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AutorOelkers, Juergen
TitelDas Ende der „sozialistischen Erziehung"? - Bemerkungen zum Verhältnis von Utopie und Wirklichkeit in der Pädagogik.
Paralleltitel: The Demise of Socialist Education? - Observation on the relation between utopia and reality in pedagogics.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 37 (1991) 3, S. 431-452
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-124942
AbstractDas Ende des „realen Sozialismus" gibt Veranlassung, die argumentative Grundstruktur der sozialistischen Erziehung zu überdenken. Der Aufsatz behandelt zunächst den moralischen, religiös durchwirkten Anspruch des Sozialismus im 19. Jahrhundert und in diesem Zusammenhang das Konzept „sozialistischer Erziehung". Im Anschluß daran wird das Verhältnis von „Erziehung" und „Gesellschaft" als ein nicht-instrumentales dargelegt und die Zielerwartungen der „sozialistischen Erziehung" auf eine irreführende Metaphorik zurückgeführt, abschließend dieser Befund auf den Utopiegedanken der modernen Erziehung ausgedehnt. Die These geht dahin, daß Utopieproduktion für die westliche Kultur unvermeidlich ist, aber in Zukunft mit einem veränderten und gerade für die Plausibilität dieser Zukunftsvision gefährlichen Erziehungsbegriff rechnen muß. (DIPF/Orig.)

The demise of existing socialist systems occasions a reconsideration of the general basic argumentative structure of socialist education. The author examines both the moral, religiously imbued claim of socialism in the nineteenth century and the concept of "socialist education". He then characterizes the relation between "education" and "society" as non-instrumental and shows that the objectives of "socialist education" are rooted in a misleading imagery; he finally extends these findings to the concept of utopia in modern pedagogics. It is his thesis that the development of utopian concepts is unavoidable in Western culture but that, in future, it has to reckon with an altered and - especially with regard to the plausibility of these visions of the future – dangerous concept of education. (DIPF/Orig.)
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