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Autor/inRuloff, Michael Christian
TitelSchule und Gesellschaft um 1800. Der Schulbesuch in der Helvetischen Republik.
Der Schulbesuch in der Helvetischen Republik.
Einheitssachtitel: Der Schulbesuch in der Schweiz um 1800.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 241 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Luxemburg, Univ., Diss., 2016.
ReiheStudien zur Stapfer-Schulenquête von 1799; klinkhardt forschung. Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2181-0; 978-3-7815-5585-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-146361
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Historische Bildungsforschung; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Gesellschaft; Schule; Schulbesuch; Geschichte (Histor); 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Stellenwert; Jahrhundertwende; Schweiz
AbstractÜber Entstehung und frühe Entwicklung der Institution Schule und des Schulbesuchs in der Schweiz ist - trotz des großen öffentlichen Interesses - erstaunlicherweise relativ wenig bekannt. Mit seiner Forschung zum Schulbesuch leistet Michael Ruloff einen... Beitrag zur Einschätzung des gesellschaftlichen Stellenwerts der Schule um 1800. Herzstück der Untersuchung des Besuchs der Schule ist die Erhebung einer Stichprobe mit gut 100 Gemeinden und ihren rund 126 Schulen. Mit Hilfe einer quantitativen sowie einer qualitativen Analyse werden Schulbesuchswerte errechnet, verglichen und interpretiert. In einem weiteren Schritt wird in ausgewählten Dörfern und Städten auf die Schulwirklichkeit vor Ort eingegangen und schließlich wird eine These zum Besuch der damaligen Schule diskutiert: Der Schulbesuch war abhängig von lokalen Faktoren wie der Erreichbarkeit der Schule, der Identifikation in der (kommunalen) Gesellschaft mit dieser Schule sowie der finanziellen Lage der Schulgemeinde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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