Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBertram, Christiane; Wagner, Wolfgang; Schaser, Elisabeth
TitelHistorische Kompetenzen mit offenen Antwortformaten messen: Eine Studie auf Basis der "Sechser-Matrix" des FUER-Modells.
QuelleAus: Waldis, Monika (Hrsg.); Ziegler, Beatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 13". 1. Aufl. Bern: hep der Bildungsverl. (2015) S. 165-180
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReihe Geschichtsdidaktik heute. 7
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-0355-0272-5; 978-3-0355-0949-6
SchlagwörterValidität; Kompetenzmessung; Gymnasium; Schüler; Geschichtsunterricht; Zeitzeuge; Entwicklung; Intervention; Modellentwicklung; Wirksamkeit; Messinstrument
AbstractSeit der "kopernikanischen Wende" (Frederking 2008, 5) in der Bildungsteuerung-gekennzeichnet durch den Paradigmenwechsel von der Input-zur Output-Orientierung (Kiieme et al. 2003) und die Bedeutung des Kompetenzerwerbs (Weinert 2001) -werden auch in Fächern wie Geschichte, Politik oder Ethik, die "schwer messbare Kompetenzen" (Frederking 2008) adressiert und empirisch abgesicherte Kompetenzmodelle und Messinstrumente entwickelt, so z. B. im DFG-Projekt " Literarästhetische Urteilskompetenz (LUK)(( (Frederking/ Roick/ Steinhauer 2010) oder im vom BMBF geförderten Projekt "HiTCH = Historical Thinking-Competencies in History". Der vorliegende Beitrag zur Entwicklung und Validierung eines Messinstruments mit offenen Aufgabenformaten auf Basis des historischen Kompetenz-Strukturmodells der FUER-Gruppe (Körber/ Schreiber/ Schöner 2007), genauer der sogenannten "Sechser-Matrix", ist in diesem Kontext zu verorten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: