Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kade, Sylvia; Nittel, Dieter; Nolda, Sigrid |
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Titel | Werte Buergerinnen und Buerger! Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Institutionelle Selbstbeschreibungen Von Volkshochschulen in politischen Veraenderungssituationen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 3, S. 409-426Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111830 |
Schlagwörter | Selbstdarstellung; Weiterbildung; Volkshochschule; Selbstverständnis; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Anhand einer Analyse von Geleitworten östlicher Volkshochschulprogramme vor, während und nach der Wende wird herausgearbeitet, daß östliche Selbstdarstellungen, um erkennbar zu machen, daß die alte Zeit vorüber, die Institution aber dennoch glaubwürdig und funktionstüchtig ist, zu folgenden argumentativen Mitteln greifen: (1) Symbolisierung institutioneller Verunsicherung durch stilisierte Überorientierung, (2) Hervorhebung des regionalhistorischen Bezugs, (3) betonte "Hinwendung zum Teilnehmer", (4) Einsatz einer Rhetorik der Steigerung und der Verwertbarkeit. Bei Selbstbeschreibungen einer westlichen Volkshochschule im Zuge eines "normalen" kommunalpolitischen Machtwechsels erscheinen neben spezifisch westlichen Merkmalen wie "Pluralität", "kommunale Einbindung in öffentliche Verantwortung" sowie "Vielfalt und Spaß" als (vordergründige) Gemeinsamkeiten der Subjektbezug und eine prononcierte Steigerungsrhetorik. Dabei muß aber beachtet werden, daß die östlichen Varianten immer auch an vergangene Muster und Vorstellungen anknüpfen, so daß trotz Ähnlichkeiten in einzelnen Merkmalen Unterschiede bleiben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |