Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCsiksentmihalyi, Mihaly; Schiefele, Ulrich
TitelDie Qualitaet des Erlebens und der Prozess des Lernens.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 2, S. 207-221Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-111723
SchlagwörterErlebnis; Selbstbestimmung; Subjektivität; Lernerfolg; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; FuE-Dokument
AbstractIn der Arbeit wird argumentiert, dass das Erleben von "Flow" im Prozess des Lernens fuer das Entstehen von intrinsischer Lernmotivation und fuer die kognitive Entwicklung der Schueler von entscheidender Bedeutung ist. Die Flow-Theorie von M. Csikszentmihalyi wird ausfuehrlich dargestellt und ihre Relevanz fuer den Lernprozess erlaeutert. Es wird ueber zwei empirische Studien berichtet, die die Auswirkungen des Flow- Erlebens auf schulisches Lernen belegen. Schliesslich wird der Versuch gemacht, Folgerungen fuer die paedagogische Praxis abzuleiten. (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: