Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaeffter, Ortfried
TitelDie Temporalitaet von Erwachsenenbildung.
Ueberlegungen zu einer zeittheoretischen Rekonstruktion des Weiterbildungssystems.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 3, S. 443-462Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-111852
SchlagwörterBildungssystem; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Zeit; Theorie
AbstractForschungsmethode: Theorieanwendung. "Die zeittheoretische Deutung von Erwachsenenbildung bezieht die Integrationsleistung des Weiterbildungssystems einer Gesellschaft auf den wachsenden Synchronisationsbedarf zwischen differenten Temporalstrukturen. Das Zusammenspiel zwischen den wechselnden Weiterbildungsangeboten und variantenreichen Formen der Bildungsaneignung strukturiert sich als temporales Netzwerk lose verkoppelter Ereignisse und Eigenzeiten. Eine systematische Temporalanalyse des Weiterbidlungssystems verlangt daher die Klaerung zentraler Kategorien wie Ereignis, Eigenzeit und Synchronisation." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: