Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorOelkers, Jürgen
TitelBildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 28 (2010) 1, S. 33-41
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 40-41
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353x
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-137292
SchlagwörterRezeption; Bildungsstandards; Schulbuch; Schweiz
AbstractIm Zuge des HarmoS-Konkordates werden Massnahmen der Qualitätssicherung in den Mittelpunkt der Schulentwicklung gerückt. Die Umkehrung einer input- zur outputregulierten Steuerung führt zu einer Fokussierung auf die durch den Unterricht erbrachten Leistungen, die als skalierte Kompetenzniveaus den zu erwartenden Bildungsstandards gegenübergestellt werden. Dieser Wandel stellt eine Herausforderung dar für die Konzeptionalisierung von Lehrmitteln. So müssen Aufgaben künftig verschiedene Kompetenzniveaus aufgreifen, den Lernfortschritt auf entsprechenden Ebenen visualisieren und auf kompetenzerfassende Tests vorbereiten. Dass Bildungsstandards für den schulischen Normalbetrieb konzipiert wurden, führt zu der Frage, was Standards für Sonderbeschulung und spezielle Förderungssituationen bedeuten. Der Beitrag reflektiert die Frage, welche Rolle in dieser Diskussion der Gestaltung der Lehrmittel zukommt.
Erfasst vonGeorg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, Braunschweig
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code