Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kade, Jochen |
---|---|
Titel | Aneignungsverhaeltnisse diesseits und jenseits der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 3, S. 391-408Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111828 |
Schlagwörter | Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildungstheorie |
Abstract | Der Beitrag stellt Erwachsenenbildung in den allgemeineren kulturtheoretischen Zusammenhang gesellschaftlicher Institutionalisierung von Aneignungsverhältnissen. Zwar machen pädagogische Strukturierungsmuster die Besonderheit der Erwachsenenbildung aus, aber allein unter Rekurs darauf läßt sich ihr Gesamtbereich nicht angemessen analysieren. Es wird zu einer empirisch zu klärenden Frage, welcher Art jeweils die Handlungsmuster sind, mit denen Aneignungsverhältnisse strukturiert werden. Von der Pluralität einer sich entgrenzenden Erwachsenenbildung ausgehend, hegt der Akzent dabei eher auf den für sie "typischen Grenzbereichen" (Tietgens), den Mischungsverhältnissen und Übergangen zwischen ihr und anderen soziokulturellen Welten, als auf den ohnehin wohl schwindenden "reinen" Bildungsformen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |