Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Csiksentmihalyi, Mihaly; Schiefele, Ulrich |
---|---|
Titel | Die Qualitaet des Erlebens und der Prozess des Lernens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 2, S. 207-221Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111723 |
Schlagwörter | Erlebnis; Selbstbestimmung; Subjektivität; Lernerfolg; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; FuE-Dokument |
Abstract | In der Arbeit wird argumentiert, dass das Erleben von "Flow" im Prozess des Lernens fuer das Entstehen von intrinsischer Lernmotivation und fuer die kognitive Entwicklung der Schueler von entscheidender Bedeutung ist. Die Flow-Theorie von M. Csikszentmihalyi wird ausfuehrlich dargestellt und ihre Relevanz fuer den Lernprozess erlaeutert. Es wird ueber zwei empirische Studien berichtet, die die Auswirkungen des Flow- Erlebens auf schulisches Lernen belegen. Schliesslich wird der Versuch gemacht, Folgerungen fuer die paedagogische Praxis abzuleiten. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |