Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gómez Tutor, Claudia; Müller, Stefen |
---|---|
Titel | Workload - vom Stundenzählen zum Steuerungsinstrument. |
Quelle | Aus: Hericks, Nicola (Hrsg.): Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 73-97
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-21289-6; 978-3-658-21290-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21290-2_6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Arbeitsbelastung; Lehre; Qualitätsmanagement; Studium; Bologna-Prozess; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Student; Deutschland |
Abstract | Workload wird in der Regel verbunden mit dem studentischen Arbeitsaufwand und ist häufig konnotiert mit einer besonderen Belastung der Studierenden im Studium. Inzwischen zeigt sich aber, dass entsprechende Workloadinstrumente neben der reinen Beschreibung der Arbeitsbelastung auch steuerungsrelevante Hinweise im Hochschulkontext geben können. Zudem sind die Instrumente auch im Rahmen der Kompetenzentwicklung von Studierenden als Reflexionsinstrument einsetzbar. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |