Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPérisset, Danièle; Waldis, Monika
TitelEditorial. De l'importance des supports éditoriaux, de leur attractivité pour les jeunes chercheurs et des thématiques saillantes en recherche aujourd'hui.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39 (2017) 1, S. 5-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-160558
SchlagwörterBildungsforschung; Zufriedenheit; Lehrer-Eltern-Kooperation; Lehrer; Fachdidaktik; Arbeitsbedingungen; Berufserfahrung; Einführung; Forschungsgegenstand; Forscher
AbstractIn der Palette möglicher Thematiken zeigen die vorliegenden Artikel, wie sehr die allgemeinen sozialen Fragen überwiegen, d.h. Fragen, die den Lehrberuf und dessen Rahmenbedingungen betreffen; andere Fragen sind spezifischerer Art, beziehen sich auf Didaktiken, die erst neulich im Kanon der Fachdidaktiken aufgetaucht sind und den aktuellen sozialen Entwicklungen zuzuschreiben sind. Die AutorInnen haben vier Achsen von Schwerpunkten ausgemacht, nämlich: 1. Wie werden zeitgenössische soziale Problemkreise berücksichtigt? 2. Wie steht es um die Arbeitsbedingungen der Lehrpersonen? 3. Welches Vorgehen wendet eine Lehrperson im Laufe ihrer beruflichen Aktivität an? 4. Wie steht es um die Fachdidaktiken? (DIPF/Orig.) (DIPF/Orig.).

Dans la palette de thématiques possibles, les articles proposés ici montrent combien sont prégnantes les questions sociales générales, celles relatives au métier d'enseignant et à ses conditions ou encore celles, plus spécifiques, relatives à des didactiques nouvellement apparues dans le champ des didactiques disciplinaires et liées aux évolutions sociales contemporaines. Nous avons dégagé quatre axes de préoccupations, à savoir: 1. les questions de la prise en compte des problématiques sociales contemporaines; 2. la question des conditions de travail des enseignants; 3. l'analyse des processus que met en oeuvre l'enseignant dans son activité professionnelle; 4. enfin, la question des didactiques disciplinaires. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: