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InstitutionVereinigung der Bayerischen Wirtschaft
TitelBildung. Mehr als Fachlichkeit.
Gutachten. 1. Aufl.
QuelleMunster: Waxmann (2015), 203 S.
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ReiheAktionsrat Bildung
Beigabengrafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 161-194; Diagramme; Literaturangaben S. 161-194
ZusatzinformationVerlagsangaben
Inhaltsverzeichnis (1)
Inhaltsverzeichnis (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3260-4; 3-8309-3260-X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-140073
SchlagwörterBildungsbegriff; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsmerkmal; Bildungssystem; Frühkindliche Bildung; Primarbereich; Sekundarbereich; Fachkompetenz; Berufsausbildung; Berufliche Erstausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Empfehlung; Gutachten; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland
AbstractIn der bildungspolitischen Debatte lag der Fokus der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit in den letzten Jahren insbesondere auf den Ergebnissen von Leistungsvergleichsstudien. Auf dieser Grundlage wurden in den Ländern Bildungsreformen angestoßen und umgesetzt. Ohne die große Bedeutung von Fachlichkeit in Frage zu stellen, widmet sich der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten der Zusammenschau der drei Bildungsdimensionen Fachlichkeit, Kompetenzen und Persönlichkeit. Diese Mehrdimensionalität von Bildung liefert die Grundlage für einen erfolgreichen Werdegang in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf. Der Aktionsrat Bildung zeigt die Vielschichtigkeit von mehrdimensionaler Bildung auf und legt für jede Bildungsphase - von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Weiterbildung - dar, wie die jeweiligen Bildungsinstitutionen und deren Akteure die Förderung einer breiten Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung umsetzen können. Nach einer Analyse der Situation werden konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik formuliert. (Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2016/1
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