. Einflüsse auf die Schulkultur werden genauso thematisiert, wie Auswirkungen des Ganztagsschulbesuchs auf die psychosoziale Entwicklung, den Schulerfolg der Schülerinnen und Schüler sowie das Umfeld. Auf Basis der Studie ergibt sich eine breite empirische Grundlage zur Abschätzung von Entwicklungen und Wirkungen ganztägiger Bildung und Betreuung in deutschen Schulen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)