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Autor/inn/enSchefold, Werner; Hornstein, Walter
TitelPaedagogische Jugendforschung nach der deutsch- deutschen Einigung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 6, S. 909-930Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 76
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-112986
SchlagwörterKultur; Sozialisation; Jugendforschung; Geschichte (Histor); Deutsche Integration; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; FuE-Dokument; Zentralinstitut; Deutschland-DDR
Abstract"Seit dem Herbst 1989 hat die deutsche Jugendforschung eine Reihe von Studien hervorgebracht. Sie zeichnen insgesamt das entproblematisierende Bild junger Generationen in den alten und neuen Bundeslaendern, die in ihren Einstellungen und Meinungen stark konvergieren. Jugendliche in den neuen Bundeslaendern befinden sich demzufolge auf dem Weg einer schon laengst zu DDR- Zeiten begonnenen Anpassung an "westliche" Werthaltungen und Orientierungen. Dieser Ergebnistrend verdankt sich freilich auch theoretischen Praemissen und Forschungsmethoden, welche alltaegliche Erfahrungen, Probleme, die unterschiedliche Verfuegung ueber Ressourcen u. a. vernachlaessigen; die Jugendforschung ist somit dabei, die historischen Kontextverluste wissenschaftlich zu wiederholen. Der paedagogische Diskurs wie eine problemorientierte paedagogische Praxis - z. B. in der Jugendhilfe - erfordern eine Jugendforschung, insbesondere in den neuen Bundeslaendern, die subjektive Welten und Milieus, alltaegliche Kontexte der Lebensfuehrung und problembezogene paedagogische Fragestellungen dezidiert beruecksichtigt." In vier Punkten werden wichtige Aufgaben und Aspekte kuenftiger Forschungen angegeben (S. 925-927). Vor allem hinsichtlich kulturvergleichender Jugendforschung und Internationalisierung des Jugendlebens wird Bedarf benannt. Differenziertere Aussagen sind u. a. auch zu international vergleichender Forschung enthalten (S. 913). (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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