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Autor/inBircher, Walter
TitelDie pädagogischen Hochschulen im Bundesgesetz über die Förderung und die Koordination im schweizerischen Hochschubereich (HFKG).
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, (2011) 3, S. 381-386
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-137952
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsverwaltung; Lehrerbildung; Gesetzgebung; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Schweiz
AbstractDas neue Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG) will im Rahmen einer zukunftsgerichteten Hochschulpolitik durch vermehrte Steuerung die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Hochschulsystems fördern. Die Rolle der kantonal ge­steuerten, in ihren Organisationsstrukturen sehr heterogenen und noch jungen pädagogischen Hochschulen ist wenig transparent. Die pädagogischen Hochschulen müssen in einem Prozess der Selbstharmonisierung Voraussetzungen schaffen, damit sie sich als eigenständigen Hochschultypus im HFKG positionieren können.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2012/4
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