Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bertram, Christiane; Wagner, Wolfgang; Schaser, Elisabeth |
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Titel | Historische Kompetenzen mit offenen Antwortformaten messen: Eine Studie auf Basis der "Sechser-Matrix" des FUER-Modells. |
Quelle | Aus: Waldis, Monika (Hrsg.); Ziegler, Beatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 13". 1. Aufl. Bern: hep der Bildungsverl. (2015) S. 165-180
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Reihe | Reihe Geschichtsdidaktik heute. 7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-0355-0272-5; 978-3-0355-0949-6 |
Schlagwörter | Validität; Kompetenzmessung; Gymnasium; Schüler; Geschichtsunterricht; Zeitzeuge; Entwicklung; Intervention; Modellentwicklung; Wirksamkeit; Messinstrument |
Abstract | Seit der "kopernikanischen Wende" (Frederking 2008, 5) in der Bildungsteuerung-gekennzeichnet durch den Paradigmenwechsel von der Input-zur Output-Orientierung (Kiieme et al. 2003) und die Bedeutung des Kompetenzerwerbs (Weinert 2001) -werden auch in Fächern wie Geschichte, Politik oder Ethik, die "schwer messbare Kompetenzen" (Frederking 2008) adressiert und empirisch abgesicherte Kompetenzmodelle und Messinstrumente entwickelt, so z. B. im DFG-Projekt " Literarästhetische Urteilskompetenz (LUK)(( (Frederking/ Roick/ Steinhauer 2010) oder im vom BMBF geförderten Projekt "HiTCH = Historical Thinking-Competencies in History". Der vorliegende Beitrag zur Entwicklung und Validierung eines Messinstruments mit offenen Aufgabenformaten auf Basis des historischen Kompetenz-Strukturmodells der FUER-Gruppe (Körber/ Schreiber/ Schöner 2007), genauer der sogenannten "Sechser-Matrix", ist in diesem Kontext zu verorten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |