Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenFiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula
TitelVielfältigkeit der Unterrichtspraxis. Überlegungen zum Theorie-Praxis-Problem im jahrgangsübergreifenden Unterricht.
QuelleIn: E-Beiträge zur Lehrerbildung, (2013) 2, 16 S.
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-146308
SchlagwörterJahrgangsübergreifender Unterricht; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Bern; Schweiz
AbstractIm Kanton Bern werden annähernd 50 Prozent der Schulklassen auf der Primarstufe als Mehrjahrgangsklassen geführt. Im letzten Semester ihrer Ausbildung planen Studierende der PH Bern in einem Wahlmodul im Auftrag von praktizierenden Lehrpersonen Unterrichtseinheiten für altersdurchmischten Unterricht. Bei der Unterrichtsplanung sollen die vermittelten Ausbildungsinhalte berücksichtigt werden, d.h. die Studierenden orientieren sich an den Desiderata der Unterrichtsforschung und den fachdidaktischen Diskussionen sowie an den empirischen Ergebnissen zum altersdurchmischten Lernen. Die Inhalte der Ausbildung werden im Berufsfeld gelegentlich als praxisfern wahrgenommen. Anhand von zwei Planungsarbeiten von Studierenden wird diese Schwierigkeit beschrieben. Die Erfahrungen mit dem Modul zeigen, dass verschiedene Formen der Zusammenarbeit mit dem Berufsfeld gesucht werden müssen.
Erfasst vonpedocs
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code