Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenFeichtenbeiner, Rolf; Neumerkel, Johann; Banscherus, Ulf
Sonst. PersonenFarack, Theresa (Mitarb.); Fix, Diana (Mitarb.); Klein, Jerusha (Mitarb.); Manthei, Marisa (Mitarb.)
InstitutionWissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
TitelStrategien zur Förderung des lebenslangen Lernens in Bund und Ländern. Ergebnisse eines studentischen Forschungsprojektes an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Quelle(2015), 64 S.
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheThematische Berichte der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-946983-10-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-129819
SchlagwörterFörderprogramm; Bundesland; Humboldt-Universität; Hochschulpolitik; Hochschulzugang; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Anrechnung; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland
AbstractDieser thematische Bericht präsentiert die Ergebnisse der Arbeit eines studentischen Forschungsprojekts. Im Rahmen dieses Projekts wurden umfangreiche Dokumentenbestände von Landesparlamenten und Landesregierungen im Zeitraum von 2008 bis 2013 inhaltsanalytisch ausgewertet, um Maßnahmen und Initiativen zu ermitteln, die in den Bundesländern zur Förderung des Lebenslangen Lernens an Hochschulen entwickelt wurden. Dabei konnte gezeigt werden, dass sich zwar die konkreten Aktivitäten der einzelnen Bundesländer zur Förderung des Lebenslangen Lernens deutlich voneinander unterscheiden, gleichzeitig aber weitgehend gemeinsame strategische Ziele verfolgt werden, wie beispielsweise die Förderung der Chancengleichheit und die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Insbesondere die Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele wurden mit unterschiedlicher Reichweite und Intensität verfolgt. Diese Publikation ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" entstanden. (Hrsg.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code