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AutorenWannemacher, Klaus; Kleimann, Bernd
TitelFrühere Bundes- und Landesinitiativen zur Förderung von E-Learning an deutschen Hochschulen.
QuelleAus: Bremer, Claudia (Hrsg.); Göcks, Marc (Hrsg.); Rühl, Paul (Hrsg.); Stratmann, Jörg (Hrsg.): Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster ; New York ; München ; Berlin: Waxmann (2010) S. 13-27
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 57
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2393-0
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-121603
SchlagwörterE-Learning; Virtuelle Hochschule; Rückblick; Lehren; Lernen; Tertiäre Bildung; Deutschland
AbstractIm Zuge der Entwicklung des World Wide Web in den 1990er Jahren trat auch das Thema E-Learning im Hochschulbereich (damals meist noch als „multimediales Lernen“ bezeichnet) auf den Plan. In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre begannen dann einzelne Bundesländer, die Entwicklung von computer- und netzbasierten Infrastrukturen und Ressourcen durch eigene Initiativen, Förderprogramme und Organisationsstrukturen zu unterstützen. Der folgende Rückblick beleuchtet einige dieser Initiativen, um die historische Folie für die Darstellungen aktueller Landesinitiativen in diesem Band bereitzustellen. Er geht dabei auch auf die Fördermaßnahmen des Bundes ein, die neben den Landesinitiativen eine besondere Rolle gespielt haben. Die Darstellung kann weder Vollständigkeit beanspruchen, noch wird sie alle relevanten Details der geschilderten Initiativen erfassen können. Zu dynamisch ist die E-Learning-Entwicklung in den letzten anderthalb Jahrzehnten verlaufen und zu heterogen und groß ist die Anzahl der Projekte und Strategien, als dass man ein lückenloses und abgerundetes Bild zeichnen könnte. Dennoch erscheint es sinn voll, die laufenden Initiativen zur Förderung technologiebasierten Lehrens und Lernens im tertiären Bildungsbereich in ihren historischen Kontext zu stellen, um so ein klarer konturiertes Bild der gegenwärtigen Situation von E-Learning-bezogenen Landesinitiativen im Hochschulbereich zu gewinnen. (DIPF/Orig.)
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