Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenBless, Gerard; Klaghofer, Richard
TitelBegabte Schüler in Integrationsklassen - Untersuchung zur Entwicklung von Schulleistungen, sozialen und emotionalen Faktoren.
Paralleltitel: Gifted students in integrative classes - A study on both the development of academic achievement and social and emotional factors.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 37 (1991) 2, S. 215-223
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-130245
SchlagwörterBegabtes Kind; Schule; Sonderpädagogik; Sonderschule; Integration
AbstractDer vorliegende Artikel behandelt die Frage, inwieweit sich die Integration von lernbehinderten Kindern in die „Regelklasse mit Heilpädagogischer Schülerhilfe" auf die Entwicklung von überdurchschnittlich begabten Schülern negativ auswirkt. Die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchung liefern keinerlei Anhaltspunkte dafür, daß begabte Schüler in Integrationsklassen im Vergleich zu begabten in gewöhnlichen Regelklassen bezüglich Schulleistung, sozialer Stellung, subjektiven Wohlbefindens (Schulunlust) und Einschätzung der eigenen schulischen Fähigkeiten (Begabungskonzept) benachteiligt sind. (DIPF/Orig.)

This article deals with the question, to what extent the integration of learning disabled children into "regular classes with resource-room programs" might have a negative influence on the development of highly gifted students. The findings of the research do not supply any significant indications, that gifted students in integrative classes - compared to gifted pupils in regular classes - are places at a disadvantage with regard to their academic achievements, their social position, their subjective well-being and their self-assessment of the own academic abilities. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonpedocs
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code