Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

Sonst. PersonenCaruso, Marcelo (Red.); Kassung, Christian (Red.)
TitelJahrbuch für Historische Bildungsforschung 2014. Schwerpunkt Maschinen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2015), 370 S.
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Historische Bildungsforschung. 20
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN0946-3879
ISBN978-3-7815-2022-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-145772
SchlagwörterMaschine; Automat; Computer; Mensch-Maschine-System; Mobilität; Freiheit; Körper (Biol); Industrie; Wissenschaft; Schule; Arbeit; Konsum; Informatik; Technik; Technologie; Technologische Entwicklung; Industriegesellschaft; Mechanisierung; Gefahr; Risiko; Chance; Herausforderung; Bildung; Pädagogik; Bildungstheorie; Bildungssystem; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Historische Bildungsforschung; Neuzeit; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 50er Jahre; 60er Jahre; 70er Jahre; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractAus dem Inhalt: Diana Daniel / Marius Hug: Mobilitätsgewinn durch Freiheitsentzug? Eine Kulturgeschichte des ‚Gängelwagens‘ von 1500-2000; Frederik Herman / Karin Priem / Geert Thyssen: Körper_Maschinen? Die Verschmelzung von Mensch und Technik in Pädagogik, Industrie und Wissenschaft; Sebastian Döring / Jason Papadimas: Am Grund der Dinge. Bau- und Konstruktionskästen als technische Bildungsmedien; Martin Karcher: SchülerIn als Trivialmaschine; Nicole Zabel: Die Lehrmaschine und der Programmierte Unterricht – Chancen und Grenzen im Bildungswesen der DDR in den 1960er und 1970er Jahren; Andreas Hoffmann-Ocon / Rebekka Horlacher: Technologie als Bedrohung oder Gewinn? Das Beispiel des programmierten Unterrichts; Bernard Dionysius Geoghegan: Visionäre Informatik: Notizen über die Vorführung von Automaten und Computern (1769-1962); Reinhild Kreis: Mechanisierung als pädagogisches Argument. Schule, Arbeit und Konsum um 1900; Julia Kurig: Die Technik als Herausforderung der Pädagogik in den 1950er Jahren: Theodor Litts Bildungs- und Subjekttheorie für die Industriegesellschaft; Abhandlungen: Daniel Eißner: Pietistische Hauslehrer; Ewald Terhart: Drifting Didactics. US-amerikanische Einflüsse auf die deutschsprachige Didaktik 1945-1975 (DIPF/Orig.)
Erfasst vonpedocs
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code