Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBellenberg, Gabriele; Reintjes, Christian
TitelLehrer/in wird man erst im Beruf.
Zentrale Herausforderungen an die Professionalisierung.
QuelleIn: SchulVerwaltung. Spezial, 17 (2015) 5, S. 34-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-1907
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrerforschung; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterrichtspraxis; Reflexion (Phil); Berufsforschung; Berufsbild; Fortbildung; Professionalität; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDer Prozess des Lehrerwerdens wird in der Gegenwart als ein Prozess interpretiert, bei dem die Lehrperson als Gestalterin der eigenen Biografie angesehen wird und damit für ihren Professionalisierungsprozess Verantwortung übernimmt. In der institutionalisierten Lehrerausbildung geht es darum, diesen "berufsbiographischen Entwicklungsprozess anzuleiten, zu begleiten und zu unterstützen". (Blömeke). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "SchulVerwaltung. Spezial" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: