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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLötscher, Alexander; Schneider, Claudia
TitelFachdidaktische Modelle der politischen Bildung.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (2013) 1, S. 107-111
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Zusatzinformationhttp://www.politikzyklus.ch
http://www.politiklernen.ch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-138413
SchlagwörterLehrerbildung; Fachdidaktik; Politische Bildung
AbstractDas Projekt "Civic Education" hat im Rahmen des National Center of Competence in Research - Challenges to Democracy in the 21st Century (NCCR Democracy) zwei Websites entwickelt: www.politikzyklus.ch und www.politiklernen.ch. Die beiden Sites werden vorgestellt und in den historischen Kontext der politischen Bildung eingeordnet. Konzeptionen von politischer Bildung werden oft von der politischen Grosswetterlage beeinflusst. In der Sichtweise des NCCR Democracy wird die Demokratie im 21. Jahrhundert von Globalisierung und Mediatisierung herausgefordert. Schliesslich wird auf die Verwendungsweise der beiden Websites in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und im schulischen Unterricht hingewiesen. Damit wird ein Beispiel gezeigt, das dem Anspruch der pädagogischen Hochschulen folgt, Forschung, Entwicklung und Lehre zu koppeln.

The project "Civic Education" which is part of the National Center of Competence in Research - Challenges to Democracy in the 21st Century (NCCR Democracy) has developed two websites: www.politikzyklus.ch and www.politiklernen.ch. Both websites are presented and related to the historical context of civic education in Switzerland. Concepts of civic education are often influenced by political tendencies on a macro level. NCCR Democracy has identified two main challenges to democracy in the 21st century - globalization and mediatization. Ways of using the two learning and teaching tools in teacher education and civic education in secondary schools are outlined so as to give an example of how to achieve the ambition of universities of teacher education to link research, the development of learning tools, and teacher education.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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