Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaeffter, Ortfried |
---|---|
Titel | Die Temporalitaet von Erwachsenenbildung. Ueberlegungen zu einer zeittheoretischen Rekonstruktion des Weiterbildungssystems. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 3, S. 443-462Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111852 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Zeit; Theorie |
Abstract | Forschungsmethode: Theorieanwendung. "Die zeittheoretische Deutung von Erwachsenenbildung bezieht die Integrationsleistung des Weiterbildungssystems einer Gesellschaft auf den wachsenden Synchronisationsbedarf zwischen differenten Temporalstrukturen. Das Zusammenspiel zwischen den wechselnden Weiterbildungsangeboten und variantenreichen Formen der Bildungsaneignung strukturiert sich als temporales Netzwerk lose verkoppelter Ereignisse und Eigenzeiten. Eine systematische Temporalanalyse des Weiterbidlungssystems verlangt daher die Klaerung zentraler Kategorien wie Ereignis, Eigenzeit und Synchronisation." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |