Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

Sonst. PersonenBünger, Carsten (Hrsg.); Mayer, Ralf (Hrsg.); Schröder, Sabrina (Hrsg.); Hoffarth, Britta (Hrsg.)
TitelLeistung - Anspruch und Scheitern.
QuelleHalle: Martin-Luther-Universität (2017), 192 S.
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheWittenberger Gespräche. IV
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7450-6244-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-145621
SchlagwörterErziehung; Bildung; Kritik; Macht; Individualisierung; PISA (Programme for International Student Assessment); Subjektivität; Spiel; Inszenierung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Schulwesen; Anerkennung; Dummheit
AbstractObwohl derzeit von einer Konjunktur der Auseinandersetzungen mit dem Leistungsbegriff in der Pädagogik ausgegangen werden kann, scheint nach wie vor ungeklärt, wie seine systematische Stellung zwischen Versprechen, Ideologie und Kampfansage zu konturieren ist. Kaum ein Begriff bringt Legitimationsprinzipien, Ansprüche und Orientierungen bürgerlich moderner Gesellschaften derart zum Ausdruck, wie jener der Leistung – zugleich vereint kaum ein anderer Begriff derart verdichtet affirmierende, distanzierte und kritische Möglichkeiten der Positionierung. Die Beiträge des Bandes stellen ihre Überlegungen in den Kontext der Dynamiken zwischen Anspruch und Scheitern des Leistungsprinzips und tragen so zu seiner systematischen, empirisch analytischen und historisch-genealogischen Klärung und Problematisierung bei. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonpedocs
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code