Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wellnitz, Nicole; Hartmann, Stefan; Mayer, Jürgen |
---|---|
Titel | Evaluation der Bildungsstandards. Entwicklung eines Testinstruments zur modellbasierten Kompetenzmessung. |
Quelle | Aus: Harms, Ute (Hrsg.); Bogner, Franz X. (Hrsg.); Graf, Dittmar (Hrsg.); Gropengießer, Harald (Hrsg.); Krüger, Dirk (Hrsg.); Mayer, Jürgen (Hrsg.); Neuhaus, Birgit (Hrsg.); Prechtl, Helmut (Hrsg.); Sandmann, Angela (Hrsg.); Upmeier zu Belzen, Annette (Hrsg.): Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 21. - 25. September 2009. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (2009) S. 100-101
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildung |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-9809485-5-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Testentwicklung; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Strukturmodell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Mit der Verabschiedung nationaler Bildungsstandards als Steuerungsmaßnahme zur Optimierung von Bildungsprozessen geht die Evaluation der erwünschten Lernergebnisse einher. Für die naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie und Physik) wird aktuell im Rahmen des Kooperationsprojektes "Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I" (ESNaS)1 ein Testinstrument für die Überprüfung der Schülerleistungen in den Kompetenzbereichen "Fachwissen", "Erkenntnisgewinnung" und "Bewertung" entwickelt. Der vorliegende Beitrag soll die Operationalisierung der Bildungsstandards für das Fach Biologie und erste Beispielaufgaben zur empirischen Etablierung des hier vorgestellten Kompetenzmodells aufzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |