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Autor/inn/en | Korhonen, Vesa; Weil, Markus |
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Titel | Wissenschafts- und Forschungsorientierung der Ausbildung von Lehrpersonen in Finnland. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (2013) 3, S. 375-379
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-138580 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Forschungsbezug; Finnland |
Abstract | Finnland werden bezogen auf das Bildungssystem einige Attribute zugeschreiben: die hohe Hochschulquote, der weitestgehend kostenfreie Zugang zum Bildungssystem und das gute Abschneiden bei den PISA-Studien (Programme for International Student Assessment). Vor diesem Hintergrund lohnt sich ein Blick auf die finnische Ausbildung von Lehrpersonen und deren Wissenschafts- und Forschungsorientierung. Lehrpersonen aller Stufen studieren in Finnland auf Universitätsebene und werden als "Teacher-as-Researcher" - als forschende Lehrpersonen - verstanden. Dieser Ansatz kann über den finnischen Kontext hinaus als Prinzip einer tertiären Lehrerinnen- und Lehrerbildung diskutiert werden. The Finnish education system is characterized by attributes like a high rate of tertiary degrees, free-of-charge access to education and excellent PISA-results (Programme for International Student Assessment). Thus, it seems to be worth looking a bit closer at the Finnish teacher education system and its orientation towards science and research. Teacher training for all levels is located within higher education and pursues the "teacher-as-researcher" approach. This rationale of the Finnish setting could be discussed as a general principle of research-based teacher education in other contexts. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |